Aquarien Einlauphase

Diskutiere Aquarien Einlauphase im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Heyy:)Ich war gestern shoppen für das Aquarium ein Aquarium ,Unterschrank,Futter,Aqua safe,bakterien starter,Termometer,Deko,Untermatte,pflanzen...
  • Aquarien Einlauphase Beitrag #1
J

Jessismile

Punkte Reaktionen
0
Heyy:)Ich war gestern shoppen für das Aquarium ein Aquarium ,Unterschrank,Futter,Aqua safe,bakterien starter,Termometer,Deko,Untermatte,pflanzen
dünger,usw halt und was fehlt sind nur Pflanzen aber die kommen erst in 2Tagen soll ich jetzt schon einrichten also den Bodengrund rein und. Und Aqua safe und die Deko und die Technik auch schon und das Wasser und dann halt die einlauphase beginnen und in 2Tagen die Pflanzen rein mit Dünger und Bakterienstarter oder soll ich warten bis die Pflanzen da sind?
Mfg

• Aquarien Einlauphase Beitrag #2
Hi Jessi,

Du kannst jetzt schon mit der Einrichtung beginnen. Wenn die Pflanzen da sind, lässt du etwas Wasser ab, damit du besser hantieren kannst.

Ich persönlich halte nichts von AquaSafe, sofern man nicht nachweislich Schadstoffe mit den Wasserrohrleitungen einbringt (z.B. Kupferrohre) oder Medikamentenreste zu befürchten sind. Auch Bakterienstarter bringen nur selten etwas. Die einzigen, die lebende Kulturen enthalten, sind die Bactinetten von Söll, und auch die gehen in einem frisch eingerichteten AQ ein, weil sie dort keine Nahrung finden. Bakterienkulturen verkürzen die Einlaufzeit nicht signifikant, weswegen ich auch vom Animpfen abgekommen bin. Maximal 1-3 Tage schindet man damit heraus, wenn überhaupt.

Wo kommen deine Pflanzen denn her? Oft sind sie mit Düngemitteln und Pestiziden verseucht. Hier ist dann eine besonders intensive Einlaufphase notwendig, mit mehreren Wasserwechseln alle paar Tage, sodass die Stoffe aus dem AQ rauskommen.

Gutes Gelingen!

• Aquarien Einlauphase Beitrag #3
Hey:) Die Pflanzen die ich will kommen von Hornbach:)Ohh schade das sie soo schlechte Erfahrungen mit Aqua Safe und safe start haben es wurde mir von Freunden und bekannten empfohlen:)Muss man den Filter eigentlich vor dem neu einsetzen sauber machen?Aber Dünger und Bakterien kommen ja erst rein wenn die Pflanzen da sind :)
Mfg Jessi

• Aquarien Einlauphase Beitrag #4
Hi,

Die Filtermaterialien einmal kurz unter Wasser abspülen, dann kannst du den Filter in Betrieb nehmen.
Frag im Hornbach mal, ob sie dir ein paar Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken mitgeben können. Damit hättest du einen Putztrupp im AQ, der alles sauber hält, quasi die Müllmänner und Putzfrauen der Aquarianer. Keine Angst, sie vermehren sich nicht zu stark, wenn du nicht zu viel fütterst. ;)

Thema:

Aquarien Einlauphase

Aquarien Einlauphase - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kampffischmännchen spurlos verschwunden: Guten Abend, Seit Sonntag vermisse ich nun (bewusst) meinen Kampffisch Varus. Am Freitag hat Varus noch Artemia gefressen, Samstag war ich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Oben