Doch, bei mir kommt schon was an. Wir sprechen nur aneinander vorbei. Ich habe nie bestritten, dass Hüteverhalten aus Jagdverhalten entstanden ist bzw. eine Sequenz dessen ist. Auch nicht, dass man irgendwann angefangen hat, den Hunden beizubringen, was geht und was nicht.
Ich halte den Duden für eine Definition mit kynologischem Hintergrund für falsch. Wenn man im Hundebereich von "Konditionieren" spricht, dann meint man das, was ich oben erwähnt habe. Scheint der Duden auch zu meinen, steht aber unverständlich dort. Konditionierung ist, wenn ich dem Hund immer dann ein Leckerlie ins Maul schiebe, wenn er sich auf mein "Sitz" setzt ...
Umlenken passt da schon eher, ist aber nicht mit Zucht in Zusammenhang zu bringen, weil es da um das Individuum (wie beim Konditionieren auch. Ein Lebewesen LERNT so. Es kann nicht in Generationen lernen (wobei das wieder ein anderes Thema ist, bestimmte Dinge scheinen sich ja sehr wohl zu vererben.)) geht. Hund jagt -> Hund wird abgerufen - Hund darf anstelle dessen Ball hetzen.