Hallo,
Wie alt ist dein Kater denn?
Gibt es bestehende Erkrankungen?
Kannst du ein bisschen was näheres zu ihm erzählen?
Hat er vielleicht auch was an den Zähnen/Zannfleisch, dass er so schlecht frisst? Das ist bei Nierenproblemen nicht selten.
Das Problem ist, dass dein Kater vermutlich wegen dem erhöhten Harnstoffwert nicht frisst, ob Trocken- oder Nassfutter dürfte da recht egal sein. Nur macht das Trockenfutter die Sache noch schlimmer, weil es dem Körper und damit auch den Nieren Wasser entzieht.
Das Nierennassfutter funktioniert jedenfalls ganz gut, das kann ich aus Erfahrung sagen. Es ist protein- und phosphatreduziert. Was ich an deiner Stelle in Bezug auf die Futterwahl noch machen würde wäre ein Bluttest auf Phosphate. Manche Katzen haben trotz erhöhter Nierenwerte noch normalwertiges Phosphat, da reicht dann ein Futter mit weniger Rohprotein, bei dem das Phosphat in normalen, vll etwas geringen Mengen enthalten ist. Sind aber die Phosphatwerte sehr hoch wäre in erster Linie auch darauf beim Futter zu achten. Gerade Kattovit hat da stark reduzierte Sorten, die passend wären, aber auch Animonda (
http://www.animonda.de/de/sortiment/diaetnahrung.html die Sorten für die Nieren) käme da in Frage. Natürlich sind die Sorten automatisch auch mit weniger Protein.
Was hast du denn derzeit? Royal Canin oder Vet Concept oder sowas, nehme ich an? Die Beutel hat unser Kater liebend gerne verschlungen, unsere Katze überhaupt nicht. Sie kam mit dem Animonda gut klar, weil es nicht in Soße, sondern einfach eine fleischige Maße ist.
Was im Einzelfall auch noch möglich wäre, wenn zu viele Phosphate im Blut sind, wäre einen Phosphatbinder über das Futter zu geben und dafür relativ normal zu füttern (auf etwas weniger Protein kann man ja auch bei den normalen Sorten achten). Mit Renes Viscum zusätzlich habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, das kann man verfüttern oder spritzen und senkt auf pflanzliche Weise die Werte. Ausschließlich und ohne Futterumstellung genügt es allerdings nicht.
Ansonsten bleiben noch die übrigen Tricks bei Mäklern: Das Futter zerdrücken, größere oder kleine Stücke, Wasser drüber geben, vll eine andere Schüssel verwenden – da würde ich einfach mal etwas herum probieren.
Nimmt er wirklich gar nichts zu sich kannst du den Appetit etwas anregen, allerdings kannst du wegen des höheren Proteingehaltes leider kein Pansenpulver verwenden. Es gibt vom TA Paste (das nehmen manche gerne, keine Ahnung warum, aber sie fressen es^^) oder auch eine Flüssigkeit (Reconvales), die aufbauend wirken und den Appetit anregen.