Neues Partnermeerschweinchen

Diskutiere Neues Partnermeerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Liebe Tierfreunde, wir mussten eines unserer Meerschweinchen (weiblich) leider am Samstag einschläfern lassen :( Nun möchten wir unserem...
  • Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #1
S

Susann30

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

wir mussten eines unserer Meerschweinchen (weiblich) leider am Samstag einschläfern lassen :( Nun möchten wir unserem verbliebenen (ebenfalls weiblich) aber keine Einzelhaltung zumuten und ihr ein neues Schweinchen an ihre Seite setzen. Ich würde gern wissen, ob dieses ebenfalls wieder weiblich sein sollte, weil unser Schweinchen ja das Zusammenleben mit einem Weibchen gewöhnt ist, oder ob es auch ein Böckchen sein kann. Für eure Antworten und Ratschläge bedanke ich mich mal im Voraus.

Viele Grüße
Susann

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #2
Tut mir leid mit dem Schweinchen...

Ich würde nach einem Kastrierten Böckchen schauen, evtl. sogar noch ein Weibchen dazu. Wenns nur ein weiteres werden soll, dann auf jeden Fall ein Böckchen.

Wie viel Platz haben die Schweine denn?

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #3
Wir haben auch schon ein Böckchen "im Auge", das aber morgen erst kastriert wird. Da müssen wir mal sehen, wann es vermittelbar ist, denn allzu lange soll unsere Schweinchen nicht alleine bleiben.

Also der Käfig, worin sie nachts gehalten werden, ist 1,20 m x 60 cm...tagsüber kommen sie in ein größeres Gehege in der Wohnung: ca. 1,50 x 1 m und wenn das Wetter mitspielt in ein ähnlich großes Gehege im Garten.

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #4
Der Bock müsste 6 Wochen allein bleiben, also auch euer Mädel.

Leider ist das nicht sehr groß... Wieso bleiben sie nicht im Gehege, wo sie auch tagsüber sind? Bei 2 Meerschweinchen braucht man 1 qm, bei 3en 1,5 qm, am besten wären aber so oder so 2 qm.

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #5
Oh, das ist eindeutig zu lange...da müssen wir uns wohl nochmal umschauen.

Es ist eben einfach hygienischer, den Aufenthaltsort der Schweinchen zu wechseln. Da, wo sie sich gerade nicht befinden, wird dann ausgiebig gereinigt. Ich möchte dich ganz und gar nicht "angreifen", falls das jetzt so rüberkommen sollte, denn die Ratschläge sind auf alle Fälle gut und wichtig. Aber wir halten schon seit vielen Jahren Meerschweinchen, können demnach ihre Verhaltensweisen sehr gut einschätzen, möchte ich jetzt mal behaupten. Uns hat sich noch nie der Eindruck vermittelt, dass eines unserer Schweinchen nicht glücklich ist (es sei denn natürlich, es ist krank). Wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hätten wir längst was verändert. Denn meine Haustiere sind mir persönliche extrem wichtig.

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #6
Man kann auch Jahrelang alles falsch machen.

120x60 cm ist ein KNAST!

Ich weiß ja nicht, wie oft du bei 2 Meerschweinen sauber machen musst, aber ich mach bei 7 Wutzen 1x pro Woche sauber. Bei entsprechend Platz muss man auch nicht ständig sauber machen.

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #7
Es gibt da ne schöne Info Seite

Zitat:
Größe

Wie groß ist also das ideale Meerschweinchengehege? Antwort: So groß wie möglich. Die meisten Züchtervorschriften empfehlen pro Tier eine Mindestgrundfläche von 0,20 m². Diese Empfehlung hat wenig mit dem Bewegungsbedürfnis von Meerschweinchen zu tun, da geht es nur um die Aufbewahrung von Tieren. Die gibt eine Mindestkäfiggröße von 120 x 60 cm an, was einer Bodenfläche von 0,36 m² pro Tier entspricht, allerdings ist diese Empfehlung auch nur auf das Maß der im Handel erhältlichen zurück zu führen. Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von mindestens 0,5 m² , was gerade so ausreicht, wenn es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist.
Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.
Gehegegrößen unter 2 m² sollten generell vermieden werden, da sie den Tieren nicht genug Bewegungsfreiheit bieten!
Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. Werden größere Gruppen ab 8 Tieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch los rennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen.
Jedes Gehege sollte eine Mindestgrundfläche von 2 m² aufweisen. Pro Meerschweinchen müssen mindestens 0,5 m² Grundfläche vorhanden sein!
Jeder Halter hat in seiner Wohnung eine Ecke von 2 - 3 m² für seine 2 - 6 Tiere übrig. Egal wie klein die Wohnung ist, so viel Platz hat jeder Mensch übrig. Regale, Vitrinen, Tischchen etc. die sonst vielleicht diesen Platz einnehmen würden, macht es nichts aus, zusammengepackt im Keller zu stehen. Meerschweinchen macht es aber durchaus was aus, in einem engen Käfig zu sitzen! Auch der tägliche Auslauf ersetzt das große Gehege nicht, denn Meerschweinchen sind zu sehr unterschiedlichen Tageszeiten aktiv und können ihre Aktivitäten nicht an die Zeiten anpassen, zu denen sie Auslauf bekommen. Wenn sie kleine Rangstreitigkeiten haben oder das Popöchen juckt und man sich anbrommseln muss, dann muss das auch am Morgen um 5 Uhr geschehen und das mit viel Rennen und Springen, dass kann dann nicht warten, bis der Halter am Abend Zeit hat, sie aus dem Käfig zu lassen!
Wer sich nicht sicher ist, ob die Gehegegröße die er bieten kann, seinen Tieren ausreicht oder wie viele Tiere Platz haben, der kann sich dies hier berechnen lassen: .

Man kann jahrelang Tiere halten und denken man macht alles richtig, doch irgendwann wird man dann eines Besseren belehrt. Die Käfige die man im Handel bekommt sind prinzipiell viel zu klein.

LG

• Neues Partnermeerschweinchen Beitrag #8
Danke für eure Hinweise...

Thema:

Neues Partnermeerschweinchen

Neues Partnermeerschweinchen - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Oben