Körpersprache des Hundes/ Spitz

Diskutiere Körpersprache des Hundes/ Spitz im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) ich habe mich schon schlau gemacht über die Körpersprache des Hundes, wie er sich z.B. verhält, was er ausdrücken möchte usw...
  • Körpersprache des Hundes/ Spitz Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

ich habe mich schon schlau gemacht über die Körpersprache des Hundes, wie er sich z.B. verhält, was er ausdrücken möchte usw.
Dabei fällt es mir jedoch ziemlich schwer, einen Spitz zu deuten, der hat ja eine ganz andere Rute und oft versteh ich nicht, was meiner von mir bzw. wärend er auf andere Hunde zugeht, sagen bzw. ihnen zeigt. Er kann ja irgendwie nicht seine Rute hochstellen usw.
Irgendwie kann er aus meiner Sicht nur drei Sachen mit seiner Rute machen, sie "fallen" lassen (entspannt ? Meistens beim kauen oder liegen,schlafen,..), wedeln (aufgeregt, Freude) oder halt normal auf den Rücken tragend. Aber da gibts bestimmt auch noch mehr, oder?
Kann mir jemand eine Seite oder ein Buch empfehlen, die gezielt auf die Körpersprache eines Spitzes eingeht? :eusa_think:
Danke schon einmal :D

• Körpersprache des Hundes/ Spitz Beitrag #2
Hey:)

Grundlegend anders ist die Körpersprache auch beim Spitz nicht:)
Hab ja selbst so einen Ruten-oben-Träger und da ist es so, dass eben im Normalzustand die Rute oben, allerdings auch dann, wenn sie eben bei anderen Hunden auch oben wäre.
Bei meinem Monster beachte ich die Rute daher zweitrangig, sondern gucke eher auf Ohren/Mimik und Haltung allgemein.

Was dabei übrigens auch zu beobachten ist: Andere Hunde wissen das nicht:mrgreen:
Soll heißen, dass Liam durchaus mal einen schlechten "ersten Eindruck" macht, wenn er auf andere Hunde zuläuft, weil eben die Rute oben ist.
[VERSTECK]Wobei man dazu sagen muss, dass er dann auch noch gleichzeitig total bescheuert ist:roll: Also total widersprüchlich auf andere Hunde wirkt.[/VERSTECK]

• Körpersprache des Hundes/ Spitz Beitrag #3
Er kann ja irgendwie nicht seine Rute hochstellen usw.
Irgendwie kann er aus meiner Sicht nur drei Sachen mit seiner Rute machen, sie "fallen" lassen (entspannt ? Meistens beim kauen oder liegen,schlafen,..), wedeln (aufgeregt, Freude) oder halt normal auf den Rücken tragend.
Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, das er seine Rute nicht hochstellen kann? ;)
Was soll ein"anderer Hund" mehr an Ruten haltung können, als diese mit einer Schweinchen Rute?

• Körpersprache des Hundes/ Spitz Beitrag #4
Also meiner kann auch nur hoch, mittel oder eingezogen?
Da meiner seine Rute im Normalfall aber immer oben trägt, achte ich da auch mehr auf andere Sachen. Du kannst dir das Buch "Calming signals" mal anschauen, das fand ich für mich sehr hilfreich.

Hunde sind da recht feinfühlig, und sehr gute Beobachter. Die achten nicht nur auf die Rute, sondern auch wie er den Körper hält, von wo er kommt etc pp. (Sonst hätte mein Hund wohl nur Ärger ;) )

Aber auch da gibt es manchmal kleinere und größere Abweichungen, nicht jeder Hund ist in der Körpersprache gleich, wie es auch nicht jeder Mensch ist. Durch Kennenlernen und Beobachten deines Hundes und auch, wie er bei anderen ankommt, kannst du mit ein bisschen Grundwissen einiges lernen.

• Körpersprache des Hundes/ Spitz Beitrag #5
Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, das er seine Rute nicht hochstellen kann? ;)
Was soll ein"anderer Hund" mehr an Ruten haltung können, als diese mit einer Schweinchen Rute?

Wenn ich das richtig verstanden habe meinte Picco damit, dass bei Spitzen etc. nicht so schnell zu erkennen ist, ob sie jetzt die Rute oben tragen, weil sie einfach so durch die Gegend schlumpfen oder im Rahmen einer Imponiergeste etc.
Und da ist es durchaus so, dass man das nicht so schnell erkennt;)

• Körpersprache des Hundes/ Spitz Beitrag #6
hm also mein chi trägt die rute ja normaler weise auch "eingeringelt" über dem rücken.
man erkennt da schon was sie ausdrucken möchte, vor allem wenn man auch die ohrenstellung dazu beobachtet. geht sie mit hoch erhobener/geringelter rute und aufgestellten ohren hopsend neben mir, ist sie gut drauf und nicht ängstlich. hängen die ohren zur seite weg und die rute hängt schlaff nach unten, ist sie verunsichert/ängstlich.
wenn sei die rute einzieht, gebückte haltung einnimmt und die ohren nach unten legt, hat sie schlichtweg arg angst.

wenn sie einem hund begegnet wedelt sie meist aus freude und will - mit aufgestellten ohren - hin. wenn sie das nicht möchte, zieht sie die rute ein, duckt sich und weicht aus.

also sie verhält sich eigentlich für mich sehr eindeutig. sollte bei einem spitz ja nicht anders sein oder?

Thema:

Körpersprache des Hundes/ Spitz

Körpersprache des Hundes/ Spitz - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Dein Hund - ein offenes Buch?!: Hallo, ich denke, dies könnte ein interessantes sowie unterhaltsames Thema für uns sein. Wer möchte kann ja folgenden Artikel mal durchlesen - wer...
Oben