Kleine Frage-Runde...

Diskutiere Kleine Frage-Runde... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! ich wollte gerne ein paar Fragen loswerden bzgl "Welpen und Berufstätigkeit " wäre toll,wenn ihr kurz Antworten könntet: Als ihr euren...
  • Kleine Frage-Runde... Beitrag #1
D

DerTiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich wollte gerne ein paar Fragen loswerden bzgl "Welpen und Berufstätigkeit "
wäre toll,wenn ihr kurz Antworten könntet:

Als ihr euren Welpen bekommen habt, ward ihr da berufstätig?
Wenn ja,wie lange hattet ihr Urlaub zur Eingewöhnung?
-ab wann habt ihr euren Welpen wie lange alleine gelassen?
hattet ihr andere Möglichkeiten zur Betreuung? Wenn ja,welche?

das sind fragen,die mir seit Tagen durch den Kopf gehen.
Oft kann man hier lesen,dass man den Welpe nicht solange alleine lassen darf und ich frage mich dann jedesmal,ob wirklich jeder Hundebesitzer seinen Welpen mehrere Monate betreuen/ eingewöhnen konnte ????(also solang Urlaub nehmen konnte) bzw. ob wirklich jeder seinen Hund zu einem Hundesitter gebracht hat. Es gibt natürlich auch genügend die ihren Hund daheim betreuen können,weil sie z.b. In Elternzeit sind,von daheim aus arbeiten bzw. den Hund auf arbeit mitnehmen dürfen.
und es gibt bestimmt auch genügend,die keinerlei anderweitige Betreuung haben/hatten.
(Sitter muss man sich ja auch erstmal leisten können,für die tägliche Betreuung, bzw. einmal zwischendurch Gassi führen: da braucht man jemanden,dem man vertraut (Hund anvertrauen,in die Wohnung lassen...)
klar,sind die fragen nicht ganz uneigennützig, es interessiert mich die unterschiedliche Erfahrung,die ihr dabei gemacht habt,da jeder eine andere Situation und eben auch jeder Welpe ein anderes Wesen hat.

Und dann kommt ja auch dazu,dass man meist doch mal in der Anfangszeit z.B. Einkaufen muss (weil man ja nicht für Monate vor-einkauft:))

Alles Fragen,die so unterschiedlich gehandhabt werden :)

danke schonmal im voraus

• Kleine Frage-Runde...

Anzeige

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #2
Huhu ^^
Also ich hab Larry nach der Schulzeit bekommen und hatte noch knapp 3 Monate bis Ausbildung.
Ich hatte den Vorteil, das ich damals auf einem Hof gewohnt habe, wo immer wer da war (Landwirtschaft)
Sprich ich konnte arbeiten gehen und der Knirps konnte mit den anderen aufm Hof umher tollen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe ihm nie wirklich beigebracht allein zu bleiben.
Es war ja immer wer da, und wenn nicht tobte er eben mit den anderen Hunden aufm Hof rum.
Und als ich dann umgezogen und ausgezogen bin wusste er, das alleine bleiben nichts schlimmes war. Auch mal 8 Stunden sind kein Problem.
Aber in solchen Sachen war Larry echt unkompliziert, der hat auch von anfang an durch gepennt :lol:

Ja ich hatte echt Glück damals... ich wüsste auch ehrlich nicht wie ich das in einer anderen Situation geregelt hätte.
Denke wenn iwann nochmal Hund, dann wenn ich im Babyjahr oder sowas bin :lol:

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #3
Als meine Kinder klein waren (der Juengste war gerade 4 Jahre alt) holten wir uns eine 3 Monate alte Huendin vom Tierheim. Zum Glueck war ich damals nicht berufstaetig, so dass zu 99% der Zeit sie nicht alleine zu sein brauchte.

Es kam aber schon hin und wieder mal vor, dass wir alle miteinander ohne Hund fort gingen (Museumbesuche und aehnliches). In solchen Situationen stellte ich ein Baby-Gate im Flur auf, wo die Kleine ein Stueckchen Freiraum hatte, ihr Plaetzchen und Futter/Wasser.

Die ersten paar Monate liessen wir sie hoechstens 2-3 Stunden alleine, ich kann mich nicht mehr erinnern ab wann wir sie laenger alleine lassen konnten. Nun, da wir 2 erwachsene Hunde haben, gehen wir hoechstens fuer 6-7 Stunden weg, aber sie haben das ganze Haus zu ihrer Verfuegung. Sollten wir laenger weggehen, lassen wir unsere nun erwachsenen Kinder sie versorgen! :)

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #4
Hallo!
Ich habe mir meinen Jahresurlaub genommen und einen Monat unbezahlten Urlaub zur Eingewöhnung trotz leicht erziehbarer Rasse des Hundes. Ich wollte sie richtig gut auf mich prägen.
Wenn ich einkaufen war, war mein Freund am Anfang zu Hause aber ich habe sie vom ersten Tag an 5min. alleine gelassen weil ich große Angst hatte, dass sie mal nicht alleine bleibt. Dass sie merkte, dass es das normalste der Welt ist mal alleine zu sein. Nach 2 Monaten haben wir sie die 3Std. alleine gelassen. (Bekam sie aber vom Züchter auch erst mit 12Wochen. Wenn ich den Welpen mit 8 Wochen bekommen hätte, hätte ich noch einen Monat gewartet mit alleine lassen)
Da ich Schicht arbeite ist sie wenn ich Spätdienst habe 3Std. alleine bis mein Freund kommt. Oft arbeite ich Am Wochenende und habe dadurch unter der Woche frei und am Wochenende ist mein Freund da.
Wenn wir beide Frühdienst haben, sind meine Hunde bei den Eltern von meinem Freund.
Ich mache jetzt extra eine Weiterbildung um für die Hunde danach Teilzeit arbeiten zu können für das gleiche Geld.
Ich hätte mir keinen Hund zugelegt, wenn er hätte 8-9Std. alleine bleiben müssen. Dann bekommt man aber auch gar keinen Hund aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter. Mein Züchter wollte sogar mit den Hundesittern telefonieren ob das stimmt dass sie ihn nehmen.

Wenn z.B. die Partnerschaft auseinander geht, habe ich schon eine tolle Hundetagesstätte gefunden. Das ist ein kleiner Bauernhof wo die Hunde total viel Platz haben inclusive der Pony-koppeln und die nehmen maximal 4 Hunde. Kenne die weil ich als Kind da geritten bin, die sind soo Tierlieb, ich durfte dem Pony nicht zum bremsen an den Zügeln ziehen ;) Also wüsste ich sie dort in Guten Händen. Würde sie warscheinlich 3x die Woche dort hinbringen zwecks Beschäftigung und einen Tag zu meiner Oma zwecks Geld sparen. Und arbeite dann ja nur noch Teilzeit.

Wünsche dir noch eine schöne Vorfreude!

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #5
Als mein Rüde bei uns einzog war ich noch auf Arbeitsuche.
Dennoch habe ich meinen Tag langsam so eingerichtet als würde ich schon Arbeiten gehen.
Wie Viele wissen werden fragt das AA nicht ob Du einen Welpen daheim hast.
Das heißt von 6.00 Uhr -ca 8.00 Uhr waren wir draußen. (mIt Tragen, Laufen, Schlafen und Spielen)
Danach wieder Schlafenszeit.
Mittags noch mal raus und dann gegen 17.00 Uhr wieder länger raus.
Für meinen Rüden war das gut, denn es war tatsächlich so das ich von heute auf Morgen anfangen konnte zu arbeiten.

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #6
Hallo!

Ich habe seit ca. einer Woche einen Welpen zu Hause. Bei uns sieht es so aus, dass zuerst ich 3 Wochen frei habe, danach mein Freund ebenfalls 3 Wochen. In den ersten 6 Wochen wird also ständig jemand mit dem Kleinen zu Hause sein. Nach dieser Zeit werden wir das flexibel lösen. Zum einen kann ich mir als Freiberuflerin meine Arbeitszeiten so legen, dass ich sie weitgehend auf den Schichtdienst meines Freundes abstimme. Ich kann den Kleinen aber auch mal stundenweise mitnehmen und wenn alle Stricke reißen, haben wir mehrere Personen in der Hinterhand, die ihn dann mal nehmen würden. D.h. die Betreuung ist auf jeden Fall so lange gesichert, bis unser Knirps gelernt hat, auch mal alleine zu bleiben.

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #7
Mein Partner und ich haben jeweils unsere 3-wöchigen Jahresurlaub genommen, aber eben nicht zusammen sondern hintereinander, so hatten wir 6 Wochen richtig Zeit für den Knirps. Dennoch war er danach noch zu jung, um alleine bleiben zu können, so kamen meine Eltern immer noch vorbei. Allerdings hatten wir ihn da schon soweit, dass er ein bißchen alleine bleiben konnte. Ich bin damals um 8 zur Arbeit gegangen und er konnte dann bis 9 Uhr alleine bleiben, da kamen dann meine Eltern. Die sind um 11 wieder gegangen, um 12 bin ich zur Mittagspause nach Hause gekommen, um 13 Uhr bin ich wieder gegangen, um 13:30 kam mein Freund von der Arbeit.

Das hat gut geklappt, es hängt aber eben auch vom Hund ab. Ein anderer Hund hätte das vielleicht noch nicht gekonnt und dann braucht man die Kapazität, dies ausgleichen zu können.

Ich hätte ihn z.B. mit zur Arbeit nehmen können oder hätte ihn ganz zu meinen Eltern gebracht.

Es kommt eben immer auf den Hund an.

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #8
Hallo! Also ich habe da auch so eine aehnliche frage, deshalb schliess ich mich mal diesem Thema an!;) Also wir kriegen wohl warscheinlich einen Welpen in den Herbst-Ferien! ich bin mit meinem Bruder alleine, und ich werde mit dem Welpen ein ''intensives'' Training durchfuehren, damit der Hund hoffentlich nach den Ferien mindestend 4 std. Allein bleiben kann. Und meine Frage wuerde diese Zeit reichen? :eusa_think::?

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #9
Hallo,

erstmal zu kirsey. Wenn ihr einen Welpen, von sagen wir 10-12 Wochen bekommt und 3 Wochen (?) Herbstferien habt - dann wäre der Hund am Ende der Ferien 13-15 Wochen alt . Also ich persönlich würde so einen kleinen Hund nicht alleine lasse. Meiner Meinung nach kann man so einem Welpen noch gar nicht das Alleine sein gefestigt an trainieren.
In dieser Zeit ist er noch nicht einmal stubenrein und ihr beginnt gerade mal mit dem Aufbau von Bindung.
Siehst du eine Möglichkeit den Welpen nach euren Ferien gut unter zu bringen? Ansonsten sehe ich euer Vorhaben eher als nicht so günstig.

Du musst bedenken, daß der Kleinen zm einen richtig Angst bekommt - wenn er mutterseelen alleine in der Wohnung ist (kein Rudel mehr da - das sind instinktiv Todes Ängst) und sollte er eher hart gesotten sein es ihm saumäßig langweilig wird...und dann knabbert er alles an, schluckt eventuell richtig gefährliche Dinge (von Teppichfäden bis Kabel und Plastik....Gardinen und Pflanzen...) und natürlich Pullert und Stinkert er eure Wohnung / Zimmer voll.

Alternativ wäre natürlich so ein Kennel aber das würde ich einem Welpen auch nicht über Stunden antun.Zumal ein Welpe ganz einfach noch keine 4 Stunden einhalten kann....

-------------------------------------

Ich habe mir das Privileg erarbeitet meine(n) Hund(e) mit zur Arbeit nehmen zu dürfen. Ich nehme sie eigentlich überall mit hin. Schon immer und bei allen Hunden die ich hatte.

Natürlich müssen sie auch mal alleine bleiben. Vor allem wenn ich bei der Hitze einkaufen gehe...Das alleine bleiben habe ich langsam und ehrlich gesagt erst spät geübt. So mit 5 Monaten habe ich mal den Müll raus gebracht oder bin kurz vor die Tür. Mit 6 / 7 Monaten bin ich schweren Herzens ins Cafe vor meinem Haus - habe was getrunken und gelauscht obs bellt:uups:....

Und irgendwann bin ich nach einem ausgedehnten Spaziergang mal 2 Stunden weg geblieben. Ich glaube mir geht es immer schlechter wenn sie alleine sind, als den Hunden.

Ab und zu muss ich aber ins Ausland und da kommen sie in eine sehr alteingesessene und nette Hundepension. Natürlich zu zweit. Dort bin ich mit ihnen als Welpen öfter vorbei gegangen - sie durften schnuppern und Hallo sagen und in die dortige Welpengruppe...Beide gehen ohne Angst oder Zittern dorthin - ich muss sie auf dem Weg (Feld) dorthin auch nicht anleinen oder zwingen.
Aber wenn ich sie abhole sind sie doch immer heilfroh - und ich auch.

ja so war/ist das bei uns

Gruss Suno

• Kleine Frage-Runde... Beitrag #10
ich war berufstätig und hab mit meinem Arbeitgeber abgesprochen ob ich meinen Hund (Welpen) zukünftig mit zur Arbeit nehmen kann. Ich hatte allerdings einige Vorteile: 1. Ich habe ein eigenes Büro, türe zu und der hund hat seine Ruhe. 2. Hatte keiner meiner Arbeitskollegen Angst vor Hunden. 3. Sollte der Hund auch im Büro genutzt werden um das Arbeitsklima zu verbessern. Und es hat alles von anfang an gut geklappt. Als ich den Welpen bekommen habe hatte ich erst einmal 2 Wochen Urlaub, damit wir ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Das Stubenreinsein haben wir uns auch im Büro gut wittmen können. Es hat alles super geklappt. Ich würde allerdings keinen Hund nehmen, wenn ich ihn den ganzen Tag zuhause alleine lassen müsste, das wollte ich nicht.

Thema:

Kleine Frage-Runde...

Kleine Frage-Runde... - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben