Auslastung und Kopfarbeit

Diskutiere Auslastung und Kopfarbeit im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; hast DU doch geschrieben :mrgreen:. Im Ernst bleib du doch bei deine Theorie (konkrete Links oder Studien hab ich immer noch nicht gesehen)...
  • Auslastung und Kopfarbeit Beitrag #21
Erklärst du mir jetzt, was das mit Hüteverhalten und Zucht zu tun hat? Nichts.

hast DU doch geschrieben :mrgreen:.
Und nein - Hüteverhalten ist nicht "umgelenkt" oder gar "umkonditioniert" -(..) - sondern durch Zucht gefördert/selektiert.

Im Ernst bleib du doch bei deine Theorie (konkrete Links oder Studien hab ich immer noch nicht gesehen). Und ich bleibe bei meine ^^

• Auslastung und Kopfarbeit Beitrag #22
Wozu möchtest du Links und Studien? Konditionierung? Gehirn?

Es gibt einen Unterschied zwischen angeborenem Verhalten und erlerntem Verhalten. Angeborenes kann vererbt werden - erlerntes eher nicht. ;-)

• Auslastung und Kopfarbeit Beitrag #23
Bei dir kommts irgendwie nicht an.
Dich stört einfach die Aussage das Hüteverhalten ein umgelenktes Jagdverhalten ist (und da wäre doch irgendwie nett wenn du mit irgendeinem Link es doch zeigen könntest dass es nicht stimmt?)

Wenn du nicht weiß was umgelenkt heißt, so war ich ganz lieb und hab es für dich in einem Duden gefunden.

Off-Topic
​steuern; mithilfe der Steuerung, der Zügel (einer Sache, einem Tier) eine bestimmte Richtung geben(gehoben veraltend) eine Richtung nehmen
veranlassen, dass sich etwas auf etwas richtet bzw. in eine bestimmte Richtung bewegt
leiten, führen

und das ist im Laufe der Jahre einfach passiert. Der Mensch hat seine Fingerchen im Spiel, und selektierte und züchtete und der Hund hat nicht mehr getötet (wir reden jetzt von Hütehunden), sondern die Herde zu ihm gebracht. Er hat also Verhalten aus Töten zum Bringen umgelenkt (siehe Duden).. Und dann wurde es zum angeborenen Verhalten.. weil man ja gezielt die Tiere ausgesucht hat die diese Eigenschaften besonders gut ausgeprägt haben.

Never Ending Story..

• Auslastung und Kopfarbeit Beitrag #24
Doch, bei mir kommt schon was an. Wir sprechen nur aneinander vorbei. Ich habe nie bestritten, dass Hüteverhalten aus Jagdverhalten entstanden ist bzw. eine Sequenz dessen ist. Auch nicht, dass man irgendwann angefangen hat, den Hunden beizubringen, was geht und was nicht.

Ich halte den Duden für eine Definition mit kynologischem Hintergrund für falsch. Wenn man im Hundebereich von "Konditionieren" spricht, dann meint man das, was ich oben erwähnt habe. Scheint der Duden auch zu meinen, steht aber unverständlich dort. Konditionierung ist, wenn ich dem Hund immer dann ein Leckerlie ins Maul schiebe, wenn er sich auf mein "Sitz" setzt ...

Umlenken passt da schon eher, ist aber nicht mit Zucht in Zusammenhang zu bringen, weil es da um das Individuum (wie beim Konditionieren auch. Ein Lebewesen LERNT so. Es kann nicht in Generationen lernen (wobei das wieder ein anderes Thema ist, bestimmte Dinge scheinen sich ja sehr wohl zu vererben.)) geht. Hund jagt -> Hund wird abgerufen - Hund darf anstelle dessen Ball hetzen.

Thema:

Auslastung und Kopfarbeit

Auslastung und Kopfarbeit - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kopfarbeit - nur welche?: Hallo ihr Lieben! Meine Hündin hat ja öfter mal ihre Phasen, in denen sie total hibbelig, unkonzentriert und zerstörerisch ist. Diese Phase haben...
Oben