Winter drinnen und Sommer draußen halten?

Diskutiere Winter drinnen und Sommer draußen halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gestern habe ich mit meiner Tierärztin darüber gesprochen wie wir unsere Kaninchen halten. Als ich ihr erzählte, dass sie noch in...
  • Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #1
Roxy&Rocky

Roxy&Rocky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern habe ich mit meiner Tierärztin darüber gesprochen wie wir unsere Kaninchen halten.
Als ich ihr erzählte, dass sie noch in Innenhaltung leben, aber vielleicht raus sollen, meinte sie, dass wir die Tiere ja auch im Sommer ganz draußen lassen könnten und im Winter dann wieder in der Wohnung holen könnten.
Als ich mich gegen diesen Wechsel ausgesprochen hatte und ich sie entweder ganz draußen bzw. ganz draußen halten möchte, meinte sie, dass meine zwei nicht dazu geeignet wären, weil sie Löwenköpfchen wären udn aus diesem Grund nicht genügend Fell hätten.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und viele raten von diesem Modell ab.
Doch auf der anderen Seite wird dies auch auf manchen "Kaninchen-Seiten" vorgeschlagen.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Liebe Grüße
Roxy&Rocky

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #2
Hallo!

Theoretisch ist es so, dass auch bei diebrain.de steht, dass Löwenköpchen nicht genügend bis kein Unterfell bilden.
Ich will dieses Jahr ja auch mit ganzjähriger Außenhaltung anfangen und habe auch ein Löwenköpchen dabei, das nun mal zur Gruppe gehört und ich es nicht, nur weil man sagt, dass es nicht genügend Unterfell bildet von den anderen trennen kann um drinnen zu leben. Solang sie eine Schutzhütte haben, die isoliert ist und schön voll Stroh ist, geht das denk ich mal.

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #3
Okay, weil ich will ja nicht, dass es ihnen dann da draußen nicht gut geht, weil es ihnen zu kalt ist.

Und zum Sommer draußen und Winter drinnen, da habe ich gelesen, dass dieser Temperaturwechsel nicht gut für die zwei Süßen wäre.

Weil ich möchte ja schon das beste für die zwei- das ist für mich eigentlich, wenn sie so oft wie möglich draußen hoppeln können...können. Sie rennen zwar drinnen auch umher- aber das wirkt schon nicht so freudig wie draußen (zum Glück interpretieren wir Menschen immer so viel in das Verhalten der Tiere hinein*gg*)

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #4
Das Löwenköpfe nicht genügend Unterwolle bilden ist absoluter Schwachsinn. Warum sollten sie weniger bilden als andere Kaninchen? Alle Kaninchen bilden Unterwolle aus, manche haben mehr andere weniger. Selbst Rexkaninchen besitzen genügend um das ganze Jahr in Außenhaltung leben zu können und selbst Angorakaninchen haben genügend.

Ein Argument gegen die Außenhaltung von Langhaar (Angora/Fuchs/Teddy) und Teillanghaar (Löwenkopf) ist, dass im längeren Fell mehr Dreck hängen bleiben kann. Bei einem giten Langhaarfell passiert das sehr wenig und es verfilzt auch nicht bzw. kaum. Wenn ich mir manche "Filzkugeln" anschaue, kann ich immer denken, dass da jemand Null Ahnung hat mit dem was er tut. Ebenso ein berechtigtes Argument gegen die Außenhaltung von solchen Tieren ist das lange Fell im Bezug auf Wärme. Langes Fell hält im Sommer deutlich wärmer und es kann bei den Temperaturen wie letzte Woche den Kaninchen wirklich sehr schnell zu warm werden.

Prinzipiell kann man die Tiere im Sommer draußen halten. Da in der Wohnung sich kein Winterfell bilden kann, dürfen die Tiere erst über Nacht draußen bleiben, wenn die Temperaturen auch Nachts über 10° sind.

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #5
Hallo,

Finde ich vollkommener Schwachsinn.Meine beiden Kaninchen sind Löwenköpfchen. Eines der beiden lebt nun schon 2 Jahren in Außenhaltung. Ich hatte noch nie Probleme damit. Die beiden haben im Winter ein schön gepolstertes Schutzhäuschen um sich zu wärmen. Im Sommer gibt es mehrere Abkühlungsmöglichkeiten und viele schattige und trockene Plätze.

Zum Thema, die Tiere draußen halten. Natürlich kannst du sie im Sommer draußen halten. Manche machen es auch so das die Tiere immer die Möglichkeit haben wieder von selbst in die Wohnung zu hoppeln. Wenn du sie dauerhaft draußen halten willst, solltest du sie schnellstens daran gewöhnen das sie draußen sind. Und sie dann auch nicht mehr in die Wohnung nehmen damit sie noch rechtzeitig ein Winterfell bilden können.

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #6
Ich meine ja nur. Auf diebrain.de steht etwas davon und ich glaube nicht, dass die Unrecht haben.

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #7
Ich meine ja nur. Auf diebrain.de steht etwas davon und ich glaube nicht, dass die Unrecht haben.

auf diebrain stehen viele gute dinge, für anfänger als erste infoquelle auch recht gut, aber aber manches ist auch leider total veraltet und nicht richtig, die seite sollte dringend mal überholt werden:roll:

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #8
löwenköpfchen haben bei mir besonders viel unterwollen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:eusa_think:

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #9
löwenköpfchen haben bei mir besonders viel unterwollen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:eusa_think:

bei mir auch, zumindest mottchen und mein lehmännchen hat letztes jahr im tierheim von januar bis oktober (bis ich ihn da entdeckte und mitnahm) draußen gelebt

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #10
Ich selber habe ja nun schon 3 Jahre keine Mümmelmänner mehr, aber auch ich habe
ua. Löwen ganzjährig draussen gehalten.

Das kann man mit jedem Kaninchen machen.
Voraussetzung ist wie bei allen Rassen, dass sie genügent möglichkeiten haben trocken und
"warm" zu sitzen.

Bei mir sah es so aus, das ein Teil des Geheges auch nass von Regen und Schnee werden konnte
(kein Dach) und ein Teil bedacht war.
Dazu hatten sie genügend gut isolierte große Schutzhütten etc..

Ich wage zu behaupten, das meine Lütten damit fanelhaft zurecht gekommen sind.
Das haben sie mir zumindestens mit top gesundheit und Metusalemalter gezeigt.

LG Shorty

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #11
Achso. Ich dachte die Seite ist auf dem neusten Stand und so :roll:
Meine Nelly hat auch immer eine Mähne drauf, aber ich weiß ja nicht wie es im Winter ist. Nur weiß ich noch nicht ganz, wie man am besten eine "Schutzhütte" isoliert. :eusa_think:

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #12
Gutes Holz in doppelter Ausführung, Dämmstoff (Styropor/Wärmedämmplatten für eine fassade).
Schutzhaus bauen, innen den Dammstoff anbringen, darüber wieder Holz.
Wichtig, unter die Bodenplatte auch Dämmstoff, damit kein Bodenfrost hochziehen kann.

Im Winter habe ich die Hütten zum bersten mit Heu/Stroh gefüllt.
Meine Langohren haben es geliebt :mrgreen:

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #13
Achso. Ich dachte die Seite ist auf dem neusten Stand und so :roll:
Meine Nelly hat auch immer eine Mähne drauf, aber ich weiß ja nicht wie es im Winter ist. Nur weiß ich noch nicht ganz, wie man am besten eine "Schutzhütte" isoliert. :eusa_think:

nein ist sie leider nicht

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #14
Ahja, ok. Alles Klar! Wie groß sollte die Schutzhütte bei 8 Kaninchen sein? Ich weiß noch nicht, ob es 8 oder mehr sind, die ich ganzjährig draußen habe, aber für den Winter wollte ich das schon mal wissen ;)

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #15
Die Größe kann ich dir nicht sagen.
Ich würde jedoch mehrere Bauen, auch gerne mit jeweils z.B. 2 Kammern.

Auf jeden Fall größer als die Kaufbaren "Schuhkartons".

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #16
Ja na das ist schon klar. Dann mache ich halt mehrere okay. ;)

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #17
Off-Topic
Weiß jemand, ob für 2 Kaninchen eine 1m² große Schutzhütte reicht? Also der Rest von dem Gehege wird auch noch ein bisschen mit Holz und so geschützt und in einer Ecke mach ich auch besonders viel Stroh rein, aber reicht 1m², wo es dann warm ist?

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #18
Ich denke schon ... ;)

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #19
Erst mal danke für die Antworten.
Wir müssten das Gehege dann die nächsten 2 Wochen bauen, weil wir beide dann Urlaub haben, daher würden die zwei zeitnah rauskommen.
Doch eben als ich es noch mal
mit meinem Freund besprochen habe, meinte er nur " Du kannst meine arme Roxy nicht ausquartieren!"
Glaub da muss ich noch bissl Überzeugungskraft leisten- dachte eigentlich, dass es klar war:eusa_think:

Bis jetzt leben sie Innen in nem Gehege aus Gitterabsperrung, so wie es viele von euch haben. Sobald wir zu Haus sind, kommen die zwei raus ins Freigehege. In diesem können sie aber nur unter Aufsicht raus, da es nicht 100pro geschützt ist- das müssten wir diese 2 Wochen bauen, wenn wir uns dazu entschließen.

• Winter drinnen und Sommer draußen halten? Beitrag #20
Ich weiß, das haben schon paar geschrieben, dass das mit den Löwen schwaschsinn ist.
Aber ich habe eine Löwenkopf Dame und sogar ein Löwen-Teddy-Mix. Dass sie allerdings keine richtige Unterwolle bilden stimmt. ;)
Wenn der Wind geht sieht man richtig wie das Fell mit dem Wind mit geht und das Wasser geht direkt auf die Haut und wird nicht wie bei "normalen" Kaninchen vom Fell abgewiesen.
Das ist aber nicht weiter schlimm. :) Solange sie eine isolierte Schutzhütte für den Winter haben oder genügend trockene, Winddichte Plätze passiert da auch nichts, wenn sie durch den Schnee hoppeln. Kaninchen lieben es, durch den Schnee zu hüpfen und zu laufen. :)
Ich habe jetzt noch ein Rexkaninchen und das bildet gar keine Unterwolle und hat nur paar Millimeter langes Fell. Trotzdem halte ich sie ganzjährig draußen. Es ist einfach viel schöner für die Tiere, die Jahreszeiten mit zu erleben und die vielen Geräusche und Reize. :D Sie wärmen sich ja auch gegenseitig. :)

Also mach's ruhig, du wirst sehen, sie werden viel aktiver sein. ;)

Thema:

Winter drinnen und Sommer draußen halten?

Winter drinnen und Sommer draußen halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben