Pferdewirt/in

Diskutiere Pferdewirt/in im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo habe ein praktika gemacht, über 3 wochen. in diesen 3 wochen, war ich für jeden dem stallburschen. ich wurde am ersten tag gleich auf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdewirt/in Beitrag #21
hallo

habe ein praktika gemacht, über 3 wochen.
in diesen 3 wochen, war ich für jeden dem stallburschen.
ich wurde am ersten tag gleich auf ein pony gesetzt, was mich runter gebuckelt hatte.
ich kam abends müde und kaputt nach hause, hatte keine lust mehr auf mein eigenes pferd.
zudem mußte ich alleine ca 50 ställe ausmisten, während die auszubildenden eine rauchen gingen.

ich selber hatte nach der arbeit keine lust noch selber zu reiten und somit ging ich mit schlechter laune, müde und kaputt reiten. und somit wurd mir klar, das das nix für mich sei.

ich kann dir nur ein praktika empfehlen, dann weißt du selber, obs was ist oder nicht.

jetz weiß ich, das es nix für mich ist un bin froh, es nicht gemacht zu haben.
ich habe das liebste pferd auf der welt und will dieses nicht mehr meiden.

bussi

• Pferdewirt/in Beitrag #22
Hi!

Ich würde dir auch ein Praktikum empfehlen. Da siehst du ungefähr was dich später erwartet und mußt dich nicht auf die Erfahrungen anderer verlassen. Einen Beruf sollte man ja sorgfälltig aussuchen.

Ich wollte damals auch diese Ausbildung machen, habe mich aber dagegen entschieden. Es hört sich ja erstmal toll an mit Pferden zu arbeiten, aber Pferdewirt ist ein Knochenjob! Das sollte man nicht unterschätzen.

LG

• Pferdewirt/in Beitrag #23
Hallöchen,

Ich schließe diesen Sommer die Ausbildung als Pferdewirtin ab. Nun ja.. ich kann dir mal nen wenig darüber empfehlen. Vorweg gibt es in der Pferdebranche viele Sachen, welche illegal ablaufen. Da sind schwarzarbeitende Stallburschen das mindeste.

Als ich das Praktikum gemacht habe, war ich ehrlich gesagt teilwese von den Betrieben entsetzt, eben wiel so vieles auf der illegalen Schiene läuft. Jedoch gibt es auch gute Höfe, wo alle Arbeiter angemeldet sind, man regelmäßig Lohn bekommt, die freien Tage stimmen usw.. aber das ist hier in Österreich selten.

Ich bekam nicht mal Urlaubs- und Weihnachtsgeld obwohl mir das zustünde laut Vertrag.... ich hätte in einer Woche 6 Reitstunden gehabt laut Vertrag.. und ich kam höchstens alle 2-3 Wochen 1 Mal zum Reiten. Ein weiterer Punkt: unser Reitlehrer hat oft verschlafen und erschien nicht zu den Reitstunden, ergo musste ich die Reitstunde halten, obwohl ich dafür überhaupt nicht qualifiziert war. ( Stellt euch mal vor, einem Reitschüler wäre was passiert...)
Zum Glück ist nicht jeder Hof gleich, weswegen ich dir ein Praktikum sehr empfehlen würde. Auf den Höfen werden oft Leute gesucht, welche mal schnell am Vormittag ausmisten helfen an den Wochenenden und dann dafür Reitstunden bekommen, darüber kannst du dich ja mal erkundigen.

Wie die Pferdewirtausbildung bei euch in Deutschland ist, weiß ich nicht, darüber kann ich dir leider nichts sagen, nur über Österreich;)
Ein Praktikum ist dazu da, dass man sich eigentlich weiterbilden und die praktische Seite kennenlernen soll... aber bei den meisten Höfen wird erwartet, dass man gleich von Anfang an alles perfekt kann... und wenn das nicht der Fall ist, wird man gemaßregelt... diese Erfahrung habe ich leider machen müssen. Mir persönlich hat es sehr Spaß gemacht, auch wenn die Arbeit oftmals mit viel Streß verbunden ist...

Noch Fragen?

• Pferdewirt/in Beitrag #24
Hallo Snoopy,

jo, ich denke, Lycidas hat´s so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Aus deutschen Landen kenne ich das Problem durch die Tochter von Patientenbesitzern, die ihre Wartezeit für´s Studium der Veterinärmedizin mit eben dieser Ausbildung (Schwerpunkt Zucht und Haltung) überbrückt hat ... und weil auf dem elterlichen Hof irgendwann mal ein Bestand von ca. 40 Tieren übernommen werden soll.

Eine 60-Stunden-Woche ist normal, Sonntagsarbeit ebenfalls.
Überstunden werden nicht ausbezahlt; wenn man Glück hat, darf man die "abfeiern" ... im nächsten Leben.

Die Bezahlung ist unter aller Würde, Arbeits- und Betriebsklima i.d.R. ebenfalls.

Außerdem kommen ca. 500 Bewerber auf eine Ausbildungsstelle ...

Netterweise hat ihr Vater - Doktor der Biologie, Dipl. Ing. Agrartechnik und Pferdewirtschaftsmeister - keine Genehmigung zur Ausbildung bekommen, obwohl er sofort drei Azubis genommen hätte ...

Der Grund ?
Bei der Betriebsbegehung wurde festgestellt, dass man "bei Robusthaltung und Offenställen nichts lernen kann" ... so einfach ist das hier in Deutschland !

Herzliche Grüße

Mat

• Pferdewirt/in Beitrag #25
hallo

bitte nicht erschrecken, habe die themen pferdewirtin zusammen geführt, da wir das thema zwei mal hatten.

danke

• Pferdewirt/in Beitrag #26
ich muss den anderen hier zustimmen ,....

meine leibliche Schwester hatte eine Zeit lang für die Wiener Fiaker den job gemacht. prinzipiell hat sie es zwar gern gemacht, aber die Bezahlung war sehr mies, und und sie war echt nix weiter als Mädchen für alles

nich wirklich ein angenehmer Job, aber bitte
ich mein ... wenns einer gern macht und es ihm auf die bezahlung nicht ankommt. es für ihn dann eher ein Hobby ist als ein beruf .... warum nicht?

• Pferdewirt/in Beitrag #27
Mache niemals eine Pferdewirt-Ausbildung!!!
Ich schliesse mich den Maedels hier an!
Und es macht auch keinen Unterschied ob du Zucht und Haltung oder Bereiter lernst. Du wirst bis nachts um 10 im Stall stehen, oder im Sattel sitzen, du wirst mit dem niedrigsten Lohn bezahlt und du wirst wie das letzte bisschen Dreck behandelt und wie Lycidas schon erwaehnt hatte, es gibt viele Dinge die auf Reitbetrieben nicht mit rechten Dingen zu geht. Und das "schoenste" ist, die Landwirtschaftskammern kuemmert es nicht (weil ja derjenige dem einen 'nen Haenger voll Hafer schuldet, da wird mal ein Auge zugedrueckt)
Und wenn ich jetzt nicht aufhoere zu meckern wird das hier ganz schoen lange werden :D

• Pferdewirt/in Beitrag #28
hallo penelope,

bitte achte auf das Datum, wann das Thema gestartet wurde bzw. auf den letzten Beitrag.

Danke

• Pferdewirt/in Beitrag #29
Also ich bin jetzt grad im Zweitem Lehrjahr als Hotelfachfrau kenne also überstunden(jeden tag fast 15 stunden) nachtschichten und viel Bewegung. da mein Traumberuf Pferdewirtin ist möchte ich auch nach meiner Ausbildung eine Ausbildung als Pferdewirtin anfangen. Ich kann mir fast vorstellen das es echt schwer ist aber ich hab selber pferde seit 8 Jahren seit ca 10 Jahren reite ich selber(auf unsren pferden) mit 6 Ritt ich schon sehr oft auf reiterhöfen im Urlaub oder auch zuhause auf andren pferden...
Und ich freu mich echt schon damit anzufangen auch wenn das erste jahr das Härteste Jahr ist.

• Pferdewirt/in Beitrag #30
hallo lady,

schon mal praktika gemacht? zieh mal ein praktika durch, mein pferd habe ich dadurch vernachlässigt,weil ich keinen bock mehr hatte. mir is total die lust vergangen,nach dem hin und her mein pferd zu verpflegen. hört sich krass an,aber es is so.
wenn du danach immer noch sagst, du willst es. dann zieh es durch.

• Pferdewirt/in Beitrag #31
Ne hab ich noch nicht da ichd urch meine ausbildung noch keine zeit habe...aber ich werde es bald mal machen. aber ich denk das ich mein pferd dann dahin mitnehm und ihn dadurch nicht vernachlässigen werde weil er ja ach drann kommen muss.. man wirds sehn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdewirt/in

Pferdewirt/in - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben