Handfütterung - wie macht ihr das?

Diskutiere Handfütterung - wie macht ihr das? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöle :D ich hab schon öfter hier im Forum gelesen, dass manche nur aus der Hand füttern und nicht mehr aus dem Napf. Das hört sich, finde...
  • Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallöle :D

ich hab schon öfter hier im Forum gelesen, dass manche nur aus der Hand füttern und nicht mehr aus dem Napf. Das hört sich, finde ich, total interessant an:
im Internet stand so viel positives, natürlich gibt es auch immer "Gegner", aber alles im allen hat mich das schon überzeugt.
Bevor man aber alles falsch macht, wollte ich hier noch einmal nachfragen, wie das am besten gemacht wird.
Ich habe einen 9 (knapp 10) Wochen alten Welpen (Wolfsspitz) der schon sehr verfressen ist. :D Ihm gefällt es, Belohnungen zu bekommen. Durch kurzes ausprobieren, ob das überhaupt zu uns passt, bin ich jetzt schon davon überzeugt.
Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen?

Die wichtigsten Fragen für mich wären diese hier:
(Auf (m)einen Hund bezogen)

- ist diese "Erziehungsmethode" passend für jeden Hund ? (Rasse, Charakter, Hintergründe (Straßenhunde - habe gehört, bei denen wäre das empfehlenswert))
- NUR aus der Hand füttern ? Oder, wenn was über bleibt, in den Napf? Lieber Suchspiele für das restliche Futter?
- Irgendwelche Futterempfehlungen? (habe das Bosch Welpenfutter - bin zufrieden, ist aber etwas zu groß (?) -er knappert bisl länger dran rum (das Futter gibt es auch kleiner - wäre das trotzdem geeignet ? (er muss ja was zum knabbern haben, das wäre eventuell zu klein)
- wie sieht das aus mit Nassfutter bzw gekochtem? Ich koche ihm jeden Tag noch Reis mit Hühnerherzen, kann man sowas auch mitnehmen? Oder doch lieber sowas im Napf fressen lassen?
- Ich habe eine Art Dummy (so ne kleine Tasche) Sollte er als Belohnung dort fressen? Oder doch lieber aus der Hand?

Allgemeine Fragen:

- denken Hunde da nur an das Futter? Sprich arbeiten sie nur noch dafür ? (wenn man nichts hat, ist Frauchen wieder "doof" :lol: ? )
- (ähnlich wie die 1.) würden sie auch ohne Belohnung hören ? Also später
- sollte man immer mit Futter belohnen ? Oder auch mal auslassen ? Sprich nicht immer bei jedem Sitz Essen geben, sondern nur bei jedem 5.
- wie siehts aus mit dem Magendreher ? Vorallem nach dem "abreiten" etwas spielen
- was könnte man bei einem Welpen machen? Ich "arbeite" immer phasenweise, immer höchstens 5 Minuten, dann spielen - wie könnte man ihn also noch belohnen? (damit das Futter auch den Welpen erreicht :lol: und nicht im Beutel bleibt)

Oh man, so viele Fragen, tut mir Leid :lol: Das ist aber auch so interessant...
Danke schon mal :)

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #2
Hey, ich werde jetzt nicht direkt auf die ganzen Fragen eingehen, erzähl dir aber wie ich es mit meinem 14 Wochen alten Welpen mache.

Ich fütter ebenfalls aus der "Hand" mehr oder weniger. Ich habe zwar einen Napf, der kam aber nur die ersten 2 Tage zum Einsatz.
Rusty bekommt 2x am Tag was zu fressen. Vormittags und zwischen 16 u. 17 Uhr.
Seine Rationen teile ich aber auf.
Das Futter kommt entweder in den Futterbeutel oder den Dummy, je nach dem was ich zum Spaziergang mitnehme.
Er muss sich bei mir sein Fressen "erarbeiten".
Ich finde es wichtig das der Hund weis das er mich braucht. Ohne mich verhungert er. Nicht der Napf gibt ihm Essen, sondern ich.

Zu Anfang hatte er vor den Großeltern meines Freundes die unter uns wohnen angst.
Da bin ich mit Rusty zu jeder Mahlzeit runter gegangen und die Großeltern haben ihn aus der Hand gefüttert. Jetzt liebt er sie. ;)

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #3
Die wichtigsten Fragen für mich wären diese hier:
(Auf (m)einen Hund bezogen)

- ist diese "Erziehungsmethode" passend für jeden Hund ? (Rasse, Charakter, Hintergründe (Straßenhunde - habe gehört, bei denen wäre das empfehlenswert))

Ja:) Es ist auch eher eine "Bindungsmethode" als Erziehungsmethode.

- NUR aus der Hand füttern ? Oder, wenn was über bleibt, in den Napf? Lieber Suchspiele für das restliche Futter?

Kann man immer variieren. So bleibt es auch für den Hund spannender. Hand, Napf oder doch Suchen?:)

- Irgendwelche Futterempfehlungen? (habe das Bosch Welpenfutter - bin zufrieden, ist aber etwas zu groß (?) -er knappert bisl länger dran rum (das Futter gibt es auch kleiner - wäre das trotzdem geeignet ? (er muss ja was zum knabbern haben, das wäre eventuell zu klein)

Hier verweise ich jetzt einfach mal auf diesen Thread:

- wie sieht das aus mit Nassfutter bzw gekochtem? Ich koche ihm jeden Tag noch Reis mit Hühnerherzen, kann man sowas auch mitnehmen? Oder doch lieber sowas im Napf fressen lassen?

Kannst du auch super mitnehmen. Hühnerherzen benutze ich halbiert als Jackpot, bei deinem Kleinen würde vermutlich ein Viertel reichen;)
Sowas kann man auch ganz toll für den Rückruf benutzen;)

- Ich habe eine Art Dummy (so ne kleine Tasche) Sollte er als Belohnung dort fressen? Oder doch lieber aus der Hand?

Sowohl als auch. Abwechslung ist immer gut und hält den Hund bei der Stange. Je weniger er vorausschauen kann was als nächstes so passiert umso eher bleibt er bei der Sache, weil ja was Tolles passieren könnte.

Allgemeine Fragen:

- denken Hunde da nur an das Futter? Sprich arbeiten sie nur noch dafür ? (wenn man nichts hat, ist Frauchen wieder "doof" :lol: ? )

Jein, das Futter dient ja "nur" dazu dem Hund erstmal zu zeigen, dass er etwas richtig gemacht hat. Später sollte man nur noch intermittierend bzw. unregelmäßig belohnen. Dann klappt das auch ohne Leckerchen;)
Andererseits sollte man sich klar machen, dass Hunde immer nur dann mitarbeiten, wenn es für sie von Vorteil ist;) Sei es, weil sie dann Aufmerksamkeit, Spiel oder Futter bekommen.

- sollte man immer mit Futter belohnen ? Oder auch mal auslassen ? Sprich nicht immer bei jedem Sitz Essen geben, sondern nur bei jedem 5.

s.o.;) Intermittierend ist das Zauberwort:)

- wie siehts aus mit dem Magendreher ? Vorallem nach dem "abreiten" etwas spielen

Ich würde trotzdem nicht wie wild herum toben;) Einfahc weil so kleine Mäuschen ihren Verdauungsschlaf einfach noch brauchen;)
Aber normalweise gibt man ja recht kleine Mengen bei einer Übungseinheit und nicht den ganzen Napf voll:) Würde ich mir keine allzu großen Sorgen drum machen.

- was könnte man bei einem Welpen machen? Ich "arbeite" immer phasenweise, immer höchstens 5 Minuten, dann spielen - wie könnte man ihn also noch belohnen? (damit das Futter auch den Welpen erreicht :lol: und nicht im Beutel bleibt)

Genau so ist es richtig, wenn noch was übrig bleibt kannst du zwischendurch einfach "Jackpots" einbauen, also z.B. eine ganze Handvoll auf einmal, wenn etwas besonders toll war, oder den Rest abends normal aus dem Napf verfüttern. Ich persönlich "jackpotte" lieber:)

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #4
Huhu,

Handfütterung selbst finde ich recht gut, solange es nicht ausschließlich passiert bzw. der Hund "abhängig" davon wird. Ebenso finde ich die ausschließliche Belohnung durch Futter schwierig (andere finden es toll).

Nicht grundlegend, nein. Es kommt drauf an, wieso man es macht und wie der Hund gepolt ist. Unsichere Hunde kann man damit gut an die Hand gewöhnen, daher würde ich sowas immer empfehlen, wenn man solche Hunde hat. Gleichzeitig sehe ich Handfütterung bzw. Belohnung durch Futter als schwierig an, wenn es für den Hund nicht die optimale Belohnung ist. Manche stehen auf andere Sache, da sollte man Futter dann nicht erzwingen.

NUR aus der Hand füttern ? Oder, wenn was über bleibt, in den Napf? Lieber Suchspiele für das restliche Futter?

Ich würde den Hund auch an den Napf gewöhnen. Wenn er mal bei Freunden ist oder ihr irgendwo seid, wo Handfütterung gerade nicht geht, muss er sich auch an anderen Fressmöglichkeiten orientieren. Es gab in der Rüttersendung mal einen Fall, wo der Hund lieber verweigert hat als aus dem Napf zu fressen, weil der Halter NUR aus der Hand gefüttert hat. Wie man es später macht, ist jedem selbst überlassen, aber ich würde den Hund an alles Erdenkliche gewöhnen, solange er noch jung und prägend ist.

Irgendwelche Futterempfehlungen? (habe das Bosch Welpenfutter - bin zufrieden, ist aber etwas zu groß (?) -er knappert bisl länger dran rum (das Futter gibt es auch kleiner - wäre das trotzdem geeignet ? (er muss ja was zum knabbern haben, das wäre eventuell zu klein)

Was dem Hund gut bekommt, er mag und wovon du (bzgl. Zusammensetzung) überzeugt bist. Ich bin kein großer Boschfreund bzw. mag die Zusammensetzung nicht so. Ich halte mehr von Marken wie Real Nature, Best Nature oder Platinum. Platinum hat den Vorteil, dass es sehr weich ist und man die Brocken zerkleinern kann, wie man möchte. Für das Training sehr wichtig, denn der Hund soll ja nicht 5 Minuten kauen müssen, ehe es weitergeht.

wie sieht das aus mit Nassfutter bzw gekochtem? Ich koche ihm jeden Tag noch Reis mit Hühnerherzen, kann man sowas auch mitnehmen? Oder doch lieber sowas im Napf fressen lassen?

Wenn man eine geeignete Transportmöglichkeit und keinen Ekel davor hat, geht das sicherlich.

Ich habe eine Art Dummy (so ne kleine Tasche) Sollte er als Belohnung dort fressen? Oder doch lieber aus der Hand?

Das Prinzip ist dasselbe. Er muss mit dir kooperieren, um Futter zu kriegen. Mit dem Dummy kann man natürlich noch lustige Suchspiele veranstalten - mit der Hand nicht :lol: Abwechslung ist das A und O, probier ruhig beides!

Die größten Bedenken der Kritiker - zurecht. Man muss aufpassen. Ein Leckerchen bzw. die Belohnung (variiere, Hunde lieben Abwechslung!) langsam und sicher abgebaut werden. Die Schwierigkeit (z.B. in einer fremden Umgebung) darf erst erhöht werden, wenn der Hund vorher in gewohnter Umgebung schon sicher war. Niemals das Leckerchen zeigen oder ankündigen ("schau mal, was ich hier hab"). Versuche immer seine Neugierde zu wecken, dann passiert das auch nicht.

Siehe oben. Wenn du dich dran hälst und die Belohnung langsam auslaufen lässt (gut in einem guten Clickerbuch nachzulesen. Die beschäftigen sich entsprechend viel mit angemessener Belohnung), sollte es keine Probleme geben.

sollte man immer mit Futter belohnen ? Oder auch mal auslassen ? Sprich nicht immer bei jedem Sitz Essen geben, sondern nur bei jedem 5.

Ja, das ist das, was ich mit langsam auslaufen meine. Warte, bis er es gut und gerne macht. Und dann gibts nur noch jede zweite Mal eine Belohnung, dann jedes drittes Mal usw. Die Belohnungen werden qualitativ auch schlechter. Also nicht immer ein Stück Käse oder Wurst, sondern auch mal "nur" ein Lob oder ein Tätscheln.

wie siehts aus mit dem Magendreher ? Vorallem nach dem "abreiten" etwas spielen

Magendreher sind bis heute nicht endgültig erforscht, man vermutet nur, dass es etwas mit dem Fressen vor dem Spielen zu tun hat. Gibt auch Stimmen ins andere Extrem. Wenn du nicht sicher bist, mache ein wenig Pause und nur ruhige Übrungen (wie "sitz").

was könnte man bei einem Welpen machen? Ich "arbeite" immer phasenweise, immer höchstens 5 Minuten, dann spielen - wie könnte man ihn also noch belohnen? (damit das Futter auch den Welpen erreicht :lol: und nicht im Beutel bleibt)

Ich weiß ja nicht, wie viel dein Hund frisst, aber ich wäre immer froh gewesen, wenn ich die Ration hätte erhöhen dürfen :lol: In 5 Minuten kann man ja doch viel verfüttern. Ansonsten Suchspiele machen und kleine Häufchen an Futter auslegen oder bei besonders guten Ausführungen auch mal 2-3 Brocken geben.

Liebe Grüße
Pewee

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #5
Nicht grundlegend, nein. Es kommt drauf an, wieso man es macht und wie der Hund gepolt ist. Unsichere Hunde kann man damit gut an die Hand gewöhnen, daher würde ich sowas immer empfehlen, wenn man solche Hunde hat. Gleichzeitig sehe ich Handfütterung bzw. Belohnung durch Futter als schwierig an, wenn es für den Hund nicht die optimale Belohnung ist. Manche stehen auf andere Sache, da sollte man Futter dann nicht erzwingen.

Stimmt;) Das "Ja" gilt für Hunde, die für Futter arbeiten wollen;)

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #6
Wow, danke für die vielen Antworten :D

Ich fütter ebenfalls aus der "Hand" mehr oder weniger. Ich habe zwar einen Napf, der kam aber nur die ersten 2 Tage zum Einsatz.
Rusty bekommt 2x am Tag was zu fressen. Vormittags und zwischen 16 u. 17 Uhr.
Seine Rationen teile ich aber auf.
Das Futter kommt entweder in den Futterbeutel oder den Dummy, je nach dem was ich zum Spaziergang mitnehme.
Er muss sich bei mir sein Fressen "erarbeiten".
Ich finde es wichtig das der Hund weis das er mich braucht. Ohne mich verhungert er. Nicht der Napf gibt ihm Essen, sondern ich.
Oh, und das hält er gut aus? :eek: Mir wurde immer gesagt, für einen Welpen müsste man da schon 3x am Tag füttern, bei ganz jungen (8 Wochen) 4 x. Ich fütter im Moment 3x.

Zu Anfang hatte er vor den Großeltern meines Freundes die unter uns wohnen angst.
Da bin ich mit Rusty zu jeder Mahlzeit runter gegangen und die Großeltern haben ihn aus der Hand gefüttert. Jetzt liebt er sie. ;)

Das hört sich doch super an. :D Meinst du, man könnte das auch bei bestimmten Gegenden machen? Chester hat z.B. vor einem Haus Angst mit Garten. Ob der Hund im Garten ihm Angst macht, weiß ich nicht :eusa_think: Aber er klefft immer diesen einen Garten an..wenn wir den Hund jedoch auf dem Feld treffen, liebt er sie abgöttisch.

Kann man immer variieren. So bleibt es auch für den Hund spannender. Hand, Napf oder doch Suchen?:)

Ja, das stimmt. :D Würde der Hund nicht denken, ach nee... "Hab grad keine Lust für ein Leckerlie/Essen zu kommen, es gibt bald eh wieder was aus dem Napf.." weil es ja so viele Möglichkeiten gibt, irgendwas kommt ja dran :eusa_think:

Hier verweise ich jetzt einfach mal auf diesen Thread:

Ich werd ihm jetzt glaub ich auch mal so als Jackpot Hühnerherzen geben. :)

Genau so ist es richtig, wenn noch was übrig bleibt kannst du zwischendurch einfach "Jackpots" einbauen, also z.B. eine ganze Handvoll auf einmal, wenn etwas besonders toll war, oder den Rest abends normal aus dem Napf verfüttern. Ich persönlich "jackpotte" lieber:)

Hört sich super an, danke. :) Werd ich jetzt auch mal umsetzen. :) Was wäre denn besonders toll? Eigentlich immer alles, was er sofort und ohne zögern ausführt, oder?

Huhu,

Handfütterung selbst finde ich recht gut, solange es nicht ausschließlich passiert bzw. der Hund "abhängig" davon wird. Ebenso finde ich die ausschließliche Belohnung durch Futter schwierig (andere finden es toll).

Hmm...bringt mich zum grübeln. Ich glaube, ich mache es so wie Midoriyuki es gesagt hat:
also abwechseln, mal Hand, mal Futterbeutel und mal der Napf.

Hmm..ich habe keinen unsicheren Hund - im Gegenteil. Wäre das trotzdem geeignet? Ich möchte durch diese Methode die Bindung zwischen uns stärken und vorallem möchte ich, das er gut hört. Mir ist es wichtig, das er mir vertraut und ich ihm. Vorallem weil ich es später mal mit Hundesport (zum Spaß) ausprobieren möchte wäre das glaub ich vom Vorteil. Auch ist mir oft auf dem Feld aufgefallen, dass kaum ein Hund wirklich hört :(. Man ruft sie ab und die rennen weiter zum nächsten Hund - kommen nur, wenns sein muss.. Find ich schade. :(

Was dem Hund gut bekommt, er mag und wovon du (bzgl. Zusammensetzung) überzeugt bist. Ich bin kein großer Boschfreund bzw. mag die Zusammensetzung nicht so. Ich halte mehr von Marken wie Real Nature, Best Nature oder Platinum. Platinum hat den Vorteil, dass es sehr weich ist und man die Brocken zerkleinern kann, wie man möchte. Für das Training sehr wichtig, denn der Hund soll ja nicht 5 Minuten kauen müssen, ehe es weitergeht.
Danke für den Tipp :clap:ich werds mal ausprobieren, hört sich super an. (vorallem weil es weich ist - sowas hab ich gesucht)

Die größten Bedenken der Kritiker - zurecht. Man muss aufpassen. Ein Leckerchen bzw. die Belohnung (variiere, Hunde lieben Abwechslung!) langsam und sicher abgebaut werden. Die Schwierigkeit (z.B. in einer fremden Umgebung) darf erst erhöht werden, wenn der Hund vorher in gewohnter Umgebung schon sicher war. Niemals das Leckerchen zeigen oder ankündigen ("schau mal, was ich hier hab"). Versuche immer seine Neugierde zu wecken, dann passiert das auch nicht.
Ok, werd ich machen. :) Auch nicht bei einen Welpen? "Komm" und Leckerchen hinhalten? Mach ich ab und zu, aber jetzt eher weniger. Er kommt jetzt schon ohne :D

Siehe oben. Wenn du dich dran hälst und die Belohnung langsam auslaufen lässt (gut in einem guten Clickerbuch nachzulesen. Die beschäftigen sich entsprechend viel mit angemessener Belohnung), sollte es keine Probleme geben.
Hab sogar so ein Teil hier (Clicker), aber noch nie ein Buch gefunden. :( Also nicht in meiner Umgebung..muss mal im Internet schauen. :)

Ich weiß ja nicht, wie viel dein Hund frisst, aber ich wäre immer froh gewesen, wenn ich die Ration hätte erhöhen dürfen :lol: In 5 Minuten kann man ja doch viel verfüttern. Ansonsten Suchspiele machen und kleine Häufchen an Futter auslegen oder bei besonders guten Ausführungen auch mal 2-3 Brocken geben.
Eigentlich schon recht viel :lol: das "Problem" ist nur, dass ich nur 5 Minuten ca. mit ihm "arbeite" und in der Zeit kann er ja nicht so viel futtern, weil er noch die meiste Zeit kauen muss. :lol: Oder etwas länger das Futter sucht (Suchspiele)

Stimmt;) Das "Ja" gilt für Hunde, die für Futter arbeiten wollen;)
Ich würde einfach mal sagen, dass er so ein Hund ist. :) Er liebt es für Futter zu arbeiten. :D

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #7
Hmm..ich habe keinen unsicheren Hund - im Gegenteil. Wäre das trotzdem geeignet? Ich möchte durch diese Methode die Bindung zwischen uns stärken und vorallem möchte ich, das er gut hört.

Ja, für die Bindungsförderung ist das schon recht gut geeignet. Damit der Rückruf sitzt, muss man dann aber noch direkt dran arbeiten, da hilft alleinige Handfütterung in der Regel nicht (wobei das die Erziehung enorm erleichtern würde :mrgreen:)

Ok, werd ich machen. :) Auch nicht bei einen Welpen? "Komm" und Leckerchen hinhalten? Mach ich ab und zu, aber jetzt eher weniger. Er kommt jetzt schon ohne :D

Bei einem Welpen reicht es in der Regel schon, sich hinzuhocken. Das verstehen sie oft als Einladung. Dann kann man auch das Leckerchen herzaubern und in die Schnute stecken. :)

• Handfütterung - wie macht ihr das? Beitrag #8
Moinsen,

als Erziehunngsnethode finde ich die Handfütterung eine gute Möglichkeit. Wie bei allem aber nicht für jeden Hund geeignet, sondern eine Einzelfallentscheidung.

Erstens: Die Ausgrenzung in einem Rudel beginnt über den Entzug von der Ressource Futter. Das sollte beachtet werden und beispielweise wenigstens morgens einen Teil normal verfüttern (ein drittel).

Dann gibt es mögliche Nebenwirkungen:

Erhöhte Jagdbereitschaft, aktiveres Suchen nach Essbarem (Müll), streunen

Der Sinn der Handfütterung ist für mich den Fokus des Hundes von aussen nach innen zu ziehen, also zu mir. Wenn dies nicht klappt oder der Hund sich in andere unerwünschte Verhaltensweisen steigert, stimmt was nicht.

gruss älse

Thema:

Handfütterung - wie macht ihr das?

Handfütterung - wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Oben