Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen?

Diskutiere Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich bewegen sich alle Hunde im Schlaf, Zucken mit den Augen und den Pfoten, winseln oder bellen. Normalerweise sind die Bewegungen nur...
  • Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen? Beitrag #21
Eigentlich bewegen sich alle Hunde im Schlaf, Zucken mit den Augen und den Pfoten, winseln oder bellen.
Normalerweise sind die Bewegungen nur durch die Schlafparalyse begrenzt, so dass es über ein bestimmtes Maß an Bewegung nicht hinausgeht.
Bei einer Störung der Paralyse würde wahrscheinlich jeder Hund sich so gebärden wie Penny oder Bizkit, der Hund aus dem Video.
Alpträume müssen absolut nicht die Ursache für so ein Verhalten sein, denn normalerweise stören Albträume die Schlafparalyse nicht (im Gegenteil die stärksten Albträume erleben Menschen meistens im Zustand der stärksten Paralyse, diese schwappt dann oft in den Traum hinein und man träumt z.B. dass man rennen will, aber sich nicht bewegen kann ;)).

Versteife dich also nicht darauf, dass ihr Verhalten auf jeden Fall auf eine Traumatisierung zurückzuführen ist, denn die Schlafprobleme alleine deuten meiner Meinung nach nicht darauf hin.

Gibt es denn überhaupt auch noch andere Symptome im Alltag an denen du eine Traumatisierung festmachst?

• Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen? Beitrag #22
Am Tag und im Wachsein ist meine Penny zwar von Schmerzen geplagt aber voll aufnahmefähig, friedfertig wie vom ersten Tag an, freundlich und offen wie immer. Die Traumatisierung kann ich nur dem Angriff des Problemhundes zuschreiben, weil es danach begann. Vorher gab es das bei Penny nicht.

Bitte lies meine gegebenen Antworten an die anderen Forumteilnehmer kurz durch. Ich fürchte, dass Penny zuviel Kraft im Schlaf verliert, sich weiterhin verletzt und somit nichts mehr der festgestellten Erbkrankheit entgegensetzen kann. An jedem Morgen sieht ihr Hundebett wie eine Kampfarena aus, doch Penny blickt uns mit wachen Augen an, wedelt mit dem Schwanz und wartet darauf von diesem Schlachtfeld ins Körbchen getragen zu werden, Noppensocken angezogen zu bekommen, damit sie auf dem teilweisen Parkett etwas Halt hat. Dann beginnt der normale Hundealltag, bis zum Schlafen.

• Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen? Beitrag #23
Hallo,
ich denke auch nicht, dass der unruhige Schlaf etwas mit dem Angriff zu tun hat. Übrigens gibt es genau diese Symptome beim Menschen auch, ebenfalls mit Träumen von Angriffen: Das tritt meist im Zusammenhang mit Krankheiten auf, die das Nervensystem und die Reizweiterleitung betreffen. Vielleicht kann das zumindest ein Anhaltspunkt für eine Behandlung sein?

• Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen? Beitrag #24
Mit diesem neuen Hintergrund was dein Hundi als Erbkrankheit hat, sehe ich das auch eher so, das es bestimmt einen Zusammenhang mit dem Nervensystem bzw. Reizweiterleitung gibt.
Bei Dobermännern gibt da zB den Zusammenhang mit der Epilepsie und sogar mit der Narkolepsie.
Da würde ich mal nachforschen, das ist mit Medikamenten behandelbar.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das Soll heißen, die Dobis rennen und toben und beißen auch im Schlaf um sich. Laufen teilweise sogar richtig durch die Gegend.

• Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen? Beitrag #25
Danke für die Links.

Eure Zeitung finde ich gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke, muss ich noch nachlesen.

Thema:

Traumatisierter Hund nach Bißattacke - Wer kann helfen?

Oben