Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips?

Diskutiere Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Fehlbildung der Federkiele am Flügel bei Kanaris?? Ich habe meinen Hahn seit 7 Jahren, er ist auch 7 Jahre alt...
  • Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? Beitrag #1
C

Carolin Tweedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Fehlbildung der Federkiele am Flügel bei Kanaris??
Ich habe meinen Hahn seit 7 Jahren, er ist auch 7 Jahre alt und erst letztes Jahr fing es nach der Mauser an, dass am oberen Teil der Flügel (erst war es nur an einem Flügel, mittlerweile an beiden) sich die Federn nicht richtig entwickeln. Vorher war da gar nichts... Die Kiele sind richtig dick und die Federn sehen förmlich explodiert aus, wenn sie weiter wachsen. Ich bin seit Oktober 2012 mit ihm bei einer Tierärztin in Behandlung. Anfangs wurden ihm operativ 2 dieser Kiele entfernt, weil sie sich so nicht rausziehen liesen. Danach hat die Tierärztin immer wieder, so im Abstand von 14 Tagen, die eine oder andere unterentwickelte Feder gezogen. Er hat mehrere Mittelchen von der Ärztin bekommen, aber so wirklich helfen tut es nichts. Ihm geht es nicht schlechter, seit er das hat. Er singt, frisst etc wie immer. Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, ihm den Stress 2-4 Mal im Monat anzutun, wenn das nichts bedrohliches wäre, zumal es ja auch nicht besser wird...
Ich freue mich über alle Tips und Erfahrungen!

Grüße
Caro

• Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips?

Anzeige

• Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? Beitrag #3
Danke Monika, ganz so dramatisch schaut es bei meinem Tweedy dann doch nicht aus. Ich glaube nicht, dass es das ist. Da ist der Federkiel lediglich dicker, aber da ist keine Zyste...
Ich habe was von Kieselerde oder Biotin geben gelesen - hat das schonmal jemand probiert?

Gruß
Caro

• Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? Beitrag #4
Hallo Caro,

hat deine Tierärztin denn nicht die Federn zur untersuchung in ein Labor eingeschickt?

Liebe Grüße
Amber

• Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? Beitrag #5
Hallo Amber,

nein, das hat sie bisher nicht getan... und ich bin da jetzt ja schon seit Oktober 2012!!! Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin bei ihr und frag sie, ob man das nicht einmal tun sollte...
:roll:

Grüße
Carolin

• Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? Beitrag #6
Schau mal hier nach einem Vogelkundigen Tierarzt:
Nicht alle kennen sich mit der Vogelheilkunde richtig gut aus, weil es dazu eine Zusatzausbildung bedarf.

Liebe Grüße
Amber

• Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? Beitrag #7
ich habe ähnliche probleme mit meiner vogelfrau... hat lange gedauert bis eine wirkliche diagnose vorlag- bin umgezogen und habe nun eine super vogelkundige ärztin in der nähe! diese federbalgzysten können sich unterschiedlich am vogel entwickeln und müssen nicht so wie abgebildet aussehen... ist dein kanari auch weiß? oder zumindest hell? im alter sind diese vögel besonders betroffen... und viele züchter sortieren tiere mit diesem gendefekt nicht aus, sonder züchten munter weiter.
meine tierärztin hat mir von einer op abgeraten (es sind mehrere stellen an meiner vogelfrau) da es zu viel stress für das tier bedeutet- dein arzt hat die kiele gezogen?! finde das fragwürdig... hast du nen guten arzt?
meine vogelfrau wird sicherlich keinen schönheitspreis mehr gewinnen- aber sie hat keine schmerzen frist, singt manchmal... fühlt sich wohl... würde mir das überlegen deinem vogel den stress anzutun!
alles gute für dich und deinen vogel. jul

Thema:

Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips?

Fehlbildung der Federkiele am Flügel - wer hat Erfahrungen/Tips? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
wer kann mir helfen und tips geben ?!: hallo an alle bin neu hier und hoffe ich könnte hier paar sinnvolle tips bekommen ,vielleicht hatte schon jemand ähnliche problme,wir sind schon...
Oben