Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!!

Diskutiere Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Foris, Ich schreibe, weil mich meine ganzen Allergien langsam aber sicher zur Verzweiflung bringen:x Schon wieder habe ich eine Nacht...
  • Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris,

Ich schreibe, weil mich meine ganzen Allergien langsam aber sicher zur Verzweiflung bringen:x
Schon wieder habe ich eine Nacht hinter mir, in der ich mich um kurz nach 1 hingelegt habe, aber erst um 4!! eingeschlafen bin.
Der Grund ist wieder irgendeine Allergie von mir. Vermutlich eine Kombination von Milben- und Pollenallergie, denn bei offenem Fester ist es teilweise viel schlimmer. Ich bin die ganze Zeit am Niesen, habe geschwollene Augen und bekomme teilweise total schwer Luft. Meine Bronchien sind momentan sowieso wieder angeschlagen, dabei wars nach dem Urlaub am Meer wieder viel besser mit meinem Asthma.
Das Schlafen fällt mir richtig schwer, nicht nur das Einschlafen, sondern auch das Durchschlafen. Denn wie oft wache ich von einem Hustenkrampf auf, bei dem ich danach schon wieder an der Asthma-Pulle hängen muss.
Ich werde noch wahnsinnig! Ich will endlich wieder normal schlafen, ohne laufende und juckende Nase, ohne Atemnot.

Zur Linderung hat mir mein Arzt schon mal solche Allergie-Tabletten verschrieben. Gebracht haben die nicht wirklich was....

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
Kennt vielleicht irgendjemand von euch ein Mittelchen, dass gut gegen Allergie-Symptome wirkt. Vielleicht auch homöopathisch?
Bevor ich mir wieder irgendwas aus der Apotheke kaufe, was dann eh wieder nicht hilft...

Ich habs echt langsam satt! Ständig machen mir diese ganzen Allergien einen Strich durch die Rechnung:x Ich dürfte kaum was essen, dürfte keine Tiere halten und das Atmen müsste ich auch am besten sein lassen:evil: Das macht mich echt stinksauer

Über eventuelle Erfahrungsberichte und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Verzweifelte Grüße
Ente

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #2
Ohje, Ente, das tut mir sehr leid :056:
Ich fürchte, helfen kann ich Dir da nicht wirklich - ich kann nur sagen, dass ich Deine Probleme absolut nachvollziehen kann, auch wenn meine zum Glück zeitlich begrenzt waren. Ich musste allerdings deshalb die Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben. Seither habe ich glücklicherweise nix mehr.
Aber genau wie Du konnte ich nachts kaum schlafen, bin ständig durch Hustenattacken und Atemnot aufgewacht, musste mein Notfallspray nehmen und an Schlafen war da natürlich nicht zu denken....
Was hast Du denn für Sprays? Ich hatte - nachdem die Allergie feststand - täglich 2x Pulmicort und als Notfallspray Berodual - das hat dann auch immer gut geholfen, aber eine Dauerlösung kann das ja nicht sein :( (Allergietabletten wie Lorano & Co haben bei mir übrigens niemals auch nur irgendwas gebracht...)
Ich konnte meine Allergieauslöser ja "eliminieren" (obwohl ich es noch 1 Jahr ausgehalten habe, weil ich es nicht übers Herz brachte, die Mäuse und Ratten wegzugeben... aber bei der geringen Lebenserwartung hab ich das dann einfach "ausgesessen", indem ich nur noch im Schlafzimmer gewohnt habe und das Wohnzimmer mit Mäuse- und Rattenvolis nur zum Füttern betreten habe - war blöd, aber so gerade noch zu schaffen... Unsere letzten Tiere mussten dann natürlich trotzdem ausziehen, bevor wir hier am Ende Einzeltiere hätten sitzen haben...)

Joar - meine Geschichte ist also doch anders als Deine, auch wenn die Symptome offenbar die gleichen sind.
Gibt´s bei Dir irgendwie eine Möglichkeit zur Hyposensibilisierung? Denn Milben und Pollen kannst Du ja schlecht eliminieren....
Hmpf....

Wie gesagt - helfen kann ich leider nicht, aber die Daumen drücken, dass es doch noch was gibt, was Dir helfen kann!

LG, seven

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #3
Danke für deinen lieben Beitrag, seven:058:

Ich habe 2 Sprays in Benutzung, das eine ist für eine längere Einnahme gedacht, nämlich "Junik Autohaler". Enthält Kortison und soll ich nehmen, wenn meine Bronchien wieder zu sind. Und dann habe ich noch ein Notfallspräy, SalbuHexal, das nehme ich, wenn ich nachts solche Hustenatacken bekomme.

Mit meinen Mäusen bekomme ich auch immer mehr zunehmende Probleme, ich kann auch nicht lange in dem Zimmer sein, in dem meine Tiere wohnen. Bei mir ist es zum Glück nach erträglich, wenn ich mir vorstellen müsste, das selbe wie du zu haben...:(
An eine Hyposensibilisierung hatte ich auch schon nachgedacht, aber wenns nur die Pollen und die Milben währen... Ganz krass gesagt reagiere ich auf alles viel stärker, als andere. Bei mir wurde auch eine Hochsensibilität festgestellt, also wundern tuts mich nicht.

Wenn ich das mal durchziehen sollte, dann wird es ganz sicher wegen meinem immer bestehenden Katzenwunsch sein... Ich liebe Katzen, ich bin mit ihnen aufgewachsen, muss aber seit ein paar Jahren jeglichen Kontakt mit ihnen meiden. Jetzt ist an die Katzenhaltung sowieso nicht zu denken, da ich erstens gerne noch finanziell besser da stehen möchte und eine größere Wohnung bräuchte. Außerdem bin ich noch viel zu viel unterwegs. Über ein Wochenende kann man Mäuse und Hamster mal alleine lassen, bei Katzen stelle ich mir das etwas schwierig vor. Das wird sicher erst in den Vordergrund treten, wenn ich dann in ca 2 Jahren mit meinem Freund zusammenziehe.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #4
Ich musste das Pulmicort ärztlich verordnet 2x täglich nehmen, das Berodual dann eben im Notfall (was in der Regel nachts der Fall war...) Und im Pulmicort war, wie der Name schon sagt, eben auch Cortison... noch ein Grund mehr, warum ich das nicht lebenslang nehmen wollte...
Bei den Mäusen und Ratten wurde es bei mir übrigens schrittweise schlimmer - anfangs ging´s noch, da konnte ich durchaus im Wohnzimmer sitzen und fernsehen - am Ende ging gar nix mehr... da fing es dann (v. a. bei den Ratten) auch an mit Niesattacken und verstopfter Nase und tränenden Augen - und ganz schlimm mit Pusteln auf den Körperstellen, wo ´ne Ratte drübergelaufen war... die waren auch am nächsten Tag noch nicht weg...

Wenn Du jetzt schon so schlimm auf Katzen reagierst - puuuh....
Ich hatte ja auch große Sorge, als wir überlegt haben, Katzen anzuschaffen, dass ich da dann ebenfalls allergisch reagiere. Aber nachdem ich jahrelang mehrfach pro Woche Kontakt zu den Katzen meiner Freundin hatte und da nie was war, hab´ ich einfach mal gehofft, dass es klappt - und zum Glück tut es das. Hier laufen ja jetzt 6 Katzen rum, die schmeißen zusammen pro Tag mindestens gefühlte 3 kg Katzenhaare ab - und nix passiert....
Wenn jedoch unsere Freundin oder mein Schwager vorbeikommt - denen triefen nach wenigen Minuten die Augen und die Nase, und bei unserer Freundin ist es sogar so extrem, dass sie uns im Winter (im Sommer gehen wir immer raus auf die Terrasse, da geht es) nur mit Mundschutz besucht.... so wie ich am Ende die Mäuse und Ratten auch nur noch mit Mundschutz besucht habe....

(Was ich übrigens - jetzt mal etwas OT - ganz gemein finde, ist, wenn man dann zu hören kriegt, dass die Allergie ja nur eine Ausrede dafür ist, dass man seine Tiere abgibt. Das mag leider in manchen Fällen so sein - gerade Tierheime reagieren auf solche Aussagen ja "allergisch" (welch Wortspiel) - aber traurig ist es für die Leute, die eben WIRKLICH eine Allergie haben, und bei denen das dann als lächerlich und dumme Ausrede abgetan wird :( )

Allergien sind echt fies und gemein :(
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl!

LG, seven

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #5
Oh je, ich hoffe das wird bei mir nicht so mit meinen Mäusen:? Ich merke ja jetzt schon, dass es immer schlimmer wird:silence:
*Auf Holz klopf*

Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Man reagiert ja auch nicht auf jede Katze gleich. Außerdem sollen auch manche Langhaarkatzen (Main Coon zb) nicht so viele allergieauslösende Enzyme im Speichel haben. Außerdem können Allergien kommen und gehen. Und tatsächlich habe ich erst eine Katzenallergie seit 4 Jahren, die Pollenallergie besteht bei mir erst seit letztem Jahr. Die können also irgendwann auch wieder weg sein.
Ich habe noch Hoffnung irgendwo auf dieser Welt Katzen zu finden, die bei mir ein zu Hause bekommen dürfen:D Ich hab ja noch Zeit;) Und mein Leben geht hoffentlich noch ein paar Jährchen.

(Solche Allergien werden mitunter gar nicht mehr ernst genommen. Wenn ich mal bedenke, wie oft das der Grund ist, dass Tiere im Tierheim landen. Hast du schon mal diese ganzen Kleinanzeigen durchstöbert? Wie oft dort Tiere wegen einer ganz schlimmen Allergie plötzlich ganz schnell weg müssen?:silence:
Natürlich guckt man dann besser zwei mal hin, um die Allergie-Geschichte zu glauben. Traurig)

Manchmal könnte man echt sagen, dass Leben ist unfair:?
Danke Dir! Ich nehme das sehr zu schätzen!

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #6
Nichts zu danken :056:
Du hast in mir eine Leidensgenossin gefunden, die ja aber die Allergie überwinden konnte - was aber ebenfalls eine große Überwindung gekostet hat (so allmählich muss ich anfangen, 5 Euro in die Wortspielkasse zu geben ;) ) Neee, im Ernst... ich habe Rotz und Wasser geheult, als ich unsere letzten verbliebenen Mäuschen und Ratten in ihr neues Zuhause geben musste. Immerhin sind sie nicht im TH gelandet, sondern haben hier übers Forum liebevolle neue Halter gefunden, die ich auch persönlich kennen gelernt habe bzw. schon kannte... Sonst wär´s noch viel schlimmer gewesen...
Wenn ich jetzt auch noch ´ne Katzenallergie entwickeln würde, wäre hier aber Holland massiv in Not - denn 6 Katzen ins TH geben bzw. zu vermitteln? Ein Ding der Unmöglichkeit... Und "aussitzen" geht da auch nicht, da ist es nicht mit einem Jahr getan, das können in unserem Fall durchaus auch noch 20 Jahre werden....
Aber da sich meine Mäuseallergie nach ca. 1,5 Jahren Mäusehaltung und auch erst nach Aufstocken von 2 auf 4 auf 8 Mäuse herauskristallisierte und wir bisher seit 4 Jahren Katzen haben, davon seit 3 Jahren schon 4 Katzen - und bis jetzt rein gar nix ist - gehe ich mal hoffnungsvoll davon aus, dass das auch so bleibt... wissen kann man´s nie - aber dann darf man sich rein theoretisch auch niemals irgendein Tier zulegen.... und im Bett schlafen schon gar nicht (von wegen Milben) und an die frische Luft gehen auch nicht (von wegen Pollen).... joar....

Dass Katzenallergiker auf verschiedene Katzen unterschiedlich reagieren, habe ich auch schon gehört - auf unsere Freundin trifft das nicht zu, die ist quasi schon auf das Wort "Katze" allergisch (sie mag Katzen, so ist das nicht!) - aber mein Schwager z. B. reagiert auf einige Katzen so gut wie gar nicht, auf andere wiederum extrem....
Das im Vorfeld (also, bevor die Katzen bei einem einziehen) herauszufinden, halte ich für relativ schwierig...
Eine Bekannte von uns hat zwei Nacktkatzen - nicht aus Allergiegründen, sondern weil sie die schön findet :shock::silence: - meins wär´s nicht, aber allergikerfreundlich sind sie wahrscheinlich auch.... Und wenn´s jetzt Unfallwürfe oder "Fehlwürfe" oder wie man´s nennt, gewesen wären, hätte ich es noch verstanden. Aber sie hat sie bewusst vom Züchter geholt, weil sie sie so toll findet... Nun gut... Ich muss es nicht verstehen.... aber wenn Du Dich mit Nacktkatzen anfreunden könntest und ´nen Notfall irgendwo fändest... wie gesagt, für mich wär´s nix (aber wenn die Katzen unseres verstorbenen Freundes Nacktkatzen gewesen wären, dann hätten wir jetzt auch eine.... eben weil´s ein Notfall gewesen wäre....)
Ich schweife ab...
:silence:

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #7
Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber wer hat schon gesagt, dass einem alles zugeflogen kommt;)
Man kann sich beim Hautarzt auch auf ein bestimmtes Tier testen lassen. dazu müsste ich nur ein paar Haare von genau der Katze mitnehmen.
Wenn ich das durchziehen werde, dann wirds sicher nicht einfach, und ich gehe davon aus, dass ich sehr lange brauchen werde, um eine "passende" Katze zu finden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Eine Bekannte von mir hat einen Nackthund, einen Peruaner. Bevor ich diesen kennengelernt habe, dachte ich auch noch anders über nackte Tiere nach. Man könnte sagen, dieser Hund und ich sind total gute Freunde geworden. Obwohl ich erst bei dem Gedanken an einen haarlosen Hund eher abgeneigt war. Ich bezweifle nicht, dass ich mit einer Nacktkatze keine Freundschaft schließen könnte. Ich bin da relativ offen.

[VERSTECK]Aber jetzt mal ganz ehrlich gesagt, sind die schon ziemlich hässlich:silence:[/VERSTECK]

Von einem Züchter würde ich mir trotzdem keine Katze holen, obwohl dies in meiner Situation vielleicht sogar einfacher währe.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #8
Huhu Entchen :)

Ich würd ganz positiv denkend an die Sache ran gehen. Mein Freund hatte auch Jahrelang eine Hundehaarallergie und nun spürt er kaum noch was davon weder bei Bounty noch bei anderen Hunden. Heuschnupfen hat er leider immer noch und muss jeden Abend Tabletten nehmen um einigermaßen gut schlafen zu können. Aber so ist das eben mit den Allergien sie kommen und gehen und wenn du ja eh noch warten möchtest mit der Katze hat sich das Problem vielleicht bis dahin schon erledigt. Und selbst wenn nicht es findet sich sicherlich etwas :)

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück dabei und drück dich mal ganz lieb weil ich mir vorstellen kann das es Horror ist wenn man nicht gescheit durchschalfen kann :(

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #9
Danke Nienna, das ist Lieb von dir:058:

Wirken die Tabletten bei deinem Freund? Was sind das denn für welche?
Ich glaube in meiner momentanen Verfassung währe ich sogar bereit dazu, über eine längere Zeit Medis zu nehmen. Hauptsache ich kann wieder schlafen:|
Ich muss in zwei Wochen sowieso wegen Blutabnahme zum Arzt, da könnte ich das mal wieder ansprechen.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #10
Ich reihe mich dann mal zu den geplagten mit ein.
Ich habe unzählbare Allergien, bekomme derzeit Nachts auch kaum Luft, Asthamspray wie Aarane (was schon für Allergiker ist) und Budes bringen nur bedingt was, ich habe immer noch jede Nacht Atemprobleme und wache so damit auf.

Hypersensibilisierungen bringen nur was wenn man weniger als 5 Allergien hat.

Ich habe mal eine Durchgemacht gegen Hausstaubmilben mit dem krachenden Erfolg, nach den endlich geschaffte drei Jahren war meine Allergie noch schlimmer als vorher *hust*

Den Juckreiz im Mund habe ich jetzt sage und schreibe mit einen Spray von DM wegbekommen und verzichte komplett (meistens) auf Allergietabletten. Früher in Berlin habe ich das ganze Jahr welche täglich fast gebraucht, seid ich aus der Stadt raus bin ist es viel besser geworden, der Wind ist stärker und die Pollen verhängen sich nicht so in der Wohnung.
Tabletten bekam ich nur zwei Sorten die mir geholfen hat (Ebastel & Xusal), von allen anderen bin ich nur eingeschlafen :eusa_think:

Schlimm sind die Nahrungsmittelallergien, außer das weglassen bringt wohl nix.

Du bist nicht allein da, aber qualitative Hilfe kann ich dir leider nicht geben, aber eine Leidensgenossen die weis wie du dich fühlst hast du mehr *handschüttel*

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #11
Mal einige Fragen wegen Deiner Allergien.
- Wäscht Du Dir jeden Abend die Haare bevor Du ins Bett gehst?
- Saugst Du Dein Bett jeden Tag ab?
- Wie ist das bei Die mit den Betten machen am Früh?

Bei Allergien (Umwelt) nutzt Haare waschen bevor man ins Bett geht.
Hausstaubmilben finden gemachte Betten richtig toll!
Abends Wasser ohne Zusätze mit ans Bett nehmen hilft auch um den Hals kühl zu halten und einen Asthmaanfall vorzubeugen.

Sicher ist auch keine Tierhaarallergie sondern gegen den Tierspeichel eine Allergie vorhanden.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #12
@Fusselbürste
Also ich für mein Teil wasche mir nicht jeden abend die Haare, habe ich versucht und außer das ich super schnell fettende Haare bekam hat es meiner Allergie nix gebracht.
Wasser habe ich immer am Bett (pures Wasser)
Bett absaugen, nein nur wenn ich die Bettwäsche wechsel, aber ich habe ein Antiallergenes Unterteil vom hautarzt bekommen, daher geht das bei mir mit den Hausstaubmilben da super.
Bettenmachen, ähm nö dafür hab ich morgens keine Zeit und seh auch den Sinn nicht drin, wird zurückgeschlagen und gut ist ;)

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #13
Danke Nienna, das ist Lieb von dir:058:

Wirken die Tabletten bei deinem Freund? Was sind das denn für welche?
Ich glaube in meiner momentanen Verfassung währe ich sogar bereit dazu, über eine längere Zeit Medis zu nehmen. Hauptsache ich kann wieder schlafen:|
Ich muss in zwei Wochen sowieso wegen Blutabnahme zum Arzt, da könnte ich das mal wieder ansprechen.

Ja sie wirken wohl ganz gut er nimmt sie immer nur im Sommer wenns halt ganz schlimm ist. Die heißen Xusal wie teuer die sind weiß ich leider nicht, sein Dad ist Apotheker da sitzt er natürlich an der Quelle. Aber wenns wenigstens hilft wärs ja noch vertretbar auch wenns etwas teurer ist.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #14
Ich schliesse mich Fusselbuerste an!

Duschen bevor man schlafen geht, und dabei auch die Haare waschen entfernt alles was an einem so haengt, das man den Tag durch aufgesammelt hat! Ein Neti-Pot um die Nasennebenhoehlen auszuspuelen wirkt Wunder, denn die Allergie-Ausloeser verstecken sich dort auch sehr gut!

Wenn moeglich, jeden Tag das Kopfkissen frisch beziehen, schau, ob du bei anderen Kissen- und Federbett-fuellungen vielleicht einen Unterschied merkst. Es gibt ja nun auch Seidenfuellungen, oder auch Bamboo! Wolle und Federn saugen Feuchtigkeit auf und koennten Sporen langsam abgeben, welche Allergie-Symptome hervorrufen koennen.

Die Matratze oefter mal absaugen, den Raum nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht halten! Hast Du Dich denn mal testen lassen, was die Ausloeser sind?

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #15
Bei Katzen ist es definitiv der Speichel, aber der klebt ja durch das Putzen in den Haaren...und die Haare kleben dann auch überall:lol:

Mal einige Fragen wegen Deiner Allergien.
- Wäscht Du Dir jeden Abend die Haare bevor Du ins Bett gehst?
- Saugst Du Dein Bett jeden Tag ab?
- Wie ist das bei Die mit den Betten machen am Früh?

Ich wasche mir jeden 2. Tag die Haare, aber nen Unterschied zwischen frisch gewaschen und vor einem Tag gewaschen, merk ich ganz ehrlich nicht:uups: Außer, dass nach dem Duschen meine Haut brennt. Ich werde mal gezielt darauf achten.

Saugen tu ich einmal die Woche bei Durchzug, sonst kannste mich in die Tonne kloppen:silence: Da bin ich immer kurz vorm Krippieren durch den Staub, danach geh ich dann immer duschen und dann so schnell wie möglich raus aus der Bude:lol: Jeden Tag währe horror. In meiner Bude kann ich die Fenster aufreißen und bekomme keine Niesanfälle, aber mein Freund (bei dem ich gerade bin) hat hier irgendwas vor seinem Haus, auf das ich ganz schlimm reagiere. (Platanen??)

Betten machen:uups: Hab ich noch nie gemacht, finde ich unnötig, weil ich mich nach der Arbeit sowieso wieder reinkuschel.:mrgreen:
Was ich allerdings regelmäßig mache ist Ausschütteln.

Flasche Wasser hab ich immer beim Bett, immer eine mit dollem Sprudel. Hilft immer ein bisschen gegen das Jucken im Hals.:mrgreen:

Hab aber auch Bettzeug und Matratze für Allergiker + so ein spezielles Unterbett. Als ich darauf umgestiegen bin, hab ich den Unterschied gleich gemerkt! Die Füllung besteht aus solchen Mikrofaser-Wattebauschen:eusa_think: Als ich dann mal bei meiner Oma schlafen war, war ich die ganze Nacht am Röcheln, da hatte ich ein Federkissen:?

Ja, ich hab schon 3 Allergietests hinter mir. Ganz schlimm waren bei mir die Allergie gegen Katzen und gegen Hausstaub, außerdem haben die mir gesagt, dass ich generell eine überempfindliche Haut habe. Den letzten Test habe ich vor 2 Jahren gemacht. (Seltsamerweise sagten sie mir da schon, dass ich wohl den typischen "Heuschnupfen" habe, wirklich gemerkt hatte ich das erst im folgenden Jahr:lol:) Das war so ein klassischer Test mit verschiedenen Flüssigkeiten und einem kleinen Piks mit der Nadel. Den hatte ich zwei mal gemacht. Einmal hatte ich auch einen am Rücken. Da würden mich in irgendwas getränkte Wattepats auf den Rücken geklebt, für 1 Woche, dann musste ich zur Auswertung wieder kommen.

Ach und Danke Nienna, ich merk die mir mal:D

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #16
- Für das tägliche Haarewaschen sollte eigentlich Babyhaarwäsche genutzt werden!
- Wasser ohne Sprudel ist effektiver bei Allergikern, da der Körper das Sprudel verarbeiten muß!
- Als Allergiker sollte auf Teppiche und Auslegware weitest gehend verzichtet werden!
- Staubwischen aller 2 Tage mit feuchten Tuch. So das die Staubmilben keine Chance haben "in die Luft zu gehen"!
Lüften sollte Allergiker von 20.00 Uhr bis max 23.00 Uhr!

Mit all den Tipps habe ich meine Allergien soweit in den Griff bekommen,
das ich in den letzten 5 Jahren nur 2 Leichte Asthmaanfälle hatte.
Ich verzichte weder auf meine Katzen noch auf meine Hunde!
- Schlafzimmer ist für meine Tiere TABU
- Nach den Katzenkämmen dusche ich mich ab ( ohne Seife)
- Staubwischen nur feucht
- Abschlecken der Hunde habe ich in Schubsen umwandeln können.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #17
MIch mal wieder untermisch.

Ich nehme nur Wasser ohne Sprudel
Bekomme Ausschläge von Dusch und Haarwaschmitteln, auch Babyzeug und Allergiewaschzeug.

Wir haben nur Laminat gehabt, die Allergie gegen STaub war die reinste Hölle, jetzt mit einen Läufern ist es viel besser.

Wenn ich nur diese 3 STd. Lüften würde, hätte ich hier keine LUft in der Bude und würde eingehen vor Hitze, bei uns ist das Fenster bis zum morgen offen.

Die Tipps die du gibst Fusselbürste, sind genau die, die jeder Hautarzt gibt ;)
Nur leider sind sie sehr verallgemeinert, was bei einen gut ist, ist für den anderen schlecht.

Bei uns ist nur der Hund im Schlafzimmer, Katzen haben da auch Tabuzone

Wie bekommst du in 3 Std. gute LUft in deine Wohnung wenn es draußen brütend heiß ist, das würd mich interessieren?

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #18
Tina,
es ging hier um den nächtlichen Schlaf. :eusa_think:
Da lüften wir halt bis ca 23.00 Uhr,
also wenn ich zu Bett gehe mache ich das Schlafzimmer Fenster zu.

Ich weiß das jeder Allergiker anderst reagiert.
Deshalb schrieb ich ja auch das ich meine Allergien und mein Asthma so in den Griff bekommen habe.
Ich habe das Glück das ich noch nicht gegen Hausstaubmilben allergisch reagiere.
Jedoch das Pech das ich auf das Asthmaspräy mit Augenflaggern und Übelkeit reagiere,
also mußte ich lernen mit meinen Allergien zu leben.
Ein Notfallspray habe ich zwar einstecken aber das habe ich nur bei den einen Asthmaanfall benutzt.
Beide Anfälle waren durch Lebensmittel ausgelöst wurden.

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #19
Hallo zusammen, mein Sohn zählte :) auch zu den Allergigern, gegen sämtliche Sachen, von Eiern, Pollen über Tierhaare und Hausstaub war alles dabei.
Zum Glück "verwächst" sich das bei Kindern manchmal.. und so haben auch wir Glück gehabt und mein Sohn hat seine Rest-Allergien weitestgehend im Griff auch wenn wir ab und an doch nochmal zu Kortison und Notfallspray greifen müssen, meist aber nur bei Infekten :)

In der schweren Allergiezeit, haben wir es aber ähnlich wie Fusselbürste gemacht, jeden Abend die Pollen abduschen (Haare auch), die Kleidung nicht im Schlafzimmer ausziehen, Allergiemilbenbezüge haben wir sowieso (gibts auch auf Rezept-zumindest bei Kindern) und Pollenfenstergitter, da kommt man sich zwar ein wenig eingesperrt vor, weil die viel dichter sind wie normales Fliegengitter, aber es hilft und hällt die Pollen aus dem Schlafzimmer draußen.
Ich glaube es gibt auch so Luftreinigerfilter(also als techn. Gerät) die die Luft gleichzeitig Kühlen und befeuchten, aber ich will gar nicht wissen was die kosten.

Ich wünsche gute Besserung!!

• Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!! Beitrag #20
Tina,
es ging hier um den nächtlichen Schlaf. :eusa_think:
Da lüften wir halt bis ca 23.00 Uhr,
also wenn ich zu Bett gehe mache ich das Schlafzimmer Fenster zu.
.

Das war mir schon klar das es darum geht.:roll:
ABer sorry, ich könnte bei der brütenden Hitze nachts nicht schlafen und bekomme erstrecht eine Asthmaatacke wenn keine Frischluft in der Wohnung ist und die bekomm ich bei 30 Grad und mehr, nicht in 3 Stunden in die Buchte.

Deswegen fragte ich ja, wie bekommst du genügend Luft in die Wohnung?

Thema:

Schlaflos durch Allergie, ich werd noch wahnsinnig!!

Oben