ältere Katze baut ab , futter ergänzen?

Diskutiere ältere Katze baut ab , futter ergänzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich habe eine 11 jährige katzendame. Ihr Immunsystem ist nicht das beste und sie hat allergisches Asthma, als sie ganz klein war...
  • ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #1
G

Gismo 2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine 11 jährige katzendame. Ihr Immunsystem ist nicht das beste und sie hat allergisches Asthma, als sie ganz klein war hatte sie von katzenschnupfen über Katzenseuche so ziemlich alles was eine katze nur haben kann, sie ist auch die einzige die es geschafft hat sowohl Mama als auch die Geschwister haben es leider nicht geschafft.

Nun fängt sie aber an zu schwächeln, sie kann nicht mehr so gut gehen , springen tut sie fast gar nicht mehr und die Muskeln in der Hinterhand lassen merklich und sichtbar nach.

Natürlich weiß ich das man kein wunder vollbringen kann aber gibt es denn irgendetwas um ihr ein bisschen zu helfen?

Es gibt ja diverse Pulverchen usw.

Tierärztlich umtersucht ist sie, der meint sie wird halt alt das wäre halt so

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #2
Baghira hat das letzte Jahr über unterstützend Grünlippmuschelextrakt bekommen, weil er durch seine HD und die versteiften Wirbel auch nicht so beweglich war. Das gibt es als Tabletten, aber auch in Pulverform. Ich habe das allerdings direkt mit dem TA abgestimmt und auch über die Praxis bezogen. Das finde ich ehrlich gesagt grad etwas schade, dass von deinem TA da dann gar nichts kam.

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #3
Off-Topic
Ob dass auch bei einem Meerschweinchen was bringen könnte, dass Verknöcherungen in der Wirbelsäule hat, muss ich gleich mal im Internet recherchieren.

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #4
Also Grunlippmuschel hab ich sowieso da für meinen Hund.

Vielleicht sollte ich es ihr auch mal geben und schauen obs ihr hilft

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #5
Um den Nährstoff bedarf unsere Katzen komplett zu decken (z.b. halb verhungerte Streuner..Kranke Katzen , Tragende und stillende Katzen ) nehme ich Nutrical , gibt es beim Tierarzt oder im Internet und ist eine Malzpaste die den Energie und Nährstoffbedarf soweit deckt.
Unterstützend könnte man es auch schon geben wenn die Katze anfängt abzubauen (z.b. statt 3 Löffel täglich dann nur einen)

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #6
Fütterst du denn generell Taurin zu? Das fiel mir grad noch so ein ;).

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #7
Taurin füttere ich nicht generell zu, sollte man?

Nach Nutrical werde ich mal schauen

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #8
  • ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #9
Also ich hab jetzt mal auf meinen dosen geschaut und bei den meisten sind pro kg 1000mg drin.

Wenn ich mich recht entsinne liegt der tagesbedarf ca. bei 250 bzw. 350

Oh man , also gibts ab sofort taurin dazu für beide Miezen

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #10
V.a. wird das Taurin beim Fertigfutter vor dem Erhitzungsprozess zugefügt - und es übersteht das nicht ganz. Insofern kannst Du davon ausgehen, daß sogar noch weniger Taurin als angegeben im Nafu ist. Zufüttern schadet keinesfalls, da man das nicht überdosieren kann - was zuviel ist wird wieder ausgeschieden. Es ist außerdem geschmacksneutral, so daß das Zufüttern kein Problem ist.

Off-Topic
ich find's aber auch etwas erschütternd, daß Dein TA eine 11jährige Katze als "Omi" abstempelt - soooo alt ist das nu auch wieder nicht...

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #11
Meiner Meinung nach ja. Im Katzenfutter ist schlicht zu wenig zu drin, um den Bedarf einer Katze zu decken.
Kannst du das begründen?

Ich habe bisher auch keines dazu gegeben.....ich kenne eigentlich niemanden, der das macht.
Alle Katzen haben überlebt...

Bei der Katzenhilfe und im TH gibt es das nicht - auch nicht in den Nothilfen.....

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #12
Kannst du das begründen?
Ja.
Der Taurinbedarf einer Katze liegt irgendwo zwischen 200 und 500 mg pro Tag (aa geistern recht viele unterschiedliche Angaben rum). Bei recht hochwertigem Futter hat man schon mal pro 200 Gramm Dose an die 300 mg Taurin drin (wobei da noch die Frage ist, wieviel davon "übrig" bleibt beim Erhitzen), aber nicht jeder füttert natürlich ausschließlich das Non-Plus-Ultra-Futter. Bei Mittelklasse-Futter (z.B. Schmusy Nature´s Menu) liegt der Anteil bei 500 mg pro kg! Bei anderen Futtermarken ist es noch deutlich weniger und teilweise wird es gar nicht hinzugefügt.

Ich habe bisher auch keines dazu gegeben.....ich kenne eigentlich niemanden, der das macht.
Alle Katzen haben überlebt...
Es hat zum einen keiner davon gesprochen, dass Katzen sterben müssen, wenn sie sie kein zusätzliches Taurin bekommen :roll:. Aber die Erfahrung zeigt, dass meistens das Immunsystem bei der Zugabe von Taurin verbessert wird und die Katzen auch schöneres Fell und bessere Haut bekommen. Alleine dieser positive Nebeneffekt ist schon was wert. Und wenn die Katze nun nicht am Taurinmangel stirbt, sondern "nur" blind wird oder Herz- oder Nierenprobleme bekommt, sollte das doch eigentlich als Argumentation genügen :eusa_think:.

Im Übrigen könnte man dann ja auch wieder argumentieren, dass Katzen ja auch mit reiner TroFu-Ernährung 20 Jahre alt werden können; es gibt auch Raucher, die fitte 100 Jahre alt werden - gesund und weiter zu empfehlen ist das trotzdem nicht.

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #13
Das war eine harmlose Nachfrage... kein Grund jetzt hier derart zu schreiben.
Ich dachte, ein Forum wäre zum Austausch und Fragen da?

Wie das Problem wohl bei den Katzenhilfen und TH oder Nothilfen gelöst wird?

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #14
Miwok, die Frage war "was kann man einer älteren Katze zur Unterstützung geben?", die Antwort war u.a. "Taurin". Ich versteh Dein Problem damit grad nicht :eusa_think:

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #15
Das war eine harmlose Nachfrage... kein Grund jetzt hier derart zu schreiben.
Ich dachte, ein Forum wäre zum Austausch und Fragen da?

Ja, ist es. Deswegen hast du ja auch eine Antwort auf deine Frage erhalten ;).

Katzenhilfen und Tierheime sind zum Großteil auf Spenden angewiesen - dass da recht teure Supplemente nicht zur Regel gehören, ist durchaus verständlich. Das Problem Taurin ist auch ein Problem der Entwicklung der Katzenhaltung. Vor 50 Jahren waren Katzen in der Regel Freigänger und haben sich selbst ernährt. Eine Maus deckt den Taurinbedarf einer Katze optimal ab. Das industrielle Futter bietet das leider nicht mehr.

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #16
Dann sind alle Katzen (von TH/Katzenhilfe etc.) immungeschwächt? Das würde bedeuten, das sie eher "krank" werden?

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #17
Dann sind alle Katzen (von TH/Katzenhilfe etc.) immungeschwächt? Das würde bedeuten, das sie eher "krank" werden?
Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber die Möglichkeit besteht.
Seit hier regelmäßig Taurin gefüttert wird, hat sich keine Katze mehr erkältet und es hat sich bei allen durchweg das Fell deutlich verbessert.

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #18
Dann erkläre das mal den TH/Katzenhilfen.... das diese Möglichkeit immer besteht....

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #19
Dann erkläre das mal den TH/Katzenhilfen.... das diese Möglichkeit immer besteht....
Wieso sollte das jetzt mein Job sein, sämtliche Tierschutzorganisationen über den Taurin-Bedarf von Katzen aufzuklären :eusa_eh:? Das ist jetzt reichlich albern und ich möchte die Diskussion an dieser Stelle dann beenden, weil ich absolut nicht erkennen kann wohin diese noch führen soll.

• ältere Katze baut ab , futter ergänzen? Beitrag #20
Albern finde ich das Ausweichen....da ja immer empfohlen wird, sich die Katzen aus dem Tierschutz zu holen.
Laut deiner Aussage, würde da ja immer die Möglichkeit bestehen, das diese Katzen zu wenig Taurin erhalten

Diese Katzen sind genau so gesund, wie alle anderen. Wie du selbst geschrieben hast, sind die Aussagen zu Taurin und wie viel die Katzen brauchen sehr unterschiedlich...

Aber nun genug davon....

Thema:

ältere Katze baut ab , futter ergänzen?

ältere Katze baut ab , futter ergänzen? - Ähnliche Themen

Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben