2. Katze trotz altem Kater?

Diskutiere 2. Katze trotz altem Kater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
  • 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #1
M

MySwirl

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute,

im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen.
Er war seit jeher leider alleine, weil meine Eltern kein zweites Tier wollten, doch nun habe ich die Verantwortung für ihn und würde mir eine zweite Katze für ihn wünschen.
Leider ist unsere Wohnung nicht allzu groß (1 1/2 Zimmer etwa 45 qm², allerdings darf er jeden Raum betreten). Mein Freund und/oder ich sind auch jeden Tag nicht mehr als ~5 Stunden weg, da wir beide ein recht lockeres Studentenleben führen (und der jeweils andere ist oft dafür daheim, während der andere weg ist). Komplett einsam ist er also eigentlich nie.
Allerdings kommt er auch nicht oft bzw. lange raus, da wir keinen Garten haben. Ich gehe aber mit ihm jeden Abend für etwa eine halbe Stunde spazieren, seitdem wir umgezogen sind. Alleine kann ich ihn nie rauslassen, weil er sonst nicht mehr reinkommen kann.
Jedenfalls ist er bereits 13 Jahre alt, um zum eigentlichen Punkt zu kommen, und ich habe Angst, dass er in irgend einer Weise negativ auf eine neue Katze reagiert, da er -wenn überhaupt- schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat. Mein Kater ist sehr devot und eher ängstlich. Wir würden uns gerne eine Babykatze holen. Oder wäre eine erwachsen auch ok und welches Geschlecht sollte sie/er haben?
Wie seht ihr das? Ist das machbar?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch :)

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #2
Huhu!
Ich würde dir eher empfehlen, eine Katze oder einen Kater im gleichen Alter zu holen ;) Wenn er eher ängstlich und zurückhaltend ist, könnte ihm so ein verspieltes Kätzchen unter Umständen gewaltig auf den Wecker gehen. Und im Tierheim sitzen ja noch genug ältere Semester rum, die sich über ein neues Zuhause freuen würden (und die zum Teil auch schwer zu vermitteln sind), die sind alle mindestens genauso liebenswert.

Lg
Patze

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #3
Okay, das leuchtet mir ein, danke. Ich habe mir auch gedacht, dass es schön wäre, einer Katze in Not zu helfen, aber ich dachte, dass eine alte Katze vielleicht besser mit einer jungen zurechtkommt, die noch "formbar" ist. Aber ich verstehe den Einwand, wäre nur von alleine nicht arauf gekommen. ^^
Mein Kater ist wirklich scheu anderen Katzen gegenüber und das macht mir Sorgen... kann eine eher ältere Katze sich denn noch daran gewöhnen, mit einer anderen Katze zusammenzuleben, wenn diese Erfahrung noch nie gemacht wurde?

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #4
Puh, das ist ja schwierig. Also wenn ihr wirklich eine VG versuchen wollt (was ich toll und mutig fände) dann kommt da jede Menge Arbeit auf euch zu. Ich würde euch zu einem ruhigen gut sozialisierten älteren Kater raten.. aber geht davon aus dass das durchaus länger dauern wird...

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #5
Alternativ gäbe es die Möglichkeit gleich zwei Kitten anzuschaffen. Das ist - auch wenn es sich widersprüchlich anhört - eine recht ruhige Möglichkeit ein älteres Einzeltier noch zu vergesellschaften. Die Zwerge beschäftigen sich untereinander und der Senior wird in der Regel nicht bedrängt und kann sich auch zurückziehen, wenn ihm mal alles zuviel wird. Ein einzelnes Kitten zu einem 13 Jahre alten Kater ist dagegen die denkbar schlechteste Option.

Ganz ehrlich würde ich nach 13 Jahren Einzelhaltung die Variante mit einem gleichaltrigen Tier als ziemlich risikoreich ansehen. Zudem man da ja am besten ein gut sozialisiertes Tier nehmen soll, dass dann im schlimmsten Fall gar nicht weiß wohin mit seinem Sozialverhalten, wenn das bereits vorhandene Tier dazu nicht mehr fähig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dann irgendwann zwei Katzen da sitzen zu haben, die "gemeinsam einsam" sind, ist nicht so ganz klein schätze ich. Das würde ich bei der Überlegung zumindest mal im Hinterkopf behalten.

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #6
Aber sind 1 1/2 Zimmer nicht ein bisschen klein für 3 Katzen? Prinzipiell halte ich das auch für die sicherere Variante... wenn man Küche und Bad als Zimmer mitzählt und überall Catwalks baut, dann könnte es vielleicht sogar gehen und wäre wesentlich einfacher für alle beteiligten...

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #7
Was zwei jüngere Katzen angeht, muss ich im Laufe des Tages noch mit meinem Freund besprechen, ich denke aber, dass er der Idee gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen ist.

Ich mache mir bloß schon Gedanken. Die Wohnung ist wirklich etwas klein für drei Tiere, denke ich. Deswegen müssten wir wahrscheinlich etwas umräumen, um mehr Platz zu schaffen, aber das soll erstmal nicht das Thema sein.
1. Wahl sollten also zwei kleine Katzen sein. Von welchem Alter reden wir hier? Wie alt sollten sie min./max. sein? Würden zwei tobende Kätzchen meinen Kater nicht überfordern? Oder würde er sich früher oer später daran gewöhnen und könnte er von ihnen sein Sozialverhalten wieder erlangen? Wären dann zwei empfehlenswert, die schon zusammen gelebt haben oder zwei neue, sich fremde Kätzchern?
2. Wahl wäre ein gut sozialisierter, ebenfalls älterer Kater, der allerdings möglicherweise verzweifeln wird, weil mein Kater nicht so auf ihn zukommt und reagiert, wie dieser das von anderen Katzen kennt. Sozialverhalten kann mein Mäuschen sich aber trotzdem noch abgucken, aber es würde möglicherweise sehr lange dauern und eventuell sogar gar nicht klappen und am Ende haben wir zwei Katzen, die sich gegenseitig ignorieren?

Ich denke, dass mein Kater sich prinzipiell gut in fremden und neuen Situationen zurecht findet, solange ich als seine Bezugsperson ihn dabei unterstütze. Er ist bei mir seit ich 8 bin und ich kenne ihn mittlereile ganz gut und habe ihn oft und viel beobachtet und über sein Verhalten nachgedacht. Wann immer eine neue Situation auf ihn zukam, war er zunächst sehr vorsichtig und ängstlich, fasst aber relativ schnell Mut, um dieser Situation entgegenzublicken. Deswegen bin ich recht zuversichtlich, dass er sich gut mit einer anderen Katze (oder zwei) arrangieren könnte. Ich könnte mit meiner Einschätzung natürlich aber auch daneben liegen. ^^"

Tut mir leid, dass ich vieles nicht weiß, aber ich habe mein Leben lang nur diesen einen Kater gehabt und weiß, wie ich mich um ihn kümmern soll, aber wenn es um mehrere Katzen geht, bin ich überfordert, aber ich denke, dass das Forum eine tolle Möglichkeit ist, mein Wissen zu erweitern und zu einer guten Lösung zu finden. Ich habe meinem Kater nämlich schon immer einen Spielgefährten gewünscht und möchte, dass er ein rundum schönes Leben führt.

EDIT: ich möchte von einer Begebenheit erzählen, die sich etwa vor 1 1/2 Jahren zugetragen hat. Ich war mit meinem Kater zu Hause, mein Freund war bei uns zu Beusch. Aus irgendeinem Grund (Müll razsbringen oder ähnliches) stand die Tür offen. In den Hausflur hat sich eine junge Katze geschlichen, schätzungsweise ist sie etwa erst 1 oder 2 gewesen (ich kenne die Katze und daher weiß ich, dass es ein Weibchen ist). Sie hat sich in die Wohnung geschlichen, in der mein Kater gerade ganz friedlich im Flur auf mich wartete und ging ihr direkt in die Arme. Mein Freund und ich haben die beiden gerade entdeckt und wollten sie schnellstmöglich rausbringen, bevor etwas passiert. In dem Moment faucht sie ihn an und geht auf ihn los. Die Katze hat meinen Kater durch seine Wohnung gehetzt und letztendlich hat er sich hinterm Bett verkrochen, sich eingenässt und mein Freund musste die Katze greifen, die sich lautstark und mit allen Krallen, die sie hat, zur Wehr gesetzt. Er hat sie schnell rausgebracht, aber mein Kater war natürlich vollkommen verängstigt und kam die nächsten Stunden nicht mehr aus seinem Versteck heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #8
Tut mir leid, dass ich vieles nicht weiß, aber ich habe mein Leben lang nur diesen einen Kater gehabt und weiß, wie ich mich um ihn kümmern soll, aber wenn es um mehrere Katzen geht, bin ich überfordert, aber ich denke, dass das Forum eine tolle Möglichkeit ist, mein Wissen zu erweitern und zu einer guten Lösung zu finden. Ich habe meinem Kater nämlich schon immer einen Spielgefährten gewünscht und möchte, dass er ein rundum schönes Leben führt.

Du brauchst dich ganz bestimmt nicht entschuldigen. Niemand ist perfekt und auch hier haben viele ihre Haltung ohne das Wissen und dementsprechend auch oftmals "falsch" begonnen.

Ich finde es toll, dass du dich jetzt schlau machst und für deinen Kater und sowieso für die Zukunft etwas verbessern willst :clap:.

Ich mache mir bloß schon Gedanken. Die Wohnung ist wirklich etwas klein für drei Tiere, denke ich. Deswegen müssten wir wahrscheinlich etwas umräumen, um mehr Platz zu schaffen, aber das soll erstmal nicht das Thema sein.
Die Wohnung ist tatsächlich sehr klein und ich habe ehrlich gesagt gar nicht daruf geachtet, als ich meinen Tipp losgeworden bin :uups:. Allerdings kann man auch auf relativ wenig Grundfläche noch recht viel Fläche für die Katzen zaubern, indem man einfach in die Höhe geht. Sprich Regale und Schränke zugänglich machen, Catwalks bauen etc. Ob ihr das allerdings in der kleinen Wohnung möchtet, ist ganz euch überlassen.
So wie du deinen Kater einschätzt, ist die andere Variante - ein gleichaltriges Tier - auch nicht ausgeschlossen.

Dabei würde ich mich dann allerdings nicht auf einen Kater fixieren, sondern wirklich nur nach dem Charakter schauen. Man rät gerne zu gleichgeschlechtlichen Paaren, weil das Spielverhalten von Katern und Kätzinnen sich oftmals deutlich unterscheidet. Kater sind meist sehr grob und rabiat und viele Kätzinnen sind damit überfordert. Bei einem Senior-Pärchen über 10 Jahren fällt das aber nicht mehr allzu sehr ins Gewicht.

Das Risiko, dass es nicht funktionieren könnte habt ihr bei beiden Varianten - 13 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und dein Kater wird so ziemlich sämtliches Sozialverhalten verlernt haben.

Wenn es gleich zwei werden sollten, würde ich ein bestehendes Team wählen bzw. Wurfgeschwister. Bei drei sich fremden Katzen steigert ihr den Stress der Vergesellschaftung sonst nochmals gewaltig und das solltet ihr besser vermeiden. Ab 12 Wochen bis zu einem halben Jahr würde ich da wenn tendieren.

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #9
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Ich würde aber noch gerne wissen, ob 1 1/2 Zimmer auf 45 qm² denn grundsätzlich ok sind für drei Katzen, oder ob wir es lieber vermeiden sollten? Den Balkon und den abendlichen Rungang mit Aufsicht würden wir dann natürlich allen drei bieten und Platz schaffen wäre für uns selbstverständlich. Brauchen die drei dann nicht auch drei Toiletten?
Falls es doch eine ältere Katze werden sollte, würde ich noch gerne wissen, wie alt er/sie mindestens sein sollte? Wie wäre die Option von zwei älteren Katzen, die sich schon vorher kannten (bspw. Geschwister)? Oder wäre das zu viel? Ich möchte gerne alle Optionen in Betracht ziehen und mich dann für die entscheiden, die für meinen allergrößten Liebling das Beste wäre.

Sumo hat schon vorher erwähnt, dass es so oder so eventuell sehr lange dauern kann un schwierig werden könnte, aber ich möchte es ihm zuliebe wenigesens versuchen. Wir wollen demnächst renovieren und von daher wird es bestimmt noch ein paar Monate dauern, bis mein Kater sich an die im Grunde "neue" Umgebung gewöhnt hat, aber ich denke es ist gut, wenn wir uns einige Monate darauf vorbereiten und uns in das Thema einlesen können

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #10
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Ich würde aber noch gerne wissen, ob 1 1/2 Zimmer auf 45 qm² denn grundsätzlich ok sind für drei Katzen, oder ob wir es lieber vermeiden sollten? Den Balkon und den abendlichen Rungang mit Aufsicht würden wir dann natürlich allen drei bieten und Platz schaffen wäre für uns selbstverständlich.
Man kann auch auf 45 qm ein Paradies schaffen. Gut durchdachte 45 qm sind besser als sterile 100 qm ;)

Brauchen die drei dann nicht auch drei Toiletten?
Die Faustregel besagt, immer ein Klo mehr als Katzen. Bei dreien wären das also 4 klos. Aber das muss man schauen. Vielleicht klappt es auch mit 2 oder drei. Am Anfang würde ich euch aber zu mehr Klos raten, gerade wenn der Kater zu Angstpipi neigt.

Falls es doch eine ältere Katze werden sollte, würde ich noch gerne wissen, wie alt er/sie mindestens sein sollte?
das würde ich eher vom Charakter als vom Alter abhängig machen. Ich würde sagen so zwischen 8 und 15 Jahren könntet ihr schauen, wenn ihr euch für die Option entscheidet.

Sozialverhalten kann mein Mäuschen sich aber trotzdem noch abgucken, aber es würde möglicherweise sehr lange dauern und eventuell sogar gar nicht klappen und am Ende haben wir zwei Katzen, die sich gegenseitig ignorieren?
Das könnte euch passieren, was natürlich für den gut sozialisierten Kater richtig blöd wäre. Darum wird hier zu 2 Kitten geraten, damit die sich wenigstens gegenseitig haben.

Wie wäre die Option von zwei älteren Katzen, die sich schon vorher kannten (bspw. Geschwister)? Oder wäre das zu viel?
Ich glaube, dass das wirklich zu viel für ihn wäre. Eine VG mit Kitten ist meistens unkomplizierter. Wichtig ist dabei, dass die mindestens 12 Wochen bei der Mama waren, damit sie gut sozialisiert sind.

• 2. Katze trotz altem Kater? Beitrag #11
Ich glaube, dass das wirklich zu viel für ihn wäre. Eine VG mit Kitten ist meistens unkomplizierter. Wichtig ist dabei, dass die mindestens 12 Wochen bei der Mama waren, damit sie gut sozialisiert sind.

Genau das würde ich auch befürchten. Kitten bzw. ganz junge Katzen haben meist nichts anderes als Spielen, Fressen und Schlafen im Kopf. Bei einem älteren Pärchen hättest du das Risiko, dass sich ein bereits eingespieltes Team gegen ihn verschwört sozusagen und er sich nicht behaupten kann. Bei seinem ja eher zurückhaltenden Charakter würde ich so eine Kombi nicht wählen.

Thema:

2. Katze trotz altem Kater?

2. Katze trotz altem Kater? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben