Pferdewirt/in

Diskutiere Pferdewirt/in im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; huhu! Hab grad im Internet gesehen, dass es einen Ausbildungsberuf zum Pferdewirt gibt (hatte ganz vergessen, dass es sowas gibt :oops: ) Macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdewirt/in Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
huhu!

Hab grad im Internet gesehen, dass es einen Ausbildungsberuf zum Pferdewirt gibt (hatte ganz vergessen, dass es sowas gibt :oops: )

Macht das jemand von euch beruflich? Oder kennt ihr jemanden, der das macht?

Ich mag Pferde sehr, bin aber nur zwei-drei mal in Reiterferien gewesen, hab also nicht die mega Erfahrung mit den Tierchen^^
Kann mir jemand näheres sagen?

:pferd1: :pferd1: :pferd1:

• Pferdewirt/in Beitrag #2
he, habe das 3 wochen gemacht,

um 6 uhr misten, füttern. ich durfte bis 10 uhr dann ausmisten, waren knapp 6ß pferde mit 2 anderen zusammen. dann pferde in die führanlage bringen, dann evtlselber reiten, dann mittag essen für die pferde und am nachmittag meist reitstd geben oder helfen.

dann muß man auch wochenenddiesnte, nachtdienste machen. man wird behandelt wie der letzte dreck und bekommt wenig kohle für die knochenarbeit.

pferdewirt is in ver. kategorien aufgeteilt, z.b zucht und haltung, reiten, trabrenn usw.

schau mal bei der bundesagnetnur,dort gibts beschreibung übe berufe.

grüße

• Pferdewirt/in Beitrag #3
Burani hat ja schon fast alles gesagt. Dieser Beruf ist echt nicht zu empfehlen. Vllt. errinnerst du dich das auf deinen Reiterferien immer eine Person war die die Ställe gemacht hat. Nicht auszuschliesen das die Person für diesen Job eine Ausbildung gemacht hat.
Es ist auf jeden Fall dvon abzuraten. Außerdem setzten sie meist langjährige Reiterfahrung voraus. D.h wenn du beim Vorstellungsgespräch ne z.B Krumme Nase hast fragen sie dich wie lang du schon reitest, du sagst 8 Jahre und sie sagen das ist zu wenig.

Ich glaube das ist eine der am wenigsten geachtetesten Jobs.

teff

• Pferdewirt/in Beitrag #4
Hallo,
Pferdewirtin ist und bleibt mein Traumberuf und ich bin tot traurig das ich ihn nicht mehr ausführen kann. Es gibt verschiedene Schwerpunkte. ZB Reiten, Zucht und Haltung und Trabrennen. Es ist ein Knochenjob und man muss dafür geboren sein, aber ich an deiner Stelle würde mal über einen Monat ein Praktikum machen um dort reinzuschnuppern (das solltest du sowieso in jedem Betrieb machen wo du anfangen könntest machen um ihn dir vorher anzuschauen damit du einen guten Lehrherren findest). Oder du machst so ein freiwilliges soziales Jahr, das wird auf die Ausbildung angerechnet. Wenn du noch nicht soviel Erfahrung im reiten hast, empfehle ich dir Zucht und Haltung, bei einem guten Lehrbetrieb bekommst du eh jeden Tag Reitunterricht bis es sitzt. Beachte aber auch das man als Pferdewirtin (auch in der Ausbildung) so gut wie keine Freizeit mehr hat sprich Freund und Disco sind passé und das man sehr wenig Geld verdient.

LG Eni

• Pferdewirt/in Beitrag #5
UI, klingt ja nicht so prickelnd... Freund passé... Nee... Lieber nicht^^

• Pferdewirt/in Beitrag #6
Also ich mache ein jahrespraktikum als pferdewirtin.jeden morgen habe ich 1einhalb stunden zeit um 9 Boxen auszumisten und einzustreuen.am Anfang ist es schwierig aber man kommt da nach ner gewissen zeit rein... knochenjob ist es schon man muss lange arbeiten ich habe chronische schulterschmerzen bekommenwas aber halb so schlimm ist.ich liebe die arbeit mit pferden der einzige mist ist dass meine chefs nicht gerade toll sind.sie sind nett aber totale lügner und.... ach ich fang lieber gar nicht erst an...
Aber der job ist ganz gut.ich würde jedoch nie im bereich trabrennen oder galloprennen gehen.meiner meinung nach quälerei!!!:evil:
Aber zucht und haltung stelle ich mir schön vor...

• Pferdewirt/in Beitrag #7
Meine Mutter hat Pferdewirtin glernt..aber sie würde es auch nicht noch mal machen wollen.Sie sagt um in dem Beruf so richtig was reissen zu können dann musst du mindesten den Meister noch oben drauf machen!Und du musst verdammt gut sein.sie hat auf einer Ranch gelernt und da ist sie dann auch zum Westernreiten gekommen:mrgreen:

• Pferdewirt/in Beitrag #8
ich mache dieses jahr ein praktikum zwar nur 2 wochen aber ich hab auch mit denn pferdewirten da gesprochen und die haben gesagt das es sehr viel arbeit macht
ausgemistet wird da zwar mit dem tracktor weil ca. 40 boxen sind nicht mal eben in ein paar stunden gemacht
die haben 40 eigene ponis und pferde und dann noch die gastpferde das wird bestimmt sehr anstrengend

• Pferdewirt/in Beitrag #9
Yuna-du hast 1,5 Std Zeit um 9 Boxen auszumisten??? Waow-hast du das gut!!!! Also für mich ist es der absolute Traumjob und ich würde ihn immer wieder als solchen wählen-und wenn ich die Chance hätte noch heute als solch eine arbeiten

• Pferdewirt/in Beitrag #10
Wir haben 36 Pferde und Ponys. 2 Offenställe sind darunter mit jeweils 3 Pferden. Wenn es hoch kommt sind wir fünf Leute, wenn wa Pech haben 3. Um acht Uhr werden erstmal alle auf Paddok/Weide gebracht. Von um halb neun bis zehn haben wir Zeit um alle Boxen auszumisten Offenställe zu reinigen und Wasser bei den Pferden zu machen die keine Selbsttränken haben(das sind 9 Stück,in den Wintermonaten wenn die Leitungen zufrieren könnten bekommen alle Wassereimer, d.h. noch mehr Arbeit). Von um halb elf bis um zwanzig vor 12 haben wir Zeit Heu zu verteilen und nass zu machen für die kranken Pferde, dann müssen wir in der Zeit alles Fegen und Kratzen, den kompletten Hof.Dabei werden Selbsttränken sauber gemacht und kontrolliert und Spinnenweben entfernt.Bis um 12 haben wir dann Zeit um alle Pferde wieder in den Stall zu befördern....
Und das wird bei uns Praktikanten auch noch benotet...:shock:

• Pferdewirt/in Beitrag #11
Waoiw, Yuna-das nenn ich entspanntes arbeiten-so gut hatte ich das nicht...
Wir hatten auch ca 36 einstaller und 2 Herden mit ca genauso vielen Tieren, um 7 war Arbeitsbeginn-die Pferde die auf Wiese sollten raus, dann alle Boxen abäppeln und saubermachen, Weide kontrolle danach etc, dann kamen meist schon die ersten Reiter, um 8 10 Minuten Frühstück-ja und dann eben Pferde reiten, in die Führanlagen, neue Auktionskäufe in Empfang nehmen, longieren, Reitunterricht geben/bekommen, Ferienkinder betreuen etc pp Ach ja wir waren nur zu 3. manchmal in der Schule nur zu 2.

Wenn euch die Wassertränken einfrieren is das natürlich sch.... hat dein Chef/Chefin schon mal darüber nachgedacht die Leitungen der Tränken zu beheizen? Sonst haben wir immer unsere Futterwagen mit wasser gefüllt und haben die Pferde von Box zu Box getränkt.

In irgendeiner Pferdezeitung ist diesen Monat nen großer Bericht über Berufe mit Pferden....

• Pferdewirt/in Beitrag #12
Ich bin ja nur praktikantin und darf ja sonst nicht viel machen und reitunterricht geben oder so darf ich schon mal gar nicht!!!!:?
Dafür dass ich erst 16 bin ist es eigentlich zu viel was wir machen... also das mit ausmisten und alles ist schon okay aber halt 6 tage woche darf nach dem jugendschutzgesetz eigentlich ja nicht... außerdem wird man da oft seelisch fertig gemacht.die sind da eigentlich voll nett aber das ist son lästern und so was und das von nem chef der immer zu dir kommt und sagt du bist gut und so und dann erfährst du solche sachen das ist einfach nur scheiße!
Als wir mit unserem chef darüber gasprochen haben wegen der arbeitszeit und so hat er gleich mit rauswurf gedroht und hat mit meinem vater gesprochen.mein vater hat den voll angeschrien weil ich ja recht hatte das war voll cool!:clap:

• Pferdewirt/in Beitrag #13
Also ich will später umbedingt auch was mit Pferden machen.Aber ich glau Pferdewirtin wäre nicht der passende Beruf für mich.Könnt ihr mir sagen was man in Bereich Pferden mit nem Realschulabschluss noch alles werden kann?Dankeschön

LG Katrin

• Pferdewirt/in Beitrag #14
Eine Bekannte von mir wollte auch Pferdewirtin werden. War ihr absoluter Traumjob. Sie war vier Wochen auf einem Hof und nach kurzer Zeit hatte sie schon einen Bandscheibenvorfall! (von der schweren Knochenarbeit mit 18 Jahen!!).

Meine Brieffreundin arbeitet jetzt schon eine Weile als Pferdewirtin. Sie sagt, sie habe es sehr sehr gut und ihr gefaellt es. Ich glaube, es kommt immer drauf an, wie man es erwischt....

Gruessle,
Michaela

• Pferdewirt/in Beitrag #15
Hey Michaela. Genau das ist der Punkt. Ein guter Lehrhof ist das a und o. Wir waren zb nur die 3 Auszubildenen und die Chefin-und sowas ist unmöglich! Meine Freundin ist gelernte Pferdewirtin und hat jetzt Polizistin gelernt weil sie zur berittenen Polizei will, Sie war auch mit 3 Arbeitgebern vor Gericht-die zwar Pferde im Stall stehen haben die ein Vermögen kosten aber keinen Lohn gezahlt haben.... Es gibt immer 2 Seiten der Medaillie.

Katri, nen Realschulabschluss reicht für Tierpfleger, Pferdepfleger, Pferdewirtin etc

• Pferdewirt/in Beitrag #16
katrin wie währe es mit tierarzt? da kann man sich auch auf pferde spezialisieren

• Pferdewirt/in Beitrag #17
Ja....sowas in der Art wäre schon toll.Aber muss man für Tierarzt nicht Studieren?Am liebsten würde ich ja was mit Pferdepsychologie machen.Das wäre etwas was mich total interessiert.
Könntet ihr mir sagen was mann da für bedingungen stellt?(tschuldigung wenn ich jetzt vom Thema ablenke).

LG Katrin

• Pferdewirt/in Beitrag #19
Hallo Leute,

Ich mache grade die Ausbildung Pferdewirt in Tullnerbach nahe bei Wien. Ich möchte nachher Jockey Lehrling werden für Galopper.
Jabb, Pferdewirt ist eindeutig kein körperfreundlicher Beruf. Chronische Sachen gibts da sehr oft.
Die Ausbildung dauert 4 Jahre, dazwischen ist ein Praxisjahr in dem ich gerade bin.
Wir lernen die Grundsachen in Pferdeernährung, Pferdehaltung, Pferdezucht, dann natrlich auch jeden landwirtschaftlichen Kram wie Traktor fahren.
Ebenso hatten wir ein Jahr lang Veterinärkunde wo wir gelernt haben welche Krankheit wie aussieht und wie man sie früh erkennen kann.
Wir lernten die korrekte, bodenschonende Weidehaltung, die Evolution des Pferdes und natürlich das beste an allem: Das Kutsche fahren.
Wir haben dazu das bronzene Fahrabzeichen gemacht und nächstes Jahr ist das silberne dran :sm1_013: *freu*

Ich arbeite derzeit auf einem Hof im Norden von Wien.. schätzungsweise gibt es dort 60 Pferde.

Meine Arbeitstag beginnt um 6:30 da muss ich im Hausstall 4 Pferde, bin ich verantwortlich) füttern und sobald sie fertig sind alle in die Schrittmaschine zbw. Koppel bringen.
Danach gehts ans Ausmisten, 4 Boxen in 30 mins.. am Anfang hab ich über ne Stunde gebraucht aber jetzt gehts sogar schon in 20 Minuten. *g*
Danach muss ich rüber in den Hauptstall und den ausländischen Mitarbeitern beim Ausmisten helfen. Mittlerweile sind wir ein super Team und sind so ca. um halb 10 bis 10 Uhr mit allen Pferden fertig. Danach helfe ich den Kindern die Reitunterricht haben beim Satteln und Zäumen, erkläre hin und wieder ein paar Sachen und stelle ihnen Fragen die sie vom letzten Mal noch wissen sollten.

Danach werfe ich das heu für die 56 Pferde im Hauptstall herunter und eile dann 15 Minuten vor 12 Uhr rüber in meinen Hausstall, füttere dort schnell und hole meine 4 Lieblinge von der Koppel herein, dann gibts Mittagessen und 2 Stunden Pause bis 14 Uhr.

Um 14 Uhr gehts dann los, dann werden alle 56 Pferde auf die Koppeln aufgeteilt was leider nid so einfach is, da wir viel zu wenig Koppeln haben ....
um 17 Uhr beginnt dann wieder die ganze Fütterei und um 18 Uhr haben wir dann Dienstschluss.

Warnung: Im Praxisvertrag steht, dass wir 300 € bekommen müssen, tatsächlich haben wir auf dem Hof nur 250€/Monat bekommen, ausserdem müssten wir pro Woche 4 Reitstunden haben, aber wenns gut kommt, reiten wir vielleicht alle drei Wochen einmal -.-

Wer sonst noch etwas von dem Beruf und meinen Erfahrungendarüber hören, will kann mich ja gerne per Yahoo oder hier einfach per Pm fragen :mrgreen:

Lycidas

• Pferdewirt/in Beitrag #20
Pferdewirtin?

Huhu,

wollt mal fragen, ob hier jemand ist, der die Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht hat? Würde gerne mal Erfahrungen sammeln. Na zumindest find ich es wesentlich interessanter, als alles nur in einem Buch oder Net zu lesen. Möchte mal was von einer Person erfahren, wie das so ist, ob es Spaß macht, Vorraussetzungen, Berufsschule usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdewirt/in

Pferdewirt/in - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben