Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat

Diskutiere Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Ich habe seit April ein neues Kaninchen. Ihre Vorbesitzerin hat sie aus dem Tierheim, wo sie...
  • Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #1
B

blackmouse

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem. Ich habe seit April ein neues Kaninchen. Ihre Vorbesitzerin hat sie aus dem Tierheim, wo sie ausgesetzt wurde, also weiß keiner wie alt sie ist. Sie wurde auf 5 geschätzt.

Jetzt kam ich gestern von einer Schulung, mein Freund auf die Kaninchen aufgepasst.
Es war aber alles in Ordnung bis gestern.

Dolly saß total fertig in ihrem Häuschen. Hat ganz schnell geatmet. Ohne groß zu zögern, habe ich sie sofort eingepackt und ab zum Tierarzt.

Dort hat die Tierärztin ihre Temperatur gemessen, sie hatte schon Untertemperatur 36,5 grad.
Außerdem ganz weiß bläuliche Öhrchen.
Ihr Herz hat aber ganz normal geschlagen, ohne Nebengeräusche. Im Bauchraum auch keine Anzeichen für Verdauungsstörungen.

Sie hat trotzdem eine Herzschwäche vermutet und hat ihr ein Herzmedikament gespritzt. Ich durfte sie wieder mitnehmen. Nach 1 1/2 Stunden im Stall wurde es nicht besser. Sie hat immer wieder die Augen geschlossen. Also habe ich wieder bei meiner Tierärztin angerufen.
Sie hat mir dann geraten sie über Nacht da zu lassen. Das hab ich auch gemacht. Dolly war gestern sogar noch aufmerksam und gemerkt dass ich da war und hat die wände abgeschnüffelt. Jetzt rief die Tierärztin gerade wieder an, dass es sich kein Stück gebessert hat, eher noch schlechter geworden ist.

Sie hat mehrere Infusionen zur Kreislaufstabilisierung gelegt und sie zwangsernährt. Sie nimmt nichts mehr zu sich. Es muss jetzt definitiv innerhalb von 24 Stunden eine Besserung geben, sonst können wir nichts mehr für sie tun. Meine Tierärztin ist auch ratlos, wie sowas so plötzlich kam.

Wie kann so etwas passieren??? So plötzlich??? Ist es wohl ein Virus? Hatte jemand schonmal solche Erfahrungen machen müssen?

Vielen Dank im Voraus,

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #2
Ich kann Dir nicht weiterhelfen, weiß nur, wie es Dir im Moment geht. Wir haben seit Donnerstag bei unserem Kaninchen E.C. Sie war apatisch und ihr Kreislauf ist zusammengebrochen. Auch sie hatte Untertemperatur. Normales Futter frisst sie bis jetzt auch nicht. Aber sie nimmt Babybrei aus der Spritze, geraspelten Apfel und Möhre, sowie Kräuter.
Gib nicht auf. Ich drück euch die Daumen, dass sie wieder wird.

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #3
Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen. Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit E.C. es war ein riesen Kampf, aber sie hat es geschafft. Nicht aufgeben, es gibt chancen zu heilung!
Apatisch war Dolly überhaupt nicht, deswegen kann ich mir das einfach alles nicht erklären :-(

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #4
Oh je, das ist ja schrecklich!! Ich drück dir ebenfalls die Daumen und hoffe, Dolly wird wieder. Ich hatte auch mal einen Hasen, der ist dann an altersschwäche gestorben. Aber mein Hamster war auch krank und die Medikamente haben nicht viel bewirkt :?

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #5
Ich drücke Deinem Kaninchen ganz fest die Daumen. Nur eine kurze Frage zur Untersuchung: Wie wurden Verdauungsprobleme denn ausgeschlossen? Allein durch abtasten oder durch röntgen? Bin zwar definitiv kein TA, aber aufgrund leidvoller Erfahrung würde ich bei dieser Symptomatik bei meinen Tieren Magen bzw. Darmprobleme vermuten, wobei ich wegen der Untertemperatur eher auf den Magen schließen würde.

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #6
Hallo blackmouse,

bei den von dir genannten Symptomen würde ich ganz stark von einer Trommelsucht ausgehen.
Sie ist nicht ohne und muss schnellstens richtig behandelt werden.

An deiner Stelle würde ich das Kaninchen aus dieser Praxis holen und zu einem Tierarzt fahren der sich mit Kaninchen besser auskennt, denn der Weg den deine Tierärztin eingeschlagen hat wird bei Trommelsucht keinen erfolg bringen.
Richtig währe es mit Sab Simplex Tropfen, Bene-Bac-Gel, Fencheltee, Schmerzmittel und mit mehrmaligen Zwangsernähren vorzugehen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kaninchen die Nacht übersteht.

Liebe Grüße
Amber

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #7
Ich teile die Einschätzung von Amber. Hätte nur eine kleine Anmerkung. Zwangsernähren würde ich zwar auch. Bis die Röntgenaufnahme gemacht ist, aber nur sehr flüssig und in sehr geringen Mengen, da ich Angst vor einer Magenruptur hätte. Der Magen könnte ja auch voll sein.

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #8
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Leider ist mein Kaninchen gestern für immer eingeschlafen. Ich denke, das Tier war nicht mehr in der Lage woanders hin gebracht zu werden. Nun ist leider eh zu spät. Die Tierärztin hat alles getan was sie konnte und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Dolly hat noch ein Schmerzmittel bekommen, gelitten hat sie also auf jeden fall nicht. Was es im Endeffekt war weiß ich nicht. Dafür hätten wir sie aufmachen müssen, das wollte ich nicht. Bringt mich ja auch nicht weiter. Haben sie gerade in unserem Garten beerdigt. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat Beitrag #9
Tut mir leid, blackmouse.
Komm gut über die Regenbogenbrücke Dolly.

Thema:

Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat

Bin total verzweifelt, bräuchte dringend einen Rat - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater herzkrank :(: Hallo ihr Lieben, meinem Kater ging es heute morgen ganz schlecht, er war ganz apathisch und hat nicht mehr richtig reagiert. Zum Glück konnten...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Kaninchen plötzlich gestorben..: Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben. Und zwar ist heute folgendes passiert: Mein Kaninchen (männlich, ca. 8 Jahre alt, nicht...
Mach's gut, meine kleine Süße!: An mein kleines Mäuschen, mein Kaninchen "Süße", im Dez. 2006 hab ich dich aus dem Tierschutzhaus geholt, da warst du ca. 1 Jahr alt. Die letzten...
Oben