Brauch dringend eure Meinung

Diskutiere Brauch dringend eure Meinung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ok, nur wäre es für die Fragen hier hilfreich, wenn du entweder das Fachwort schreibst oder sagst, dass es dir damit erklärt wurde ;). Ein...
  • Brauch dringend eure Meinung Beitrag #21
Ok, nur wäre es für die Fragen hier hilfreich, wenn du entweder das Fachwort schreibst oder sagst, dass es dir damit erklärt wurde ;). Ein Schlaganfall ist zwar selten beim Hund, wäre aber besonders in Anbetracht des Alters durchaus möglich gewesen.
Bei einem gesicherten Vestibularsyndrom stehen die Chancen wirklich gut, auch wenn es gerade erst mal schlimm aussieht.

Was ist denn genau mit der Bauchspeicheldrüse? Unterfunktion oder Entzündung? Bei einer Entzündung kommt ihr mit zusätzlichen Infusionen eigentlich relativ gut klar und es könnte sich bei einer akuten Entzündung dann auch gut wieder geben, allerdings wird ihr davon mitunter auch schlecht, das erklärt auch, warum sie nicht frisst. Bei einer Unterfunktion klappt es mit Enzymen und einer kleinen Ernährungsumstellung meist auch ganz gut.

Zur Arthrose: Grünlippmuschel und Teufelskralle haben da sehr gute Wirkung auf die Gelenke, beide wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd und stärken die Knorpel. Hat dein TA dir nichts derartiges mitgegeben? Arthrovet o.ä.? Arthrose kann man zwar nicht heilen, aber der Hund kann zumindest lange Zeit schmerz- und auch beschwerdefrei leben, je nach Stärke. Mit einem Physiotherapeuten würde ich mich an eurer Stelle auch mal zusammen setzen. Der kann mittels entspannender Massagen schon was von dem Schmerz wegnehmen und euch auch Tipps für den täglichen Umgang geben (kein Springen, kein abruptes Bremsen, Schwimmen wäre super, Treppen sollten gemieden werden usw.). Was man da nicht vergessen sollte: Der Hund sollte schonend und gleichmäßig laufen, aber er sollte laufen, sonst wird die Muskulatur schwächer, die auch die Gelenke schützt. Besonders im Fall von HD ist das zum Beispiel wichtig. Allerdings ist Bewegung derzeit eher nicht drin, leider, aber das sollte sich bald geben.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #22
Weil das Vestibularsyndrom oft Schlaganfall genannt wird, hast Du davon schon öfter gehört.
Es ist aber eine falsche Bezeichnung, auch wenn die Symptome ähnlich aussehen.

Das V.S. ist eine Art Gleichgewichtsstörung, der Schlaganfall ist eine Schädigung im Gehirn, die durch unterschiedliche Ursachen entstehen kann, z. B. durch ein Blutgerinnsel.

Hunde kennen weder Herzinfarkt, noch einen Schlaganfall.

Ja, ich weiss ueber beides! Aber ich habe schon oft ueber Situationen gehoert/gelesen, wo ein Hund wirklich die Symptome eines Schlaganfalles zeigte. Hmm, es waere wohl schon moeglich, dass die Entzuendung (oder Virus-Infektion) des Vestibuar-Systems so stark war, dass es als Schlaganfall diagnostiziert wurde. Wunderte mich nur darueber, weil es im amerikanischen dogforum oft vom TA als Schlaganfall eingeordnet wurde. Oder zumindest es scheint so! Oder vielleicht sind amerikanische Hunde eher dazu geneigt?

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #23
Off-Topic
Naja, ein Schlaganfall bei Tieren ist wirklich recht selten, seit ich ihn aber bei unserem Kater live erlebt habe wehre ich mich etwas gegen die Ansicht, dass es in jedem Fall ausgeschlossen ist ;).
Wie man hier aber sieht wird es wohl oft unter Schlaganfall zusammen gefasst, auch wenn es keiner ist, eventuell hängt es damit zusammen.
Was heißt denn die Symptome? Wirklich gut erkennt man es eigentlich nur an den ungleich geweiteten Pupillen und der Orientierungslosigkeit (manchmal auch Lähmung oder Schwäche, daher Probleme beim Gehen), nach Kopfschmerzen kann man das Tier kaum fragen. Aber ein Schlaganfall weist auch Schwindel und Sehstörungen auf, die von außen betrachtet wohl dieselbe Orientierungslosigkeit hervor rufen wie das Vestibularsyndrom. Der Unterschied ist vor allem, dass ein Schlaganfall schnell mal tödlich ausgeht, beim Menschen meines Wissens Todesursache Nummer drei in Deutschland.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #24
@mischling
eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, sie bekommt jetzt was schmerzstillendes und entzündungshemmer der Arzt meinte auch das wir es damit wieder gut hin bekommen müssten.
Von den Arthrose Mitteln hat sie vom Arzt nichts bekommen weil er meinte das kann man nicht wirklich behandeln

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die grünlippemuschel und die teufelskralle was sind das dann für Medikamente und bekommt man die beim Arzt oder in der Apotheke?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@bubuka
das verstibularsyndrom wurde nur vermutet durch mehrere anzeichen darauf, vor allem das augenzucken. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sie zudem auch. Es geht ihr aber schon deutlich besser, wenn ich ihr was leckeres koch das frisst sie auch wieder und laufen tut sie auch wieder allerdings noch langsam und noch nicht ganz so standfest wie zuvor aber du hast ja gedchrieben das das etwas dauern kann :)
aber ich bin mit ganz sicher es wird ihr bald besser gehen

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #25
Beide Mittel gibt es beim TA oder als reines Pulver in der Apotheke oder im Internet, ich würde es aber beim TA abholen.
Grünlippmuschel gibt es von Form von Pulver oder Tabletten, die bekanntesten Hersteller sind wohl Canosan und Arthrovet. Die Teufelskralle müsste es auch als Pulver geben, ist aber schwerer pur zu bekommen. Ich selbst habe vor einer Weile mal danach gesucht und sie nur in Mischung mit Ingwer gefunden, allerdings kann der TA das schnell nachsehen ;).
Ich finde es nur merkwürdig, dass keine Infusion gegeben wird, zumal der Hund ja scheinbar auch kaum frisst. Wenn sie länger nichts zu sich nimmt würde ich das nochmal ansprechen, allerdings würde ich wirklich mal in die Tierklinik gehen, wenn du noch nicht einmal etwas für die Arthrose bekommen hast.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #26
@mischling
eine Infusion hat sie schon auch bekommen aber nur wegen Flüssigkeit.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #27
Darum ging es mir ja, wenn sie nicht frisst ;). Nur auf die Arthrose würde ich den TA auf jeden Fall nochmal ansprechen!

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #28
Off-Topic
Naja, ein Schlaganfall bei Tieren ist wirklich recht selten, seit ich ihn aber bei unserem Kater live erlebt habe wehre ich mich etwas gegen die Ansicht, dass es in jedem Fall ausgeschlossen ist ;).
Wie man hier aber sieht wird es wohl oft unter Schlaganfall zusammen gefasst, auch wenn es keiner ist, eventuell hängt es damit zusammen.
Was heißt denn die Symptome? Wirklich gut erkennt man es eigentlich nur an den ungleich geweiteten Pupillen und der Orientierungslosigkeit (manchmal auch Lähmung oder Schwäche, daher Probleme beim Gehen), nach Kopfschmerzen kann man das Tier kaum fragen. Aber ein Schlaganfall weist auch Schwindel und Sehstörungen auf, die von außen betrachtet wohl dieselbe Orientierungslosigkeit hervor rufen wie das Vestibularsyndrom. Der Unterschied ist vor allem, dass ein Schlaganfall schnell mal tödlich ausgeht, beim Menschen meines Wissens Todesursache Nummer drei in Deutschland.
Off-Topic
Tut mir arg leid, das mit Deinem Kater, Mischling! Ja, kenne mich natuerlich nicht so aus mit den Schlaganfaellen, welche man in Tieren sieht. Mit Menschen dann schon, war Krankenschwester in Deutschland, arbeite aber nun als Personal Support Worker! Bei Menschen koennen Schlaganfaelle auch leicht sein, welche nur milde Symptome hinterlassen, welche sogar total wieder verschwinden koennen. Ob dies auch bei Tieren der Fall sein kann? So waere eine Falschdiagnose zu Vestibular Disease wohl auch moeglich. Freue mich aber sehr, dass der Hund des TS auf dem Wege der Besserung zu sein scheint. :)

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #29
Off-Topic
Braucht es nicht, er hat den Schlaganfall tatsächlich - wenn auch knapp und auch nur, weil wir es sofort gemerkt haben und er bereits ACE-Hemmer und Blutdrucksenker bekam - überlebt. Allerdings sah es wie gesagt dem Vestibularsyndrom durchaus ähnlich, der Unterschied war nur, dass das Gleichgewicht in Ordnung war und die Pupillen nicht diese Seitwärtsbewegung, sondern die unterschiedliche Weitung gezeigt haben.
Beim Menschen habe ich es nur einmal gesehen, bei meinem Opa, der dann auch leider daran verstarb. Darum würde ich das eben nicht prinzipiell als ausgeschlossen abtun. Wenn es keiner war - umso besser.

Thema:

Brauch dringend eure Meinung

Brauch dringend eure Meinung - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Oben