Kurz vor der Verzweiflung...

Diskutiere Kurz vor der Verzweiflung... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bubuka, ich weiß ja nicht, was du aus unseren Beiträgen herausliest, aber hier hat doch keiner behauptet, dass ein Welpe nicht knabbern darf...
  • Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #21
Bubuka, ich weiß ja nicht, was du aus unseren Beiträgen herausliest, aber hier hat doch keiner behauptet, dass ein Welpe nicht knabbern darf. :eusa_eh: Wo hab ich das geschrieben? Oder Midori? Nirgends. :eusa_think: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man Alternativen anbieten soll, wenn es zu doll wird - denn genau das ist es, wie ein Hund die Beißhemmung lernt. Keiner hier behauptet, dass der Hund sofort in eine Box gesperrt werden soll, sobald er auch nur das Maul aufmacht, um zu knabbern. Nur wenn dem Menschen die Haut ständig blutet und er noch Tage danach Spaß dran hat, scheint es etwas zu doll zu sein. Gerade auch, wenn der Kleine von selbst keine Ruhe mehr findet.

Lege doch bitte nicht irgendwelche Interpretationen in unsere Beiträge, die es gar nicht gibt.

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #22
Also Spielknurren und ernsthaftes Knurren kann man ziemlich gut unterscheiden, denn die Körpersprache dabei ist eine völlig andere.

Während beim Spielknurren viel gehüpft und gerannt und gezerrt wird wird der Hund beim richtigen Knurren eher steif und unbeweglich.

Bei Welpen, die nur körperlich spielen, würde ich unbedingt die Aufmerksamkeit auch mal von der Hand weglenken. Nicht ganz verwehren, denn die Beisshemmung kann nun mal nur an der Hand geübt werden.

Wenn erwachsene Hunde solchen wilden Welpen nichts entgegenzusetzen haben, dann ist nicht der Welpe gestört, sondern der erwachsene Hund greift nicht auf alle verfügbaren Mittel zurück. Denn jeder erwachsene Hund KANN einen Welpen zurechtweisen, die wenigsten machen es aber.

Und wenn es mal zuviel wird, kann man den Hund am Halsband nehmen und ihn kurz in den Flur setzen, Tür zu, ein paar Mal tief ein- und ausatmen, dann den Hund wieder rauslassen.

Aber Brüllen, auf dem Rücken fixieren, Schnauzgriff, Wasserpistole oder mit der Zeitung einen semmeln ist einfach nur dumm, man kann es nicht anders sagen. Damit spiegelt man nur seine eigene Hilflosigkeit wieder. Und man darf nicht vergessen, dass man ein Hundebaby vor sich hat.

Ruhe bewahren, sich verinnerlichen, dass der Knirps erst noch alles lernen muss, was man von ihm will. Sich klar machen, dass kein Geschöpf dieser Welt es verdient, als unwissendes Baby nassgespritzt zu werden, mit der Zeitung geklapst zu werden und am schlimmsten, mit einer sonderbar nachgeäfften Hundekommunikation auf ihn los zu gehen.
Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen, aber wähle die Mittel mit bedacht. Entweder versucht man, das Gebeiße umzulenken oder es zu stoppen.

Mein Hund wollte als Welpe auch immer viel körperlich spielen, ich habe dann einfach immer ein paar Leckerchen geworfen oder habe einen Ochsenziemer festgehalten, an der er dann knabbern konnte. Ich habe ruhiges Verhalten immer belohnt und das führt auf Dauer zum Erfolg. Aber ganz ehrlich, mit 13 Wochen hat mein Hund auch noch liebend gern in ein Hosenbein gebissen und das halte ich auch für völlig normal.

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #23
Bubuka, ich weiß ja nicht, was du aus unseren Beiträgen herausliest, aber hier hat doch keiner behauptet, dass ein Welpe nicht knabbern darf. :eusa_eh: Wo hab ich das geschrieben? Oder Midori? Nirgends. :eusa_think: Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man Alternativen anbieten soll, wenn es zu doll wird - denn genau das ist es, wie ein Hund die Beißhemmung lernt. Keiner hier behauptet, dass der Hund sofort in eine Box gesperrt werden soll, sobald er auch nur das Maul aufmacht, um zu knabbern. Nur wenn dem Menschen die Haut ständig blutet und er noch Tage danach Spaß dran hat, scheint es etwas zu doll zu sein. Gerade auch, wenn der Kleine von selbst keine Ruhe mehr findet.

Lege doch bitte nicht irgendwelche Interpretationen in unsere Beiträge, die es gar nicht gibt.
So sehe ich das auch.

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #24
Also: "Aus" versteht er eigentlich schon, wir clickern, also habe ich ihm es folgendermaßen beigebracht: Leckerli vor seine Nase gelegt und wenn er es nehmen wollte aus gesagt, hat er nicht reagiert, weggenommen wieder das Leckerli hingelegt und Aus gesagt und das so lange bis er bei meinem "Aus" des Leckerlie ignoriert hat. Dann eben geclickt, Leckerchen aus der anderen Hand gegeben und gelobt.
Als er das mit den Leckerchen drauf hatte habe ich mit ihm gespielt und irgendwann "Aus" gesagt, hat er die Puppe losgelassen -> Click - Leckerchen - Loben - Weiterspielen.
Auch wenn er zum Beispiel mal wieder einen meiner Socken oder Schuhe erwischt hat sage ich "Sammy, Aus!" und er lässt ihn dann los.
Zur Belohnung bekommt er dann ein anderes Spielzeug.
Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass er aus versteht.

Und ich wiederhole nochmal: ich weiß, dass Knappen bei Welpen normal ist, ihm sei es auch gestatte an meinen Händen zu knabbern, aber sich in meiner Hose festbeißen und weil das noch nicht, reicht die Zähne in meine Beine zu hauen und immer wieder zuzubeißen und zu knurren wie ein "wildgewordener Kampfhund" geht mir dann doch ein bisschen zu weit^^

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #25
@Pewee
Der einzige Beitrag hier, der sich nicht darum dreht, dem Welpen das Beissen abzugewöhnen, ist der Beitrag von Engelchen09.

@Larianne
Wieviel kann Dein Welpe denn mit anderen Welpen oder Junghunden spielen?
Seid ihr in einer Welpengruppe?
Wieviel am Tag gehst Du mit ihm raus, wo er ohne Leine die Welt erkunden kann?

Welpen haben Bedürfnisse. Wenn man die befriedigt, werden sie auch ruhiger.

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #26
@Pewee
Der einzige Beitrag hier, der sich nicht darum dreht, dem Welpen das Beissen abzugewöhnen, ist der Beitrag von Engelchen09.

Und? Ich verstehe einfach nicht so recht, was du willst. Du sagst, wir reden nur davon, dem Hund das Beißen abzugewöhnen. Aber wir sagen nichts anderes, als dem Hund die Beißhemmung zu zeigen. Keiner hier hat gesagt, der Hund dürfe nicht knabbern. Damit raten wir durchaus, den Hund dieses Bedürfnis "befriedigen" zu lassen, wie du es ausdrückst. Sry, wenn du unsere Beiträge nicht verstehst, ist das eine Sache, aber du musst ja jetzt nicht so tun, als ob wir raten einem Hund das Knabbern zu verbieten :eusa_eh:

Im Übrigen haben wir nichts Anderes gesagt als Engelchen, nur haben wir noch weitere Alternativen vorgeschlagen. Auch Engelchen rät dazu, die Beißhemmung anzugewöhnen, so wie wir. Wieso das "vor die Tür setzen" oder "Ochsenziemer geben" von Engelchen jetzt eine bessere Alternative sein soll als eine Kennelbox, wie von Midori vorgeschlagen, ist mir schleierhaft. Aber offensichtlich geht es jetzt nur noch ums Prinzip. :roll:

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #27
Er ist jedesmal wenn wir rausgehen nicht angeleint, außer auf dem weg zur Hundewiese wo er täglich mit Hunden jeden Alters spielt. Im Garten, der echt riesig ist ist er eh nie an der Leine. Außerdem gehen wir einmal die Woche in eine welpenstunde. Und raus gehen wir 3 mal
tag plus jede Stunde zum Pipi machen

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #28
Und? Ich verstehe einfach nicht so recht, was du willst. Du sagst, wir reden nur davon, dem Hund das Beißen abzugewöhnen. Aber wir sagen nichts anderes, als dem Hund die Beißhemmung zu zeigen. Keiner hier hat gesagt, der Hund dürfe nicht knabbern. Damit raten wir durchaus, den Hund dieses Bedürfnis "befriedigen" zu lassen, wie du es ausdrückst. Sry, wenn du unsere Beiträge nicht verstehst, ist das eine Sache, aber du musst ja jetzt nicht so tun, als ob wir raten einem Hund das Knabbern zu verbieten :eusa_eh:

Im Übrigen haben wir nichts Anderes gesagt als Engelchen, nur haben wir noch weitere Alternativen vorgeschlagen. Auch Engelchen rät dazu, die Beißhemmung anzugewöhnen, so wie wir. Wieso das "vor die Tür setzen" oder "Ochsenziemer geben" von Engelchen jetzt eine bessere Alternative sein soll als eine Kennelbox, wie von Midori vorgeschlagen, ist mir schleierhaft. Aber offensichtlich geht es jetzt nur noch ums Prinzip. :roll:

Danke, Pewee.

• Kurz vor der Verzweiflung... Beitrag #29
Ich glaube, Du musst einfach noch ein bißchen Geduld haben und diese wilden Spielerein souveräner lösen.

Dein Welpe verhält sich in diesem Augenblick wie ein echtes kleines Arschl..., und mal ehrlich, man könnte aus der Haut fahren. Aber jede Reaktion, die Du ihm in dem Augenblick gibst, ist für ihn eine Bestätigung. Und vielleicht lernt er auch "aha, wenn ich fester zuzwicke, kriege ich Aufmerksamkeit". Deshalb: Zähne zusammenbeissen, keine Emotion zeigen, sondern souverän mit Deiner Körpersprache zeigen, dass das jetzt mal gar nicht ging und ihn in den Flur bringen. Da kann er dann ein paar Minuten bleiben um sich abzuregen. Und Du hast auch die Zeit, Dich abzuregen.

Wenn Du ihn wieder rauslässt und er stürzt sich direkt wieder auf Dein Bein, kommt er direkt genauso emotionslos wieder in den Flur. Generell gilt aber, dass er nicht immer in den Flur muss. Wenn Du durch bloßen Spielabbruch oder Weggehen ein Runterkommen des Hundes bewirken kannst, ist das natürlich besser wie ihn zu separieren.

Also, duuuuuurchatmen, souverän sein. Dann wird das schon.

Falls Du ihn nicht zu fassen kriegst kannst Du ihm auch eine Hausleine anlegen. Das ist ein dünnes und kurzes Seil ohne Griffschlaufen o.ä., was er im Haus tragen kann. Es reicht völlig, wenn dieses Seil 30 cm oder so lang ist. Kommt eben drauf an, wie groß der Hund ist. Das Ende kannst Du dann immer packen und ihn damit wegbefördern, ohne seinem Körper zu nah zu kommen.

Thema:

Kurz vor der Verzweiflung...

Neueste Beiträge

Oben