Aggressiver Dobermann

Diskutiere Aggressiver Dobermann im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Dobermann. Kurze Einleitung: Viereinhalb Jahre alter Dobermann, männlich, kastriert den ich vor knapp 2...
  • Aggressiver Dobermann Beitrag #1
D

Dogpound

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Dobermann.
Kurze Einleitung:

Viereinhalb Jahre alter Dobermann, männlich, kastriert den ich vor knapp 2 Wochen adoptiert habe. Er ist sehr freundlich und kuschelig zu mir. Er kommt aus einer Familie in der er mit einer anderen Hündin aufgewachsen ist. Sie war die Dominante und hat den Ton angegeben. Wenn man dazu kommt ihm einen anderen Hund in aller Ruhe vorzustellen dann kommen die beiden sehr schnell gut miteinander aus. Ich habe außer dem Dobermann einen Labrador und die beiden verstehen sich sehr gut, obwohl der Labrador nicht kastriert, viel zu verwöhnt und daher auch eigensinnig ist (es hat sich allerdings schon sehr gebessert mit seinem Verhalten). Wenn aber der Dobermann an der Leine ist und auf fremde Hunde trifft kennt er nichts mehr. Es klappt mittlerweile schon ganz gut dass ich seinen Fokus auf mich ziehe, allerdings merkt man dass er im Zwiespalt ist und den anderen Hund am liebsten angreifen würde, und das ist dann leider nicht witzig weil er (anders als mir erzählt wurde) nämlich sofort kräftig zubeißt und reißt, egal wie groß der andere Hund ist. Wenn man Ihn dann zur Besinnung bringt, hört er auf. Es ist bloß dieser eine Augenblick in dem er blitzschnell außer Kontrolle gerät. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

P.S.
Der Dobermann ist in seiner Grundstimmung gegenüber Menschen eher Ängstlich und zurückhaltend. Er sucht immer Schutz hinter mir.
In der Familie aus der er kommt hat er immer mit den Kindern gespielt und wurde nur wegen persönlichen umständen abgegeben.

P.P.S.
Er gibt wenn es ernst wird dem anderen Hund keine Chance sich mal zu beschnüffeln oder ihn überhaupt auch nur mal anzuschauen. Es ist wirklich der sofortige Angriff mit Absicht zu verletzen/töten(?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Dobermann Beitrag #2
Wenn er eher ängstlich ist könnte das Beißen auch daher kommen.

Aber völlig egal, mit so einem Verhalten würde ich mir immer einen kompetenten Hundetrainer holen. Sowas kann man über ein Forum nicht einschätzen. Wir sehen weder deinen Hund und können sein Verhalten einschätzen, noch sehen wir, wie du reagierst.
Ist ja immer alles ein Zusammenspiel... also würde ich wirklich Geld in die Hand nehmen, mir einen kompetenten Hundetrainer holen und mit dem zusammen drüberschauen.

Thema:

Aggressiver Dobermann

Aggressiver Dobermann - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...

Neueste Beiträge

Oben