Baby und Katzen :)

Diskutiere Baby und Katzen :) im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu War schon länger nicht mehr hier - hoffe bei euch ist alles gut :D Ich habe ja nun einen 9 Monate alten Sohn der jetzt auch so langsam die...
  • Baby und Katzen :) Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu

War schon länger nicht mehr hier - hoffe bei euch ist alles gut :D
Ich habe ja nun einen 9 Monate alten Sohn der jetzt auch so langsam die Wohnung unsicher macht (bisher robbt er noch).
Unter anderem Versucht er wenn wir alle gemeinsam samt Katzen auf der Couch liegen sie anzugrabschen.
Unsere Frage ist nun sollten wir ihn von den Katzen erst mal fernhalten oder ihm ruhig zeigen WIE er sie anfassen kann ohne das ihnen das wehtut?
Wobei das Verständnis in dem Alter natürlich noch ein bisschen fehlt.
Auch mit dem Krabbeln ist das natürlich so eine Sache... Früher oder später wird er auf die Idee kommen die Katzen zu jagen...
Klar ich werde ein Auge darauf haben und wenn nötig eingreifen aber ich kann mein Kind ja auch nicht 24h beobachten...
Meint ihr die Katzen flüchten dann einfach Automatisch höher hinauf wo er nicht rankommt?
Hab irgendwie bammel das er den Miezis weh tut oder die Miezis zuhauen wenn er sie ärgert.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge/Erfahrungswerte für mich :D

lg

• Baby und Katzen :) Beitrag #2
Huhu, ersteinmal Glückwunsch zum Familienzuwachs :D

Ich persönlich habe da noch keine Erfahrungen mit Klein(st)kindern und Katzen, aber ich würde sagen, wenn ihr Catwalks oder sonstwas habt, dann ziehen sich die Katzen schon zurück, wenn es ihnen zu viel wird. Und sich mit euch in einem Raum aufhalten um am Familienleben teilzunehmen können sie trotzdem noch.

du solltest natürlich versuchen deinem Kleinen zu zeigen, wie er mit den Katzen umzugehen hat, wie viel er davon versteht ist natürlich fraglich, aber ich würde sagen da wächst er rein.

Und wenn doch mal was passiert...tja, ausschließen kann man das wohl nie 100%, aber wenn doch wird es wohl eine lehrreiche Lektion für alle beteilgten, die hoffentlich nciht ins Auge geht. du kannst ihn nur so gut wie möglcih beaufsichtigen und den Katzen rückzugsmöglichkeiten schaffen, aber in Watte packen bringt ja auch nichts. (es kommt auch nicht so rüber als würdest du das wollen;))

• Baby und Katzen :) Beitrag #3
Danke! :)

Sie haben ein Kratzbaum wo der kleine nicht dran kommt und ansonsten liegen sie auf oft auf dem Wohnzimmerschrank- Möglichkeiten zum zurück ziehen haben sie also.
Im Moment ist es so, das sie eher neugierig sind was der kleine da so macht, sie köpfeln ihn auch mal beim vorbei gehen und drehen sich sofort auf den Rücken wenn der kleine sie anfassen will bzw die hand nach ihnen austreckt usw. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie zuhauen würden da sie ihn eigentlich sofort akzeptiert haben. ABER man weiß ja nicht wie es sich mit der Zeit entwickelt wenn mein Sohn dann wirklich den Katzen hinterher krabbelt/läuft.

• Baby und Katzen :) Beitrag #4
Naja, zuhauen ist nunmal eine kätzische Art und Weise zu sagen, wenn ihnen was zu viel wird. Katzen sind nunmal Raubtiere, darum würde ich da nie 100% drauf vertrauen.

Aber ist ja super, wenn sie sich auf Anhieb so toll verstanden haben! Scheinst ja richtige Traumkatzen zu haben!

• Baby und Katzen :) Beitrag #5
Naja, zuhauen ist nunmal eine kätzische Art und Weise zu sagen, wenn ihnen was zu viel wird. Katzen sind nunmal Raubtiere, darum würde ich da nie 100% drauf vertrauen.
Eben.......

• Baby und Katzen :) Beitrag #6
Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber mein Patenkind ist auch in einen Katzenhaushalt reingeboren worden :D
Der Wurm ist auch vom ersten Tag an wo er krabbeln/robben konnte auf die Katze losgelassen worden ^^ immer wenn er zur Miez wollte, hat Mama sein Patschehändchen genommen und vorsichtig gestreichelt. Wenn ihr das ganze zuviel wurde hat sie natürlich mal gepatscht. Aber nie so, dass er schwer verletzt war. Wenn sie Ruhe haben wollte ist sie auf den Tisch geflohen. Nun läuft er und krabbelt selbst auf Stühle und Tische, jetzt musste die Katze eben auf den Schrank umziehen :mrgreen:
Auch mit 9 Monaten kriegen die Würmchens ja schon mehr mit, als sie manchmal den Eindruck auf uns machen (weißt du aber sicher selbst ;) )

• Baby und Katzen :) Beitrag #7
hm aber die Frage bleibt jetzt... lieber erst mal fernhalten bis mein Sohn alt genug ist um zu verstehen, dass er wenn er bestimmte Dinge tut der Katze wehtut. Oder von Anfang ruhig kennen lernen lassen und zeigen wie er es machen soll?

• Baby und Katzen :) Beitrag #8
Ich würde es ihm von Anfang an zeigen und den Kontakt unter Aufsicht auf jeden Fall zulassen. Die Kleinen verstehen ja oft mehr als man denkt und wie gesagt, ich glaube Kinder wachsen da rein.

• Baby und Katzen :) Beitrag #9
Ich würde auch sagen, lass sich das ganze entwickeln. Meine Katzen ziehen sich zurück wenn der Sohnemann zu wild mit ihnen spielt. Er ist allerdings erst mit 16 Monaten hier eingezogen. Grundsätzlich ist aber meine Erfahrung, dass Katzen, wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben, mit den Kindern zurecht kommen. Blackie hat den kleinen kürzlich mal gebissen, aber nur ganz sachte, um ihm zu zeigen, das war jetzt zuviel.
Das Kind einer Bekannten hatte allerdings mal Kratzer im Gesicht, weil sie die Katze in die Enge getrieben hat, von den Eltern unbemerkt. Also ganz unbeaufsichtigt würde ich ein 9 Monate altes Kind nicht lassen.
LG
16 Pfoten

• Baby und Katzen :) Beitrag #10
Huhu,

also ich habe auch ein Kind, jetzt 2,5 Jahre. Ich habe sie von Anfang an zusammen gelassen. Mit 9 Monaten sind sie natürlich noch seeehhhr grobmotorisch;), da würde ich schon aufpassen, dass er die Mietzen nicht so grob anfasst, verstehen wird er es in dem Alter wahrscheinlich noch nicht wirklich.

Wenn es unseren Mietzen zuviel wurde, sind sie einfach gegangen. Überhaupt haben sie sich dann eher im Hintergrund gehalten. Als unsere Kleine, dann das Verständnis hatte, habe ich ihr immer gesagt, sie soll nicht so doll machen, sonst kratzt die katze. Konnte sie nicht hören, dann musste sie halt mit den Konsequenzen leben. Sie hatte schon mal den einen oder anderen Kratzer, nicht weil die Katzen jetzt zugehauen haben, sondern eher weil sie nicht rumgetragen werden wollten und gestrampelt haben. Wir sind mit der Methode ganz gut gefahren, so lernt sie schon seit Klein auf vorsichtig mit anderen Lebewesen umzugehen.

Unser Kind schläft bei uns im Bett (bin überzeugte Familienbettlerin;)) und die Katzen dürfen das auch:D Auch auf die Gefahr hin, dass einige Schreien, dass Katzen und Kinder nicht in ein Bett gehören. Wir lieben es und unser Kind auch.

LG

Thema:

Baby und Katzen :)

Baby und Katzen :) - Ähnliche Themen

2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Schwangerschaft und Neugeborenes und Katzen?: Guten Abend liebes Forum, heute wende ich mich mit einem ganz besonderen Anliegen an euch. mein Partner und ich haben vor ab Beginn des neuen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...

Neueste Beiträge

Oben