Hamster klettert an der Käfigdecke rum

Diskutiere Hamster klettert an der Käfigdecke rum im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit verunsichert mich mein Hamster ein wenig. Er klettert an der Käfigwand hoch und hängt sich an die Decke -...
  • Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #1
R

RosaSchluepper

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit verunsichert mich mein Hamster ein wenig. Er klettert an der Käfigwand hoch und hängt sich an die Decke - zunächst hängt er da wie ein Spiderschwein, dann lässt er mit den Hinterpfoten los, als wolle er jetzt ein paar Klimmzüge machen und lässt sich schlussendlich einfach runterplumpsen! Besonders die letzte Aktivität finde ich überhaupt nicht amüsant, er könnte sich ja ernsthaft wehtun, wenn er auf das Laufrad oder sein Sommerhäuschen knallt. (Komischerweise scheint er das aber genau im Blick zu haben; er krabbelt immer bis zu einer Stelle im Käfig, an der auf dem Boden viel Streu und meist auch noch einiges an Heu ist und lässt sich dort dann fallen). Sein Käfig ist kein Riesendomizil; es ist ein Eigenbau aus zwei Beistelltischen (110 x 55 cm) mit einer kleinen, schmalen Etage und ausgestattet mit einem großen und einem kleinen Haus, einem Laufrad, einem großen Korktunnel, zwei dicken Wurzeln, ein paar Baumrinden, Klopapierrollen und einem Sandbad. Die Einstreu ist meist 30 cm hoch, aber nur einfaches Streu (ich hatte mal ausprobiert, ihm einen Teil mit Erde zum Buddeln zu machen, aber das fand er sehr unspannend).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Turnerei gleichzusetzen ist mit dem Knabbern an Gitterstäben (also ein Zeichen für Langeweile ist) oder ihm einfach Spaß bringt? Kann mir diesbezüglich jemand von euch vielleicht einen Rat geben? (Und da kann ich auch gleich fragen; hat jemand von euch Maisgranulat im Käfig? Das wollte ich bei meinem immer versuchen, aber ich habs nicht wirklich gefunden, bzw. war mir dann, wenn ich sowas gefunden hatte, nicht sicher, ob das wirklich das richtige war?)

Liebe Grüße!

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #2
Hat meiner auch gemacht, obwohl ich nicht gedacht hätte, dass er da hochkommt, der Käfig war nämlich rundum aus Holz und nur oben in der Mitte vom Dach war ein Gitter.
Und damals war er noch so klein ... aber anscheinend konnte er ziemlich hoch springen.
Ich hab so schnell wie möglich einfach ne Hängematte drunter gehängt dass er nicht mehr so tief fallen kann. ;)

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #3
Hast du evt. mal ein Bild damit man sich das vorstellen kann und evt. ne Lösung hat das man das Klettern verhindern kann?

Ich habe Maisspindelgranulat im Käfig aber nur in Buddelboxen :D

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #4
Huhu,

bekommt der Hamster Auslauf?
Ob er das aus Langeweile macht, ist schwer zu sagen. Der Käfig entspricht den Mindestmaßen, bzw. liegt ja auch darüber und hört sich von der Einrichtung her auch gut an, allerdings ist das manchem Hamster immer noch zu wenig.
Es könnte auch einfach eine Angewohnheit sein, aber ich würde ihm mal zusätzlichen Auslauf bieten, vielleicht legt sich das Problem dann.

Maisspindelgranulat eignet sich für Hamster nicht als Kompletteinstreu, weil es viel zu locker und körnig ist, um darin Gänge zu graben. Allerdings ist es als Abwechslung in einem abgetrennten Bereich oder einer Buddelboxe ganz nett. Ich habe auch eine Etage damit eingestreut, bisher findet sie allerdings wenig Anklang. Der Hamster davor hatte jedoch großen Spaß daran, die kleinen Körner im hohen Bogen aus dem Gehege zu scharren... :mrgreen:

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #5
Dank euch erst einmal für die Antworten! :) Ich versuche, heute Abend mal ein Foto von seinen Turnereien zu machen, damit ihr euch das vielleicht besser vorstellen könnt. Er bekommt keinen Auslauf, aber ich werde das heute Abend gleich mal versuchen, vielleicht fehlt ihm das tatsächlich. Den Vorgänger konnte ich gut in meinem ehemaligen Zimmer laufen lassen, weil es da von der Einrichtung her so war, dass er nirgends drunter schlüpfen konnte. In meinem elterlichen "Jugendzimmer" sieht das aber anders aus. Wie sichert ihr das denn ab, wenn ihr den Knirpsen Auslauf gebt? Habt ihr ein festes Auslauf-Gebilde? Oder geht ihr mit ihnen in Zimmer, die von der Einrichtung her passender sind? Bei uns wäre das glaube ich am ehsten das Bad (auch nichts, wo er drunter schlüpfen kann und ich nicht mehr rankomme), aber ist gefliester Boden okay für den kleinen Mann? :eusa_think: Mit dem Maisspindelgranulat wollte ich auch lediglich eine kleine Ecke ausfüllen, die ich dann abtrenne; oder vielleicht versuche ich es mal im Auslauf, dass ich ihm da eine Schachtel damit hinstelle und erst mal schaue, ob er es überhaupt interessant findet? Ach, Fragen über Fragen. Ich habe ihn übrigens auch im Verdacht, dass er es mit Freude aus dem Käfig scharren wird. Macht er nämlich bei seinem Sandbad auch meistens. :eusa_doh:

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #6
Ich habe einen festen Auslauf der hier von allen genutzt wird.

Mit Foto meinte ich ein Foto vom Gehege ;)

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #7
Der Hamster auf den ich mal aufgepasst habe, hatte einen 100er Käfig und hat auch Theater gemacht.

Ruhe hat er erst mit Dauerauslauf gegeben, da ihm das Mindestmaß eindeutig zu wenig war

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #8
Am einfachsten ist ein Auslauf aus einigen Brettern, die kann man mit Kabelbindern oder Klett verbinden, sodass man sie auch bequem immer wieder abbauen kann. Einen solchen Auslauf kann man dann auch hamstersicher einrichten, denn in einem Raum gibt es immer irgendwo Gefahrenquellen; nicht nur Schlitze zum Drunterkriechen, auch Kabel, Steckdosen, fasrige Teppiche, Pflanzen, selbst an Heizkörpern können Hamster hochklettern.

Wir haben auch einen Thread zum Thema Ausläufe, da kannst du ja mal reinschauen und dich inspirieren lassen ;)

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #9
Ooookay, dann schau ich mir die doch mal an! :D Und baue dann alsbald so ein Ding zusammen. Und schicke noch ein Foto vom Käfig allgemein; hab ich mal wieder 1a missverstanden.;)

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #10
Ich hoffe, dass das mit den Fotos jetzt auch klappt. ;) Das wäre also Justus' Heim. Wenn ich es mir jetzt so anschaue, kommt es mir ziemlich voll vor. :shock: Gestern Abend habe ich ihn übrigens im Bad laufen lassen (mit Röhren und Eierkartons), ne gute Stunde konnte er machen, was er wollte (also, fast.. :)). Als er wieder im Käfig war, habe ich schon gedacht, Mensch, jetzt ist er aber ruhig - zwei Stunden später hing er wieder an der Decke. :eusa_think:

Anhänge

• 20130820_211349.jpg
    20130820_211349.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20130820_211355.jpg
    20130820_211355.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20130820_211402.jpg
    20130820_211402.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20130820_211408.jpg
    20130820_211408.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20130820_211425.jpg
    20130820_211425.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 41
  • Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #11
Also voll find ich es jetzt nicht :D
Allerdings ist der Kaninchendraht nicht Hamstertauglich, da er gedreht ist und zernagt werden kann ;)
Ich persönlich würde die Außenwände mit beschichteten Sperrholzplatten abdecken und vorne evt. auch seitlich mit Plexi und oben ein Deckel mit Volierendraht machen. Dieser ist punktverschweist und kann nicht zerstört werden :D

Ist das nen Goldi?
Dann sehen die Pappröhren zu eng aus.

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #12
Ohhhhh okay, das mit dem Draht wusste ich gar nicht! Dank dir für den Tipp! Bekomme ich den Volierendraht auch im gewöhnlichen Baumarkt? Ich glaube, ich hatte irgendwie "Angst", dass die Frischluftzufuhr zu wenig sein könnte, wenn nur oben Draht ist. Daher dieses Freiluftgebilde. :D Nee, der kleine Mann ist ein Zwerghamster.

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #13
Huhu!

Das Gehege sieht doch nicht schlecht aus!
Aber es gibt wirklich Hamster, die sich mit einer Stunde Auslauf nicht zufrieden geben. Versuch mal, ihn länger im Auslauf zu beschäftigen. Im Gehege könntest du z.B. noch verschiedene Buddelboxen anbieten oder mehr verschiedenes Nistmaterial für den Nestbau, das beschäftigt auch.

edit: Ja, Volierendraht bekommt man im Baumarkt.

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #14
Gut, dann bau ich das Heim doch mal ein bisschen um; danke für die Tipps!:) Zu den Buddelboxen habe ich noch ne Frage: Was habt ihr als "Behältnis"? Und was füllt ihr alles rein? Ich wollte, wie gesagt mal das Maisspindelzeug versuchen, Erde fand er ja im letzten Käfig ziemlich unspannend. Beim alten Käfig war gut, dass ich einen Teil abtrennen konnte, weil die Seiten auch aus Holz waren; aber wenn ich jetzt eh die Seiten austausche, könnte ich das ja wieder versuchen. Aber für die Zwischenzeit könnte ich es ja schon einmal anders versuchen; vor dem Wochenende komme ich nämlich nicht in den Baumarkt und fürs Bauen fehlt diese und vermutlich nächste Woche auch die Zeit.:|

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #15
Also ich habe für meine Buddelboxen einfach einen Schuhkarton genommen oder ein Keramikgefäß! ;)

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #16
Maisspindelgranulat geht, Korkgranulat, Buchenholzgranulat, Kokoshumus, ungedüngte Blumenerde.... Und hat der Kleine denn ein Sandbad?

• Hamster klettert an der Käfigdecke rum Beitrag #17
Ja, ein Sandbad hat er; ich habs ihm in einem alten Bonbonglas eingerichtet und da ist er auch oft zugange, also putzt sich, wälzt sich und scherrt es natürlich auch einfach mal gerne in den Käfig :D

Thema:

Hamster klettert an der Käfigdecke rum

Hamster klettert an der Käfigdecke rum - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Hamster ist total tollpatschig: Hey :) Ich habe seit 6 Tagen ein dsunganisches Zwerghamstermädchen. Da sie mein erster Hamster ist und ich sonst nur mit andren Tieren vertraut...
Oben