Ersteinrichtung für das Gehege

Diskutiere Ersteinrichtung für das Gehege im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu :) Ich bekomme bald einen Hamster, nachdem wir umgezogen sind.. Einen Teddy- oder Goldhamster. & nun wollte ich euch mal den Käfig zeigen...
  • Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #1
J

JaNiNa *_*

Punkte Reaktionen
0
Huhu :)
Ich bekomme bald einen Hamster, nachdem wir umgezogen sind.. Einen Teddy- oder Goldhamster.
& nun wollte ich euch mal den Käfig zeigen, den ich kaufe & ein paar Einrichtungen.. Vlt hat ihr ja Verbesserungen oder Vorschläge, was noch rein könnte. Aber den Käfig nehme ich, da braucht ihr nichts sagen. :mrgreen:
Käfig:
http://www.amazon.de/Käfig-Mäusekäf...376381240&sr=1-123&keywords=hamsterkäfig+holz
Laufrad:
http://www.amazon.de/Laufrad-JOGGER--L--Durchmesser-30/dp/B005DYV1VK/ref=sr_1_8
Eigentlich wollte ich eines, was nur Holzfarbend ist, aber ich finde kein anderes, was nicht zu klein ist.. Angemalt soll es sowieso werden (weiß) & da sind die bunten Teile halt nicht so gut.
Evtl das hier:
http://www.amazon.de/Karlie-84284-Wonderland-Tunnelsystem-36/dp/B00140OT8Y/ref=sr_1_105
Wippe:
http://www.amazon.de/ZGM-Hamsterwip...d=1376582950&sr=1-52&keywords=hamster+zubehör
Suchen tu ich noch ein Haus mit abnehmbaren Dach & das muss man weiß anmalen können. Bei dem Käfig ist zwar ein Haus dabei, aber das hat kein Dach und ich denke es ist auch zu groß.. Also das er da dann nciht drin schläft.. :/ Oder was meint ihr?
& ich möchte halt auch noch andere Sachen für die Einrichtung, ich hab noch gar nichts.. Weiß nur nicht so genau was :D Ich hab mir auch schon den Käfig Thread durchgeschaut.
Als Napf nehme ich Teelichthalter, find die einfach super schön.

Liebe Grüße. :)

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #2
Huhu!

Ich hab deinen Beitrag mal verschoben, damit er nicht untergeht ;)
Gleich zuerst: Ein Teddyhamster ist auch ein Goldhamster, nur mit langem Fell.

Den Kauf des Käfigs würde ich nochmal überdenken.... die Qualität von dem gelieferten Käfig reicht oftmals von "annehmbar" bis hin zu "purer Schrott". Lackieren müsstest du den auch noch, damit er vor Urin geschützt ist.

Laufrad:
Das hier ist nur aus Holz, allerdings müsstest du dann natürlich den 29cm Durchmesser bestellen:

Das Kletterhaus wurde letztens in einem Forum verkauft, da allerdings nur für Mäuse oder Zwerghamster. Daher würde ich daraus schließen, dass die Durchmesser für einen Goldhamster zu klein sind- aber vielleicht meldet sich da nochmal jemand, der so ein Teil zu Hause stehen hat.

Eine Wippe braucht ein Hamster nicht unbedingt, wüsste nicht, was er damit anstellen soll...
Wichtig ist auf jeden Fall sehr viel Einstreu. Verstecke, Röhren, Korkröhren, verschiedenes Einstreu- bei Goldis ist Maisspindelgranulat immer sehr beliebt. Da kannst du z.B. kleine Boxen bauen und die mit verschiedenem Einstreu befüllen, so hat der Hamster gleich ein wenig Abwechslung. Ein Sandbad mit Chinchillasand wäre auch wichtig.

Artgerechtes Zubehör findest du auf , und (da musst du allerdings genauer gucken, nicht alles ist artgerecht). Hier ist auch noch eine schöne Seite, um Inspirationen zur Einrichtung zu sammeln:

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #3
Off-Topic
Hey,

Also Ich hatte diesen Kaefig fuer meine zwei Renner und wuesste nicht wieso er "annehmbar" oder gar "kompletter Schrott" sein sollte :eusa_think:
Viele aus einem anderen Forum hatten diesen ebenfalls und wir waren alle begeistert - einzig die Schrauben habe Ich durch bessere ersetzt, da diese sehr ausgeleiert waren.
Ich hatte allerdings "das Original", denn dieser Kaefig hat seine Anfaenge ja auf ebay, wo es aber auch schnell schlechte Kopien.des Kaefigs gab.
Erst letzte Woche habe Ich ein weiteres Replika in einem Zooladen gesehen und war geschockt - denn DAS war Muell!
Da hatte Ich Angst zu stark zu atmen, der waere sicher eingebrochen :lol:
Aber der sieht genau aus wie meiner, und mit dem war Ich mehr als zufrieden:
keine krummen Spaltmaße, keine Transportschaeden, leichter Aufbau, stabil... Ich habe ihn geliebt!

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #4
Off-Topic
Böh, vielleicht sollte man genauer hinschauen...hab den auch mit dem Ebay-Käfig verwechselt. Gut, dann nehm ich das mal zurück- nichtsdestotrotz muss er lackiert werden!

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #5
Ja, lackieren tu ich ihn eh in weiß :)
Oh, okay.. Also Wippe nicht & das Haus auch nich. :p
Was meint ihr denn zu dem Haus im Käfig? Schläft der darin oder zu groß? :/

Und ich weiß das ein Teddyhamster ein Goldhamster mit langem Fell ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #6
Ich würd eher sagen, dass es zu klein ist. Und in der Ecke oben auch eher ungeeignet. Bei Rodipet haben die Mehrkammernhäuser eine Abmessung von 29x25cm. Ein Mehrkammernhaus ohne Boden, was man direkt im Streu platzieren kann ist eh am besten.

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #7
Hey,

das mitgelieferte Haus würde ich nicht als Haupthaus benutzen. Es wäre mir persönlich für einen Mittelhamster zu klein, auch vom Eingang wegen den dicken Bäckchen.
Außerdem kann das Tier sich keine Gänge vom Haus wegführend buddeln, was sie normal mit großer Hingabe machen und auch ihrem natürlichen Instinkt entspricht.
Ein normaler Hamsterbau hat auch mehrere Gänge vom Nest wegführend.

Des Weiteren ist das Haus schwer zu säubern, wenn das Tierchen mal krank ist, da es für mich aussieht, als ob es fest integriert wird und dazu noch kein Dach hat. Dächer sind Pflicht, die Tiere brauchen es ja zum schlafen so wie wir auch dunkel.

Ich weiß, dass es von Ferplast wunderbare zusammenstackbare Holzhäuschen mit abnehmbaren Dach gibt. Du musst nur die kleinen Kreise, die Fenster darstellen sollen zukleben, sonst bleibt der Hamster stecken. Dafür reicht aber einfach etwas dünnes Holz wie Mundspatel oder Dübel.
Für einen Mittelhamster würde ich da jedoch das für Meerschweinchen nehmen, weil das für Hamster für Mittelhamster zu klein ist.

Es gibt aber auch eine bei mir im Ort ansässige Firma, die Olaru heißt. Die stellen die Sachen von Rodipet sehr ähnlich nachgebaut her, aber günstiger.

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #8
Hey,

Off-Topic
Also, mein Kaefig (und die anderen aus dem Forum) waren von ebay!
Allerdings die "Originalen", denn als die Dinger weggingen wie warme Semmel gab es jemanden der die kopiert hat - einziger Unterschied: die Kopie hatte Nylonnetz anstatt Drahtgeflecht im Deckel.
Wie gesagt, Ich hatte meinen von ebay, mit Drahtdeckel, und er war der Hammer!
Haette Ich meinen jetzigen Kaefig nicht bereits gehabt, haette Ich ihn auch fuer meinen Hamster geholt.

Ich habe keine Ahnung was Goldhamster fuer Groeßen benoetigen, aber Ich bin mir sicher dass das Haus zu klein ist.
Du kannst es ja trotzdem drin lassen als weitere Rueckzugsmoeglichkeit:
den Eingang kannst Du groeßer saegen, und ein Dach hatte Ich mir damals aus einem Stueck Schrankrueckwand gebaut.

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #9
Okay :) Alles klar.

• Ersteinrichtung für das Gehege Beitrag #10
Hallo Leute, in meinem anderem Thread habe ich meinen Kaefig (& Hamster) gepostet. - Könnt ja mal rein schauen.

Thema:

Ersteinrichtung für das Gehege

Ersteinrichtung für das Gehege - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Nagerfutter von RUVO: Guten Tag, Ich bin noch ziemlich neu in der Ratten haltung und probiere mich momentan durch die verschiedenen Rattenfutter. Beim generellen...
Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Oben