Diskutiere Abkühlung für Meerlis im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; darf man sie in eine etwa lauwarme Schüssel wasser setzen??
Hier ist es unmenschlich heiss - 40 Grad. Die Meerlis waren seit tagen nicht mehr im...
-
-
Abkühlung für Meerlis Beitrag #1
darf man sie in eine etwa lauwarme Schüssel wasser setzen??
Hier ist es unmenschlich heiss - 40 Grad. Die Meerlis waren seit tagen nicht mehr im Garten - es ist einfach zu heiss (abends noch jenseits der 36 Grad). Nun sind sie eben drinnen - dürfen in der Küche rumwuseln - im Zimmer wo sie wohnen hat es in etwa 28 Grad... sie bekommen viel gurke - viel flüssigkeit - Heu sowieso und Paprika - Mangold usw...
aber sie liegen wirklich nur rum - wie die fetten Maden... sie gehen zum futter - futtern und legen sich meist wieder irgendwo hin. Nun habe ich mir mal ein Herz gefasst und sie auf meine Hand gesetzt und die hand in eine Handwarme kleine Schüssel wasser gesetzt... sie waren wirklich ruhig (ich war sehr erstaunt) - habe ihnen dann den rücken mit der hand etwas mit wasser benetzt - sie rausgenommen - kurz trockenfrottiert und sie wieder in ihren auslauf gesetzt...
Nur wie oft kann/ soll man sowas machen?? Ist das 1x täglich möglich bei solchen Hundstagen... möchte natürlich nicht dass sie sich verkühlen... aber zur zeit taugt es ihnen etwas frisch zu sein...
-
-
Abkühlung für Meerlis Beitrag #2
Es gibt einige Möglichkeiten ihnen diese Temperaturen zumindest etwas angenehmer zu machen.
So frieren einige Halter Plastikflaschen ein (nicht ganz voll machen) oder nehmen Kühlakkus und wickeln sie in ein Tuch bevor es ins Gehege wandert. Bei den Akkus muss man aufpassen, dass sie sie nicht anfressen.
Dann kann man auch solche Terracotta-Blumenuntersetzer im kalten Wasser ertränken, abtropfen lassen und dann ins gehege legen.
oder man nimmt eine flache schale und füllt diese mit minimal feuchter, kühler erde
-
-
Abkühlung für Meerlis Beitrag #3
Ne, bei fast 40 Grad kommen sie mir nicht in den Garten - wir haben hier fast komplette Südseite - schatten nur durch kleinere Obstbäume frisch gepflanzt - die geben nicht sehr viel her vom schatten... Unter Tüchern wirds nun auch nicht besser - da fehlt wiederum der kühlende Luftzug.
Ich wasche ihnen derzeit Paprika Gurke und co unter kühlen wasser ab - tropfe sie nicht ab - schneide sie ihnen auf und gebe sie ihnen gleich rein - sie trinken mir fast gar nichts - ausser Gurken - die futtern sie (1 am Tag muss derzeit mindestens dran glauben). Habe keine Ahnung wie die Flüssigkeit zu sich nehmen - nun habe ich extra einen grossen Tontopf gekauft - der nicht kippen kann - sie steigen mit den Vorderpfoten rein und regen sich dann wahnsinnig auf dass sie nass sind - Wassertränke - ich habe es echt 1 Woche kontrolliert mit teilstrichen damit ich sehe ob sie was nehmen... nicht ein Tropfen...
-
-
Abkühlung für Meerlis Beitrag #4
Also wegen dem "kein Wasser trinken" - mach dir da mal keine Sorgen. Meine haben auch immer Wasser zur Verfügung, trinken aber wirklich nie! Viel frisches Gemüse und im Sommer auch Unmengen an Gras reichen denen vollkommen aus als Flüssigkeitslieferant (es sollte aber trotzdem immer sauberes, frisches Wasser zur Verfügung stehen).
Als Abkühlung biete ich meinen nasse Handtücher die ich aufhänge, dahinter ist es viel kühler und die Kleinen genießen es sich dort hinzulegen (hatte in meiner Wohnung auch die 29°C geknackt).
"Baden" würde ich sie nicht, Meerschweinchen mögen kein Wasser und es stresst sie nur - was bei der Hitze kontraproduktiv ist.
Kannst stattdessen mal versuchen auch nasse Handtücher auf den Boden (oder in eine flache Schale/ Backblech) zu legen. Da können sie sich dann bei Bedarf auch abkühlen.
Lg
-
-
Abkühlung für Meerlis Beitrag #5

Also ich muss euch sagen, meine sind wahre schisser wenn es darum geht ihnen etwas gutes zu tun. Das nehmen sie so gar nicht an.
Ich hatte 1x versucht, ein Kühlakku im Handtuch eingewickelt in den Käfig zu legen. Wo sind meine Schweine? am anderen Ende des Käfigs und hatten so eine riesen Angst. Selbst als ich's raus nahm hatten die noch schiss. Große Augen und bloß nicht vom Fleck rühren...:eusa_eh:
Mein zweiter Versuch, ein kühles Handtuch aufhängen - ging voll in die Hose. Haben sich wieder in die andere Ecke des Käfigs verzogen und wollten partout nicht mehr ans Heu... (hing halt so davor). Tja, also auch das wieder raus und nu geb ich's echt auf für Abkühlung zu sorgen. Was bringt es wenn sie mehr Angst als Verstand und dazu Kopflos durch den Käfig sprinten bei der Hitze oder nur starr vor sich hinglucken... Jetzt müssen sie halt ohne Abkühlung auskommen. Tränke steht zur Verfügung und ansonsten Versuchen wir eben den Raum bestmöglich zu kühlen...
Temperaturen sinken jetzt zum Glück wieder...
Thema:
Abkühlung für Meerlis