Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Das ist ein kleiner Feldspatz ;) Den Brei kannst Du noch zusätzlich füttern, obwohl er ihn eigentlich nicht mehr braucht. Bringt Abwechslung in...
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #21
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein kleiner Feldspatz Den Brei kannst Du noch zusätzlich füttern, obwohl er ihn eigentlich nicht mehr braucht. Bringt Abwechslung in den Speiseplan. Fliegen gibt es ja Gott sei Dank auch zu Hauf.
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #22
L
Luna+Maja
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann hoffe ich, dass der Brei bald kommt
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #23
L
Luna+Maja
Punkte Reaktionen
0
So, seit gestern ist der kleine ganz schön frech geworden. Hüpft immer aus seinem Nest raus, sodass er gestern in eine Vogel transportbox umgezogen ist. Was der kleine verdückt, ist wirklich beeindruckend! Kann ich ihm denn die mittleren Heimchen und grillen ganz geben? Die sehen soo groß aus. Habe Angst, dass er sich daran verschluckt. Ab wann soll ich Körnerfutter anbieten? Und er sitzt auch hin und wieder mal auf einem Ast, soll ich ihm davon mehr anbieten? Diese legen momentan allerdings noch auf dem Boden, denn ab und an strauchelt er dann doch
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #24
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Ja, richte ihm seine Behausung naturnah ein, er wird ganz schnell zum Hüpfer, dann Flatterer, dann Flieger. Musst Dir also auch schon was Größeres überlegen. Kistenkäfige sind mit einem Karton und Fliegengaze übrigens ganz leicht und billig herzustellen. Die Insekten können ganz verfüttert werden, das packt er nur die Sprungbeine abmachen, die haben Widerhaken. Boden mit Sand einstreuen, Spatzen lieben Sandbäde und eine Flache Wasserschale nicht vergessen. Kolbenhirse in der Höhe anbringen (Ast) und unten schon ein Schälchen mit Kanarienfutter. Vielleicht ist er schon neugierig. Insekten aus der Hand immer weiter füttern. Du kannst auch eine kleine Menge Keimfutter ansetzen und ihm immer mal ein kleines gekeimtes Körnchen (weiße Spitze sichtbar) in den Schnabel geben, nur zum probieren. Dauert noch ein bisschen, bis er weiß dass er eigentlich ein Körnerfresser ist.
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #25
L
Luna+Maja
Punkte Reaktionen
0
Seit gestern sitzt er nun in einer Schachtel, Äste konnten wir noch nicht reinbauen. Allerdings geht er seitdem aus seiner Sockenhöhle nicht mehr raus. Habe ihn gerade gefüttert und musste ihn dazu rausnehmen, aber als er draussen war, verweigerte er das Futter. Stattdessen versuchte er, die glatten Schachtelwände hinaufzufliegen, dabei wirkte er leicht panisch. Überhaupt habe ich das Gefühl als dass er zunehmend Angst vor der Hand bekommt. An sich ja eine gute Sache, aber wie soll ich ihn füttern?
Wäre es vielleicht besser, ihn in einen Käfig zu setzen? Wir haben selbst Kanarienvögel und daher auch einen Käfig übrig.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hm, der kleine frisst nichts mehr.. Er ist super panisch wenn ich komme und flattert wie wild durch die Gegend. Kanarienfutter ist drinnen, aber das rührt er nicht an. Das Keimfutter ist erst morgen früh fertig.. Jetzt ist er schon so weit, sitzt auf den Stangen und fliegt schon ganz gut, nimmt jetzt aber kein Futter mehr an
Habt ihr Tipps?
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #26
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Das ist gerade bei Feldsperlingen eine völlig natürliche Reaktion. Raus aus dem Nest und scheu.... für uns Päppler eine anstrengende Zeit, die aber auch zeigt, dass wir alles richtig gemacht haben und den kleinen Vogel nicht unnötig verhätschelt haben. Kolbenhirse an die Gitter des Käfig hängen, so dass er fast draufsitzen kann, da pickt es sich leicht. Den Käfig mit Tüchern innen verkleiden, dann macht er sich nicht die Federn kaputt. Zum Füttern: manchmal kann man mit einer langen Pinzette versuchen, das Insekt vor seinen Schnabel zu halten, nachdem er im Käfig hin und her ist und dann in einer geschützten Ecke mal sitzen bleibt. Oft geht dann die Futterluke auf. Er wird nicht mehr so viel essen wie vorher, braucht er auch nicht, weil er ja jetzt fast ausgewachsen ist. Zur Not kann oder muss man auch mal zwangsfüttern. Ist´eine stressige Phase, aber geht auch schnell wieder rum. Nur Mut!
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #27
L
Luna+Maja
Punkte Reaktionen
0
So, nun hat er heute doch noch ein wenig gefressen. Zwar weit nicht mehr die Mengen wie die letzten Tage, aber immerhin ein bisschen. Hat es ganz gut genommen, wenn ich es ihm von draußen durch das Gitter angeboten habe.
Kann ich Zwetschgenäste hernehmen für den Käfig oder sind diese ungeeignet?
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #28
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Schön, dass er gefuttert hat. Ungespritzte Zweige heimischer Obstbäume eignen sich gut.
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #29
L
Luna+Maja
Punkte Reaktionen
0
Auch heute futtert er hin und wieder ein Heimchen, allerdings halt weit nicht mehr die Mengen wie noch vor ein paar Tagen. Dafür pickt er auch schon ein bisschen im Sand rum, das Kanarienfutter frisst er - glaub ich zumindest - aber noch nicht. Heute Abend bekommt er das Keimfutter und Kolbenhirse hängt auch bereits drinnen. Ich denke, lange dauert es nicht mehr, dann frisst er selbstständig.
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys Beitrag #30
L
Luna+Maja
Punkte Reaktionen
0
So, nun frisst unser kleiner Großer seine Insekten gar nicht mehr.. Er ist sehr scheu geworden und ich konnte noch nicht beobachten, ob er die Körner frisst. Unser Ziel ist es, ihn so bald wie möglich freizulassen, da er im Käfig verrückt wird. Allerdings badet er noch nicht und ich habe gelesen, dass man Vögel nicht freilassen soll, bevor sie baden und eine ausreichende Fettschicht im Gefieder haben, da sie sonst flugunfähig werden. Und dann wäre da eben noch das Problem mit dem Fressen.
Wir wissen echt nicht, was wir tun sollen. Wir können ihn fast nicht mehr länger im Käfig lassen, aber auf der anderen Seite frisst er noch nicht und hat auch noch nicht gebadet..
Thema:
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys
Unterstützung bei Aufzucht zweier Spatzenbabys - Ähnliche Themen
Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens: Hallo ihr Lieben,
nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge...