- Vererbung Dominant rezessiv bei Kaninchen Beitrag #1
Sofia-Lusia
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Foris Ich habe mal wieder eine Frage, konnte zu dem Thema aber bis jetzt nichts weiteres finden. Und zwar habe ich jetzt in der letzten Zeit mal versucht etwas über die Vererbungslehre bei der Fellfarbe rauszubekommen. Aber das Thema scheint so komplex zu sein das ich da nicht wirklich durchblicke. Klar ist mir das es Dominante Gene gibt und rezessive. Sowas wie Japanerfarbig ist rezessiv oder auch weiß. Das leuchtet mir ein da es ja keine Farbpigmente enthält. Also weiß. Aber wie ist das bei Schwarzen Kaninchen ? Schwarz ist ja ein Dominates Gen. Gibt es über schwarz noch ein anderes Gen was noch Dominanter ist bzw gleich Dominat ? Oder könnte ein Schwarzes Mädel, egal von welchem Rammler es trächtig wird immer nur schwarze Junge bekommen ? Also nur mal so zur Erklärung, ich möchte keine Kaninchen züchten oder sowas. Mich interessiert sowas einfach nur und wenn ich was nicht selbst verstehe, such ich mir hier halt hilfe bei der Erklärung. Und spielt es ein Unterschied ob das Kaninchen komplett schwarz ist oder ob es vielleicht einen weißen Fleck irgendwo hat ? zB hatte ich früher mal ein Kaninchen das war komplett schwarz nur die Nase war weiß. Wären die Gene dann genauso dominant wie bei einem Kaninchen was komplett schwarz ist oder ist es durch den weiß Anteil abgeschwächt ? . Mein Opa hat damals hin und wieder Kaninchen gezüchtet ( das ist schon viele Jahre her ) und da weiß ich noch das der Rammler einmal lohfarben war und die Häsin weiß mit etwas grau. Die Jungen waren alle soweit ich mich erinnere weiß braun ( mal mehr mal weniger viel weiß dabei ) aber keins war schwarz. Wie gesagt im Internet hab ich gelesen das weiß rezessiv und schwarz dominant ist. Aber wie kann das dann sein das keins größtenteils schwarz war ? Ja ich glaub das wären erstmal die Fragen. Entschuldigt bitte das ich nicht mit absätzen schreiben kann aber irgendwie funktioniert die Taste hier im Forum bei mir nicht mehr