Ist diese Kaninchenhaltung ok?

Diskutiere Ist diese Kaninchenhaltung ok? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
  • Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #1
Vannchen

Vannchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039:

Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung halten würdet.
Also meine komplette Familie ist damit einverstanden, solange sie sich nicht drum kümmern müssen. Ausnahme besteht, wenn ich wirklich nur extrem krank bin. Und in den Urlaub fahre ich sowieso nicht.

Ich habe vorhin mal mein Zimmer ausgemessen und es wären ca 6 qm² und ein bisschen mehr zum hoppeln da. In meinem Zimmer habe ich Laminat und einen großen Teppich. Ich würde sie auch durchgängig in meinem Zimmer im Freilauf lassen. Einen 1m Kaninchenstall würde ich trotzdem holen, und den unter meinen Schreibtisch stellen (Ist nicht in den 6qm² mitgerechnet). Darin wäre dann halt das Klo, Rückzugsort und Heuraufe. Dafür würde ich Einstreu, und Stroh verwenden und eventuell für ganz unten Zeitungspapier. Am Schreibtisch bin ich sowieso eher selten, und würde sie, denke ich, auch nicht dadurch stören wenn ich am Stuhl sitze. In meinem liegenden Regal hätte ich auch noch 2 Fächer frei (40cm x 40cm) in denen ich dann Decken für sie legen würde. Ich würde auch gutes Futter kaufen, damit sie keine Zahnfehlstellung usw bekommen. Hauptsächlich wird dann sowieso Heu und FriFu gefüttert. Äste und Gras von draußen werde ich bestimmt auch besorgen können. ;) Und Wasser werden sie auch aus einem Napf bekommen.
Kabel habe ich so schon keine auf dem Boden liegen. Es sind alle erhöht oder hinter Schränken.
Und etwas für mein Bett muss ich mir auch noch überlegen, dass sie da nicht drunter können. Vielleicht ein Gitter oder so?

Nun meine Fragen:

-Würde der Platz an sich reichen?
-Kommen sie mit Laminat klar?
-machen sie auf den Teppich? Also Köttel wären ja nicht so schlimm, aber wie sieht es mit Urin aus?
Wenn ja ist es, denke ich, auch nicht schlimm. Dann kommt der Teppich halt so lange auf den Schrank. (Solange heißt, bis ich meine eigene Wohnung habe ;))
-Ich habe gelesen, dass sie nur Naturholz anknabbern, also an Möbeln. Stimmt das, oder knabbern sie alle Möbel an?
-Knabbern sie auch immer Tapete an, oder nur wenn sie auf zu engem Raum gehalten werden?
-Werden sie schnell "stubenrein"?

Also das sind erst mal alle Fragen die mir einfallen.
Freue mich auf eure Meinung!

LG

Vannchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, und vor dem 24.08. Wird sowieso erst niemand neues einziehen, da an dem Tag erst eine neue Rennmaus für meinen kleinen Lancelot kommt ;).
Deswegen wollte ich diese Zeit als Vorbereitung nutzen, und noch mal schauen, ob Kaninchen wirklich zu mir passen.
Ich möchte jetzt auch nix zum kuscheln usw. haben. Ich beobachte extrem gerne (sonst hätte ich auch keine (noch eine) Maus :D). Ich mag das Verhalten von Tieren zu sehen. Noch besser wäre natürlich, wenn ich einen Garten hätte. Aber man kann ja nicht alles haben :?.

LG

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #2
Mit 6qm hast du das Mindestmaß für 2 Zwerge mit täglichem Auslauf.

Rutschiges Laminat eignet sich nicht so toll zum Flitzen, da die befellten Pfoten da nicht so viel Halt haben.
Ob die Tiere damit klarkommen, weiß ich nicht.

Im Gehege würde ich PVC oder so verlegen und darauf die kleinen Teppiche von Ikea (lassen sich gut waschen).

Wie zerstörerisch sind, kommt auf die Kaninchen an.
Einige lassen die EInrichtung heile, während andere einen auf Designer machen und umgestalten.
Lässt sich aber durch Sicherungsmaßnahmen unterbinden

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #3
also ich würd mal sagen beste vorraussetzungen :) zu deinen fragen
-laminat sollte nach der eingewöhnung keine problem sein .viele kaninchen mögen aber lieber teppich ect
-der platz rein und mit auslauf ist es optimal
-zu den anderen sachen kann man finde ich nichts sagen.das ist von kaninchen zu kaninchen unterschiedlich.und da kannst du glück aaber auch pech haben :eusa_shhh:

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

lg

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #4
Also an sich klingt das schonmal ganz gut.
Was für einen Käfig würdest du unter deinen Schreibtisch stellen?
Ich würde dir nur eine Wanne (aus einem Käfig ) empfehlen, wenn du diesen Standart-Gitter-und-Wanne-Käfig nimmst.
Denn an dem Gitter können sie sich schnell verletzen, die schaffen es auch da drauf zu springen.

Zu hochwertigem Futter: Wie meinst du das?
Wenn du Trockenfutter meinst; Im grunde genommen brauchen Kaninchen kein Trockenfutter.
Ich würde nur FriFu,Heu, frische Zweige und Blätter füttern.
Da braucht es sicher kein TroFu.

-Würde der Platz an sich reichen?

Ja das würde er theoretisch.
Pro Kaninchen braucht es mindestens 2 qm.

-Kommen sie mit Laminat klar?

Vielleicht würden sie ausrutschen, deswegen würde ich doch PVC verlegen, oder günstiger in dieser Situation wäre Teppichboden.
Mit Laminat habe ich aber keine Erfahrung, ist eben blöd rutschig.

-machen sie auf den Teppich? Also Köttel wären ja nicht so schlimm, aber wie sieht es mit Urin aus?

Das kommt drauf an, wen sie "stubenrein" sind.
Das kann durchaus passieren, bei meiner ersten VG war die Häsin so unter Stress dass sie auf den Teppich gepinkelt hat, danach nie wieder.
Aber nicht jedes Kaninchen wird stubenrein, da muss man sehen.

-Ich habe gelesen, dass sie nur Naturholz anknabbern, also an Möbeln. Stimmt das, oder knabbern sie alle Möbel an?

Ich denke das ist Quatsch.
Jedenfalls haben meine jedes Möbelstück angeknabbert.
Wenn diese lackiert oder angemalt sind, ist das auch nicht sehr gesund.

-Knabbern sie auch immer Tapete an, oder nur wenn sie auf zu engem Raum gehalten werden?
Meine haben das nicht getan, kann aber nicht für alle sprechen.

-Werden sie schnell "stubenrein"?

Manche Kaninchen werden nie stubenrein, meine wurden es sehr schnell.
Ich habe immer geschaut, welche Ecken sie bevorzugt nutzen und dort eine Toilette aufgestellt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Dazz

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten!
Also müsste ich es einfach riskieren, und dann falls sie alles anknabbern, versuchen es Ninchen sicher zu machen.
Wird mir, wenn es dazu kommen sollte, sicherlich noch eine kreative Lösung einfallen. :lol:
Und mit dem Teppich, werde ich erst mal andere hinlegen, zum austesten ob sie da drauf machen...
Aber eigentlich ist der Teppich groß genug, dass sie keine kalten Füßchen bekommen sollten ;).
Ist 1m breit und ca 2,50m lang. Schließlich möchte ich ja auch keine kalten Füße :mrgreen:.
Vielleicht können die aus dem TH ja auch sagen, ob die Kaninchen möbel anknabbern :eusa_think:.

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #6
Naja, also ganz genau können die das auch nicht sagen.^^
Kann ja sein dass sie überhaupt nicht die Möglichkeit bisher hatten dass zu testen bwz zu beobachten.
Aber ich denke man wird sehen.
Wenn sie die Möglichkeit haben "festen Boden unter den Füßen" zu haben, und das genug, wird das mit dem Laminat denke ich kein Problem.
Nur dass sie nicht die ganze Zeit rumrutschen müssen. ;)

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #7
Naja, ich werde mal sehen.

Könnte man eigentlich sich eine kleine Wanne anschaffen, mit Erde befüllen und da Gras drin anpflanzen? Wäre ja eigentlich schön, wenn sie da dann ganz frisches Gras fressen könnten. :mrgreen:
Und dekorativ wäre es dann vielleicht auch noch :lol:.

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #8
Und anschließend ist im Zimmer mehr Erde als in der Wanne :lol:

Ich habe hier 6 qm für meine zwei Langohren. Sunny (Kastrat, 8 1/2 J.) ist leider nicht zuverlässig stubenrein (noch nie gewesen, lebt seit 5 Jahren hier), Köttel liegen immer rum, ab&an auch mal ne Urinspur. Sunny (kastrierte Häsin, ca. 8 1/2 J.) macht alles in die Streu.
Ich habe (auch wegen Sunny) PVC reingelegt, waren Fliesen. Ansonsten könnten sie schon auf den Fliesen laufen, aber wegen Sunny... Den PVC kann man zur Not austauschen, die Fliesen nicht.

Die zwei knabbern nichts an (also nicht mal ihre Einrichtung, außer Äste). Aber es gibt natürlich auch andere ^^

Off-Topic
Bei meinen Rennmäusen hab ich pro Gruppe z.B. am Sonntag eine 35 cm lange ca. 5 mm dicke Pappröhre rein, Bei den einen ist nichts mehr von da, bei den anderen dagegen ist fast noch alles da. :lol: Also es kommt auf die Tiere an.

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #9
Meine hätten diese Wanne in 10 Minuten leer gefressen und die Erde rausgebuddelt :lol:
Wenn se buddeln kann das ne ganz schöne Sauerei werden... Ach, so viel kommt aufs Nin an.^^

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #10
Dann werde ich erst mal die VG zwischen Lancelot und klein Artus bewältigen, und dann mal weiter sehen ;) .
Ich werde dann erst mal im TH in meiner nähe reinschneien.
In meiner Umgebung sind in den TH immer so viele Einzeltiere, aber eine VG traue ich mir, glaube ich, noch nicht zu...
Ich bin echt am rätseln was ich am besten mache :eusa_think:

• Ist diese Kaninchenhaltung ok? Beitrag #11
Also eine VG ist auch nicht soo tragisch. Klar ist das erstmal erschreckend, wenn man sieht, wie die sich jagen und kabbeln. Aber ich war bei meiner ersten auch relativ unerfahren (zumindest was artgerechte Haltung angeht) und habs auch gemeistert. Wenn du dich genügend informierst, einliest und vielleicht auch mal das ein oder andere Video bei Youtube guckst, wird das schon werden! Und zur Not sind wir ja auch noch da und unterstützen dich gerne :angel:

Es gibt natürlich auch Tierhilfen, wie z.B. , , . Dort gibt es garantiert auch Pärchen und du tust auch ein gutes Werk.

Thema:

Ist diese Kaninchenhaltung ok?

Ist diese Kaninchenhaltung ok? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben