Ist mein Kater einsam?

Diskutiere Ist mein Kater einsam? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe mich Hier neu angemeldet weil ich eure hilfe brauche. Habe seit zwei Wochen einen ca. 8 Wochen alten Kater. Habe gelesen das man...
  • Ist mein Kater einsam? Beitrag #1
JenniferDo

JenniferDo

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mich Hier neu angemeldet weil ich eure hilfe brauche.

Habe seit zwei Wochen einen ca. 8 Wochen alten Kater. Habe gelesen das man Katzen nicht alleine, sondern besser zu zweit halten sollte. Das Problem dabei wäre das mir der Kleine zugelaufen ist und ich nur in einer Wohnung ohne Garten wohne und noch dazu mit Hund. Das heißt keine Chance mir jetzt noch ein zweites Kätzchen zu zulegen. Zu meiner Frage. Wäre es vielleicht besser für ihm, ihm ca. einmal im Monat mit den Katzen meiner Schwester zusammen zu tun oder fühlt er sich dann noch einsamer ?

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #2
Hund und Katze haben eine unterschiedliche Sprache.
Wenn der Hund sich mit dem kleinen Kätzchen versteht würde ich eine zweite Katze dazu holen.
Mit ca. 8 Wochen ist die Mietze noch ein Baby und benötigt sicher einen Kumpel zum schmusen und kämpfen.
Ansonsten kann es euch passieren das die Mietze verhaltens auffällig wird und mit euch kämpfen will um sich auszutopen.
Eine Katze braucht nicht unbedingt Auslauf aber einen Kamerraden zum spielen.

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #3
Hund und Katze haben eine unterschiedliche Sprache.
Wenn der Hund sich mit dem kleinen Kätzchen versteht würde ich eine zweite Katze dazu holen.
Mit ca. 8 Wochen ist die Mietze noch ein Baby und benötigt sicher einen Kumpel zum schmusen und kämpfen.
Ansonsten kann es euch passieren das die Mietze verhaltens auffällig wird und mit euch kämpfen will um sich auszutopen.
Eine Katze braucht nicht unbedingt Auslauf aber einen Kamerraden zum spielen.

Danke für die schnelle Antwort.

Also wie gesagt habe ich leider keine Möglichkeit mir nun noch ein zweites Kätzchen zu zulegen was natürlich sehr schade ist. Deshalb auch meine Frage ob es sinnvoll wäre ihn einmal im Monat oder sogar einmal die Woche mit anderen Katzen zusammen zu tun, oder ob er sich dann noch einsamer fühlt?

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #4
fusselbuerste hat absolut Recht - das Würmchen braucht dringendst einen Artgenossen - ansonsten kann das ganz böse nach hinten losgehen mit Verhaltensstörungen etc....
Dass Ihr einen Fundkater aufgenommen habt, ehrt Euch sehr, ich finde das auch toll - aber da muss wirklich unbedingt ein zweites Katzentier her...
Einmal im Monat Kontakt zu den Katzen Deiner Schwester wäre absolut kontraproduktiv - das gäbe in erster Linie Krawall, und hinterher säße dennoch wieder jeder allein auf seinem Fleckchen....
Je jünger die Katzen, desto unproblematischer schließen sie Freundschaften.
Sie sind sehr sozial, das heißt aber nicht, dass sie jede Katze sofort heiß und innig in die Pfoten schließen, das kann dann unter Umständen auch mal ein paar Wochen dauern - und da hilft es, wie gesagt, überhaupt nicht, wenn Eure Miez ab und an mal ´ne andere Katze oder auch zwei sieht... auch wenn Du es gut meinst, aber so wird das leider nicht klappen :( Da hilft wirklich nur ein zweites Kätzchen in ungefähr gleichem Alter.... ansonsten würde ich wirklich - so schwer das auch fällt - dazu raten, die Katze in ein Zuhause abzugeben, wo ein ungefähr gleichaltriges Kätzchen (das darf auch ruhig 2 Monate älter sein) wohnt und wo es eben Gesellschaft hat... alles andere geht nach hinten los, glaub mir!

LG, seven

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #5
Ich bin der Meinung das Katzen gar nicht sooo viiiieeel Platz brauchen um sich wohl zu fühlen.
Jeden Früh treffen sich meine 3 Katzen (Drinnis) und 2 Hunde (Draussis) in unseren Wohnzimmer und sind auf 20qm zufrieden.
Wir verbringen dann eine Stunde mit "Frühstücken".
Wobei sich alle frei Bewegen können.

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #6
Ich kann mich da seven nur anschließen: entweder ein 2. Kätzchen oder ein anderes zu Hause.

Warum meinst du geht ein 2. Kätzchen in der wohnung nicht? Ich lebe mit 3 Katzen auf ca. 50 qm, habe halt viel in die Höhe gebaut, damit sie auch klettern können etc.

Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für 2 Katzen, wo kein Platz für 2 Katzen ist ist auch keiner für eine.

Gerade jetzt wäre ein Artgenosse wichtig, damit dein Kleiner das Sozialverhalten noch lernt, sonst kann es passieren dass er irgendwann aggressiv wird oder euch angreift, weil er raufen will und nie gelernt hat seine Krallen nur gezielt einzusetzen...

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #7
Ich denke auch, entweder ein 2. Kitten dazu oder das erste dann doch lieber abgeben.
Ich lebe hier mit 2 Katzen auf 36qm, wobei man eigentlich sagen kann - ich wohne bei meinen Katzen und nicht sie bei mir :D

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #8
Es ist nicht nur das Problem mit der kleinen Wohnung noch dazu habe ich einen großen Hund und muss dazusagen das ich noch bei meinen Eltern wohne und ich das leider nicht bestimmen kann das wir noch ein zweites Kätzchen dazu nehmen. Dann werde ich ihm schweren Herzens weggeben müssen. Was mir sehr leid tut um Ihn, da er sich nun schon so an mich gewöhnt hat und auch umgekehrt )-: Er wurde ja auch nur notgedrungen von mir aufgenommen da ich ihm in meinem Garten gefunden habe. In ein Tierheim wollte ich Ihn nicht stecken da dachte ich mir das er es bei mir schöner hätte. Habe ich wohl falsch gedacht. )-:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater einsam? Beitrag #9
Dann wäre es wohl doch besser ihm ein schönes neues Zuhause zu suchen wo er einen Artgenossen bekommt. Auch wenn es schwer wird.

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #10
Jennifer, Du hast es auf jeden Fall gut gemeint, und ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst!
Und ich finde es auch toll, dass Du jetzt nicht sagst: "Ich will den Kater aber um jeden Preis behalten" - denn damit wäre Euch beiden nicht geholfen.
Hast Du denn schon mal mit Deinen Eltern über eine Zweitkatze gesprochen? Wenn das wirklich gar nicht geht, dann wäre in der Tat ein Platz bei einem Katzenkumpel die entschieden bessere Lösung, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Dir das schwerfällt.

(Übrigens: In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben: "und ich nur in einer Wohnung ohne Garten wohne" - und jetzt schreibst Du in Deinem letzten Beitrag: "da ich ihn in meinem Garten gefunden habe" - ist das sowas wie ein Schrebergarten, oder wie muss man sich das vorstellen? Denn einmal mit Garten und einmal ohne passt ja nicht so ganz zusammen ;) )

LG, seven

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #11
Ja stimmt. Ich war über den Sommer in meinem Ferienhaus. Dort haben wir einen rießigen Garten und auch ein großes Haus. Nur bin ich dort wie gesagt nur einmal im Jahr und das im Sommer und das hilft mir leider auch nicht weiter. Und ja habe mit meinen Eltern schon gesprochen, nur ist mein Vater strickt dagegen, anfangs hieß es ja noch das ich nichtmal den Kater behalten darf, doch als er gesehen hat das ich mich nicht mehr von ihm trennen konnte und ich mich so gut um ihn gekümmert habe hat er eine Ausnahme gemacht. Nichts desto trotz werd ich Ihm zu liebe nach einem schönen neuen Plätzchen suchen das es ihm besser geht.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge (-:

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #12
Hi, ich finde es wirklich klasse, dass du ihm natürlich geholfen hast und ihn aufgenommen hast, und vor allem, dass du jetzt in seinem Sinne entscheidest :) So traurig es auch für dich ist, aber du handelst verantwortungsbewusst und das ehrt dich wirklich :)

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #13
Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und kriegst deinen Papa damit um den Finger gewickelt, wenn er sieht, wie verantwortungsvoll du das Tier weggeben würdest, dass dir so sehr ans Herz gewachsen ist. Manchmal geschehen ja noch Wunder :mrgreen: drück dir die Daumen. Und falls es nicht klappt, dann einen schönen Platz für den Kleinen wo du ihn evtl. auch mal zwischendurch besuchen kannst. :)

• Ist mein Kater einsam? Beitrag #14
Als ich unseren Kater gefunden habe war mein Freund strikt gegen eine zweite Katze... Hab ihm dann immerwieder hier Forenbeiträge gezeigt und Seiten aus dem Internet, hab ihm sogar ein Buch gekauft! Überall steht eine zweite Katze ist wichtig! Heute kam der Brüller "Naja ob wir nun zwei oder drei haben ist ja dann auch egal..." und das nach nur einer Woche :lol: versuch doch deine Eltern davon zu überzeugen... ich hab zwar unsere zweite noch nicht aber ich denke vom Aufwand her ist es nur gering mehr als bei einer.

Thema:

Ist mein Kater einsam?

Ist mein Kater einsam? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben