104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^

Diskutiere 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo :) Ich hatte ja schon vor ner Weile den Wunsch nach einem Nano Cube, hab aber ehrlich gesagt nix gefunden wo ich dachte das isses. Jetzt...
  • 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hatte ja schon vor ner Weile den Wunsch nach einem Nano Cube, hab aber ehrlich gesagt nix gefunden wo ich dachte das isses.
Jetzt hab ich gestern oder so ein 104L Becken gesehen das ich mir leisten könnte und optisch isses auch ein netter Blickfang. Filter, Pumpe etc. ist schon alles dabei.
Es hat so eine gebogene Vorderscheibe und wirkt daher nochmal ein Stück größer.
Ich dachte an Mollys und Bodenwelse (heißen die so? Ich kenn sie nur als "Scheibenputzer" :D). Die Welse würde ich entweder aus privat oder Zoohandel holen, die Mollys würde ich von ner Arbeitskollegin bekommen.
Jetzt will ich aber nix über's Knie brechen und hab auch noch ein paar Fragen:

1. 104L ist ja schon ne Menge und wenn das mal zu Bruch geht gibt's mit Sicherheit nen größeren Wasserschaden oder? Laufen Becken dieser Größe also noch über die Hausratversicherung oder muss man dafür zusätzlich ne Versicherung abschließen?

2. Mollys sind Lebendgebärende richtig? Welse auch?

3. Mit wie vielen Fischen pro Art fange ich am besten an?

4. Ich hab bereits ne kleine Liste zusammengestellt :

- Wasseraufbereiter
- Algen Stop
- Höhlen (?)
- bisschen Deko
- Pflanzen, aber welche?
- Nährboden
- Dünger
- "runder" Kies (Sind die Farben egal oder sind diese "Farbstoffe" oder so giftig?)
- Bodenfuttertabs
- Futterflocken
- Frostfutter

Hab ich was vergessen?

5. Kann man eine Überbevölkerung verhindern oder renkt sich das von allein ein?

Ehm ok grade fällt mir nicht mehr ein ^^
Also ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Antworten :)

Danke schon mal. :)

Ach ja und noch was : Ich würde gerne mit bewachsenen Wurzeln und Steinen arbeiten, aber womit befestige ich die Pflanzen? Normales Garn oder Anglerschnurr?

Zuletzt bearbeitet:
  • 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^

Anzeige

• 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ Beitrag #2
Hi Blacky,

Das sind ja mal eine Menge gut durchdachter Fragen, muss ich mal so feststellen. Ich arbeite sie mal der Reihe nach ab. ;)

Ich dachte an Mollys und Bodenwelse (heißen die so? Ich kenn sie nur als "Scheibenputzer" :D).
Bodenwelse meinst du wahrscheinlich Panzerwelse. Scheibenputzer ist der häufig gebracuhte Name für Antennenwelse (Ancistrus). Von letzteren wenn dann bitte nur 1 Tier halten, sonst gibts böse Revierrangeleien und/oder haufenweise Nachwuchs, den du nicht verschenkt los wirst.

1. 104L ist ja schon ne Menge und wenn das mal zu Bruch geht gibt's mit Sicherheit nen größeren Wasserschaden oder? Laufen Becken dieser Größe also noch über die Hausratversicherung oder muss man dafür zusätzlich ne Versicherung abschließen?
Dazu am besten mal in die Police deiner Hausrat schauen, ob Wasserschäden durch Aquarien versichert sind, und wenn ja in welchem Ausmaß. Kannst auch deine Versicherung anrufen, die können dir da bestimmt Auskunft geben.

2. Mollys sind Lebendgebärende richtig? Welse auch?
Richtig. Welse nicht, die legen Eier.

3. Mit wie vielen Fischen pro Art fange ich am besten an?
Panzerwelse: min. 5 Stück derselben Zuchtvariante, Antennenwelse: 1 (s.o.), Mollys: 5-10 Stück.

4. Ich hab bereits ne kleine Liste zusammengestellt :

- Wasseraufbereiter
- Algen Stop
- Höhlen (?)
Je nach Geschmack. Vorsicht hier auch bei Plastikteilen, können evtl. giftige Stoffe ans Wasser abgeben, wenn die Säuren im Wasser die Ummantelung angreifen. Würde ich eher eine Wurzel (Mangrove, Moorkien) empfehlen.
- bisschen Deko
- Pflanzen, aber welche?
Je nachdem, wieviel Licht (W/l) du zur Verfügung stellen kannst, und ob du CO2 düngst. Mit weniger Licht und ohne CO2 kommen prima zurecht und machen viel Freude: Anubias, Javafarn, Moose, Cryptocoryne, Echinodorus, Hygrophila (Wasserfreund), Hornkraut, Süßwassertang, Mooskugeln, Schwimmpflanzen.
- Nährboden
Nicht zwingend notwendig.
- Dünger
- "runder" Kies (Sind die Farben egal oder sind diese "Farbstoffe" oder so giftig?)
Kunststoffummantelter Kies gibt häufig nach einiger Zeit giftige Stoffe ans Wasser ab. Deswegen würde ich von jeder Art Farbkies abraten. Am besten ist feiner Sand (v.a. wenn es Panzerwelse werden sollen) oder Flusskies.
- Bodenfuttertabs
- Futterflocken
- Frostfutter

Hab ich was vergessen?

Vergessen nicht, aber einige Sachen kannst du weglassen.
Wasseraufbereiter brauchst du nur, wenn du nachweislich Schwermetalle im Wasser hast (z.B. Kupfer- oder Bleirohre).
Algenstop brauchst du auch nicht. Am Anfang ist leichter Algenwuchs normal, muss sich ja erst alles einstellen. Danach sollten sie aber verschwinden. Wenn dann noch Algen auftreten, sollte man die Ursache, nicht die Symptome bekämpfen.

Vielleicht noch ein Granulatfutter und etwas Pflanzliches. Gerade Mollys sind sehr wild auf Grünfutter. Hier gibt es Futtersorten mit z.B. Chlorella- oder Spirulinaalgen-Zusätzen.

5. Kann man eine Überbevölkerung verhindern oder renkt sich das von allein ein?
Wenn du die Möglichkeit hast, nur männliche Mollys nehmen. Dann hast du das Problem mit dem Nachwuchs nicht. Ansonsten verspeisen die Eltern ihre Jungen aber auch gern, v.a. wenn sie sich nur schwer verstecken können. Falls du diesen natürlichen Weg anstrebst, Schwimmpflanzen weglassen.

Ach ja und noch was : Ich würde gerne mit bewachsenen Wurzeln und Steinen arbeiten, aber womit befestige ich die Pflanzen? Normales Garn oder Anglerschnurr?
Kannst du beides nehmen. Am besten Schwarz oder braun, dann sieht man es nicht so.
Für das Aufbinden eignen sich: Anubias, Javafarn (und andere Farne), Moose (außer Teichlebermoos/Riccia).

Falls du weitere Fragen hast, muss ich dich bitten, dich an die anderen User zu wenden, oder bis Ende August zu warten, ich fahre morgen in den Urlaub. ;)

• 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ Beitrag #3
Das sind ja mal eine Menge gut durchdachter Fragen, muss ich mal so feststellen.
Ach herje ...danke(?). :D

Gestern hab ich das Aqua endlich gekauft :')
Nach anfänglichen Platzierungsproblemchen haben wir jetzt beschlossen das es in den relativ "dunklen" Flur kommt. Wird ein echter Blickfang beim rein kommen *o*
Leider hab ich nicht ganz so zuende gedacht. Wir hatten gar keinen Unterschrank ô.o Zum Glück ist die Kommode im Flur aus massiv Holz und hat richtig viel Stabilität und ne vernünftige "Mittelsäule"... weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll :D
Uns fehlt noch ne passende Unterlage, die wird morgen besorgt. Halt nochmal vorsichtshalber damit bloß nicht mal der winzigste Freiraum unterm Becken ist.
Das Aqua wird erst komplett gefüllt wenn ich heraus gefunden habe ob ich jetzt noch mal ne extra Versicherung abschließen muss.
Ein paar Pflanzen sind heute durch mehr oder weniger Zufall eingezogen und stehen noch in Eimern.
4 -6 Mollys werden einziehen wenn das Becken eingelaufen ist, ebenso wie 5 Panzerwelse denke ich mal.
Ich hab auch noch vergessen feinen Sand zu holen :eusa_doh:
Naja aber Montag wird das alles noch schnell besorgt und dann hat sich das :D ich hab allerdings noch groben Aquarienkies 25kg von ner Arbeitskollegin, kann man das mischen oder verschiedenen Ebenen oder Bereich damit einbauen?
Nährboden hol ich auch morgen erst, hab gestern nicht alles rechtzeitig bekommen.
Bei dem Aqua ist zwar ein Filter mit bei, aber ich hab mir sagen lassen das die kleinen Innenfilter gerne mal versagen. Deshalb hab ich vorsichtshalber noch einen großen Außenfilter dazu geholt.
War alles in allem gar nicht mal soooooo teuer und einiges ist ja auch nur ne einmalige Anschaffung bzw. eine längerfristige also von daher...

• 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ Beitrag #4
Bei dem Aqua ist zwar ein Filter mit bei, aber ich hab mir sagen lassen das die kleinen Innenfilter gerne mal versagen. Deshalb hab ich vorsichtshalber noch einen großen Außenfilter dazu geholt.
War alles in allem gar nicht mal soooooo teuer und einiges ist ja auch nur ne einmalige Anschaffung bzw. eine längerfristige also von daher...

Eine gute Überlegung! :clap:

Thema:

104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^

104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ - Ähnliche Themen

Wasser trüb bei Einlaufzeit: Hallo Tierforum-Gemeinde. Ich habe vor kurzem im Lidl das Aquarium Einsteigerset erworben, hab mich vor dem Kauf aber ausführlich informiert...
Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...
Oben