Mama leider verstorben

Diskutiere Mama leider verstorben im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier einen guten Rat. Meine Mamahäsin ist gestern im alter von 7,5 Jahren verstorben. als Sie ein Jahr alt war...
  • Mama leider verstorben Beitrag #1
N

netcat

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier einen guten Rat. Meine Mamahäsin ist gestern im alter von 7,5 Jahren verstorben. als Sie ein Jahr alt war habe ich einen Rammler hinzu geholt und Sie einmal decken lassen, eine Häsin aus dem Wurf haben wir behalten und somit war die kleine Familie komplett. Jetzt ist Mama gestern verstorben. Habe sie gestern im Käfig gefunden :-( und Papahase lag daneben und hat noch auf sie aufgepasst.

Sie war sehr dominant und egal was war, sie war immer vorne dran, egal ob es als erste ist die trinkt oder frisst. Ich bin so traurig. Papa und Kind sitzen jetzt so hilflos da, habe gestern ein paar Leckereien dann rein und auch Möhre, die sie auch über nacht gegessen haben. Kommen die beiden denn jetzt klar? auf was muss ich achten? Papa und Kind waren halt ihr ganzes leben bei der mama mit dabei... also gut der Papa nicht ganz aber... kann mir jemand tipps geben?

Vielen Dank vorab.

• Mama leider verstorben Beitrag #2
Hallo
das tut mir leid! Weißt du woran die Häsin gestorben ist? Solltest du es nicht wissen, lass sie bitte untersuchen. Falls es etwas ansteckendes war, kannst du die anderen beiden so noch behandeln.

Die beiden müssen sich jetzt erstmal an die neue Situation gewöhnen. Das wird ein paar Tage dauern. Sie konnten sich ja von ihr veraschieden. Bei meinen Tieren hat das immer einen Unterschied gemacht. Ich weiß nicht, ob Kaninchen wirklich trauern, aber ihr Verhalten war immer verändert nach dem Tod des Partners. Ich hatte das Gefühl, dass es ihnen besser ging, wenn sie sich verabschieden konnten.

Wie leben deine Kaninchen denn? Du hast in deinem Text Käfig geschrieben, das hört sich immer so klein an..

lg

• Mama leider verstorben Beitrag #3
Danke für die Antwort. Woran sie gestorben ist weiß ich leider nicht, ich habe sie ja auch schon beerdigt, Sie war 7,5 jahre alt. Ich war aber gestern mit den anderen beiden vorsorglich beim Arzt, weil mir der Gedanke auch schon kam und es ist alles in Ordnung. Die Tochter kümmert sich jetz rührend um den Papa, putzt ihn regelmäßig, sonst hat das immer die Mamahäsin gemacht. Ich halte meine Zwergkaninchen in einem 3 stöckigen 1,20 langen (glaub ich) großen Käfig auf dem Balkon im Sommer. Wenn ich zu Hause bin dann mache ich den Käfig auf und sie dürfen auf den Balkon, die Balkontüre lasse ich auch auf und so können Sie auch alle weiteren Räume (40 m² Wohnzimmer und Essbreich) mit nutzen.

Die beiden fressen jedenfalls und sind aber ansonsten sehr ruhig, normalerweise waren sie schon recht aufgeweckt, aber doch nicht so wie die Mamahäsin, ich kann es schlecht einschätzen ehrlich gesagt, da der wirbelwind sie immer war und da sind die anderen beiden mit ihrer gelassenheit und ruhe nicht so aufgefallen. aber da sie gut fressen und auch trinken hoffe ich, dass es ihnen bald besser geht. Meine Mamahäsin werde ich nie vergessen und vermisse sie sehr!

• Mama leider verstorben Beitrag #4
Das mit den beiden nichts ist, ist ja schon mal gut.

Die beiden haben sich ja noch gegenseitig. Viel schlimmer wäre es, wenn einer alleine zurückgelassen worden wäre. Ich denke, die beiden werden sich schnell wieder fangen. Es könnte sein, dass die Rangordnung wieder neu geklärt werden muss. Mach dir also keine Sorgen wenn die beiden ein bisschen Stunk machen.

Dein Käfig ist leider viel zu klein. In Außenhaltung brauchen 2 Kaninchen mindestens 6m² Grundfläche. Die haben sie derzeit nicht mal annähernd. Etagen sind ein nettes Extra, zählen zur Grundfläche aber nicht dazu. Wie groß ist denn dein Balkon? Wäre es nicht möglich den Kaninchensicher zu machen und die beiden Tag und Nacht frei auf dem Balkon zu lassen?
Auch wenn du ihnen Freilauf bietest, wenn du zuhause bist, reicht das leider lange nicht. Kaninchen wollen sich bewegen. Sie haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. Gerade in den späten Abendstunden und früh Morgens werden Kaninchen aktiv, da wäre es doch schön, wenn sie auch den nötigen Platz hätten, um sich richtig auszutoben, oder? :)
Vielleicht überlegst du es dir mal. Wir stehen dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Ach und hier mal eine gute seite, falls du die noch nicht kennst:

LG
rabb

Thema:

Mama leider verstorben

Mama leider verstorben - Ähnliche Themen

Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Die graue Eminenz ist gegangen: Gestern, am 8.9.2018 mussten ich unseren geliebten Grautiger Felix gehen lassen. :089: Geboren am 19.8. 2001, war er schon siebzehn Jahre alt...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben