Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier)

Diskutiere Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich mach mir grad ein wenig Gedanken um Siva. Bei ihr müsste langsam mal der Zahnstein entfernt werden, allerdings mach ich mir da...
  • Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #1
C

Catnip

Hallo ihr,
ich mach mir grad ein wenig Gedanken um Siva. Bei ihr müsste langsam mal der Zahnstein entfernt werden, allerdings mach ich mir da wegen der Narkose Sorgen. Sie hat ja HCM und hat generell schon etwas Atmenprobleme, weswegen ich das am liebsten ohne Narkose machen lassen würde. Aber ich kann mir vorstellen, dass es erstens unangenehm bis schmerzhaft, sowie stressig werden wird - und sicher kann dann auch nicht gründlich gearbeitet werden.
Habt ihr eine Idee, wie ich das machen lassen sollte? Wie sie die Kastration damals überstanden hat, kann ich nicht sagen, da war sie noch nicht bei mir und da wusste noch keiner was von der Erkrankung.

Klar, werd ich meinen Tierarzt da auch noch mal fragen, aber ich würd da gern etwas vorbereitet mit ihm drüber sprechen wollen..

Danke schonmal.

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #2
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine meiner Katzen so lange freiwillig das Maul aufreissen würde;). Ich weiss zwar nicht, wie Zahnstein entfernt wird, aber selbst wenn Deine Katze still hält, muss sie sich ja nur einmal schreckhaft bewegen, um sich an den Instrumenten zu verletzen.
Meine Katzen bekommen einmal die Woche Zahnpflegefutter. Damit haben sie keine Zahnprobleme mehr. Vielleicht wäre das ja auch langfristig eine Lösung für Dich. Für die aktuelle Behandlung würde ich mich an Deiner Stelle auf den TA verlassen.
LG
16 Pfoten

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #3
Hallo,
also ich würde sagen, das kommt auf die Katze drauf an. Unser Jimmy hat auch so ein Zahnsteinproblem und er lässt den sich ohne Probleme ohne Narkose entfernen. Wir haben da aber einen besonders, ruhigen Kater. Eine Narkose erspare ich ihm deshalb, weil das ja auch eine Belastung für den Körper ist.

Am Besten fragst du da aber wirklich deinen Tierarzt.

LG

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #4
Zahnstein muss nicht zwingend unter Vollnarkose entfernt werden, es gibt auch die Möglichkeit einer leichten Sedierung. Herzkranke Katzen sollten ansonsten sowieso mit einer Inhalationsnarkose behandelt werden. Ich weiß nur nicht ob das machbar ist, wenn der TA ja an die Zähne muss :eusa_think:. Sprich das wirklich gründlich mit dem TA durch und hol dir im Zweifel vielleicht auch noch eine zweite Meinung aus einer Tierklinik ein. Schön wäre es, wenn ein Kardiologe mit dabei wäre bzw. die Vorgehensweise vorab mit einem abgestimmt würde.

Meine Katzen bekommen einmal die Woche Zahnpflegefutter. Damit haben sie keine Zahnprobleme mehr. Vielleicht wäre das ja auch langfristig eine Lösung für Dich.
Was ist denn das für ein Wunderfutter?

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #5
@ina: Hills Science Dental. Das sind extra harte Bröckchen, die die Zähne reinigen. Ich nehme mal an, das gibt es auch in Deutschland.
LG
16 Pfoten

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #6
Hallo ,

unser Tierarzt hat bei unseren beiden den Zahnstein auch ohne Nakose entfernt. Allerdings sind die beiden auch nicht sehr ängstlich und wir haben sie von klein auf daran gewöhnt mal ins Schnäutzchen zu schauen.
Liebe Grüße

Dosenöffner10

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #7
Alles klar, ich danke euch allen.
Siva ist an sich ziemlich ruhig beim Tierarzt und wird immer sehr gelobt dort - deswegen könnte ich mir das gut vorstellen, dass sie das mitmachen würde. Ich würde das zur Not auch mit Clickern angewöhnen :eusa_think:

Aber klar, ich frag den auf jeden Fall mal. Das mit dem Kardiologen und der Klinik wird wohl nichts, denn die Tierklinik bei uns ist unter aller Kanone - da geh ich wirklich nur noch einmal im Jahr mit Siva zum Ultraschall hin, weil die das Problem mit ihr kennen und mein jetziger Arzt die Ausrüstung nicht hat, leider.

16 Pfoten, Ist das nicht Trockenfutter, ganz einfaches? Sowas wird hier gar nicht gekaut, sondern direkt inhaliert :mrgreen:
Ich hab mir eh vorgenommen, künftig noch mehr Rohfleisch zum Zähne reinigen zu geben. Aber erstmal muss der jetzige Zahnstein weg :/

• Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) Beitrag #8
Ja, das ist einfaches Trofu, aber etwas größere Bröckchen. Inhalieren geht da nicht;).
LG
16 Pfoten

Thema:

Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier)

Zahnstein mit oder ohne Narkose entfernen? (Herzkrankes Tier) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben