Ricko aus dem Tierheim

Diskutiere Ricko aus dem Tierheim im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen liebe Hundebesitzer, wir haben einen Jackrussel-Terrier, namens Ricko, aus dem Tierheim. Er ist erst seit 1 Monat bei uns, aber...
  • Ricko aus dem Tierheim Beitrag #1
R

Ricka

Guten Morgen liebe Hundebesitzer,
wir haben einen Jackrussel-Terrier, namens Ricko, aus dem Tierheim. Er ist erst seit 1 Monat bei uns, aber bereits 10 Jahre alt. Wir haben bewusst einen älteren Hund gewählt, so war das Tierheim doch voll von den armen älteren Seelchen. Obwohl Ricko nicht einfach ist, haben wir uns entschieden, ihn zu behalten. Er ist ein lieber kleiner Kerl, der die Grundkommandos beherrscht und uns Menschen total zu lieben scheint (wir ihn auch :060:). Nur draußen ist das ein riesen Problem. Ich kann nicht nicht ableinen. Wenn er einen anderen Rüden sieht (bei Hündinnen macht er nichts), dann rastet er völlig aus. Aus einem lieben, verschmusten Ricko, wird ein regelrechtes Kampfpaket. Er knurrt, er bellt ohne Pause, zieht an der Leine und ich würde in dem Moment meine Hand für ihn nicht ins Feuer legen. Wir haben jetzt sogar einen Maulkorb für ihn, weil andere Hundebesitzer es wohl lustig finden, ihren Rüden trotz meiner Warnung an unseren Ricko ranzulassen.

Das ist für mich aber keine Dauerlösung. Er ist leider unkastriert, aber im Tierheim sagte man uns, dass es zu problematisch wäre, da Ricko Herzprobleme hat, ihn in Narkose zu legen.
Was kann ich machen? Ich möchte, dass er auch mal einfach über die Wiese rennen kann, ohne Maulkorb.
Ich habs schon versucht mit "Aus" und "Hier" und "Ricko" und "Nein" und ablenken und und und. Es hilft gar nichts in dem Moment.

Vielleicht mach ich auch irgendwie einen Fehler, ich weiß es nicht. :?:

Viele Grüße von
"Ricka"

• Ricko aus dem Tierheim Beitrag #2
Kastration ist sowieso kein Alleheilmittel :) Viele Menschen denken das, aber wenn dein Ricko zum Beispiel einfach schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat oder das ganze Angstbedingt ist bringt dir eine Kastration sowieso gleich null.
Und selbst wenn ist es natürlich auch kein Zaubermittel, mit dem unerwünschte Verhaltensweisen einfach verschwinden :) Bei 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich dieses Verhalten einfach schon so gefestigt hat, dass sich selbst nach einer Kastration wenig ändern würde.

Hin wie her - um eine anstrengende Erziehung kommste nicht rum ;)

Ich an deiner Stelle würde mir einen guten Hundetrainer nehmen (), der das Verhalten direkt analysieren kann.
Ein Forum kann dir aus dieser Entfernung leider nicht sagen, warum dein Ricko das macht. Ob es Angst, Unsicherheit, Aggression ist, wie der Charakter sonst ist...
Und du kannst auch viel kaputt machen durch die falschen Erziehungsmethoden. Deshalb lieber gleich zum Fachmann gehen :)

• Ricko aus dem Tierheim Beitrag #3
Moinsen,
ich möchte mich Infano anschliessen und sagen das er zum Glück unkastriert ist.

Zu Erziehungsmethoden möchte ich auch schweigen, unter anderem weil du viel zu wenig geschrieben hast.
Insbesondere kann auch ein Fachmensch sein Verhalten nur live ordentlich beurteilen.

Zum Maulkorb.
Wenn ein Maulkorb richtig angewöhnt ist und positiv belegt ist, ist der Maulkorb für den Hund wie für uns Menschen eine Brille.
Lebensqulität ist also ohne weiteres möglich. Durch Studien belegt.

Wenn er den Maulkorb jetzt schon trägt und er nicht hundertprozentig positiv belegt ist, lässt es sich auf jedenfall noch verbessern, wenn ihr darauf achtet, das ihr den Maulkorb auch nach dem Prinzip anwedet:
Anziehen und es passiert was tolles,
Direkt nach dem Ausziehen, keinerlei Lob oder soziale Zuwendung ( dies während der Maulkorb ruhig getragen wird)

Ich finde es super von euch das ihr einen Senior zu Euch genommen habt, mein Respekt für euch. Und Kopf hoch mit dem Richtigen Training kann auch ein Opa dazulernen.:lol:

Noch einen Tip:
Wenn ihr jemanden mit Vollrüden kennt, lasst sie doch einfach mal zusammen,( evtl. beide mit Maulkorb, zur Sicherheit) und Filmt dies mit einer guten Kamera. Dann könnt ihr die Sprache und Intensität "des Angriffs" eures Rüden in Zeitlupe begutachten und beurteilen.
Stösst er mit Geschlossener Schnauze zu und bremst ab.? eher nicht so gefährlich. Rammt er voll rein und macht den Eindruck das er zu packen will? Autsch.
Diese Angaben natürlich ohne Gewähr und vollkommen auf eigenes Risiko.

Den Fachmenschen ersetzt es nicht

Mit besten Wünschen
Älse

Thema:

Ricko aus dem Tierheim

Ricko aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Aggressiver Hund aus dem Tierheim: Hallo, ich muss Euch Etwas vom Wochenende berichten und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Eine Bekannte von mir wollte sich gerne einen Hund...

Neueste Beiträge

Oben