Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier

Diskutiere Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Leute! Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich kann einfach nicht mehr. Habe ein 2 Jahre alten American Staffordshire terrier rüden. Habe ihn schon...
  • Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #1
J

jenniike

Liebe Leute! Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich kann einfach nicht mehr. Habe ein 2 Jahre alten American Staffordshire terrier rüden. Habe ihn schon seit er 2 Monate alt ist. Seit dem habe ich Probleme mit ihm, die immer größer werden. Seit er klein ist treniere ich mit ihn, aber nichts funktioniert. Habe ihn auch schon vom Arzt untersuchen lassen,er sagte das alles okay währe. Es gibt aber folgendes Problem, er ist total ängstlich und aggressiv. Auf Artgenossen, kleine Kinder oder egal was ihn entgegen kommt auf der Straße,das will er angreifen. Und jetzt seit kurzem hört er garnicht mehr, und er weint den ganzen Tag rum. Ich liebe diesen Hund und habe schon so vieles getan,aber ich kann echt nicht mehr. Deswegen hoffe ich das jetzt irgendetwas passiert, das mir vielleicht irgendjemand helfen kann... BITTE!! Ich möchte ihn nicht weggeben, aber so geht das nicht mehr...:( würde mich auf jeden tip freuen.LG

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #2
Huhu,

Willkommen im Forum.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen, welche du bitte Beantworten solltest.
1.Woher kommt der Hund, da du ihn mit acht wochen bekamst, das er so Verängstigt ist?
2. Ist er Kastriert?
3.Was hast du alles mit ihm Trainiert und vor allem, wie? Mit Trainer?
4.Ist mal irgendwas passiert, was ihn dazu gemacht hat, das er so ist?
5.Wie verhälst du dich und wie verhält er sich in welchen Situationen kommt das verhalten vor?

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #3
Er kommt aus Ungarn,ich habe da eine Zeit lang gewohnt. Kenne den vorherigen Besitzer nicht,also kann ich nur denken das da was passiert sein könnte, weil seit er bei mir ist war nichts. Er ist schon seit den ersten tag sehr frech gewesen,aber ich dachte da wir schon mehrere schwierige Hunde hatten,die wir prima "hinbekommen" hatten, das ich es auch schaffe ihn richtig zu erziehen. Ich war mit ihn in Hundeschulen,es waren mehrere Therapeuten bei mir,die mir nur blöde tips gegeben haben. Ich hatte das gefühl das sie nicht wirklich Ahnung hatten. Habe aber alles versucht was sie mir geraten haben. Zb immerwieder anhalten wenn er anfängt zu ziehen, ihn nur auf der Straße füttern wenn er ruhig ist,ihn vor'm gassigehen auspauern,mit Wasser bespritzen, ihn zwicken,umdrehen und in eine andere richtung gehen usw. Alle tips die ich bekommen habe aber nicht's passiert. Und die Situationen in den sein ängstliches aggressives verhalten vorkommt ist sobald er irgendwas entdeckt, egal ob hund,Kind oder ne Plastiktüte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und er ist noch nicht kastriert,was aber bald passieren soll.

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #4
Ufff,

Wie konsequent hast du die Tips durchgesetzt?
Besonders die mit dem Anhalten und umdrehen, wenn er an der Leine zieht?
Sei da bitte mal ganz ehrlich zu dir selber.
2 Wochen oder gar 6 Monate?

Dir ist sicher bewusst, das man nicht binne weniger Wochen einen Hund erziehen kann.

Wie habt ihr euer Vertrauen aufgebaut?
Ich hab ein wenig das Gefühl, dein Hund macht das, was er will und sieht dich nicht unbedingt als Rudelführer an.
Wie hast du an der sache z.b.mit dem Tüten Problem gearbeitet?

Dein Hund, wenn ich das jetzt so lese, ist für Kinder und andere Hunde eine"Gefahr".Das ist dir hoffentlich bewusst?
Meist liegt der Fehler nicht beim Hund, sondern bei uns Menschen.
Daher solltest du auch bei dir nach Fehlern suchen.

Und da stellt sich wirklich noch die weitere Frage, wie Konsequent bist du und wie habt ihr euer Vertrauen aufgebaut?
Und wie arbeitest du an euren Problemen derzeit?

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #5
Hallo erst einmal :)

hört sich ja schrecklich an. :(
Wie verhält sich dein Hund denn genau?
Was heißt denn, er ist aggressiv? Will er die Dinge bzw. Personen beißen?
Knurrt er vorher? Wenn nicht, habt ihr /hast du es immer unterbunden?
Schnappt er vorher in die Luft also warnt er oder wie sieht das Verhalten aus?
Kannst du eventuell seine Körpersprache beschreiben, wie die Rute steht, seine gesamte Körperhaltung (steif, aufgeplusterte Nackenhaare, etc.) ?
Wie lastet ihr ihn aus? Und wie verhälst du dich allgemein in solchen Situationen?

Dein Hund ist, so wie du es beschreibst, im Moment eine Gefahr. Das heißt aber nicht, dass man das nicht wieder hinbekommt, im Gegenteil. Könntet ihr bzw. du dir eine Hundeschule vorstellen? Einfach vorher mehrere Anrufen, dein Problem schildern und mal vorbeischauen.

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #6
Ich weiß das der Fehler wahrscheinlich bei mir liegt,aber ich weiß nicht mehr was ich noch anders machen soll. Ich bin konsequent, diesen anhalten umdrehen haben wir bis vor kurzem seit februar geübt.also mehrere Monate. Aber da es überhaupt nichts nützte Versuche ich es jetzt mit ignorieren. Das klappt bischen besser. natürlich gehe ich nur mit mauelkorb raus. Was ich aber nicht verstehe das ist gerade das ,dass er überhaupt kein vertrauen in mich hat. Ich habe echt so vieles schon getan. Bin mit ihn mit Bus und Bahn gefahren,bin mit ihn an orten wie zb Innenstadt,wir sind Treppen gestiegen weil er davon Angst hatte,sind zum See weil er von Wasser auch angst hatte, so das hat er jetzt nichtmehr,aber auf der Straße beim gassi geh'n dreht er immernoch durch.

Und an orten wie Stadt trau ich mich garnichtmehr...

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #7
Ich habe echt so vieles schon getan.
Was hast du getan um eure Bindung und Vertrauen aufzubauen?
Bus/ Bahn fahren, Schwimmen gehen, alles schön und gut, aber das baut ja nicht eure Bindung auf. ;)

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #8
Doch natürlich würde ich zur hundeschule,aber die können uns nicht helfen. Wir dürfen nicht zwischen den anderen Hunden,was ziemlich doof ist,ich es aber Verstehen kann. Also hundeschulen besuch sieht so aus: mein hund und ich gehen auf einer Wiese rundherum und die anderen Hunde und die Trainerin sind auf der Wiese nebenan und spielen. Mein hund quietscht und zieht die ganzezeit, und die anderen gucken nur dumm... Was mich dann sehr böse und traurig macht...

Eine therapeutin meinte sie kriegt es in 3 Tagen hin.. Was ich auf keinfall glaube, und da sie 350 euro dafür haben will,versuche ich es auch nichtmal. Ich meine es währe mir wert wenn es echt so wäre,das mein hund danach normal wäre.aber neee das glaub ich nicht!

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #10
Bindung und vertrauen? Also Bindung mit Spielen, belohnen und futter. Vertrauen hat er ja nicht:( ich weiß nicht wieso

Danke:) freu mich über jede Hilfe weil ich bin schon echt am verzweifeln!

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #11
Ruf bei dem mal an.
Ich könnte dir nen sehr guten Hundepsychologen in Hamburg anbieten, jedoch ist das wohl etwas weit, oder?
Versuch das echt mal bei dem im Link oben.
Evtl kann der ja weiter Helfen.

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #12
Hey Knopf,
kann ich mal fragen welche du in Hamburg meinst?

Gerne auch per PN.

• Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier Beitrag #13
Kastrieren würde ich abraten. Wenn du wirklich meinst oder auch die Hundetrainer, dass er aus Angst Aggressiv wird, könnte sich das mit der Kastra verschlimmern. Denn Testosteron hemmt die in der Nebenrinde entstehenden Angststoffe (weiß nicht wie die heißen finde den Bericht dazu nicht -.-)

Edit:
"Eine sehr häufig auftretende Form der Aggression stellt die Angstaggression dar. Bei dieser ist ist eine Kastration kontraindiziert und wird das Problem deutlich verschärfen. Der Grund hierfür ist, dass Panik- und Angstreaktionen, die durch einen Kontrollverlust oder das Erwarten einer gefährlichen Situation seitens des Tieres entstehen, unter der Kontrolle des Streßhormons Cortisol aus der Nebennierenrinde stehen. Die Sexualhormone hemmen die Cortisolausschüttung, wirken dadurch angstlösend und steigern somit das Selbstbewussstein"

Quelle Partner Hund Ausgabe April 2013 Heft Nr. 4

Thema:

Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier

Erziehungsprobleme? Amerikanischer Staffordshir terrier - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...

Neueste Beiträge

Oben