Das Verhalten mancher Hundehalter

Diskutiere Das Verhalten mancher Hundehalter im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Hundefreunde, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich gerne eines klar stellen: Ich mag Hunde sehr gerne und kenne auch einige Leute...
  • Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #1
M

missus

Punkte Reaktionen
0
Liebe Hundefreunde,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich gerne eines klar stellen: Ich mag Hunde sehr gerne und kenne auch einige Leute, die Hunde in einer Art und Weise pflegen, die niemanden stört. Es geht mir nicht darum, jemanden anzugreifen. Ich habe nur leider in den letzten paar Monaten einige Erfahrungen gemacht, die mich nachdenklich gestimmt haben. Ich würde gerne besser verstehen lernen, warum manche Hundehalter ihre Hunde auf eine gewisse Art und Weise halten. Ich erkläre euch einmal das Problem und vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich, wie man die Halter ansprechen kann ohne sie zu beleidigen. Das ist ja wirklich nicht meine Absicht. :D

1.) In unserer Nachbarschaft gibt es einen Kinderspielplatz auf dem unsere Nachbarskinder bis vor kurzem gerne gespielt haben. Eines Tages kam das Nachbarsmädchen weinend zu mir und meinte, eine Frau mit Hunden habe ihr verboten dort zu spielen. Ich bin dann mit ihr hin und die Frau meinte, die 'Rotzgören' könnten zuhause spielen, ihr Hund habe einen Platz zum Toben viel nötiger. Ich meinte, dass das ja alles schön und gut wäre, aber sie könne doch zumindest den Hundekot dann in einen Plastikbeutel geben und wegwerfen. Sie sagte, wenn es mich so störe, könne ich es ja selbst wegräumen. Tags darauf hat sie noch einige Freundinnen mit Hunden mitgebracht und der Spielplatz ist jetzt in fester Hand der Hundebesitzerinnen. Wir haben alle mehrfach versucht mit ihnen zu sprechen, aber leider sind sie für Argumente unzugänglich. Hat jemand Ideen?

2.) In unserer Umgebung gibt es ein Naturschutzgebiet, das von einigen seltenen Tierarten bewohnt wird. Es ist *nicht* erlaubt Hunde mitzubringen, was dem Schutz und der Ruhe dieser anderen Tiere gilt. Es ist auch definitiv nicht erlaubt, abseits der Wanderwege dort herumzulaufen. Leider benutzen sehr viele Hundebesitzer dieses Naturschutzgebiet als 'Klo' für ihre Hunde, lassen diese Jagd auf seltene Vögel machen, etc. Ich habe das alles selbst gesehen. Wenn man die Menschen darauf anspricht, meinen sie nur, dass *ihr* Hund den Tieren nichts tut. Das kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß auch, dass ich nicht von einem Hund gejagt werden wollen würde, selbst wenn er nicht plant, mir weh zu tun. Wie kann man es diesen Menschen begreiflich machen, dass die anderen Tiere darunter leiden?

Ich möchte gerne eine respektvolle Diskussion dieses Themas. Ich hasse Hunde nicht, aber ich mag auch andere Tiere und Kinder. :D

EDIT: Mir ist selbstverständlich klar, dass die Hunde *nichts* dafür können.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #2
Also wenn die Trullas mit den Hunden auf dem Spielplatz einmarschieren 112 anrufen(oder das Ordnungsamt deines Wohnortes) Dann hat sich das gaaaaaaaaanz schnell erledigt.

Wir haben hier auch ein Naturschutzgebiet aber da dürfen Hunde rein, solange sie auf den Wegen bleiben, Mein Hund bleibt das auch und jagt auch keinem anderen Tier nach(alles eine Frage der Erziehung)

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #3
Huhu
1.) In unserer Nachbarschaft gibt es einen Kinderspielplatz auf dem unsere Nachbarskinder bis vor kurzem gerne gespielt haben. Eines Tages kam das Nachbarsmädchen weinend zu mir und meinte, eine Frau mit Hunden habe ihr verboten dort zu spielen. Ich bin dann mit ihr hin und die Frau meinte, die 'Rotzgören' könnten zuhause spielen, ihr Hund habe einen Platz zum Toben viel nötiger. Ich meinte, dass das ja alles schön und gut wäre, aber sie könne doch zumindest den Hundekot dann in einen Plastikbeutel geben und wegwerfen. Sie sagte, wenn es mich so störe, könne ich es ja selbst wegräumen. Tags darauf hat sie noch einige Freundinnen mit Hunden mitgebracht und der Spielplatz ist jetzt in fester Hand der Hundebesitzerinnen. Wir haben alle mehrfach versucht mit ihnen zu sprechen, aber leider sind sie für Argumente unzugänglich. Hat jemand Ideen?

Habt ihr keine schilder, auf denen steht, das Hunde auf dem Spielplatz Verboten sind?
Ich würde hier die Polizei einschalten.
Woher kommst du?
Ich habe selber zwei Hunde und ein absolutes No-Go für mich ist es, wenn andere Belästigt werden.
Und dazu gehört auch der Spielplatz.
2.) In unserer Umgebung gibt es ein Naturschutzgebiet, das von einigen seltenen Tierarten bewohnt wird. Es ist *nicht* erlaubt Hunde mitzubringen, was dem Schutz und der Ruhe dieser anderen Tiere gilt. Es ist auch definitiv nicht erlaubt, abseits der Wanderwege dort herumzulaufen. Leider benutzen sehr viele Hundebesitzer dieses Naturschutzgebiet als 'Klo' für ihre Hunde, lassen diese Jagd auf seltene Vögel machen, etc. Ich habe das alles selbst gesehen. Wenn man die Menschen darauf anspricht, meinen sie nur, dass *ihr* Hund den Tieren nichts tut. Das kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß auch, dass ich nicht von einem Hund gejagt werden wollen würde, selbst wenn er nicht plant, mir weh zu tun. Wie kann man es diesen Menschen begreiflich machen, dass die anderen Tiere darunter leiden?
Auch das geht gar nicht.
Das werde ich auch nie Verstehen, das Hunde im Naturschutzgebiet rum laufen müssen.:roll:
Ich verstehe auch die Einstellung nicht"mein Hund darf alles, ihr dürft nichts."
Das wirft leider zu viel schlechtes Licht auf alle Hundehalter.

Einen wirklichen Tip habe ich da grade nicht.
Aber ich würde wohl auch hier die Polizei Informieren.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #4
Hallo :D,

Da ihr schon versucht habt mit ihr zu sprechen und das abgeblockt wurde: Beschwer dich bei der Gemeinde/ruf das Ordnungsamt, wenn sie da sind. Hunde haben auf Spielplätzen nichts verloren, das dürfte inzwischen weitestgehend in jeder Gemeindeverordnung stehen. Ich selbst fühle da teilweise mit, da wir hier nur über einen kleinen Weg über den Spielplatz in unsere Straße kommen. Das heißt, wenn ich mit meinem Hund hier zu Fuß unterwegs bin muss ich da rüber. Er ist dabei an der Leine und ich gehe zügig vorwärts (auch wenn ich nicht mal das laut Schild dürfte :roll:), aber es gibt hier Eltern, die meinen, ihren Hund ohne Leine und Halsband auf dem Spielplatz rennen lassen zu können, sich dann aber beschweren, wenn ich über den Weg gehe :eusa_eh:. Ein Hund hat – egal wie gut erzogen – nichts auf einem belebten Spielplatz verloren, zumindest nicht ohne Leine. Es kann immer mal ein Kind unbedacht auf den Hund zugehen oder eine für ihn seltsame Bewegung machen und der Hund verletzt das Kind. Und dann sind wieder alle Hundehalter Schuld :roll:. Nur manche sind eben leider zu faul, ihren Hintern auf Felder oder in den Wald zu bewegen, der heimische Spielplatz ist ja näher.

Die kurze Sicht auf diese Dinge ist: Ein einzelner Hund erwischt ein gesundes Wildtier nur selten, einen gesunden Vogel sicherlich nie. Die weitere Sicht auf diese Dinge ist allerdings, dass es die Tiere in ihrer Ruhe stört und damit auch ihr Fress- und Brutverhalten. Es versetzt die Tiere in unnötigen Stress, teilweise allein schon die Anwesenheit eines Hundes bzw. das Getrampel ab von den Wegen. Ihr habt sicher einen Naturschutzverein o.ä., der dafür zuständig ist? Irgendjemand pflegt das Gebiet ja sicherlich. Dort würde ich mal anfragen, ob sie eine Art »Aufklärungskampagne« starten wollen, mittels Schilder oder Flyer, oder ob sie vielleicht zu den Stoßzeiten mal jemanden hinsetzen können, vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, der das kontrolliert. Wenn sich bei uns ein Beamter auf die Felder setzen und auf einsame Autos von Nichtbauern warten kann, wird das ja auch drin sein *hust*. Auf die Hundehalter selbst würde ich freundlich zugehen und ihnen erklären, dass der Stress den Tieren schaden, sie sogar krank machen kann. Die Erfahrung hat nur leider gezeigt, dass die meisten solche Gebiete aufsuchen, weil sie nah und bequem zu erreichen sind und gegen Faulheit ist leider noch kein Kraut gewachsen...

Liebe Grüße

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #5
Cool, ich werde dann auch bald mal mit Balou und unseren Hunde Bekannten auf einem Spielplatz einfallen:eusa_shhh:.
und fehlt auch eine Hundewiese:roll:

Nee, mal im Ernst das geht garnicht:shock:.
Weder das eine noch das andere.

Ich würde da auch Ordnungsamt oder Polizei einschalten, denn vernünpftig reden scheint ja nicht zu funktionieren:eusa_eh:.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #6
Hallo, Leute!

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man da vielleicht auch Hilfe vom Ordnungsamt bekommen kann!

Jetzt ist gerade allerdings noch etwas passiert, das meiner Meinung nach ein Fall für unsere Freunde in grün ist: Mein Bruder geht jeden Abend joggen und sein Weg führt ihn am Spielplatz vorbei. Einer der Hunde ist ihm nachgelaufen und hat ihn in den Oberschenkel gebissen. Mein Bruder war erstmal so geschockt, dass er einfach weitergelaufen ist, den Hund am Bein hängend. Irgendwann hat der Hund dann vom ihm abgelassen. Die Besitzerin meinte nun, mein Bruder könne für die Tierarztkosten aufkommen, falls sich ihr Hund durch sein Hängen am Oberschenkel an den Zähnen was getan hat...

Also das Bein eines erwachsenen Mannes befindet sich so in etwa auf Höhe eines Kindergesichtes. Das hätte auch anders ausgehen können. Morgen werden wir das mal amtlich machen...

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #7
Oh mein Gott...

wo wohnst du denn? Das geht ja garnicht...

was sind das für Leute?

Ich hoffe das euer Ordnungsamt was unternimmt, und dein Bruder sollte vielleicht über eine Azeuge nachdenken

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #8
Jetzt ist gerade allerdings noch etwas passiert, das meiner Meinung nach ein Fall für unsere Freunde in grün ist: Mein Bruder geht jeden Abend joggen und sein Weg führt ihn am Spielplatz vorbei. Einer der Hunde ist ihm nachgelaufen und hat ihn in den Oberschenkel gebissen. Mein Bruder war erstmal so geschockt, dass er einfach weitergelaufen ist, den Hund am Bein hängend. Irgendwann hat der Hund dann vom ihm abgelassen. Die Besitzerin meinte nun, mein Bruder könne für die Tierarztkosten aufkommen, falls sich ihr Hund durch sein Hängen am Oberschenkel an den Zähnen was getan hat...
Auf jeden Fall gleich zum Arzt gehen, wenn die Haut verletzt ist und die Wunde tiefer geht. Das muss sofort desinfiziert und gespült werden, Hundebisse können sich aufgrund des Speichels sehr böse entzünden. Ich habe nur einmal von einem unbehandelten Hundebiss in der Wade hier erfahren dürfen, das sah nachher alles andere als christlich aus :?.

Und ja, ich würde das auch melden. Habt ihr einen Namen von der Halterin? Ansonsten die Polizei zum üblichen Treffpunkt der Hundehalter bestellen, sowas geht m.E. gar nicht und ist eine Blamage für uns andere Hundehalter. Vor allem wenn der Hund so auf Bewegungsreize reagiert hat er schon zwei Mal nichts auf einem Spielplatz verloren. Und dann noch was von TA-Rechnung meckern, das ist ja wohl die Höhe :?.

Gute Besserung an deinen Bruder!

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #9
Also sag mal wo wohnst du? Kann das sein das da die Eltern einiger Hundehalter bei euch im Ort Geschwister waren?
Und nix morgen. JETZT SOFORT ins Krankenhaus, Bissspuren sichern lassen ausserdem desinfizieren und direkt die Polizei ins Krankenhaus bestellen zwecks Anzeige wegen fahrlässiger gefährlicher Körperverletzung

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #10
Hallo, Leute!

Danke erstmal für eure hilfreichen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man da vielleicht auch Hilfe vom Ordnungsamt bekommen kann!

Also das Bein eines erwachsenen Mannes befindet sich so in etwa auf Höhe eines Kindergesichtes. Das hätte auch anders ausgehen können. Morgen werden wir das mal amtlich machen...
Ich würde nicht bis morgen warten.
Ich würde heute direkt zur Polizei gehen.
Lass das bitte sofort Dokumentieren und Fotografieren.Inklusive Ärtzlicher Begutachtung.
So etwas darf einfach nicht passieren.

Mein Freund hat mit mir selber zwei Hunde.
Ihm sind jedoch auch schon einige Hunde zu nahe gekommen.Entzwischen trägt er zu seinem eigenen Schutz ein Messer mit sich beim Laufen.
Ich kann bei solchen Leuten nur noch mit dem Kopf schütteln.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #11
Hallo!

Also wo ich wohne mag ich nicht sagen, weil ich in einem anderen Forum schon einmal das Problem hatte, dass jemand, den ich kannte, auch da angemeldet war und ich das nicht gewusst habe. Das hat dann nicht so schön geendet.

Wir waren vorhin noch bei unserem Hausarzt, der die Wunde versorgt und photographiert hat, und zur Polizei wollen wir dann morgen. Ich halte euch dann auf dem Laufenden. Danke für eure Tipps und Genesungswünsche! :D

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #12
Die Besitzerin meinte nun, mein Bruder könne für die Tierarztkosten aufkommen

Sry aber jetzt musste ich herzhaft lachen, das ist ja wohl mehr als ein schlechter Scherz :shock:
Bei mir hätte der Hund nichts zu lachen gehabt, soviel steht mal fest.
Und die Dame hätte ich mit den Beamten in Blau weiß dingfest gemacht.

Was das denn für ne Sippe die da bei euch rum rennt?
Definitiv anzeigen, die sollen Auflagen für ihre Hunde bekommen, wie du schon sagtest, Höhe wie vom Kopf eines Kindes.
Es muss nicht erst zu sowas schrecklichem kommen.

Besorgt euch pfefferspray und wenn sowas wieder passieren sollte, lasst es dem Hund schmecken

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #13
Besorgt euch pfefferspray und wenn sowas wieder passieren sollte, lasst es dem Hund schmecken

....den Besitzern gleich mit...:eusa_whistle:

Wegen solcher Menschen haben andere Hundebesitzer echt Probleme....
Anzeigen...mit Ordnungsamt Kontakt aufnehmen.
Die sollten da mal am Kinderspielplatz kontrollieren!
Naturschutzgebiete haben wir auch viele. Dort gilt dann eine Leinenpflicht für Hunde.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #14
[VERSTECK]*hust* gut ich dachte das schreib ich lieber nicht mit hin.. aber so wie beschrieben würde der Besi euch wahrscheinlich gleich mit anfallen[/VERSTECK]

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #15
Oh mein Gott, ich glaube, ich lese nicht richtig.
Falls der Hund eine Maulkorbauflage bekommt, erinner doch die Besitzerin mal daran, dass sie sich selber auch einen zulegt.
Das ist ja unglaublich.
Spielplatz zur Hundewiese umfunktionieren, der würde ich was erzählen. Ich hoffe, dass das OA und die Polizei dem einen Riegel vorschieben!
Bitte Berichte doch mal, was die Polizei so sagt.
Und alles Gute an deinen Bruder!
[VERSTECK]was ist es denn für ein Hund?
Die Besitzerin kann froh sein, dass dein Bruder den Hund nicht gewaltsam von seinem Bein entfernt hat. Es war "Notwehr", falls man das dabei auch so nennen kann. [/VERSTECK]

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #16
Die leidet wohl unter Groessenwahnsinn! Was einem dann leid tun kann ist, dass der Hund die Fehler seines Besitzers ausbaden muss! Aber ja, auf jedenfall muss diese Frau angezeigt werden, vielleicht ein Besuch von der Polizei und einen heftigen Strafzettel koennte sie wieder zurueck zur Vernunft bringen!

Was ich nicht verstehen kann ist, dass andere Hundebesitzer ihrem Beispiel auch noch folgen!? Wenn die Hundebesitzer einen Hundepark moechten, sollen sie halt bei der Gemeinde danach fragen!

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #17
[VERSTECK]ich hab nicht umsonst in 90% meiner Spaziergänge Pfefferspray und ein Fährtenmesser am Gürtel(wir gehen gerne mal im unwegsamen Gelände und ab und an schnitze ich mir einen Gehstock während des Gassi gehens) und wenn ein Hund zugebissen hätte glaube ich würde ich nicht zum Spray greifen, so leid es mir um den Hund täte[/VERSTECK]

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #18
[VERSTECK]Genau das meinte ich, Warp-One. Der Hund kann auch an den "Falschen" geraten, der sich dann wehrt. Täte mir Leid für den Hund, würde aber die Besitzerin vielleicht mal wachrütteln. Oder aber, wenn das erste Kind gebissen wird - leider gar nicht so abwegig, immerhin hält sie ihren Hund auf einem Kinderspielplatz. Und da könnten ja mal Kinder gegen ihre Erlaubnis spielen. [/VERSTECK]

Firefly, es gibt viel zu viele Menschen, die sich beeinflussen lassen.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #19
Wenn hier Hunde auf dem Kinderspielplatz rum laufen, und Kinder dort nicht mehr drauf dürften würde ich einfach mal die Polizei rufen. Die finden sowas nicht wirklich komisch.
Soweit ich weiß dürfen Hunde mit ins Naturschutzgebiet, allerdings nur an der Leine.
Ich denke und behaupte mal einfach, das ein Hund an der Leine weniger Belästigung für die Natur darstellt, als ein Mensch mit Walkstöckern, oder andere die einfach mal sich im Gebüsch erleichtern, ihre Windeln in eine Ecke schmeißen usw.
Natürlich sollte man mit den Hunden auch nicht die Wege verlassen, aber ein Beerenpflücker oder Pilzesammler hält sich auch nicht daran.
Sorry aber ich habe es langsam satt mir immer wieder anhören zu müssen wie sich Hunde und deren Besitzer in Wälder und co benehmen.
Aber wie die Wanderer, Freizeitgriller und co drauf sind, ist egal? Fahr mal nach so einem Wochenende an einen Strand und schau wie verdreckt er ist.
Ganz ehrlich?? Mein Hund grillt nicht, und Wodka, Bier und Fanta trinkt er auch nicht. Auch benötigt er keine Windeln, nur mal so zum Thema;)

Lg Yvi

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #20
[VERSTECK]Genau das meinte ich, Warp-One. Der Hund kann auch an den "Falschen" geraten, der sich dann wehrt. Täte mir Leid für den Hund, würde aber die Besitzerin vielleicht mal wachrütteln. Oder aber, wenn das erste Kind gebissen wird - leider gar nicht so abwegig, immerhin hält sie ihren Hund auf einem Kinderspielplatz. Und da könnten ja mal Kinder gegen ihre Erlaubnis spielen. [/VERSTECK]

Firefly, es gibt viel zu viele Menschen, die sich beeinflussen lassen.
Na, dann gehoeren die vielleicht doch auf den Kinderspielplatz?!

Thema:

Das Verhalten mancher Hundehalter

Das Verhalten mancher Hundehalter - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Neues Familienmitglied: Hallo Liebe Mitglieder, bitte um helfende Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Wir haben einen Rottweiler - am 02.09.2022 - 1 Jahr alt geworden...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben