Andere Schafe verletzen kleines Lamm

Diskutiere Andere Schafe verletzen kleines Lamm im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Forenhelfer, ich möchte gern etwas fragen. Folgende Situation: Ich bin vor 6 Monaten zu meinem Lebensgefährten aufs Dorf gezogen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Andere Schafe verletzen kleines Lamm Beitrag #1
M

MarieLuise

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenhelfer, ich möchte gern etwas fragen.
Folgende Situation: Ich bin vor 6 Monaten zu meinem Lebensgefährten aufs Dorf gezogen und gleich neben unserer Wohnung ist eine Wiese, wo ein Mutterschaf mit seinen 3 Lämmern stand. Ein Lamm war viel kleiner und dünner als die anderen, hielt immer den Kopf plus Hals schräg und wurde von den anderen 3 ignoriert.
Die Mutter ließ es auch nicht saugen, es stand immer allein da.

Weil es mir Leid tat, bin ich jeden Abend rüber und habe der Kleinen Futter gebracht und es gestreichelt. Mit der Zeit wurde es sehr anhänglich, sobald es mich sah, kam es angerannt, legte sich eng an mich und wollte immer ganz lange gekuschelt werden. Sein Kopf und Hals sind jetzt normal und es hat auch zugenommen.

Na ja, die Kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe den Besitzer( älterer etwas kauziger Herr) gefragt, ob ich es kaufen kann und ob wir es erst mal gegen Bezahlung bei Ihm unterstellen könnten, aber er sagte weder ja noch nein und redete drum herum. Im Sommer hätten wir eine Wiese, aber im Winter fehlt uns ein Stall.

Nun hat der Besitzer plötzlich das kleine Lamm auf seine andere Weide weiter entfernt gebracht, wo noch 11 andere Schafe stehen. ( 6 große Erwachsene und 5 Lämmer, die aber viel größer als die Kleine sind) Ich besuche sie alle 2 Tage. Nun habe ich bemerkt, wenn ich der Kleinen was zu fressen gebe oder sie auch nur streichele, schauen die anderen Schafe zu .Sobald ich die Weide verlassen habe, attackieren mehrere Erwachsene die Kleine und stoßen ihr kräftig in die Seite, was ich natürlich nicht will, bin auch schon dazwischen gegangen, aber ich bin ja leider nicht immer da. Einmal ist sie nach einem Stoß derb gefallen und hinkte dann eine Weile.Warum machen die das? Sind die anderen eifersüchtig? Denken sie die Kleine untergräbt die Rangordnung? Was kann ich tun oder anders machen? Ich möchte einfach nicht, dass die anderen sie verletzen.

• Andere Schafe verletzen kleines Lamm Beitrag #2
Erst einmal hallo und willkommen im Forum! :D Nun zum Thema (ich bekomme hier irgendwie keine Absätze hin...). Schafe haben ja eine strenge Rangordnung, die sie auch erkämpfen. Deshalb wäre diese Theorie schon möglich. Ich weiß nicht, ob Schafe eifersüchtig sein können, wobei viele von ihnen eher nicht so scharf auf Menschenkontakt sind, wenn sie es nicht von klein auf gewöhnt sind. Das heißt, ich glaube an deinen Vorschlag mit der Rangordnung, aber sicher bin ich mir auch nicht :eusa_think:. Zu deiner Frage, was du tun kannst: aufgrund eurer starken Bindung und offensichtlichen Sympathie wäre es natürlich schön, wenn du es abkaufen könntest. Dann bräuchtest du aber unbedingt noch min. zwei andere Artgenossen (Gruppentiere), mit denen es sich versteht und einen Stall (auch wenn sie im Winter zumindest teilweise ins Freie dürfen). Wenn es aber nicht zu kaufen ist oder du nicht die Möglichkeit hast, es zu halten, dann schätze ich, so traurig es auch ist, dass du es, vorausgesetzt es ist alt genug, sich selbst zu versorgen, nicht mehr besuchen solltest, damit es nicht mehr verletzt wird. Vielleicht kannst du es später wieder versuchen, falls es an der Rangordnung lag und diese sich geklärt hat. Viel Glück!

• Andere Schafe verletzen kleines Lamm Beitrag #3
Hallo und Dankeschön für die Antwort.

Ich habe am Wochende die Kleine wieder besucht und den anderen Schafen diesmal auch ein Leckerli mitgebracht und es hat gut funktioniert. Kein Gezicke und Gebocke, alle waren glücklich :D. Wahrscheinlich sind sie wirklich neidisch und sehen Ihre Rangordnung verletzt, wenn nur die Kleine etwas bekommt.

Ich würde die Kleine wirklich gern haben. Mein Lebensgefährte und ich wollten in so 1 bis 2 Jahren ein Haus kaufen mit Grundstück, wo die Kleine dann eine Weide und einen Stall bekäme und auch noch 1 bis 2 andere (liebe) Schafe als Gefährten. Aber bis dahin bräuchten wir eben eine Unterstellmöglichkeit.

Der Besitzer hat zwei Weiden und einen großen Stall, er lässt die Hälfte der Schafe im Herbst schlachten und die andere Hälfte kommt den Winter über in den Stall.
Ich habe ihm angeboten, die Kleine zu kaufen und dass er sie erstmal bei sich lässt und ich übernehme die Stallkosten und Futterkosten. Ich würde mich natürlich auch selbst kümmern und ausmisten helfen usw.

Aber der Besitzer ist leider etwas kauzig, alleinstehender Herr über die 70, und lässt sich nicht so richtig auf ein Gespräch ein.
Die Kleine ist immer so anhänglich, wie ein Hund und kommt gleich, wenn sie mich sieht, ein richtiges Kuschelschaf.

Ich möchte nämlich nicht, dass sie im Herbst mit geschlachtet wird,mal sehen, wie ich es am besten anstelle. :eusa_think:

• Andere Schafe verletzen kleines Lamm Beitrag #4
Na das ist ja eine schöne Nachricht :D! Vielleicht gibt es in deiner Umgebung noch andere Unterstellmöglichkeiten (Bauernhöfe, Reiterhöfe (wenn möglich aber mit Artgenossen ;)), eventuell auch Tierheime oder Tierparks). Und den alten Kauz wirst du schon irgendwie rumkriegen. Du kannst versuchen, ihn wenigstens davon zu überzeugen, die Kleine nicht zu schlachten, das wäre zumindest ein kleiner Schritt. Es kann sein, dass er sowieso "nur" die Böckchen schlachten lässt. :?

• Andere Schafe verletzen kleines Lamm Beitrag #5
Was sagt den Bauer dazu das du die Schafe fütters ? Sowas sollte unbedingt vorher abgeklärt werden (Wenns z.b. Schlachttiere sind dürfen sie auch nicht alles essen etc. ).

Zudem wäre ich persönlich nun nicht erfreut wenn wer meine Tiere füttert..

Das was du als Kuschelschaf bezeichnest , ist absolut nicht gesund für ein Tier.. das ist vermenschlichung.
Rede mit dem Bauer , wenn er es nicht rausgeben mag , dann akzeptiere es und halt dich von dem Tier fern.

Nicht nur "wenn möglich" sondern es brauch unbedingt ! Artgenossen und erkundige dich beim Veterinäramt über die Haltungsbedingungen von Schafen , bevor du dich in etwas verrennst , was du nicht ermöglichen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andere Schafe verletzen kleines Lamm

Andere Schafe verletzen kleines Lamm - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben