Verdacht E.C.

Diskutiere Verdacht E.C. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute vormittag verhielt sich Yumi, unser Kaninchen, dass jetzt bei meiner Tochter lebt, merkwürdig. Sie wollte nicht richtig fressen und war auch...
  • Verdacht E.C. Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Heute vormittag verhielt sich Yumi, unser Kaninchen, dass jetzt bei meiner Tochter lebt, merkwürdig. Sie wollte nicht richtig fressen und war auch irgendwie anders als sonst. Nach einem Weilchen war es besser und sie mümmelte Heu. Als meine Tochter wieder nach ihr schaute, war sie wieder komisch/ schlapp. Sie ist dann mit ihr zum TA, der E.C. vermutete. Sie bekam Spritzen und Kaffee :shock: für den Kreislauf. Sie sollte sie dann beobachten und zum fressen bringen. Auf dem Weg zum Bus ist sie dann fast völlig kollabiert. Sie ist gleich wieder hin und Yumi wurde weiter behandelt. Jetzt bekommt sie täglich ein Mittel gegen Parasiten und Parrafinöl um die Verdauung in Schwung zu bringen. Wir sollen ihr für den Kreislauf weiter Kaffee geben.
Ich habe jetzt hier und im Net schon einiges gelesen. Von Kaffee stand da nirgends was. Müssen wir zwangsläufig Blut und Kot untersuchen lassen? Müssen wir sonst etwas beachten? Ich stöber noch weiter aber vielleicht hat ja hier jemand gute Tipps.

• Verdacht E.C.

Anzeige

• Verdacht E.C. Beitrag #2
Hallo simone,

ich habe keine Erfahrungen mit E.C.. Ich weiß nur das unsere den höchst messbaren E.C.-Titer haben und das E.C. bei unseren dementsprechend mal ausbrechen könnte.
Soweit ich weiß, sollte man das Blut definitiv untersuchen lassen. Unser TA wollte bei E.C.-Verdacht das Blut untersuchen. Die Untersuchung des Titers war unnötig da ich den Titer ja schon wusste und auch schriftlich hatte. Aber die anderen Blutwerte ließen wir untersuchen um E.C. im Falle anderer schlechter Werte ausschließen zu können. Und siehe da: Trotz hohem Titer und E.C.-Symptome stellte sich in den anderen Werten heraus dass das kranke Tier was anderes hatte. Auf Grund der Vermutung wurde trotzdem sofort gegen E.C. behandelt bevor die Werte da waren da man bei Verdacht ja schnellst möglich behandeln muss.
Jedenfalls gibt das Blut Aufschluss darüber wie hoch der E.C.-Titer ist und ob sich doch was anderes hinter den Symptomen verbirgt. Bei Symptomen wie "komisch"/schlapp würde ich an eurer Stelle das Blut ein mal untersuchen lassen. Schlapp und Kreislaufprobleme kommt bei Kaninchen auch bei anderen Erkrankungen vor. Beispielsweise wenn ein Organ Probleme macht.

Wie ist eigentlich die Kopfhaltung des Kaninchens? Bei E.C. kommt häufig eine schiefe Kopfhaltung vor.

Ich habe noch nie gehört das man Kaninchen Kaffee geben soll. Aber es könnte vielleicht sein das anderen solche Behandlungsmaßnahmen bekannt sind.

• Verdacht E.C. Beitrag #3
Hatte vorhin schon geschrieben, aber irgendwie war das Forum extrem langsam und der Beitrag kam nicht an.

Yumis Köpfchen ist etwas schief. Nicht so extrem wie auf manchen Bildern im Net. Der Anfangsverdacht , als sie das erste mal beim TA war, war nicht sicher. Als sie dann auf dem Weg abgekippt ist, war er dann recht sicher, dass es E.C. ist. Das meinte er an den Symptomen zu sehen. Da kamen wohl mehrere Sachen zusammen. Ich war leider nicht mit, kann also nur das sagen, was meine Tochter erzählt hat.
Den Kaffee bekam sie, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Sie hatte wohl auch Untertemperatur.
Auch heute frisst sie nur Petersilie, Dill und etwas Heu. Meine Tochter will ihr nachher mal etwas Babybrei anbieten. Citral Care wollte sie nicht wirklich. Ich hoffe, sie kommt wieder richtig auf die Beinchen und Fluffy ist nicht auch betroffen.

TA meinte wohl, die Symptome waren dann so klar, dass keine Blutuntersuchung gemacht werden bräuchte. Und bei Fluffy sollten wir abwarten.

• Verdacht E.C. Beitrag #4
Hey,

ich habe auch ein E.C. Kaninchen zuhause sitzen.
Was das Fressen angeht, probiert doch mal das Grünzeug vom Stangensellerie. Das ging bei meiner Prinzessin immer, auch wenn sie sonst nichts wollte. Und zum Appetit anregen habe ich ihr manchmal ein paar Sämereien gegeben, die liebt sie heiß und innig.

Ansonsten ist die Wurmkur natürlich exrem wichtig. Wenn ihr das aber so früh bemerkt habt und der Kopf noch relativ gerade ist, würde ich jetzt mal mit meinen Erfahrungen behaupten, dass ihr sehr gute Chancen habt, das wieder in den Griff zu bekommen. Meine Kiruna war nämlcih dann so verdreht, dass der Kopf in normaler Ruhelage am Hinern hin. Kein schönes Bild, kann man sich vorstellen. Jetzt, nach ein paar Monaten läuft sie wieder fast normal, der Kopf ist höchstens leicht schief und wir hatten bisher nur einen kleinen Rückfall (der aber evtl gar nich mi E.C. zusammen hing)

Mein zweites Kaninchen ist mit Sicherheit auf infiziert, aber das sind ja sowieso die meisten Kaninchen. Auch mein Tierarzt meinte damals, dass ich mir um den keine Sorgen zu machen brauche.

Ansonsten kann ich euch nur raten, weiter zu kämpfen. Ich war damals wirklich soweit, dass ich Kiruna hätte einschläfern lassen, aber die Tierärztin sagt, dass das schrecklich aussieht, aber in den meisten Fällen gut behandelbar ist. Und so war es ja auch.
Ich wünsch euch viel Kraft, das ist keine schöne Krankheit, aber meistens krieg man das wieder hin!

• Verdacht E.C. Beitrag #5
Ansonsten kann ich euch nur raten, weiter zu kämpfen. Ich war damals wirklich soweit, dass ich Kiruna hätte einschläfern lassen, aber die Tierärztin sagt, dass das schrecklich aussieht, aber in den meisten Fällen gut behandelbar ist. Und so war es ja auch.

Danke für eure Berichte. Das hört sich ja schon ganz gut an. Freut micht, dass Deine Kiruna es überstanden hat. Ich hoffe auch, dass es bei Yumi gut ausgeht. Meine Tochter ist ja auch recht schnell zum TA gedüst und sie wurde schnell behandelt. Als meine Tochter mich dann allerdings auf dem Rückweg anrief und meinte, dass sie nun völlig abkippt, hatte ich schon keine Hoffnung mehr. Ich war gerade beim Zahnarzt. Als sie dann nicht wieder anrief, dachte ich, dass war's jetzt.
Nun müssen wir schauen wie es weiter geht.

• Verdacht E.C. Beitrag #6
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch und Yumi

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht E.C. Beitrag #7
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch und Yumi

Danke! Ich geh gleich mal nach ihr schauen. Habe Sellerie und Fenchel gekauft. Irgendwas muss doch lecker genug sein, dass sie nicht wiederstehen kann. Das grüne Zeug am Fenchel mag sie eigentlich sehr gerne.

• Verdacht E.C. Beitrag #8
Puh, heute habe ich das erste Mal gesehen, wie sie sich rollt. Es haut mich echt um, die kleine Maus so zu sehen.
An die, die sich auskennen, muss man Vitamintropfen (B-Neuron, Vitamin B Komplex N) geben? Habe ich bei diebrain gelesen. Genauso Antibiotika. Ich weiß nicht, was der TA ihr gespritzt hat. Mitbekommen haben wir jedenfalls nichts. Ich fahre morgen selber nochmal mit ihr zum TA.

• Verdacht E.C. Beitrag #9
Hm, also ich glaube meine hat damals B-Vitamine beim Tierarzt bekommen, aber daheim nichts mehr.

Und Antiobiotika wüsste ich jetzt auch nicht, allerdings hatte meine gleichzeigtig einen großen Abszess am Ohr, der operiert wurde, also haben sich die Behandlungen natürlich überschnitten.

Ich wünsch dir alles Gute für die Wackelnase, dass es wieder wird!

• Verdacht E.C. Beitrag #10
Danke auch Dir. Ich habe heute noch ein bischen im Net gelesen und auch hier einen guten Link bekommen. Einige haben geschrieben, dass sie den Tieren den Stress mit Medikamenten gar nicht antun. Der Stress wäre eher negativ. Einige haben gute Erfahrungen mit Bärenklau gemacht. Das fressen die Tiere häufig auch alleine. Vielleicht wissen sie, dass es ihnen hilft? Keine Ahnung. Jedenfalls ist es echt grausam mit anzusehen, wie sie sich dreht.

• Verdacht E.C. Beitrag #11
Heute haben wir gerade festgestellt, dass das Internet wirklich ein Segen ist. Unser TA hat zwar die Diagnose E.C. gestellt, aber meiner Tochter kaum genaueres darüber gesagt. OK, das sie einen schiefen Hals bekommen habe ich gewusst. Aber das es sooooooo schlimm wird und anzusehen ist, habe ich nicht geahnt. Mir zerreist es das Herz, die arme Maus so zu sehen. Hätten wir uns nicht im Internet schlauer gemacht, hätten wir Yumi wohl längst über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Aber ich glaube, sie kämpft. So schlimm wie es aussieht, wenn sie sich dreht, klaut die freche Maus dem Fluffy dabei noch das Futter aus dem Maul. Im Moment bekommt sie nur Panacur. Und sie bekommt alles zu fressen, was sie mag.
Es kann wohl noch schlimmer werden, bis es eventuell wieder aufwärts geht. Aber noch lebt sie und ich hoffe, dass sie es übersteht.

• Verdacht E.C. Beitrag #12
Ja, es ist echts schrecklich, mit anzusehen, aber gerade wenn sie noch gerne frisst, würde ich keinesfalls aufgeben. Kiruna sah tagelang so aus, als würde sie jeden Moment sterben, ich habe damit wirklich fest gerechnet. Und dann ging es ganz langsam wieder bergauf und jetzt ist sogar ihr Kopf fast immer wieder komplett gerade. Eine leichte Schiefhaltung kann aber zurückbleiben, ist in der Regel aber nicht weiter schlimm.

Wir haben auch nur mit Panacur behandelt, das wirkt eigentlich ziemlich gut.

Ich wünsche euch ganz viel Kraf für die nächste Zeit, das ist wirklich nicht schön, aber gerade wenn das Kaninchen noch frisst, wär ich da eigentlich recht optimistisch, dass ihr es schafft!

• Verdacht E.C. Beitrag #13
Kiruna sah tagelang so aus, als würde sie jeden Moment sterben, ich habe damit wirklich fest gerechnet.

Ich habe schon ganz oft gedacht, es ist vorbei :(. Manchmal liegt sie einfach ganz verkrümmt da und ich denke sie ist tot. Vermutlich hat sie sich dann gerade gedreht. Aber sie rappelt sich auf, wenn ich mit Futter komme. Am liebsten frisst sie den Brei aus der Spritze. Damit kann man ihr auch super das Panacur geben ohne sie zu stressen. Wie lange hat es bei Kiruna gedauert, bis es aufwärts ging?

• Verdacht E.C. Beitrag #14
Hallo,
ohje, das hört sich ja nicht so gut an. :(
Ich hatte bisher 2 Fälle von e.c., einer ging gut aus, einer nicht. Der erste hatte den Kopf wirklich sehr schief, ist aber alles wieder weggegangen und war später gar nicht mehr zu sehen. Beim zweiten Mal war es bei einer Häsin erst nur leicht zu sehen, ich bin sofort zum Tierarzt und trotzdem mussten wir sie eine Woche später einschläfern lassen :( Sie hat sich dann auch nur noch überschlagen, wollte nichts mehr fressen und konnte sich auch nicht mehr putzen. Wir haben mir Panacur, Vit. B, Cortison und ich glaube ein AB (hab grade die Tierarzt-Rechnungen nicht da, kann gern nochmal nachgucken) behandelt. Bei dem ersten wurde zusätzlich eine Magnetfeld-therapie gemacht, keine Ahnung, ob das irgendwas genützt hat oder Zufall war, aber er wurde auf jeden Fall wieder vollkommen gesund.
Ich wünsch der Kleinen alles Gute!

• Verdacht E.C. Beitrag #15
Ohhjeee ich hoffe sehr das ihr es schafft. Meine kleine Emma ist im Feb. an E.C erkrankt und nach 3 Wochen stationärertherapie wurde es doch von Tag zu Tag schlimmer. So das wir sie einschläfern lassen haben. Letzten endes konnte sie weder fressen und trinken, noch den Kopf heben. Sie versuchte sich ständig auszusetzen aber es klappte nicht. Der Anblick hat mir echt das Herz gebrochen und als sie dann erlöst war, es tat zwar unheimlich weh aber diesen entspannten Ausdruck von ihr was gut. Trotzdem hoffe ich das ihr es echt schafft.

• Verdacht E.C. Beitrag #16
Danke euch beiden. Erfahrungsberichte von Leuten die es mit ihren Tieren erlebt haben, finde ich sehr Aufschlussreich. Einfach zu sehen, was passieren kann. Es tut weh, von jedem einzelnen Tier zu lesen, dass es nicht geschafft hat. Aber die positiven Berichte machen Mut, nicht aufzugeben.

Der Anblick hat mir echt das Herz gebrochen und als sie dann erlöst war, es tat zwar unheimlich weh aber diesen entspannten Ausdruck von ihr was gut.

Das glaube ich Dir. Ich denke bei jedem drehen und wenn sie anschließend völlig fertig ist, dass es das war. Aber noch kämpft sie. So schlimm wie es ist, aber wenn es nicht mehr geht, ist es wie bei Deiner Emma dann irgendwann die Erlösung, die wir unseren Tieren schuldig sind.

• Verdacht E.C. Beitrag #17
Hallo Simone,

es tut mir sehr leid, dass es eines deiner Kaninchen erwischt hat.
Mit E.C musste ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln, doch hab ich auch schon öfters gelsen, dass Bärenklau den Tieren ziemlich gut tun soll.
In einem Forum hab ich so wie du auch schon gelesen, dass manche nur allein damit behandeln und den Tieren ansonsten keinerlei Stress antun, sondern komplett in ruhe lassen... Bewundernswert welch Vertrauen diese Halter in die Natur setzen. Ich glaube ich könnte das nicht.

Gönn Yumi ganz viel ruhe, denen tut das ziemlich gut und wenn du kannst und ihn findest, würde ich persönlich den Bärenklau verfüttern.
Irgendwas scheint an dem Kraut dran zu sein....

Gute Besserung für Yumi, ich drück die Daumen, dass er ganz schnell wieder Fit wird!

Liebe Grüße
Amber

• Verdacht E.C. Beitrag #18
Danke Amber. Und auch an alle anderen für's Mut machen und Daumen drücken.
Bärenklau habe ich mittlerweile entdeckt. Nur leider immer auf Hundewiesen. Das bepinkelte Zeug mag ich ihr nicht geben. Morgen fahre ich zu Bekannten die einen Garten haben. Vielleicht finde ich ja da was. Habe auch schon Friedhöfe abgesucht (da sind Hunde ja eher selten).
Ohne Medikamente lasse ich sie nicht. Panacur geben wir ihr auf jeden Fall. Mag sein, dass dieses Bärenklau hilft, aber nur darauf vertraue ich dann doch nicht. Und dann geben wir ihr demnächst etwas um die Darmflora wieder aufzubauen. Panacur ist ja nicht ohne.
Heute ist eine Woche um. Meine Tochter meint immer, es könnte noch schlimmer werden. Ich habe im Moment das Gefühl, dass sie wieder kräftiger wird. Sie sitzt schon länger aufrecht ohne sich zu drehen. Ich hoffe, ich bilde mir das nicht nur ein.

Das gute ist, dass sie das Panacur nimmt, ohne das wir sie stressen müssen. Fluffy ihr Kerl ist echt rührend. Er ist sowas von vorsichtig. Nur das Futter versucht auch er ihr zu klauen, der faule Sack. Geraspeltes Futter braucht man natürlich nicht selber zu kauen. Aber es ist wirklich niedlich anzusehen, wie er sie beschützen will.

• Verdacht E.C. Beitrag #19
ich drücke auch die daumen, bitte gib dem tier auch vitamin b das ist bei ec sehr wichtig und nicht die hoffnung aufgeben, es gibt sehr sehr viele fälle, wo die tiere wieder beschwerdefrei werden. es dauert meist leider eine ganze weile aber gib die hoffnung nicht auf.
es gibt übrigens in berlin eine sehr gute kaninchentierärztin wenn du magst schick ich dir per pn die daten

• Verdacht E.C. Beitrag #20
es gibt übrigens in berlin eine sehr gute kaninchentierärztin wenn du magst schick ich dir per pn die daten

Gerne, kann ja nie schaden. Muss ich an Vitamin B was bestimmtes nehmen oder kann ich jedes aus der Apotheke nehmen? Tropfen?

Thema:

Verdacht E.C.

Oben