Hamster hat sich das Bein gebrochen
Diskutiere Hamster hat sich das Bein gebrochen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo allerseits,
ich bin gerade völlig fertig. Mein Hamster ist beim Freilauf hängengeblieben
und hat sich das Hinterbein gebrochen. Ich komme...
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #1
Hallo allerseits,
ich bin gerade völlig fertig. Mein Hamster ist beim Freilauf hängengeblieben
und hat sich das Hinterbein gebrochen. Ich komme grad vom Nottierarzt.
Sie hat Schmerzmittel bekommen und etwas für das Trinkwasser, was helfen soll,
dass die Knochen besser heilen.
Ich habe die Kleine erstmal in einen kleineren Käfig gesetzt, ohne Laufrad, ohne Haus
wie die Tierärztin mit geraten hat, aber nun klettert sie die Gitterstäbe hoch.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Die Tierärztin hat gemeint, wenn das Beinchen abstirbt, dann muss es entfernt werden.
Kommen denn Hamster mit so etwas klar?
LG
-
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #2
Hey,
bei Hamstern habe Ich keine Erfahrung mit Amputationen, allerdings kenne Ich zwei dreibeinige Tiere.
Beide Tiere (Hund sowie Katze) haben recht schnell gelernt damit umzugehen.
Du sagst ja er klettert jetzt schon rum, und dass wo sein Bein gebrochen ist... somit ist es ja recht nutzlos.
Deshalb sehe Ich keine Probleme wieso er nicht lernen sollte mit drei Beinen zurecht zu kommen.
Ich weiß natürlich nicht wie das passiert ist, und möchte Dir auch nichts böses, aber vielleicht kontrollierst Du trotzdem nochmal den Freilauf... lieber einmal zuviel als zu wenig

Vielleicht fällt Dir ja nach diesem Schock etwas auf dass Du lieber ändern würdest.
Alles gute für deinen Hamster!
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #3
Huhu!
Hast du ein Aquarium wo du den Hamster reinsetzen kannst? Ich würde schon ein Versteck anbieten, Hamster brauchen das einfach und fühlen sich in einem nackten Käfig ehr gestresst weil sie nichts haben wo sie hinkönnten. Man kann auch Toilettenpapier z.B. ein Häuschen basteln ähnlich wie mit Pappmasche, da passiert dann nicht viel. Das mit den Gitterstäben ist nun ehr schlecht weil das Bein so wenig wie möglich belastet werden sollte, da der Hammi durch die Schmerzmittel aber keine/kaum Schmerzen hat schont er das Bein auch nicht. Ich persönlich kenne noch keinen Hamster mit Amputation aber bei einem Hinterbein bin ich mir unsicher ob der Hamster damit klarkommen würde schließlich sind die Hinterbeine der "Antrieb" des Hamsters mit der meisten Kraft wenn da plötzlich was fehlt stell ich mir das schwierig vor.
Weist du denn woran er hängen geblieben ist? Diese Gefahrenquelle solltest du natürlich so schnell wie möglich beheben
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #4
Ich kann zwar nicht fuer hamster sprechen, aber wir haben eine ratte hier mit nur drei beinen. Ihr wurde das vierte beinchen direkt entfernt. Sie wollt am selben abend schon klettern und ist jetzt zwar ein bisschen langsamer unterwegs, laesst sich aber durch das fehlende bein ni ht stoeren.
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #5
Der muss unbedingt aus dem Käfig raus, er brauch was kleines mit glatten Wänden und das für einige Zweit 2-5 Wochen damit es heilen kann und das kann es nur in Ruhe.
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #6
Jap sie brauchen eher was wo sie nicht runklettern können, wein Häuschen brauchen sie aber immer
Du sagst sie kriegt was ins Trinkwasser? Das Problem Hamstern Medikamente über das Trinkwasser zu geben ist halt dass sie ja kaum trinken sondern eher die Flüssigkeit Durch das Fri-Fu aufnehmen, deshalb ist es nicht wirklich empfehlenswert, du kannst die Medi aber auch über Brei geben, zB babybrei oder durch püriertes gemüse

Das musst du ihm dann aber direkt ins Mäulchen geben

-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #7
Hallo,
die Gefahrenquelle ist ausgeschaltet. Sie ist in einem Regal hängengeblieben. Ich mache mir schon ziemliche Vorwürfe, dass ich nicht besser aufgepasst habe.
Ich habe ihren Käfig jetzt umgebaut. Das Häuschen ist wieder drin, ansonsten sind alle Klettermöglichkeiten erstmal verbannt worden.
Danke an Euch alle!!!
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #8
Hallo,
bezüglich Hamster und nur 3 Beine (falls es so kommen sollte. Hoffen wir mal das es nicht so kommt): Ich hatte mal einen Notfallhamster bekommen dem vorne (!) ein Bein fehlte. Vorne ist schlimmer als hinten, sagten die Tierärzte. Mehrere Tierärzte meinten dass ich ihn einschläfern solle da er mit nur einem Vorderbein nicht fressen und nicht klettern könne. Hamster halten Futter ja auch zwischen den Pfoten fest. Naja... mein Hamster wurde dicker und dicker. Erstaunlich aber wahr... er konnte gut fressen, Futter in die Backen quetschen und das Futter auch irgendwie wieder aus den Backen drücken. Noch erstaunlicher war das er in der Lage war, aus dem Käfig aus zu büchsen.
Hamster kommen durchaus mit nur 3 Beinen zurecht und können gar im Hamsterrad mächtig Gas geben wenn sie sich an ihre Situation gewöhnt haben. Allerdings habe ich unseren 3-Beinigen bis an sein Lebensende in einem großen Terrarium gehalten um ihn vor sich selbst zu schützen da er nun mal "behindert" war und sich nicht dessen bewusst war das klettern für ihn gefährlicher gewesen wäre als für andere Hamster.
Ich denke das Tiere sich immer recht gut an dessen Situationen anpassen können. Sie lernen damit umzugehen und machen das "Beste" daraus.
Wie geht es dem kleinen Kerl aktuell in Anbetracht seiner Umstände?
-
-
Hamster hat sich das Bein gebrochen Beitrag #9
Hallo,
aktuell geht es ihr wirklich recht gut. Sie will wuseln und laufen und versucht
auszubüxen. Das Bein ist auch nicht verfärbt oder angeschwollen.
Man merkt aber, das ihr die Situation so gar nicht gefällt, also eingesperrt zu sein und nicht laufen zu können. Gestern abend hat sie die ganze Zeit vor der Plexiglasscheibe gesessen und sehnsüchtig nach draußen geschaut. Die Arme!!!
Thema: