Neva Masquarade

Diskutiere Neva Masquarade im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Tierforum ! :) Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage ! Ich würde mir gerne eine Neva Masquarade anlegen . Vorallem weil...
  • Neva Masquarade Beitrag #1
M

mittens

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum ! :)
Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage !
Ich würde mir gerne eine Neva Masquarade anlegen . Vorallem weil ich gehört habe, das sie für Allergiker wie mich leichter zu vertragen sind . Trotzdem würde ich euch gerne fragen was ihr davon haltet . Es wäre meine erste Katze, aber da ich seit Kindesbeinen immer schon mit Katzen (trotz der allergie ;)) zutun habe, kenn ich mich ein wenig mit Katzen aus . Unterbringen würde ich die Neva Masquerade in einer 140 qm Wohnung und genau das bereitet mir Bauchschmerzen . Denn diese Katzenart wird sehr groß und ich will sie nicht quälen . Was meint ihr ? Reicht der Platz ? Wenn nicht, bitte ratet mir zu einer anderen, für Allergiker geeigneten Katzenart . :)
Mfg Mittens

• Neva Masquarade Beitrag #2
Also mein Humphrey ist ein NM.-Kater , aber das sie besonders groß werden , höre ich das erste Mal . Von den Maincoon sagt man das , aber auch die werden ja nicht gleich doppelt so groß .
Deine Wohnung ist mit 140qm groß genug . Vor allem für mehr als eine Katze .

Und ob man ein Tier trotz Allergie verträgt , liegt nach meiner Meinung eher am Individuum , als an der Rasse .

• Neva Masquarade Beitrag #3
Wenn überhaupt sollten es bitte zwei Katzen werden. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger auch wenn sich das Gerücht sehr stark hält ;)

Ich halte es ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass es Katzen (oder generell Tierrasse) für Alergiker gibt. Zumindest bei den Katzen beruht die Allergie meistens auf die Speichelzusammensetzung und nicht auf die Haar an sich. Von daher wäre es so oder so angeraten, dich speziell auf die Katzen testen zu lassen, die du dir aussuchst.

Von der Wohnfläche her seh ich absolut kein Problem. Da könntest du sogar ein kleines Rudel von mehr als 2 Katzen halten, wenn du wolltest :)

• Neva Masquarade Beitrag #4
Ich halte es ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass es Katzen (oder generell Tierrasse) für Alergiker gibt. Zumindest bei den Katzen beruht die Allergie meistens auf die Speichelzusammensetzung und nicht auf die Haar an sich. Von daher wäre es so oder so angeraten, dich speziell auf die Katzen testen zu lassen, die du dir aussuchst.

Es ist auch spannend, dass es immer wieder eine andere Katzenrasse ist, die angeblich so toll für Allergiker geeignet ist - das gleiche habe ich schon über diverse Rassen gehört, wie z.B. auch die Maine Coon. Ein ehemaliger Kumpel, der uns häufig besucht hat, hat sowohl bei meiner Hauskatze, den Coonies als auch bei einer Züchterin in der Wohnung äußerst heftig reagiert. Ich schließe mich also an: lass das gründlich testen, wenn du dich entschieden hast.

140 qm sind wie gesagt kein Problem, allerdings für zwei Katzen. Eine Katze alleine in der Wohnung ist alles andere als artgerecht, weil Katzen entgegen der immer noch weit verbreiteten Meinung keine Einzelgänger sondern vielmehr sehr soziale Tiere sind. Auch wird dir kaum ein wirklich seriöser Züchter eine Katze oder gar ein Kitten in Einzelhaltung verkaufen.
Auf so viel Fläche müsste man ein richtiges Katzenparadies schaffen können ;). Bei uns leben auf gut 160 qm + Terasse und Freigehege 8 Katzen, davon drei große Maine Coons. Ja, die sind kräftiger und größer, aber sooo dramatisch ist der Unterschied im Normalfall auch nicht.

Dass die Neva Masquarade zu den großen Katzenrassen zählen soll, ist so gesehen übrigens schon richtig, da sie ja zu den Waldkatzenrassen zählt.

• Neva Masquarade Beitrag #5
Huhu!

Mein Tabasco war ein Neva Maquarade Kater und auch ich habe den Fehler gemacht, ihn eine Zeit lang alleine zu halten.
Wie Lucian schon sagt, wenn dann zwei ;)

Dass die Neva sonderlich groß wird, stimmt meiner Meinung nach nicht. Mein Kater war genau so groß wie unsere anderen Katzen zuvor. Meine Tante hat auch eine, die nicht größer ist wie ihre anderen 'normalen' Katzen.

Und nein, verlass dich bitte NIEMALS darauf, dass du bei der Neva nicht allergisch reagierst. Mein Cousin war bei Tabs auch allergisch. Das variiert auch immer, je nachdem wie stark allergisch du bist kann es zwar gut laufen, muss es aber nicht.

Ansonsten kann ich die Neva aber an sich nur weiterempfehlen. Wenn ich ausziehe werden es bei mir auch wieder min. 2 Neva's.
Mein Tabs war super gesellig, absolut verschmust, aufgeweckt und sehr gesprächig. :) Er war ein herzensguter Kater, der Hund konnte wirklich alles mit ihm machen, seine Krallen haben wir fast nie zu Gesicht bekommen. Die Katze von meiner Tante ist zwar nicht ganz so verschmust (Weiber halt) aber auch wirklich total cool drauf, hat immer ein Wörtchen mitzureden und ja, ich persönlich liebe diese Rasse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ina, irgendwie finde ich Waldkatzen gar nicht sonderlich groß :eusa_think: Unter den Katzen meiner Tante befinden sich drei normale Wald- und Wiesenmixe, eine Cooni, eine Norwegerin und eine Neva. Die Neva ist ungefähr so groß wie die Norwegerin, beide aber nur minimal größer wie die 'normalen'. Muss man schon genau hinsehen. Zu der Cooni ist das aber ein riesen Unterschied.

• Neva Masquarade Beitrag #6
Ina, irgendwie finde ich Waldkatzen gar nicht sonderlich groß :eusa_think: Unter den Katzen meiner Tante befinden sich drei normale Wald- und Wiesenmixe, eine Cooni, eine Norwegerin und eine Neva. Die Neva ist ungefähr so groß wie die Norwegerin, beide aber nur minimal größer wie die 'normalen'. Muss man schon genau hinsehen. Zu der Cooni ist das aber ein riesen Unterschied.
Kommt ja immer auf das Tier an ;). Unsere Pine ist ja auch eine recht zierliche knapp 5 kg Katzendame, obwohl sie eine Maine Coon ist.
Aber wenn man sich die Standards anschaut, sieht man da halt den Unterschied. Bei den Bengalen liegt das Durchgeschnittsgewicht eines Katers bei ca. 5,5 kg, bei den Sibirischen Waldkatzen (also der Neva) bei bis zu 8 kg und bei den Coonies bei bis zu 9 kg.

• Neva Masquarade Beitrag #7
Bis zu 8 kg?! :shock: Poah, nicht schlecht. Mein Tabs hatte 4 kg....:eusa_eh: Die Katze meiner Tante schätze ich auch auf max. 4 kg.
Nicht schlecht, die Unterschiede :lol:

• Neva Masquarade Beitrag #8
Bis zu 8 kg?! :shock: Poah, nicht schlecht. Mein Tabs hatte 4 kg....:eusa_eh: Die Katze meiner Tante schätze ich auch auf max. 4 kg.
Das ist ja alles nur ein KANN, kein MUSS ;). Lewis könnte theoretisch eben auch 9 kg wiegen, er hat aber bloß ein wenig mehr als 6 kg und ist eben ein kleiner Coonie-Kater. Nur sollte man darauf vorbereitet sein, dass es eben auch etwas größer ausfallen könnte, das ist ja nicht jedermanns Sache ;).

• Neva Masquarade Beitrag #9
Klar, vorbereitet sein muss man immer.
Aber da spielt in diesem Fall weniger die Größe der Wohnung eine Rolle, sondern mehr die Allergie.

Das könnte nämlich wirklich schlimm nach hinten los gehen :silence:

• Neva Masquarade Beitrag #10
Man kann nicht zu 100% sagen, dass auf diese Rasse keine allergische Reaktion kommt. Ich würde mich an deiner Stelle, wenn du dich entschieden hast auch auf DIESE Katzen testen lassen. Was ich aber wirklich schon mehrmals mitbekommen habe, dass in meinem Umfeld weniger Leute Probleme mit der Rasse haben als mit unseren EKH Miezen damals. Wenn jetzt bei mir jemand reagiert, dann eher auf den Möter :mrgreen:
Kann man aber dennoch nicht zu 100000% ausschließen. Also lieber vorher genauestens auf die ausgesuchten Tiere testen lassen, als später dann abgeben zu müssen.

Off-Topic
Ich berichte gerne, wie schwer meine zwei Sibirischen Katerchens sind, wenn sie ausgewachsen sind. Im Moment liegen sie knapp unter den 2Kg (15 Wochen):shock:

Thema:

Neva Masquarade

Neva Masquarade - Ähnliche Themen

Bengal oder Neva Masquerade?: Hallo! Ich bin momentan am Überlegen, welche Katze ich mir zulegen sollte. Meine Wahl liegt zwischen Bengale oder Neva Masquerade-diese...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Katzen trotz Allergie?: Hallo ihr Lieben, heut schreibe ich mal wieder, weil ich mir ein paar Gedanken über die Zukunft mache. Mein Freund und ich werden - soweit alles...
Ein neues Kätzchen (:: Hallo ihr Lieben (: ich werde ende April ein kleines Kätzchen zu mir nehmen (3 Zimmerwohnung mit ca 70 qm) wir werden dann im 2. Stock wohnen...
Oben