Empfehlung Fertigbarf

Diskutiere Empfehlung Fertigbarf im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hautierkost hat ganz tolle Fleischwürfel die sind super praktisch gerade was den Dummy angeht:lol: Nein, aber wie Foss sagt, ist es natürlich in...
  • Empfehlung Fertigbarf Beitrag #21
Sehr berechtigte Frage:lol:.
A. Weil ich irgendwie Angst hatte das ich was falsch mache, und Balou dann später iwelche Mangelerscheinungen hat.
B. Weil ich eine echte Chaosqueen bin und gerne mal vergesse was aufzutauen ( die Pakete sind razifazi aufgetaut )
C. Füttere ich ja ausschließlich aus dem Dummy, heisst ich tüte nur um und ab in den Beutel.
Wenn ich da selbst mixen würde, ständ ich mir wahrscheinlich wieder selber im Weg, was meine Zeiteinteilung anbelangt. Gab ja noch zwei Kidies.
D. find ich es einfach pracktisch.:uups:

Hautierkost hat ganz tolle Fleischwürfel die sind super praktisch gerade was den Dummy angeht:lol:

Nein, aber wie Foss sagt, ist es natürlich in Ordnung, wenn Du weiter Fertigbarf füttern magst. Ich mach auch alle 6 Monate nen Bluttest, grad Schilddrüse, Nierenwerte etc, da ich auschließlich tierisch fütter. Solang dein Hund gesund ist, why not.

• Empfehlung Fertigbarf

Anzeige

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #22
Hautierkost hat ganz tolle Fleischwürfel die sind super praktisch gerade was den Dummy angeht:lol:Nein, aber wie Foss sagt, ist es natürlich in Ordnung, wenn Du weiter Fertigbarf füttern magst. Ich mach auch alle 6 Monate nen Bluttest, grad Schilddrüse, Nierenwerte etc, da ich auschließlich tierisch fütter. Solang dein Hund gesund ist, why not.
Ich sehe gerade, dass du (auch) aus Berlin bist. Du hast etwas von einer THP gesagt... Kannst du eine empfehlen bzw. gehst du zu einer? Wie sehen die Kosten (so ungefähr) aus?Liebe GrüßeSusannePs Sorry wegen der fehlenden Absätze, das geht per Handy irgendwie nicht :/.

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #23
Also wenn ich richtig verstanden habe, findet ihr die Käuter und Algen drinne, sind zu viel?

Es kommt auch immer ganz auf die Alge an. Bei Salzwasseralgen (Spirulina usw.) sollte man nie so wirklich viel füttern und ich sehs auch nicht so gerne im Fertigfutter, weil ich es höchstens als Kur geben würde. Salzwasseralgen haben einen unglaublich hohen Jodgehalt, was dauerhaft nicht so gesund ist (und im schlimmsten Fall dann eben auch Probleme bereiten kann - nicht muss). Bei Hunden mit Schilddrüsenproblemen würde ich gänzlich auf Futter mit Salzwasseralgen verzichten. Ich sehe auch keinen Grund darin, es dauerhaft zu geben. Wenn der Hund Fell- oder Verdauungsprobleme hat, kann man es als Kur füttern oder besser sogar auf andere Ergänzungsmittel zurückgreifen, die weniger "potentielle Nebenwirkungen" haben. Ist leider aber so eine Entwicklung der Hundefuttermittelindustrie, dass sie von allem ein wenig drin haben möchte, um auch bloß das Futter für wirklich jeden Hund anpreisen zu können oder versuchen möglichst alle potentiellen Mangelerscheinungen abzudecken.

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #24
Ich habe das Fertig-BARF vom Pansen-Express ausprobiert und mein Chucky liebt es!

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #26
Wenn du Fertigbarf füttern willst, ist das natürlich in Ordnung :) Wenn du dir unsicher bist, geh nach ca. einem halben Jahr zum Tierarzt und lass' das Blut untersuchen. (Ist für "Barfer" sowieso fast schon Pflicht).
Das bringt dir einerseits Gewissheit, das die Nahrung/Zufuhr stimmt und andererseits kann man den Beginn einer Mangelerscheinung manchmal schon daran erkennen. Nicht immer, aber großteils ;)
Nöp, bringt dir gar nix. Du weißt höchstens, dass die Regulationsmechanismen im Körper funktionieren. Im Blut kann man wirklich nichts feststellen, außer halt zuviel Schilddrüsenhormone oder erhöhte Leberwerte oder Nierenwerte (aber das ist kein Garant für gute/schlechte Fütterung, sondern dann muss Ursachenforschung betrieben werden).
In den Haaren, beim langem Mangel evtl. Zink und Kupfer.
Im Urin mit 24 Stundensammelurin Jodmangel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei Salzwasseralgen (Spirulina usw.)
Spirulina ist ne Süßwasseralge und dient daher auch nicht zur Jodsupplementierung.

Salzwasseralgen haben einen unglaublich hohen Jodgehalt, was dauerhaft nicht so gesund ist (und im schlimmsten Fall dann eben auch Probleme bereiten kann - nicht muss).
Und zu wenig Jod macht auch Probleme ;). Mein Hund z.B. braucht am Tag etwa 250g Seefisch, um seinen Jodbedarf zu decken, da ich aber keine Lust hab, dass mein Hund fischet, gibt's auch ab und an Seealgen und Jodetten.

Bei Hunden mit Schilddrüsenproblemen würde ich gänzlich auf Futter mit Salzwasseralgen verzichten.
Bei einem Hund mit Unterfunktion könnte das fatal sein.

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #27
Bei eurer ganzen Rechnerei habt Ihr da auch noch andere Hobbies??

Ich stell mir bei solchen Aussagen immer die Frage, wo ein Wolf in den Karpaten (da gibt es ja noch Wölfe...) Seefisch oder Süßwasser-/Seewasseralgen her bekommt!? Die fressen da auch nur, was denen vor die Pfoten läuft und das sind meist Hasen, Rehe und vlt mal nen Schaf...

Wenn du Fertigbarf füttern willst, ist das natürlich in Ordnung :) Wenn du dir unsicher bist, geh nach ca. einem halben Jahr zum Tierarzt und lass' das Blut untersuchen. (Ist für "Barfer" sowieso fast schon Pflicht).
Das bringt dir einerseits Gewissheit, das die Nahrung/Zufuhr stimmt und andererseits kann man den Beginn einer Mangelerscheinung manchmal schon daran erkennen. Nicht immer, aber großteils ;)

*Kopfschüttel*

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #28
Bei eurer ganzen Rechnerei habt Ihr da auch noch andere Hobbys??
Es gibt Leute, die machen das Hauptberuflich ;)

Ich stell mir bei solchen Aussagen immer die Frage, wo ein Wolf in den Karpaten (da gibt es ja noch Wölfe...) Seefisch oder Süßwasser-/Seewasseralgen her bekommt!? Die fressen da auch nur, was denen vor die Pfoten läuft und das sind meist Hasen, Rehe und vlt mal nen Schaf...
1. Der hatte dann zwei Möglichkeiten, entweder er hat in nem Jodreichen Gebiet gejagt, hat dann immer wieder mal ne Schilddrüse mitgefressen, hatte dann natürlich erstmal ne Hyperthyreose, weil er auch die Hormone mitgefressen hat. Oder er hat in nem Jodarmen Gebiet gejagt und hatte dann halt dasselbe Problem wie die Menschen vor etwa 100 Jahren auch noch, Schilddrüsenproblematik. Da es bei Wildtieren darum geht, den Genpool zu erhalten, sprich sich fortzupflanzen und dann theoretisch zu sterben, ist es egal, wenn sie ihre Schilddrüse solchen lebenslangen Schwankungen aussetzen. Wenn du das auch für deinen Haushund willst, bitte. :silence:
Ich persönlich hätte von meinem Hund gern ein bisschen länger was.

2. Der Wolf in den Karpaten bekommt auch keine Infusion sollte er mal Durchfall haben, dass ihm nur noch die Soße rausläuft oder eine Osteosynthese, sollte er sich das Bein brechen oder Antibiose und Intensivtherapie, sollte ihn ein Keiler verletzen.

3. Ich geh mal davon aus, dass du selbst auch keine Ananas, Kiwi, Mandarinen, Orangen, Grapefruit, sonstige exotische Früchte oder nicht saisonales Gemüse zu dir nimmst. Ich habe mich nämlich schon immer gefragt, wie der Mensch vor 100 Jahren da ran gekommen ist. Menschen gibt es nämlich auch heute noch. Und früher haben die auch nur einen Apfel, ne Birne und je nach Saison nen Salat oder nen Kohl bekommen. :roll:

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #29
Off-Topic
Ich beschäftige mich oberflächlich auch schon mit Barf (bald haben wir endlich ein großes Eisfach, dann kann es losgehen!) und da ließt man immer wieder die Begriffe: Rationsüberprüfung und Barf-Profil. Mit dem Barf-Profil, was ja eine Blutuntersuchung ist, werden angeblich Mineralien im Blut überprüft :eusa_think: Nun sagst du, das ist gar nicht möglich und ich bin verwirrt :D

Off-Topic
Ich geh mal davon aus, dass du selbst auch keine Ananas, Kiwi, Mandarinen, Orangen, Grapefruit, sonstige exotische Früchte oder nicht saisonales Gemüse zu dir nimmst.

Na das will ich doch hoffen :shock::shock::shock:

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #30

Ich beschäftige mich oberflächlich auch schon mit Barf (bald haben wir endlich ein großes Eisfach, dann kann es losgehen!) und da ließt man immer wieder die Begriffe: Rationsüberprüfung und Barf-Profil. Mit dem Barf-Profil, was ja eine Blutuntersuchung ist, werden angeblich Mineralien im Blut überprüft :eusa_think: Nun sagst du, das ist gar nicht möglich und ich bin verwirrt :D
Möglich durchaus, aber wie du sagtest nur im Blut. Kalzium ist ein gutes Beispiel: Da findet ein steter Austausch von neuem Kalzium, das über die Nahrung rein kommt, und dem Kalzium in den Knochen statt (etwas einfach gesagt). Wenn der Hund zu wenig Kalzium bekommt, versucht sein Körper, den Spiegel im Blut konstant zu halten. Das heißt, er nimmt mehr Kalzium aus den Knochen, die Verdaulichkeit aufgenommenen Kalziums erhöht sich und gleichzeitig wird die Ausscheidung verrringert. Die Blutuntersuchung wäre demnach normal, die Versorgung aber trotzdem zu gering. Wobei das nur bei geringem, temporären Rückgang funktioniert. Gesteuert wird das ürbigens über Parathormon der Nebenschilddrüse. Umgekehrt – also bei einer Überversorgung – geht das auch, dann gesteuert über Calcitonin der Schilddrüse.

Bei eurer ganzen Rechnerei habt Ihr da auch noch andere Hobbies??

Wenns dich stört brauchst du es ja nicht lesen. Zumal es wohl kaum verwerflich ist, wenn der ein oder andere sich das hier zum Hobby gemacht hat. Oder urteile ich über deine Freizeitbeschäftigung?

Der Wolf ist nicht so gesund und langlebig, wie bei sowas immer angenommen wird. Ich weiß nicht, wie man drauf kommt, dass der einfach nur frisst, was er gerade sieht, und dann glücklich und gesund 20 Jahre alt wird. Auch der Wolf kann erkranken, nur dass der dann eben gemäß natürlicher Auslese einfach tot umfällt, anstatt ihn jemand zum TA bringt und versorgen lässt...

Außerdem möchte ich mich anschließen: Sofern nicht auch du nur das isst, was du von deiner Höhle aus hättest erreichen können, brauchst du meinem Hund keinen Vorwurf machen, weil er gerne Granatapfel frisst.

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #31
Das mit dem Kalzium habe ich auch schon gelesen.
Allerdings werden doch wenn ich z.B. zum Arzt gehe auch noch andere Werte gemessen, wie z.B. mein Eisenspiegel. :eusa_think:

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #32
Klar, es gibt natürlich noch andere Werte. Magnesium bspw. kann übers Blut recht gut bestimmt werden, da schwanken die Werte allerdings erheblich je nach Aufnahme, weil es keine so strenge Regulation gibt (auch wenn beim Magnesium auch ein Teil der Einlagerung im Knochen austauschbar ist). Bei Natrium und Chlorid könnte es wieder schwierig werden, weil ein Überschuss eigentlich recht zügig über die Nieren ausgeschieden wird. Bei Kalium ist es ähnlich. Da muss schon ein längerer, größerer Mangel vorhanden sein, damit sich das im Blut bemerkbar macht.
Beim angesprochenen Eisen wird es schon interessanter, weil sich ein Mangel u.U. auch in der Blutzusammensetzung bemerkbar macht (rote Blutkörperchen). Bei Entzündungen kann der Wert auch sinken. Der Kupfergehalt kann bspw. auch im Zusammenhang mit chronischen Infektionen steigen. Andererseits kann die Aufnahme durch Überschuss von Kalzium, Zink, Eisen u.a. gehemmt werden. Bei Zink würde sich ein Überschuss wohl eher im Urin bemerkbar machen als im Blut.
Ich würde nicht sagen, dass so ein Blutbild nichtssagend ist. Aber der Körper gleicht vieles über Regelmechanismen aus, um sein Blut »im Lot« zu halten. Das heißt, du würdest daran nicht unbedingt sehen, ob du jetzt einen Mangel oder Überschuss gefüttert hast. Deswegen wird wohl auch geraten, das Blutbild nach längerer Barfphase anfertigen zu lassen. Denn auf Dauer und ständig kann der Körper nicht alles ausgleichen und es machen sich Mängel/Überversorgung dann vll auch an anderer Stelle bemerkbar. Die Frage, die sich mir dann aber stellt, ist, ob – wenn wir dann an dem Punkt sind – nicht schon andere Symptome etwas anzeigen, z.B. starker Fellverlust etc..

• Empfehlung Fertigbarf Beitrag #33
Das heißt, er nimmt mehr Kalzium aus den Knochen, die Verdaulichkeit aufgenommenen Kalziums erhöht sich und gleichzeitig wird die Ausscheidung verrringert.
Nach neusten Forschungsergebnissen stimmt das nicht. Im Gegensatz zum Menschen (oder der Ratte) kann der Hund seine Calciumverdaulichkeit nicht effektiv steigern. Leider sind die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht, hab sie nur auf Kongressen (und zwei Fortbildungen) bisher gehört.

Einen Eisenmangel könnte man feststellen, aber mal ehrlich, der ist höchstens bei nem vegan ernährten Hund zu erwarten, nicht bei nem gebarften Hund. Die häufigsten Mangelerkrankungen beim gebarften Hund sind Calciummangel bzw. Exzess, Phosphormangel oder Exzess (eher beim Welpen), Vitamin A Exzess, Vitamin D Mangel, Jodmangel, Zinkmangel, Kupfermangel und Manganmangel. Und all die kann man nicht im Blut feststellen. Es macht wirklich wesentlich mehr Sinn, das Geld in eine Rationsüberprüfung zu stecken, die kostet auch nicht mehr als ein Blutbild und dann weiß man wenigstens sicher, ob Probleme zu erwarten sind oder nicht.

Thema:

Empfehlung Fertigbarf

Empfehlung Fertigbarf - Ähnliche Themen

Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben