Wie schließen Hunde Freundschaft ?

Diskutiere Wie schließen Hunde Freundschaft ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hatte vor einigen Monaten schon mal von Lisa berichtet , einer Mischlingshündin aus dem Tierheim. Es gab da einige Probleme, die haben...
  • Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #1
H

hela

Hallo, ich hatte vor einigen Monaten schon mal von Lisa berichtet , einer Mischlingshündin aus dem Tierheim. Es gab da einige Probleme, die haben sich schon sehr gebessert. So zum Beispiel das entspannte an der Leine laufen oder das Anbellen von unbekannten Leuten, vor Allem Männern und merkwürdigen Gefährten Mopeds Fahrrädern oder Trucks. Die Probleme sind noch nicht vollständig verschwunden aber es hat sich sehr gebessert vor Allem durch vorherige Beruhigung und wenn sie sich nicht aufregrt bekommt sie Belohnung.
Aber nun habe ich ein fast existenzielles Problem: Wenn wir viele Stunden oder mehrere Tage nicht nicht zuhause sind habe ich meinen vorigen Hund meiner Schwester gegeben und habe auch ihren hund betreut wenn das mal nötig war. Das hat hervorragend funktioniert. Ich habe mit meiner Schwester und den beiden Hunden jetzt schon mehrere Versuche gemacht die beiden Hunde aneinander zu gewöhnen. Die mögen sich aber nicht. Der Hund meiner Schwester ist ein ca. 12- jähriger Tibetterrier und eigentlich ganz lieb und unkompliziert. Lisa ist eine ca.2-3-jährige Jack-Russel-Dackkelmischlingshündin.
Hat jemand eine Idee wie man die beiden zu Freunden machen kann. Geht das vieleicht während der Läufigkeit, also in der Vorphase ?

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #2
Huhu,

wie habt ihr denn die ersten Treffen gestaltet? Also wo habt ihr euch getroffen, wie habt ihr die Hunde zueinander gelassen und wie habt ihr euch dabei verhalten?
Wie oft und mit welchen Veränderungen habt ihr es schon versucht?
Was tun die Hunde denn, wenn sie sich sehen und dann, wenn sie sich körperlich nahe kommen?

Von einem Treffen während der Läufigkeit würde ich abraten, da die meisten Hündinnen in der Phase doch recht »zickig« und eigensinnig bzw. auch angespannt werden.

Liebe Grüße

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #3
Also wir haben uns auf neutralem Gebiet getroffen und sind einfach spazieren gegangen. Beim ersten Blickkontakt haben wir Leckerlis verabreicht für die positive Einstimmung. Es gab erst mal tierisches Gekläff, wir sind dann einfach losgegangen mit gewissem Abstand, so ca. 2 Stunden lang mit Rast auf einer Bank und großer Ruhe. wenn sich die beiden zu nahe kommen geht das Gebell wieder los. Das Klingt ziemlich bösartig, ob sie beißen würden haben wir nicht ausprobiert.Es ist nicht so, dass die beiden Hunde sich gegenseitig massakrieren möchten. Sie können sich auf Abstand durchaus tolerieren aber niemand möchte die beiden zusammen in einem Haus betreuen und auch nicht 5min mal sich selbst überlassen z.B jeder in seinem Körbchen. Was können wir tun?

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #4
Leckerlies würde ich persönlich erstmal außen vor lassen.

Dadurch provoziert ihr unter Umständen Ressourcenverteidigungsverhalten.

Klingt so jetzt erstmal nach großer Unsicherheit auf beiden Seiten.

Während der Läufigkeit würde ich solche Spielereien sein lassen. Wenn Hündinnen sich fetzen, dann richtig, da bleibt oft kein gutes Haar an der anderen und das würde ich absolut nicht während der Läufigkeit provozieren.

Ansonsten schließe ich mich Mischlings Fragen an. Besonders der Frage danach wie ihr euch verhaltet;)

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #5
Also wie schon gesagt, wir gehen einfach miteinander spazieren, bis die Hunde entspannt neben uns laufen. Bei Rast bekommen sie zu trinken und Leckerlie. Es gibt keinen Futterneid. Ich habe aber den Eindruck, dass Lisa eifersüchtig ist. Sie will scheints nicht dass ich meine Aufmerksamkeit jemand anderem schenke.

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #6
Hm klingt mir fast nach meinem 2. Hund, nur mit dem unterschied dass er ungefähr 3 mal so groß ist :D
Er ist auch aus einem Tierheim und hat/hatte die selben Probleme wie andere Hunde anbellen, große Männer etc.
Mit anderen Hunden hat er das auch nur an der Leine wenn er keine Fluchtmöglichkeiten hat.
Wenn wir auf eine Hundewiese gehen und er sich frei bewegen kann, findet er jeden klasse und spielt wie ein Lämmchen.
Habt ihr das schonmal versucht?
Also da ich selber noch einen Hund habe und auch viele Hundefreunde ist es mir sehr wichtig, dass sich alle verstehen, klar, manche werden nicht die besten Freunde aber akzeptieren sollten sich alle, schließlich seit IHR ja die Rudelführer und das ist EUER Rudel.
Wichtig ist dabei, dass ihr ruhig und entspannt seit, dann sind es auch die Hunde.
Nebeneinander herlaufen ist aufjedenfall schonmal gut, das stärkt das 'Rudelgefühl'.
Vielleicht sollten die beiden mal ganz zwanglos aufeinander treffen. D.h. ohne Leine und ihr kommt beide von zwei unterschiedlichen Richtungen auf eine Wiese.
In der Wohnung selbst kann das wieder ganz ander aussehen, damit würd ich aufjedenfall warten.
Es kann auch sein dass deine Hündin kein weiteres Mitglied im Rudel akzeptieren möchte, bzw den 'neuen' domienieren will.
Hat unserer auch am Anfang gemacht, das dauert ein bisschen und hört sich schonmal böse an, da müsst ihr einfach die Rolle als Rudelführer übernehmen.
Unsichere Hunde, vor allem die aus Tierheimen, haben oft gelernt für sich selbst sorgen zu müssen, d.h. wenn ihr nicht von vornherein entscheidet was passiert, entscheidet es der Hund.
Gib ihr noch etwas Zeit Vertrauen zu fassen, dass du die Dinge schon regelst. Gibt auch Übungen die dabei Helfen.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig ;)

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #7
Also ich kann meinen Hund noch nicht frei laufen lassen, nur manchmal und an bestimmten Stellen. Die beiden akzeptieren sich ja auch. Sie laufen neben einander, wir sichern einen gewissen Abstand. Auch wenn beide Hunde in einer Wohnung sind geht es momentan aber man kann im Moment niemandem zumuten beide Hunde 14 Tage auf dem Hals zu haben. Und das war bei meinem vorherigen Hund kein Problem, die beiden haben sich geliebt. Das braucht sicher noch etwas Zeit. Ich dachte halt irgendwer hat den ultimativen Tip wie man das beschleunigen kann. Wir machen eben so weiter es wird schon besser werden.

• Wie schließen Hunde Freundschaft ? Beitrag #8
Genau, lass ihnen etwas Zeit, das wird schon ;)
Futter teilen und zusammen essen hilft auch (solange kein Futterneid da ist).
Neben einander Tricks lernen (oder ausführen), vllt versuchen mit beiden zu spielen, also einfach alles Teilen und den beiden klar machen, ihr seid alle zusammen ein Rudel.
Und wenn es mal zum gebelle oder Raufereien kommt, nicht den einen hochnehemn, oder an der Leine wegziehen sondern, dazwischen stellen, am besten ihr beide, und beide Hunde nach hinten abdrängen. Also sie müssen nach hinten weichen während ihr auf sei zugeht, so dass sie sich von einander entfernen, am besten dann Sitz machen lassen.

Thema:

Wie schließen Hunde Freundschaft ?

Wie schließen Hunde Freundschaft ? - Ähnliche Themen

Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...

Neueste Beiträge

Oben