älteren Hund stubenrein bekommen?

Diskutiere älteren Hund stubenrein bekommen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, wir leben auf dem Land und haben vor etwa zwei Jahren unsere Hündin Suse von einem Nachbarhof übernommen, da ihre Besitzerin sie...
  • älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #1
C

chienne

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
wir leben auf dem Land und haben vor etwa zwei Jahren unsere Hündin Suse von einem Nachbarhof übernommen, da ihre Besitzerin sie dort alleine gelassen hatte, sie wurde von den Nachbarn gefüttert, armes Hündchen!
Da sie ihr Leben lang noch nie ein Haus von innen gesehen hat, haben wir sie einfach weiter als Hofhund gehalten, sie wohnt in einer Art Schuppen und ist damit ganz zufrieden.

Suse ist aber mittlerweile schon 14 Jahre alt und hat seit neustem Probleme mit Athritis, besonders bei schlechtem Wetter. Ich denke deshalb, dass wir sie im nächsten Winter sicher ins Haus nehmen müssen. Jetzt kommt aber das Problem: Ich habe dem Hund als er zu uns kam zwar beigebracht, auf Kommando zu kommen und die bedeutung von nein und sitz, aber stubenrein ist sie leider nicht.

Im Sommer ist unser Wintergarten immer offen und sie sitzt ganz brav davor. Als sie das letzte mal krank war, hat sie auch einige Tage drinnen gewohnt und obwohl ich regelmäßig mit ihr raus gegangen bin hat sie ihr Geschäft weiterhin drinnen erledigt.

Suse ist sowas ähnliches wie ein foxterrier Mischling, und eigentlich in sehr guter verfassung. Sie ist sehr anhänglich, unglaublich lieb und eigentlich auch recht intelligent.

Denkt ihr, ich habe eine Chance sie noch halbwegs stubenrein zu bekommen? Dann sollte ich damit wohl jetzt schon anfangen, oder? Ich habe mir das so gedacht, dass die Tür immer offen ist und sie dann tagsüber auch rein darf, aber zum pinkeln rausgehen soll, funktioniert das? Ich würde mich sehr über etwas Hilfe freuen! Und wenn ihr Tipps habt, wie ich ihr beibringen kann, auf ihrer Decke zu bleiben ohne sie anbinden zu müssen, wäre das auch toll!

Danke schonmal.

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #2
Hey:)

Ich würde das wie bei einem Welpen aufbauen.
Rausgehen sobald sie unruhig wird, nach dem Fressen etc. und immer loben, wenn sie draußen erledigt was sie zu tun hat;)
Guck´einfach was sie besonders gern mag- nicht jeder Hund mag es z.B. zur Belohnung gestreichelt zu werden. Fleischwurst ist da meist überzeugender.

Das "Auf dem Platz bleiben"...Ja.
Die Decke einfach total interessant machen und positiv besetzen.
Da füttern, spielen, streicheln...Alles was eben toll ist.

Variante 1)
Sobald sie sich der Decke annähert belohnen.
Hier kann man theoretisch auch mit einem Clicker arbeiten, aber vermutlich reicht es einfach nett zu loben und Leckerchen zuzuwerfen.
Solange sie dort bleibt oder sich hinlegt etc. gibt´s weiter positive Aufmerksamkeit.
Irgendwann bindet man dann noch ein Signalwort dafür ein z.B. "Decke".

Variante 2)
Man legt sie auf der Decke ins Platz und verbietet es ihr runter zu gehen über "nein" und zurückdrängen.

Variante 3)
Man kombiniert 1) und 2). Also jeder freiwillige Kontakt wird belohnt und sobald sie die Decke auch mal von sich aus aufsucht.
Dann geht man dazu über sie dort ins Platz zu legen und zu verbieten den Platz zu verlassen.
Aber das muss im Minutentakt aufgebaut werden. Am Anfang reicht es, wenn sie wirklich nur 5 Sekunden liegen bleibt.
Bestätigen, wieder auflösen und sie wieder machen lassen was sie so will:)
Zu Beginn kann man dann auch nochmal anbinden damit sie wirklich nicht einfach runter kann. Aber wirklich ausschließlich für die Übungssequenz.

Persönlich finde ich es praktischer mit einer Box zu arbeiten, weil man die auch einfach mal zumachen kann und für den Hund meistens sicherer wirkt als eine Decke, die offen zugänglich ist.
Aber da muss man einfach gucken womit man besser arbeiten kann bzw. was für den Hund schöner ist.
Gibt auch Hunde, die keine Boxen mögen- besonders, wenn sie es nie kennen gelernt haben.

Auch wichtig: Schickt man seinen Hund auf einen Platz muss man das a) wieder auflösen und den Hund wieder freigeben und b) sollte man das Ganze trotzdem im Blick haben.

Ich hoffe damit kannst du ein bisschen was anfangen:)

Abgesehen davon: Schön, dass die alte Lady bei euch leben darf:)

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #3
Vielen Dank! Vorallem für die ausführliche antwort zu dem Decken problem, die ist sehr hilfreich. Eine Box haben wir nicht, und vermutlich hätte sie davor auch (wie vor fast allem) angst...

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #4
Im Sommer ist unser Wintergarten immer offen und sie sitzt ganz brav davor. Als sie das letzte mal krank war, hat sie auch einige Tage drinnen gewohnt und obwohl ich regelmäßig mit ihr raus gegangen bin hat sie ihr Geschäft weiterhin drinnen erledigt.

Eigentlich lernen auch alte Hunde die Stubenreinheit. Ich habe schon mehrfach alte Hunde aufgenommen, die nie im Haus gelebt haben. Das hat in der Regel eine Woche gedauert, bis sie stubenrein waren. Man geht gleich morgens nach dem Aufstehen raus, dann tagsüber alle 3-4 Stunden und vor dem Schlafengehen noch einmal.

Sollte sie trotzdem reinmachen, würde ich mal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben, vielleicht hat sie auch etwas mit der Blase oder mit den Nieren.

Und wenn ihr Tipps habt, wie ich ihr beibringen kann, auf ihrer Decke zu bleiben ohne sie anbinden zu müssen, wäre das auch toll!

Warum darf ein alter Hund sich nicht frei bewegen? Die stellen doch nichts mehr an und schlafen sehr viel mehr, als jüngere Hunde.

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #5
Warum darf ein alter Hund sich nicht frei bewegen? Die stellen doch nichts mehr an und schlafen sehr viel mehr, als jüngere Hunde.

Auch alte Hunde sollen vllt. einfach mal auf ihrem Platz bleiben, wenn z.B. Besuch kommt, man gerade wischt, staubsaugt etc. etc. :)
Alt heißt ja nicht gleich träge, wenn ich mir mal so unseren Foxterrier-Mix angucke:mrgreen:

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #6
Danke erstmal, gut zu hören dass es möglich ist! Das Problem ist nur, dass suse zwischen draußen und drinnen überhaupt keinen unterschied macht. wenn sie muss, während wir draußen sind, macht sie dort, und wenn sie muss, wenn wir drinnen sind stört sie das auch nicht weiter.
Und: Ich würde nicht sagen, dass meine süße so besonders ruhig ist... Sie darf ja auch rumlaufen, nur halt nicht immer, wie eben z.B. wenn besuch da ist...

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #7
Auch alte Hunde sollen vllt. einfach mal auf ihrem Platz bleiben, wenn z.B. Besuch kommt, man gerade wischt, staubsaugt etc. etc. :)
Alt heißt ja nicht gleich träge, wenn ich mir mal so unseren Foxterrier-Mix angucke:mrgreen:

Da gehen meine Hunde einfach aus dem Weg (piutzen, staubsaugen).....da sehe ich keinen Grund, warum sich in der Zeit der Hund nicht wegbewegen darf :eusa_think:
Besuch wird man mit Suse vll. erst üben müssen....aber vll. ist sie es ja schon gewohnt...

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #8
Im Zweifelsfalle ist es doch egal, ob die TE Ruhe beim Wischen oder beim Kochen oder sonstwas haben möchte;)

Sie setzt sich mit dem Hund auseinander, bringt ihm etwas bei und fördert/fördert die alte Dame noch etwas, was meiner Meinung nach durchaus noch in ihrem Rahmen liegt.
Ob das nun "Sitz", "Platz" oder "Decke" ist, ist doch egal, oder?:)

• älteren Hund stubenrein bekommen? Beitrag #9
Dankeschön :) besuch kennt Suse ganz gut, findet sie toll! Wir haben einen so absolut großartigen Wachhund erwischt der zwar Wind, Rasenmäher, Autos und so gut wie alles andere anbellt, aber sich wenn besuch kommt schwanzwedelnd auf den Rücken legt um gestreichelt zu werden^^

Thema:

älteren Hund stubenrein bekommen?

älteren Hund stubenrein bekommen? - Ähnliche Themen

Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Bekomme ich einen 12 Jahre alten Tierheim Hund stubenrein?: Mein Partner und ich suchten einen Zweithund für unsere Jack Russel Dame, mit viel Power. Wir konnten / mussten uns entscheiden zwischen einen...
Plötzlich nicht mehr stubenrein: Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit einem meiner zwei Kater. Ich fange am besten Mal von vorne an: Im Oktober 2013 holte ich mit...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben