zweitkatze eingezogen

Diskutiere zweitkatze eingezogen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben ich habe seit einer woche meine soooo süße muzi . sie ist 13 wochen alt und kommt von einem hof. heute habe ich eine zweitkatze...
  • zweitkatze eingezogen Beitrag #1
E

elli1991

hallo ihr lieben
ich habe seit einer woche meine soooo süße muzi . sie ist 13 wochen alt und kommt von einem hof.
heute habe ich eine zweitkatze aus dem selben wurf dazugeholt weil ich öfter gelesen habe das es für katzen besser ist wenn sie einen artgenossen zum spielen haben grade weil ich bald wieder vollzeit berufstätig bin. die neue mize war recht aufgeschlossen und hat auch viele annäherungsversuche gestartet aber meine muzi hat mit fauchen und knurren reagiert ( was ja am anfang normal ist) mich wundert es jetzt nur das meine muzi sich jetzt von mir kaum noch streicheln lässt und mich anknurrt und spielt auch nicht mehr mit mir:eusa_think: ist das normal? wollte ihr ja nur was gutes tun mit einem spielkameraden....

• zweitkatze eingezogen Beitrag #2
Hallo Elli, ich finde es toll dass du dich informiert hast und auch gleich eine zweite Katze dazu geholt hast. Du hättest dir eine Menge Arbeit erspart, wenn du früher daran gedacht hättest, aber da die Kitten noch sehr jung sind habe ich keinen Zweifel daran, dass sich das abweisende Verhalten dir und der zweiten Katze gegenüber schnell legen wird. Beides ist völlig normal (die neue Katze wird mit dir in Zusammenhang gebracht). Versuch sie gemeinsam zu füttern und bewusst das Kitten das schon länger hier ist zu bevorzugen. LG blackcat (Sorry wegen den fehlenden Absätzen, geht nicht anders gerade...)

• zweitkatze eingezogen Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum!
Lass Deine beiden Tiger einfach machen. Vielleicht ist Muzi ein bischen sauer, dass sie ihr Frauchen nun teilen muss. Die beiden brauchen einfach Zeit, um sich kennen zu lernen. Die Erstkatze wird schon wieder "normal" werden. Jetzt herrscht erstmal dicke Luft :lol:.

• zweitkatze eingezogen Beitrag #4
Na guck, hat das ja doch geklappt mit dem eigenen Thread ;)

Ich kann mich den anderen nur anschließen - hab´ ein bisschen Geduld - gerade, wo sie noch so klein sind, wird das ganz schnell gehen mit dem Vertragen - zumal sie ja sogar Wurfgeschwister sind - und sie werden auch Dir gegenüber dann beide ganz fix (wieder) zutraulicher!

Lass sie einfach mal machen, und fühl´ Dich nicht vernachlässigt... die müssen ja schließlich auch beide erstmal im neuen Zuhause ankommen ;)

LG, seven

• zweitkatze eingezogen Beitrag #5
super vielen dank für eure antworten.... ich bin noch auf die nacht gespannt weil meine muzi seit der ersten nacht in meinem bett schläft und den neuen "besuch" sicher dort nicht dulden wird ..... wie lange kann so eine "gewöhnung" denn ca dauern bei geschwistern?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und sollte ich jetzt noch extra spielzeug kaufen auch wenn muzi vorher kaum mit etwas gespielt hat?

• zweitkatze eingezogen Beitrag #6
Dass sie Geschwister sind spielt eigentlich keine große Rolle mehr, es hat aber immerhin den Vorteil dass die zwei gleich alt sind. Denke in ein paar Tagen, spätestens einer Woche ist die Sache gegessen. Hängt aber auch ein wenig von DEINEM Verhalten ab. Besonders wenn sie spielen oder auch mal raufen bitte nie eingreifen!

• zweitkatze eingezogen Beitrag #7
Glückwunsch zum ersten eigenen Thread ;)

Vielleicht wissen sie schon gar nicht mehr, dass sie Geschwister sind, aber trotzdem geht es bei den Kleinen normal recht schnell. Warte einfach mal ein paar Tage ab.

• zweitkatze eingezogen Beitrag #8
ok danke. und eingreifen würde ich eh nur wenn es zu brutal wird wobei die zwei sich bis jetzt noch gar nicht so nah kommen ;)

• zweitkatze eingezogen Beitrag #9
Super zum Spielen eignen sich auch zusammengeknüllte Papierboller oder Spielangeln. Beim gemeinsamen Spielen und Fressen kommen sie sich bestimmt schnell näher ;)

• zweitkatze eingezogen Beitrag #10
ok danke für den tipp habe jetzt eigentlich extra zwei futterstellen aufgebaut und die relativ weit entfernt voneinander soll ich die zu einer zusammen fügen?

• zweitkatze eingezogen Beitrag #11
Ja, die Futterstellen nah zusammen rücken. Gemeinsames Fressen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Halber Meter Abstand vielleicht noch für den Anfang, wenn das problemlos klappt auch direkt nebeneinander. :)

• zweitkatze eingezogen Beitrag #12
ich bin noch auf die nacht gespannt weil meine muzi seit der ersten nacht in meinem bett schläft und den neuen "besuch" sicher dort nicht dulden wird

Vielleicht täuschst Du dich ja und die beiden finden heute nacht beide ein kuschliges Plätzchen in Deinem Bett :lol:.

• zweitkatze eingezogen Beitrag #13
das wäre natürlich auch gut ;) wie ist das eig mit baldrian bei katzen? hab da jetzt scheon viel gehört....

• zweitkatze eingezogen Beitrag #14
wie ist das eig mit baldrian bei katzen? hab da jetzt scheon viel gehört....

Wir haben das als Kinder mal probiert. Man hatte uns erzählt, dass man damit Katzen anlocken kann. Hat nicht funktioniert :lol:. Meine fahren total auf diese kleinen Kissen mit Katzenminze? ab, die es im Zooladen gibt. Die drehen da total ab, wie auf Droge.

• zweitkatze eingezogen Beitrag #15
ja die hatte ich auch schon gesucht aber bei fressnapf nicht gefunden...:eusa_eh:

• zweitkatze eingezogen Beitrag #16
Ich kann Baldriankissen nur empfehlen, unser Rocky fährt total auf die ab ;) Katzenminze lässt er dafür grundsätzlich links liegen. Kommt wohl auf die Katze(n) an, probier doch einfach mal beides aus. Kostet ja nicht viel.

• zweitkatze eingezogen Beitrag #17
baldrian mögen irgendwie beide nicht ...... und mir zerreist es richtig das herz wie vorwurfsvoll meine muzi mich naschaut und nicht beachtet :022: ich hoffe das legt sich schnell wieder der spielkamerad ist ja nur für ihr bestes ...

• zweitkatze eingezogen Beitrag #18
Meine Flocke war damals auch ne Woche lang "sauer" auf mich und hat zum Teil sogar im Katzenklos geschlafen. Aber das wurde dann von Tag zu Tag besser und sie ist sichtlich aufgetaut.

Leb einfach deinen Alltag so weiter. Es ist ganz normal dass da jetzt 2 Katzen sind, das solltest du ihnen auch vermitteln. MAch dir ne Tasse Tee und entspann dich. Deine Angespanntheit überträgt sich ja sonst auch auf die Kleinen ;)

• zweitkatze eingezogen Beitrag #19
danke für die lieben worte ich werds versuchen wobei mir das schmusen mit muzi jetzt schon fehlt :(

• zweitkatze eingezogen Beitrag #20
Freu dich auf die Zeit wenn du mit 2 Fellknäueln kuscheln kannst ;)

Thema:

zweitkatze eingezogen

zweitkatze eingezogen - Ähnliche Themen

Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug.: Hallo alle zusammen! Ich habe eine etwas komplizierte Situation gehabt die letzten Tage. Nun hat diese sich zum Glück gelöst aber doch würde ich...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzenzusammenführung Tagebuch.....mit Bitte um Meinungen! ;-): Hallo, erstmal zu unserem Mann im Haus. Der Kater ist 5 Jahre alt, war früher mal ein freigänger, aber seit mehreren Jahren Wohnungskatze. Hatte...
Oben