Hallo Leute,
Ich mache grade die Ausbildung Pferdewirt in Tullnerbach nahe bei Wien. Ich möchte nachher Jockey Lehrling werden für Galopper.
Jabb, Pferdewirt ist eindeutig kein körperfreundlicher Beruf. Chronische Sachen gibts da sehr oft.
Die Ausbildung dauert 4 Jahre, dazwischen ist ein Praxisjahr in dem ich gerade bin.
Wir lernen die Grundsachen in Pferdeernährung, Pferdehaltung, Pferdezucht, dann natrlich auch jeden landwirtschaftlichen Kram wie Traktor fahren.
Ebenso hatten wir ein Jahr lang Veterinärkunde wo wir gelernt haben welche Krankheit wie aussieht und wie man sie früh erkennen kann.
Wir lernten die korrekte, bodenschonende Weidehaltung, die Evolution des Pferdes und natürlich das beste an allem: Das Kutsche fahren.
Wir haben dazu das bronzene Fahrabzeichen gemacht und nächstes Jahr ist das silberne dran :sm1_013: *freu*
Ich arbeite derzeit auf einem Hof im Norden von Wien.. schätzungsweise gibt es dort 60 Pferde.
Meine Arbeitstag beginnt um 6:30 da muss ich im Hausstall 4 Pferde, bin ich verantwortlich) füttern und sobald sie fertig sind alle in die Schrittmaschine zbw. Koppel bringen.
Danach gehts ans Ausmisten, 4 Boxen in 30 mins.. am Anfang hab ich über ne Stunde gebraucht aber jetzt gehts sogar schon in 20 Minuten. *g*
Danach muss ich rüber in den Hauptstall und den ausländischen Mitarbeitern beim Ausmisten helfen. Mittlerweile sind wir ein super Team und sind so ca. um halb 10 bis 10 Uhr mit allen Pferden fertig. Danach helfe ich den Kindern die Reitunterricht haben beim Satteln und Zäumen, erkläre hin und wieder ein paar Sachen und stelle ihnen Fragen die sie vom letzten Mal noch wissen sollten.
Danach werfe ich das heu für die 56 Pferde im Hauptstall herunter und eile dann 15 Minuten vor 12 Uhr rüber in meinen Hausstall, füttere dort schnell und hole meine 4 Lieblinge von der Koppel herein, dann gibts Mittagessen und 2 Stunden Pause bis 14 Uhr.
Um 14 Uhr gehts dann los, dann werden alle 56 Pferde auf die Koppeln aufgeteilt was leider nid so einfach is, da wir viel zu wenig Koppeln haben ....
um 17 Uhr beginnt dann wieder die ganze Fütterei und um 18 Uhr haben wir dann Dienstschluss.
Warnung: Im Praxisvertrag steht, dass wir 300 € bekommen müssen, tatsächlich haben wir auf dem Hof nur 250€/Monat bekommen, ausserdem müssten wir pro Woche 4 Reitstunden haben, aber wenns gut kommt, reiten wir vielleicht alle drei Wochen einmal -.-
Wer sonst noch etwas von dem Beruf und meinen Erfahrungendarüber hören, will kann mich ja gerne per Yahoo oder hier einfach per Pm fragen :mrgreen:
Lycidas