Reiten auf schiefem Untergrund?

Diskutiere Reiten auf schiefem Untergrund? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Ist es schädlich fürs Pferd, wenn man auf einer schiefen Wiese reitet oder sogar springt? Ich reite mit meinem Pferd zwar auch öfters auf...
  • Reiten auf schiefem Untergrund? Beitrag #1
B

Baerli07

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ist es schädlich fürs Pferd, wenn man auf einer schiefen Wiese reitet oder sogar springt? Ich reite mit meinem Pferd zwar auch öfters auf einem (geraden) Reitplatz, aber zuhause haben wir bis jetzt nur eine Wiese und ich wohne eben auf einem Hügel...ist das schlecht für die Gelenke? Kann man auf solchem Untergrund springen? Die Wiese ist jetzt auch nicht soo schief, vielleicht 4-5%...(wobei ich das aber nicht so gut einschätzen kann)
Danke schon mal für eure Hilfe! ;)

• Reiten auf schiefem Untergrund? Beitrag #2
Springen würde ich da nicht unbedingt, da stürzt das Pferd ja viel eher als auf graden Untergrund :/ das muss das ja bei der Landung irgendwie ausgleichen.

• Reiten auf schiefem Untergrund? Beitrag #3
Danke für die Antwort, aber wenn das das einzige Problem ist, ist alles in Ordnung :D Weil ich spring nicht bergab und auf der anderen Seite geht das eh (das kann ich 100&ig einschätzenn! :D) Ich mein nur, wenn man halt kurz bergab trabt oder galoppiert, ob das schädlich ist auf die Dauer ;)

• Reiten auf schiefem Untergrund? Beitrag #4
Wenn das nicht zu steil ist eigentlich nicht :) nur falls die Pferde was an der Schulter oder so haben, weil bergab wird die Vorhand ja mehr belastet

• Reiten auf schiefem Untergrund? Beitrag #5
Na gut dann kann ich ja beruhigt sein :D Ich bemüh mich, so wenig bergab wie möglich zu reiten und wie gesagt hab ich mit dem Pferd auch 1- 2 Mal in der Woche Reitunterricht auf einem professionellen Platz :)

Thema:

Reiten auf schiefem Untergrund?

Reiten auf schiefem Untergrund? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben