Kanari leckt an Plastik - Warum??

Diskutiere Kanari leckt an Plastik - Warum?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hoffe ich krieg dieses mal ne Antwort. :cry: Einer der beiden Kanaries hat angefangen öfters an Plastik und an den Stangen des Käfigs zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #1
maiky

maiky

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe ich krieg dieses mal ne Antwort. :cry:
Einer der beiden Kanaries hat angefangen öfters an Plastik und an den Stangen des Käfigs zu lecken (sieht jedenfalls so aus). Ne Mangelerscheinung? Meine Schweinchen haben immer Salzsteine gebraucht, brauchen Kanaries auch sowas? :?:

• Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #2
Meeris brauchen diese Salzsteine nicht! Die sind eher noch schädlich...

Die lecken daran? Also an frischen Ästen wird von meinen Wellis mal genagt... und meine "sabbern" auch mal ihre glocke an... Ist die Plastik vielleicht dunkel und sie können sich darin spiegeln? An Mangelerscheinungen liegt es eher nicht, würd ich sagen.

• Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #3
Danke für deine Antwort! :mrgreen:

Hm, meine Schweinchen sind damit sehr alt geworden *g* Davon waren 2 sogar Inzucht Kinder :cry: Hab die Mama schwanger bekommen ... vom eigenen Vater bestiegen.

Zu den Kanaries: Ne, ausschliesslich durchsichtiges (eher trübes) Plastik, schwarze Metallstangen, grünes Plastik ... es ist so eine art rumknabbern, aber da die stellen variieren glaub ich der leckt den Staub oder was sich so ansammelt ab. Macht auch nur das Männchen ...
N Spiegel hängt auch im Käfig, der wurde ne Zeit lang vom Weibchen befüttert, aber der Hahn zeigt an dem kein "Ableckinteresse" ;)
Ich hätt ja jetzt auf Mineralienmangel getippt oder so.

• Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #4
Metallstangen? Tausch die doch durch schöne Äste aus... Das ist viel besser für die Krallen.
Mit dem ablecken... Keine Ahnung... Ist es denn häufig? Wie gesagt meine Welli "sabbern" auch mal an der Glocke oder knabbern am Holz... und wegen dem Spiegel, denn würd ich rausnhemen. Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Kanaris aus, hab selbst nur wellis, aber da dürfte es ja ähnlich sein... Wenn die die Körner nämlich hochwürgen, kann es zu Kropfentzündungen kommen.
Und mit dem Salzleckstein... es ist halt nicht so gut und auch nicht erforderlich, also kann man es lassen. Alle Nährstoffe können bei Meeris über Kräuter und eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden - aber das ist ja jetzt nicht das Thema...

• Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #5
Sicher das er nicht einfach seinen Schnabel daran reibt?

Salzstangen brauchen Kanaris nicht, im gegenteil, Salz ist regelrecht giftig. Die Vogelnieren kommt sehr schlecht mit Salz klar. Soweit ich weiss werden auch gar keine SALZsteine für Vögel verkauft, MINERALsteine dagegen schon. Und so einen kannst du anbieten oder auch nicht. Bei vernünftiger Ernährung ist er zwar nicht umbedingt nötig, aber auch nicht schädlich und sicher ist sicher.
Wichtiger als solche Steine ist Grit, also kleine Steinchen, so wie grober Sand. Das sollte im Extranapf angeboten werden. Die Vögel brauchen es umbedingt für eine gute Verdauuung, da sie mit diesen Steinchen die Nahrumg im Magen zermahnlen, sie haben ja keine Zähne mit denen sie das Futter vorkauen könnten.
Der Spiegel sollte raus, der ist unnötig bis schädlich.

Was fütterst du den genau?

Und wie gesagt, viel besser sind Naturäste.

• Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #6
@ Julianelchen: Mit metallstangen meinte ich die gitterstäbe, die haben zum sitzen natürlich Äste. Und das mit dem Lecken o.ä. macht er doch ziemlich häufig.

@ cosili: Also dieses Schnabelreiben machen beide eigenlich auf den Sitzästen .... ich weiss auch nicht, vll versuch ich das demnächst mal zu filmen. Er hängt an den Gitterstangen (auch wenn er Freiflug haben kann) und knabbert daran oder an Plastikgegenständen, aber nicht so das es laut ist ... also halt so das ich denke das er die anleckt.
Grit fütter ich schon dazu, allerdings unters Körnerfutter. Ich denk ich versuchs mal mit ner Extraschale.
Ausserdem bekommen sie regelmässig frisches Obst/Gemüse und Kolbenhirse.
Spiegel nehm ich raus.

• Kanari leckt an Plastik - Warum?? Beitrag #7
Hmmm..ich denke jeder Vogel brauch einen Salzstein oder Mineralstein sonst lecken sie doch am Käfig und soo

MfG
zima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanari leckt an Plastik - Warum??

Kanari leckt an Plastik - Warum?? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben