Halbe Stubenreinheit.

Diskutiere Halbe Stubenreinheit. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halloo, ich bin neu im forum, * wink* so teilt es mir bitte nett mit, wenn ich einen fehler mache. da ich mit dem iphone tippe, bitte ich den...
  • Halbe Stubenreinheit. Beitrag #1
O

Oedlaenderin

Punkte Reaktionen
0
Halloo, ich bin neu im forum, * wink* so teilt es mir bitte nett mit, wenn ich einen fehler mache.
da ich mit dem iphone tippe, bitte ich den einen oder anderen tippfehler zu entschuldigen, meine fingerkuppen sind halt doh zu gross für die kleine tastatur. :)

so, ich habe folgendes problem und bitte um erfahrungen/ ratschläge:

seit fast zwei wochen habe ich zwei kätzchen ( 8-9 wochen & 11-12 wochen.)
die beide habe ich von einem hof vermittelt bekommen. Da das über mehrere nasen war, habe ich nicht sie detailiiertesten infos über alter+ lebensgewohnheiten.

Ich halte die beiden als hauskatzen.
Ich habe keine möglichkeit, ihnen freilauf zu gewähren, da sie nicht zureichend geimpft sind und die wohnsituation / gegend problematisch ist.

Meine wohnung ist eine eineinhalb zimmer wohnung mit grossem bad, flur, abstellraum, geräumiger wohnraum/ küche um die ecke.

Die beiden haben sich gut eingelebt, fressen fleissig,sind innerhalb ein, zwei tage aufgetaut und sind sehr verschmust und anhänglich.

die kleine Bijou ist schon seit einigen tagen stubenrein, ihr ist auch kein malheu mehr seit einigen tagen passiert.

Pashmina allerdings ( die geschätzt ca. 11w alt ist), hat jedoch ein kleines reinlichkeitsproblem.

Dass die beiden einige wochen zu früh abgegeben wurde weiss ich. Über alter wurde ich nicht informiert, nur " dass die beiden abgabebereit wären. Naja! Nun müssen wir wohl alle damit leben.)

das problem: seit einigen tagen macht mir mina ins bett, auf den teppich und auf den pvc, also pipi.
kaka wird aber im klo erledigt. Sie pinkelt auch gelegentlich ins klo, und auch, wenn ich sie draufsetze- ich setze sie hin, sie will gleich aus dem klo raus, ich stubse sie zurück und dann macht sie meist was.

wird dann auch feste gelobt und die zuwendung geniesst sie zusehends.

trotzdem macht sie immer noch woanders hin - nur selten ertappe ich sie dabei, habe manchmal den eindruck , dasss sie es heimlich macht oder so.

habe mir ein reinigunsspray geholt, dasss die besprühten stellen pinkelfrei halten soll- hilft nicht.
(hier werde ich mir auf kurz oder lang wohl " biodo animal" besorgen -- habe gute rezensionen gelesen)

eigentlich strebe ich an, dass beide auf ein klo gehen, was sie ja auch eigentlich tun. Habe als problemlösung ein zweites klo aufgestellt, hat das problem aber auch nicht gelöst.

beim tierarzt waren wir schon.

hab auch versucht, an den pinkelstelwn etwas teockenfutter zu stellen, da katzen ja nicht da hinmachen, wo sie fressen - auch nebens bett- das futter wurde aber allzubald vernichtet und morgens dann ins bett gepullert- obwohl nassfutter bereit stand (?)

habe " feliton classic" klumpstreu, hoch eingefüllt- mittlerweile, zum probieren , ob es vllt hilft schon mal ein anderes besorgt : " catsan smartpack" das riecht anschweinend nicht so stark.

ins klo kommen beide gut rein+ der weg ist >3m.

Was vllt novh ins gewicht fällt: die kleinere ist noch verspielter als die grosse- also wird mina auch öfter mal " genervt" und gejagt wenn sie eigentlich gar nicht spielen will. Vielleicht hält sie dies ab, es rechtzeitig aufs klo zu gehen?

Manchmal hockt sie vorm balkon und maunzt- so leid es mir tut- in ein pasr tagen wird dieser gesichert, das muss leider ausreichen aus gegeben gründen - kann es auch deshalb sein, dass sie unzufriedenheit audrückt?

wie gewöhne ich sie am besten an ihr neues leben in der wohnung & und die ausnahmslose benutzung des katzenklos?

danke schomma

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #2
Ich denke mal, dass der Gang aufs Katzenklo einfach noch nicht zuverlässig gewesen ist, bei der frühen Abgabe, hatten sie dort überhaupt ein richtiges Katzenklo? Außerdem kommt es bei so kleinen Kitten schon mal vor, dass die beim Spielen vergessen, dass sie aufs Klo müssen und dann sollte, wenn es ihnen einfällt, der Weg nicht allzu weit sein.

Du machst es aber schon ganz richtig, nicht schimpfen, sondern immer wieder ins Klo setzen und loben wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Außerdem müssen alle Stellen, wo uriniert wurde, nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, z.B. mit Biodor Animal, sonst machen sie da immer wieder hin.

Welche Art von Klos hast du denn mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu verwendest du?

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #3
Nein sie hatten kein katzenklo- nehme ich an. Da sie vom hof kommen.

also, dass es daran liegen könnte, dass es einfach nur noch nicht verinnerlicht ist, beruhigt mich ein bisschen. Es wundert mich halt, dass die kleinere, tapsigere, es schon längst verstanden hat und es auch immer rechtzeitig schafft.

das ich mir biodor hole und infos zum katzenstreu stehen im anfangspost. :p

" feliton classic " , wechsle eventuell zu catsan smartpack - hierzu eine nebenfrage: angenommen, ich wechsle die marke des streus und babykatzi wird deshalb unrein- kann ich das sofort " rückgängig machen" indem ich wieder zum alten wechsle??

danke fürs annehmen :)

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #4
Naja, jede Katze ist halt anders. Nur weil die eine "tappsiger" ist heißt ja nicht, dass sie darum weniger intelleigent etc. ist.

Du könntest ja ein Klo mit dem gewohnten Steu stehen lassen und das andere mit dem neuen Streu befüllen..

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #5
Nee ich meinte jetzz nur halt von den körperlichen möglichkeiten, nicht von der intelligenz^^ sie ist halt tapsiger weil sie noch jünger ist und ihre motorik noch net so ausgereift .. Die andere bewegt sich schon wie ne richtige samtpfote

das mit dem streu wechseln werd ich mal probieren!

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #6
Hallo,

klingt für mich auch danach, dass sie das Prinzip Katzenklo einfach noch nicht begriffen hat, weil sie es auch nicht kannte. Stell am Besten ein paar Klos auf,da die kleinen in dem Alter oftmals vergessen, dass sie aufs Klo müssen, ist es ratsam mehre Klos zu haben. Das ist auch generell ratsam, da Katzen in der freien Natur ihre Hinterlassenschaften Trennen. Faustregel besagt Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos, heißt in deinem Fall 3. Ich würde aber für den Anfang bei so kleinen Minipupsern wirklich ein paar mehr aufstellen. Das können auch einfach mit Folie ausgelegte Schuhkartons sein. Je öfter sie über ein Klo stolpern, desto eher begreifen sie es vielleicht auch ;)

Du kannst auch versuchen,sie mit ungedüngter Erde zu befüllen und dann nach und nach auf richtiges Katzenstreu umzusteigen. Ist vielleicht nicht so ungewohnt für sie. Ist allerdings kein Muss, ich würde es erst mal mit den weiteren Katzenklos probieren.

Bezüglich des Streus musst du selbst mal nach und nach gucken, was sie so mögen. Catsan hat hier keinen guten Ruf^^, Kann aber natürlich sein, dass gerade deine Katzen drauf stehen und es toll finden. Das kann man wirklich nicht verallgemeinern, dahilft nur ausprobieren. Vielleicht befüllst du daher zum Test auch die verschiedenen Klos mit verschiedenen Streus und guckst mal, was am Besten angenommen wird.

Da ich auch was von Trockenfutter lese verweis ich an der Stelle auch mal noch in unseren Ernährungsbereich. Trockenfutter ist nämlich zur generellen Ernährung nicht geeignet und sollte nicht ständig zur Verfügung stehen. Falls ich das missverstanden hab, hab ich nichts gesagt, ansonsten findest du alle weiteren Information in unserem Ernährungsbereich :)

LG

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #7
ohje warum hat catsan einen schlechten ruf?

ja ich habe das trockenfutter nur aufgestellt um zu verhindern, dass sie in die ecke machen, aber das problem ist, die sthen irgendwie so drauf, dass sie es sofort aufgegessen haben. ich füttere eigentlich nur nassfutter, weil ja trockenfutter nierenprobleme use begünstigen kann und das wollen wir ja net :s hab das trockenfutter gekauft, bevor ich das wusste.. Werd es als gelegentlichen snack verfüttern und dann keins mehr kaufen...

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #8
Naja von der Qualität her. Es soll wohl sehr schnell riechen und so manche Katze geht nicht drauf. Aber diese Erfahrungsberichte wirst du sicher zu jedem Streu bekommen, beim einen mehr, beim anderen weniger. Letztendlich ist wichtig, was deine Katzen dazu meinen, deshalb hilft nur ausprobieren ;)

Vielleicht finden es deine Katzen ja super und du auch.

Trockenfutter als Leckerchen geben ist absolut in Ordnung. Gibt es hier auch ab und zu und ist sogar günstiger, als die normalen Leckerlie. Wenn ich bei Fessnapf zum Beispiel einkaufen geh, bekomm ich regelmäßig ein paar Probetütchen vom Trockenfutter kostenlos mit. Da sind 50 Gramm drin und damit komm ich dann als Leckerlie ne Weile :)

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #9
ohje warum hat catsan einen schlechten ruf?

Für so kleine Zwerge ist Catsan Hygienestreu gar nicht übel, da man mit dem Klumpstreu lieber noch etwas warten sollte. Kitten neigen gerne mal dazu, Streu zu fressen, das käme bei Klumpstreu nicht sonderlich gut.
Der schlechte Ruf beruht auf Erfahrung, was in meinem Fall aber generell für Hygienestreu gilt - das matscht und pampt und fängt ziemlich schnell an zu müffeln, so waren zumindest meine Erfahrungen damit. Mit Klumpstreu fahren wir deutlich besser: weniger Verbrauch, keine ständige Komplettreinigung und der Geruch lässt sich auch gut aushalten ;).

• Halbe Stubenreinheit. Beitrag #10
Schließe mich Ina an, für den Anfang darf es Hygienestreu sein und sobald es geht, dann zu feinen, weicheren Klumpstreu wechseln, dass ist um Klassen besser.

Catsan riecht nur laut der Fernsehwerbung nicht, weil es noch kein Geruchsfernsehen gibt. Ich muss jedes Mal lachen wenn die Werbung kommt, Catsan riecht wirklich innerhalb weniger Tage, da muss man ständig kompletten Streuwechsel machen. Aber wie Ina schon sagte, ist es fürs erste nicht schlecht, wenn die Kitten das Streu nicht interessiert und sie es nicht fressen wollen, kannst du dann schon bald zu Klumpstreu wechseln.

Thema:

Halbe Stubenreinheit.

Halbe Stubenreinheit. - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben