Stressfaktor Hund?

Diskutiere Stressfaktor Hund? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo:) Eigentlich eine recht banale Frage, aber das geht mir schon seit Monaten im Kopf rum, daher frage ich jetzt eben :) Und zwar...
  • Stressfaktor Hund? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
535
Halli Hallo:)

Eigentlich eine recht banale Frage, aber das geht mir schon seit Monaten im Kopf rum, daher frage ich jetzt eben :)

Und zwar würde ich gerne in 1-2 Jahre wieder einen Hamster halten.
Ich hatte früher bereits einen Hamster, aber aus lauter Unwissenheit (ich war 12/13 oder so) wurde der absolut katastrophal gehalten.
Diese Fehler würde ich heute natürlich nicht mehr machen, hab mich inzwischen auch relativ viel zum Thema belesen.

Wenn wir umziehen würde ich daher gern wieder einen Hamster halten.
So.

Meine Frage ist nun folgende: Wie gehen eure Hamster damit um, dass z.B. Hunde mal am Käfig rumlungern?

Hab ja nun mal einen recht großen Hund, der auch so gut wie überall ran kommt um reinzugucken.
Sind Hamster davon gestresst, gewöhnen sie sich an sowas?

Oder sollte cih das lieber von Anfang an so planen, dass mein Hund niemals an den Käfig rankommen kann indem er in den Raum einfach sowieso nicht rein darf?

• Stressfaktor Hund? Beitrag #2
Huhu!

Es gibt sehr viele Hamsterhalter, die auch Katzen oder Hunde haben. Im Gegensatz zu den Hunden hocken die Katzen dann auch gern mal auf dem Gehege drauf. Alles theoretisch kein Problem, solange das Gehege entsprechend gesichert ist- sowohl gegen Krallen, Zähne als auch dagegen, von dem Hund/Katze runtergeschmissen zu werden.

Die meisten Hamster interessiert es nicht die Bohne, dass da eine Mietz/Hund vor der Scheibe sitzt. Ich denke viel wichtiger wäre es, dem Hund beizubringen dass Hamster kein Leckerlie ist.
Anfangs würde ich die zwei auf keinen Fall alleine in einem Raum lassen.

• Stressfaktor Hund? Beitrag #3
Okay, das klingt ja schon mal gut:)

Anfangs würde ich die zwei auf keinen Fall alleine in einem Raum lassen.

Das sowieso nicht:p
Ich kenn´ ja meine Kröte und bei kleinen flitzenden Tieren sollte man ihm keine 2 cm über den Weg trauen, wenn er nicht im Sitz fixiert ist:mrgreen:

• Stressfaktor Hund? Beitrag #4
Ist dann eben die Frage, ob du es mit ihm hinbekommst, dass er dann nicht unter Dauerstress steht weil er den Hamster nicht bekommt. Mit Hundeerziehung hab ich so gar nix am Hut, ich bin daheim immer nur fürs Hunde beknuddeln zuständig:mrgreen:- aber ich denke andere hier können dir dazu sicherlich ein paar Tipps geben.

• Stressfaktor Hund? Beitrag #5
Mein Hund interessiert sich gar nicht für die Hamster, die Katzen jedoch schon aber selbst der scheue Robo hat es gelernt das das hämmernde Vieh an der SCheibe ihm nix tun kann, während die Katze das in den letzten 6 Jahren verschiedener Tiere dadrin nie kapiert hat das sie nicht rankommt :mrgreen: Wer ist da wohl der klügere :mrgreen::mrgreen::eusa_think::eusa_think:

Aufpassen musst auf alle Fälle und alles super gut und doppelt bis dreifach sichern, dann geht das schon.

• Stressfaktor Hund? Beitrag #6
Beibringen kann ich ihm das mit Sicherheit:)

Er ist zwar stur, aber durchaus kooperativ:p

Okay, doppelt und dreifach sichern sollte dann auch nicht so das Problem werden, denke ich:)
Wenn es dann irgendwann so weit ist werde ich mir hier bestimmt auch noch ganz viele Ideen für einen Eigenbau zusammenstibitzen:p

• Stressfaktor Hund? Beitrag #7
Hey,

Ich habe zwei Hunde und einen Zwerghamster.
Ich habe den Hunden von Anfang an nur gestattet in der Naehe des Kaefigs zu sein, wenn Sie ruhig und entspannt waren.
Wurde der Hanster fixiert oder der Hund quengelte oder aehnliches, dann wurde er weggeschickt.
Mittlerweile interessieren die Hunde sich gar nicht mehr fuer den Hamster - und sollten Sie doch mal auf Kaefig vorbeilaufen und reinlinsen, dann stoert es den Hamster nicht im geringsten :)

• Stressfaktor Hund? Beitrag #8
Das klingt ja echt gut, Waldkatz:)

Dann hoffe ich, dass ich das auch so hinbekomme:)
Aber das Hamsterwesen würde sowieso erst einziehen, wenn wir umziehen und da kann man ja alles mögliche drum herum planen:)

Thema:

Stressfaktor Hund?

Stressfaktor Hund? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben