- 104L Aqua und ein paar Anfängerfragen ^^ Beitrag #1
Blacky95
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo 
Ich hatte ja schon vor ner Weile den Wunsch nach einem Nano Cube, hab aber ehrlich gesagt nix gefunden wo ich dachte das isses.
Jetzt hab ich gestern oder so ein 104L Becken gesehen das ich mir leisten könnte und optisch isses auch ein netter Blickfang. Filter, Pumpe etc. ist schon alles dabei.
Es hat so eine gebogene Vorderscheibe und wirkt daher nochmal ein Stück größer.
Ich dachte an Mollys und Bodenwelse (heißen die so? Ich kenn sie nur als "Scheibenputzer"
). Die Welse würde ich entweder aus privat oder Zoohandel holen, die Mollys würde ich von ner Arbeitskollegin bekommen.
Jetzt will ich aber nix über's Knie brechen und hab auch noch ein paar Fragen:
1. 104L ist ja schon ne Menge und wenn das mal zu Bruch geht gibt's mit Sicherheit nen größeren Wasserschaden oder? Laufen Becken dieser Größe also noch über die Hausratversicherung oder muss man dafür zusätzlich ne Versicherung abschließen?
2. Mollys sind Lebendgebärende richtig? Welse auch?
3. Mit wie vielen Fischen pro Art fange ich am besten an?
4. Ich hab bereits ne kleine Liste zusammengestellt :
- Wasseraufbereiter
- Algen Stop
- Höhlen (?)
- bisschen Deko
- Pflanzen, aber welche?
- Nährboden
- Dünger
- "runder" Kies (Sind die Farben egal oder sind diese "Farbstoffe" oder so giftig?)
- Bodenfuttertabs
- Futterflocken
- Frostfutter
Hab ich was vergessen?
5. Kann man eine Überbevölkerung verhindern oder renkt sich das von allein ein?
Ehm ok grade fällt mir nicht mehr ein ^^
Also ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Antworten
Danke schon mal.
Ach ja und noch was : Ich würde gerne mit bewachsenen Wurzeln und Steinen arbeiten, aber womit befestige ich die Pflanzen? Normales Garn oder Anglerschnurr?
Ich hatte ja schon vor ner Weile den Wunsch nach einem Nano Cube, hab aber ehrlich gesagt nix gefunden wo ich dachte das isses.
Jetzt hab ich gestern oder so ein 104L Becken gesehen das ich mir leisten könnte und optisch isses auch ein netter Blickfang. Filter, Pumpe etc. ist schon alles dabei.
Es hat so eine gebogene Vorderscheibe und wirkt daher nochmal ein Stück größer.
Ich dachte an Mollys und Bodenwelse (heißen die so? Ich kenn sie nur als "Scheibenputzer"
Jetzt will ich aber nix über's Knie brechen und hab auch noch ein paar Fragen:
1. 104L ist ja schon ne Menge und wenn das mal zu Bruch geht gibt's mit Sicherheit nen größeren Wasserschaden oder? Laufen Becken dieser Größe also noch über die Hausratversicherung oder muss man dafür zusätzlich ne Versicherung abschließen?
2. Mollys sind Lebendgebärende richtig? Welse auch?
3. Mit wie vielen Fischen pro Art fange ich am besten an?
4. Ich hab bereits ne kleine Liste zusammengestellt :
- Wasseraufbereiter
- Algen Stop
- Höhlen (?)
- bisschen Deko
- Pflanzen, aber welche?
- Nährboden
- Dünger
- "runder" Kies (Sind die Farben egal oder sind diese "Farbstoffe" oder so giftig?)
- Bodenfuttertabs
- Futterflocken
- Frostfutter
Hab ich was vergessen?
5. Kann man eine Überbevölkerung verhindern oder renkt sich das von allein ein?
Ehm ok grade fällt mir nicht mehr ein ^^
Also ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps und Antworten
Danke schon mal.
Ach ja und noch was : Ich würde gerne mit bewachsenen Wurzeln und Steinen arbeiten, aber womit befestige ich die Pflanzen? Normales Garn oder Anglerschnurr?
Zuletzt bearbeitet: