- Schwarze Hunde beissen - Das weiß man doch Beitrag #21
Knopfstern
Moderator 

- Punkte Reaktionen
- 65
Ich bin auch der Meinung, dass NIEMAND aber auch wirklich niemand das Recht hat meinen Hund einfach so anzufassen.
Ich fasse auch niemanden Fremdes ins Gesicht oder fummele in fremder Mütter Kinderwagen um die Kinder zu streicheln oder gar aus dem Wagen zu nehmen.
Wenn jemand meinen Hund streicheln will, dann hat er mich zu fragen *Punkt* und wenn ich es verneine, dann hat derjenige meine Entscheidung zu respektieren.
Und das diskutiere ich notfalls auch deutlich mit solchen "Grabschern".
Dem stimme ich zu, absolut und 100%.ABER, ein Hund hat so gesichert zu sein, das er keine Gefahr wird.
Unser Gesetz besagt z.b.
Gehorsamsprüfung
(1) Gehorsamsprüfung im Sinne dieses Gesetzes ist eine Prüfung, die nach festgelegten Prüfungsstandards von einer bestimmten Person mit einem bestimmten Hund bei von der zuständigen Behörde anerkannten sachverständigen Personen oder Einrichtungen abgelegt wird. In der Prüfung hat die Person nachzuweisen, dass sie den Hund im Alltag unter Kontrolle hat und so halten und führen kann, dass von ihm voraussichtlich keine Gefahren oder erheblichen Belästigungen für Menschen, Tiere oder Sachen ausgehen.
(2) Bescheinigung über die Gehorsamsprüfung im Sinne dieses Gesetzes ist die Bescheinigung der Prüferin oder des Prüfers über die erfolgreich abgelegte Gehorsamsprüfung. Sie gilt nur jeweils für einen bestimmten Hund und die Person, die mit diesem Hund die Gehorsamsprüfung abgelegt hat.
Quelle:http://www.landesrecht.hamburg.de/j...lr-HuGHArahmen&doc.part=X&doc.origin=bs&st=lr[h=4]Aufsichtspflichten[/h]Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden. Eine Hundehalterin oder ein Hundehalter darf einen Hund nur solchen Personen überlassen, die die Gewähr dafür bieten, dass sie als Aufsichtspersonen geeignet sind.
Und jeder, der so eine Prüfung schon einmal gesehen hat, oder abgelegt hat, der weiss, was dort alles geprüft wird.