Schwein will einfach nicht alleine fressen

Diskutiere Schwein will einfach nicht alleine fressen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Es fing am Wochenende an, dass mein eines Schwein plötzlich nicht mehr gefressen und getrunken hat. Beim TA wurde leicht Blut im Urin...
  • Schwein will einfach nicht alleine fressen Beitrag #1
Akita85

Akita85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es fing am Wochenende an, dass mein eines Schwein plötzlich nicht mehr gefressen und getrunken hat. Beim TA wurde leicht Blut im Urin festgestellt. Auf dem Röntgenbild konnte man nichts finden, nur dass der Magen komplett leer war. Diagnose lautete erstmal Blasenentzündung. Die Zähne sind alle in Ordnung.
Das Schweinchen bekommt AB, Metacam, Sab Simplex und MPC.
Ich muss sie jetzt auch mehrmals täglich mit Critical Care füttern, was einigermaßen klappt.
Was mich nur wundert ist, dass sie eigentlich fressen will, aber irgendwie nicht kann? Wenn ich ihr Gurke hinhalte, dann beißt sie zwar rein, aber lässt es dann wieder wieder fallen und läuft weg. Die TÄ hat daraufhin nochmal die Zähne kontrolliert, aber wie gesagt, alles bestens.
Sie hat bisher lediglich 2 Löwenzahnblätter und etwas Petersilie alleine gefressen (seit Montag) und da auch ewig drauf rumgekaut, bis es mal weg war.
Ich mische dem Critical Care jetzt noch etwas püriertes Obst und Gemüse bei, weil sie das Zeug pur nicht mag.
Bis auf das Fressproblem verhält sie sich aber eigentlich normal. Scheint mir nicht, als hätte sie Schmerzen.
Die TÄ sagt wir sollen einfach noch etwas Geduld haben, bis sie wieder von allein frisst.
Den nächsten Kontrolltermin hab ich auch erst am Samstag. Was kann ich denn bis dahin tun um ihren Apetit anzuregen? Sie trinkt auch nicht von allein, ich gebe ihr das Wasser auch mit der Spritze.

LG

• Schwein will einfach nicht alleine fressen Beitrag #2
Hallo!

Das ist echt ne miese Situation mit deinem Schweinchen:(. Wie alt ist sie denn? Hast du das Gewicht in den letzten Wochen kontrolliert, wenn ja - hat sie abgenommen? Wie verhält sich dein anderes Schweinchen ihr gegenüber?

Finde es sehr schwer da einen Rat zu geben... könnte mir höchstens vorstellen, dass sie durch die Menge an Medis den Appetit verloren hat. Was du machen könntest, wäre einen zweiten TA aufzusuchen, evt. auch jemand der sich auf Gebiss und Zähne von Kleinnagetieren speziallisiert hat.

Kann dir leider nicht viel weiter helfen, drück euch beiden aber ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird!

Lg

• Schwein will einfach nicht alleine fressen Beitrag #3
Hallo Akita85,

wurde denn auch ein Röntgenbild vom Gebiss gemacht? Manchmal können sich unangenehme Dinge am Gebiss verbergen die man nicht durch bloßes ins Mäulchen schauen sieht. Wenn man nun abgesehen von der Blase weiterhin etwas "im Dunkeln tappt", wäre eine Röntgenaufnahme vielleicht ganz sinnvoll.
Leider weiß ich da auch keinen Rat bezüglich der Appetitanregung.

• Schwein will einfach nicht alleine fressen Beitrag #4
Vom Kopf wurde kein Bild gemacht, werde das aber auf jeden Fall vorschlagen, falls sich bis Samstag nichts gebessert hat. Ja sie hat leider auch abgenommen von ehemals 1200gr auf 900nochwas. Morgen früh werde ich sie nochmal wiegen. Wenigstens köttelt sie, zwar nicht viel aber immerhin. Im Kot wurde auch nichts gefunden, keine Parasiten und keine Hefepilze oder so.
Kriege leider auch nicht so viel Päppelbrei in sie rein, wie ich eigentlich sollte. Nach spätestens 5ml hat sie dann keine Lust mehr und wehrt sich. Muss dann immer Pause machen und später weitermachen.
Das andere Schwein lässt sie zum Glück größtenteils in Ruhe. Freut sich eher darüber, dass mehr Futter für sie übrig bleibt :angel:

• Schwein will einfach nicht alleine fressen Beitrag #5
Ich würd nicht bis Samstag warten. In der Zeit kann das Verdauungssystem komplett zusammenbrechen. Und es hört sich für mich schon nach einem Zahnproblem an. Nachdem dein TA nciht von alleine auf eine Röntgenaufnahme gekommen ist die mir unverzichtbar erscheint, bitte such dir SOFORT einen TA der wenigstens ein wenig Ahnung von Meerizähnen hat und lass dort untersuchen. Röntgen auch unbedingt in 2 Ebenen. Alles GUte für dein Schweinchen. Und bitte päppel so engmaschig wie möglich und wiegen nicht vergessen. ;)

• Schwein will einfach nicht alleine fressen Beitrag #6
Also mein Schweinchen hat einen vereiterten Backenzahn und kommt morgen unters Messer :(
Mit dem CC füttern klappt mittlerweile aber zum Glück ohne Probleme und es wiegt auch schon wieder über 1000gr.
Hoffe mal, dass dann alles relativ schnell vorüber ist und sie wieder von allein frisst.

Thema:

Schwein will einfach nicht alleine fressen

Schwein will einfach nicht alleine fressen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Wie nach Narkose verhalten?: Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ☺ Unserer Schoko (9 1/2 Jahre alt) wurden heute die Zähne abgeschliffen wegen...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben