Tödliche Zecke?

Diskutiere Tödliche Zecke? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich bin es mal wieder ^^ Es geht mal wieder um meine 1 und halb jährige Husky-Schäferhund-Dame Chicca. Sie hat so einen komischen...
  • Tödliche Zecke? Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Hallo Leute, ich bin es mal wieder ^^

Es geht mal wieder um meine 1 und halb jährige Husky-Schäferhund-Dame Chicca. Sie hat so einen komischen kleinen Hubbel knapp unter ihrer Schnauze, der weiß ist, also ein kleiner weißer abstehender Punkt. Zuerst dachten wir das wäre ein Pickel oder so (falls Hunde die überhaupt bekommen können :eusa_eh:) Aber jetzt (nach 8 Tagen) mache ich mir sorgen.
Könnte es sich nicht um eine kleine weiße Zecke handeln? Diese, die gerade umgeht und tödlich sein soll? Aber ich wohne in der Nähe von Kiel, da sollte sie doch noch gar nicht sein oder? Wie stellt man eigentlich heraus, dass es sich um eine Zecke handelt und was könnte es sonst sein?
Oh Gott. Ich mache mir solche Sorgen :(

• Tödliche Zecke? Beitrag #2
  • Tödliche Zecke? Beitrag #3
Kann gut sein, denn das sieht nicht so aus.
Ich mache mal ein Foto :)

• Tödliche Zecke? Beitrag #4
Meinst du evt. die Auwaldzecke?
Die geht schon seid Jahren rum :eusa_think: zumindest hier bei uns.

Naja wenn es eine Zecke sein sollte, solltest du kurz vor der Haut auch die Beine sehen von ihr, hast du mal geschaut?
Außerdem saugt die sich ja voll und wird immer größer, ist das da der Fall?

Ich hätte jetzt spontan aber auf eine Warze, Fettgeschwulst oder so getippt, das kannst du am besten von einen TA rausfinden lassen.

• Tödliche Zecke? Beitrag #5
Naja ne Zecke kann man doch eigentlich recht einfach von nem Pickel etc. unterscheiden.
Macht mal vorsichtig das Fell zur Seite eigentlich sollte man dann die Beine sehen.
Nach 8 Tagen müsste sie eigentlich schon so fett sein das sie fast wieder von alleine abfällt dann müsste man sie definitiv als Zecke erkennen können, ist das ding denn gewachsen?

Von weißen tödlichen Zecken hab ich allerdings auch noch nie gehört...

LG

• Tödliche Zecke? Beitrag #6
Nachdem ich nun herausfand was du mit "tödlicher weißer Zecke" meinst:

Die übertragbare Krankheit Babeiose, Hundemalaria, ist bei frühzeitiger Behandlung heilbar und nicht zwangsläufig tödlich;)

• Tödliche Zecke? Beitrag #7
Off-Topic
Brrr... oh gott ich werd nie wieder nach Zecken googlen.. eklige Viecher :?

• Tödliche Zecke? Beitrag #8
Ich glaube langsam es ist keine Zecke :D
Ich gehe trotzdem morgen zum Tierarzt, sicher ist sicher

• Tödliche Zecke? Beitrag #9
Ich werfe den Link hier mal ein zwecks Panik vor weißer Zecke:
Die Frage gab es hier auch schon mal:

Aber nach 8 Tagen ist das sicherlich keine Zecke, egal welcher Art. Bei einem verfärbten Hubbel an der Nase, das heißt auch noch in Nähe der Schleimhäute, würde ich zügig zum TA gehen.

Btw: Ja, Hunde können Pickel haben, allerdings eher in Form verstopfter Talgdrüsen, die zunächst nur hautfarben und geschwollen sind. Aber auch kleine Pickel und auch Warzen sind durchaus möglich.

• Tödliche Zecke? Beitrag #10
Eine Zecke die nach 8 Tagen noch am Hund hängt ist mit größter Wahrscheinlichkeit tot und eingetrocknet, ansonsten sind die Viecher nach spätestens 48-72 Stunden 'voll' und fallen dann von alleine ab ;)

"Tödliche" Zecken gibt es überhaupt gar keine, da Zecken kein eigenes Gift produzieren, sie können aber sehr wohl gefährliche Krankheiten übertragen (die statistisch gesehen 'gefährlichste' Zecke ist der ganz normale Holzbock, durch ihn werden am häufigsten Krankheiten übertragen).
Die stark durchseuchte Auwaldzecke ist hier in der Nähe von Kiel eher selten.

Eine fest gesaugte Zecke erkennen ist wirklich nicht schwer, notfalls einfach mal nach Vegleichsbildern googlen ;)

• Tödliche Zecke? Beitrag #11
Ich habe mittlerweile erkannt das es sich 100 % NICHT um eine Zecke handelt :lol: Danke euch allen :clap:

Allerdings wollte ich vorhin mit der Zeckenzange ran und Chicca hat mich total entsetzt mit ihren großen Augen angesehen, zum Glück habe ich es dann nicht versucht und erstmal nachgefragt, egal was es ist, es hätte ihr sicherlich schmerzen gemacht wenn ich da mit so ner Zange rangegangen wäre :eusa_eh:

Thema:

Tödliche Zecke?

Tödliche Zecke? - Ähnliche Themen

"angefressenes" Ohr: Hallo ihr Lieben, unser Kater hat kleine Parasiten am Ohr (Beschreibung folgt) und meine Mama möchte damit noch nicht zum Tierarzt, obwohl mir das...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Mutter und Tochter zu 4 Mädels: Hi, Ich habe am Freitag zwei Rattenmädels aus dem Tierheim zu mir geholt um meine 4er Weibergruppe etwas zu vergrößern. Es handelt sich um zwei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben