Freie Wohnungshaltung....

Diskutiere Freie Wohnungshaltung.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So ich wende mich mal an die Kaninchenexperten an euch. Meine beiden Zwerge sollen ja eigentlich vermittelt werden, da ich auf Dauer keine...
  • Freie Wohnungshaltung.... Beitrag #1
Queeny87

Queeny87

Punkte Reaktionen
1
So ich wende mich mal an die Kaninchenexperten an euch.
Meine beiden Zwerge sollen ja eigentlich vermittelt werden, da ich auf Dauer keine Wildmixe in der Wohnung halten möchte, ich habe da einfach ein schlechtes Gewissen :(

Die situation ist im Moment folgende:
Ich habe für meine beiden das Schlafzimmer geräumt, sie haben 10 qm zum hopsen, ich finde es doch nicht so ideal, da die Krallen keinen Halt finden und sie ohne Kontakt also nur in meinem SZ unglücklich sind und aus langeweile viel annagen....wenn mein Freund nicht da ist laufen sie immer wenn ich da bin frei in der kompletten Wohnung. Dami sind sie meiner Meinung nach sehr zufrieden und ausgeglichener, außerdem bleiben sie trotz des Wildanteils sehr zahm wenn sie immer mit dabei sind und ich überlege sie nun komplett frei in der Wohnung zu halten. Zumal ich langsam sehr schlecht auf der Couch nächtige -.-

Nun habe ich folgende Fragen und Problemchen:

1. Auf was muss ich generell achten? Hat hier jemand diese Haltungsform? Erfahrungsberichte....

2. Ich habe zwei Katzen, die nur mit Aufsicht mit den Ninchen laufen. Das bereitet mir auch am meisten Gedanken. Beide Katzen sind von Anfang an vertraut mit den Beiden und benehmen sich wunderbar, putzen sie und ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Die kaninchen wiegen nun über ein Kilo und sind frech wie Oskar.....ist es überhaupt realisierbar beide Tierarten nebeneinander zu halten auch wenn ich arbeite? Oder lieber weiter trennen wenn ich weg bin? Dann müsste ich das nämlich verwerfen...:(

3. Wie sichert ihr Couch und Bett (SZ wird nur zugänglich gemacht wenn ich da bin...)?

4. Habt ihr sonst noch Tipps?

Ich habe generell das Gefühl das beide Ninis zufriedener und ausgeglichener sind wenn sie ganztags laufen können....und ich will Ihnen das Bestmögliche bieten was mir zur Verfügung steht....

Lieben Gruß von Thor und Hilla

• Freie Wohnungshaltung.... Beitrag #2
Keiner mi freier Wohnungshaltung?? :(

• Freie Wohnungshaltung.... Beitrag #3
Huhu,

ich bin zwar kein freier Wohnungshalter, halte aber Kaninchen sowie Katzen. Dein Plan die beiden während du nicht dabei bist zusammen zuhalten finde ich einen schlechten Plan, auch wenn sie sich noch so gut verstehen: Katze = Raubtier und Kaninchen = Beutetier. Meine beiden Kätzinnen haben Mordsrespekt vor meinen Kaninchen und dem Kater sind die egal (bis jetzt) jedoch würde ich weder für die Kätzinnen, dass die nicht doch mal in einem unbeobachteten Moment drauf los gehen oder meinem Kater (10 Jahre Draußenkater und erfolgreicher Jäger, warum nicht, wenn grade Hunger und keiner da mal eins von den Kaninchen?! :roll:) die Hand ins Feuer legen. Auch wenn die Katzen es gar nicht böse meinen, sondern im Spieltrieb mit der Pfote und ausgefahreren Krallen hauen können schon große Verletzungen entstehen.

Auch wenn sie ausgelastet wirken wenn sie durch die ganze Wohnung hüpfen, es wird ihnen irgendwann zu klein... Jetzt ist das noch neu und spannend, aber irgendwann ist auch dies zu klein. Für Wildmixe ist es am besten wenn sie in ein großes Freigehege kommen.

LG Wiwi

• Freie Wohnungshaltung.... Beitrag #4
So ich wende mich mal an die Kaninchenexperten an euch.
Meine beiden Zwerge sollen ja eigentlich vermittelt werden, da ich auf Dauer keine Wildmixe in der Wohnung halten möchte, ich habe da einfach ein schlechtes Gewissen :(

Ich zitiere mich mal selbst....;) Sie sollen eh nicht bei mir bleiben, nur bis dahin halt möglichst viel Platz und Raum haben....

Danke für die Meinung zu den Katzen....hach ich weiß das ja eigentlich, aber vielleicht wäre es doch irgendwie möglich :? Schwierig....dann müsste ich sie wieder einsperren solange ich arbeite...

Thema:

Freie Wohnungshaltung....

Freie Wohnungshaltung.... - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Freie Wohnungshaltung / Stubenreinheit: Hallo zusammen! :D Im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Kaninchenzimmer, aber ich finde es auch super seine Ninchen...
Oben