Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger

Diskutiere Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend liebe Tierforum Community, wir haben seit etwas mehr als einem Jahr einen 4 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim, der ein...
  • Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #1
F

Flöschentigga

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Tierforum Community,
wir haben seit etwas mehr als einem Jahr einen 4 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim, der ein Freigänger ist. Nun haben wir von unserer Nachbarin einen circa 14 Wochen alten Katerkitten bekommen (sie hat ihn bekommen da war er 8 Wochen alt und sie war total überfordert) :(. Nun haben wir ein Paar Fragen dazu:
Ist es normal das unser Freigänger den jungen Kitten meiden will und ihn anknurrt und anfaucht? Er will auch nicht mehr fressen und will am liebsten nur noch raus.
Der Katerkitten ist davon unbeeindruckt, rennt ihm ständig hinterher und mauzt ihn an. Wir wollen beide natürlich zusammen führen, weil wir uns das da unten (bei der Nachbarin) nicht länger ansehen wollen.
Meint ihr 1 bis 2 Wochen Testphase würde erstmal reichen, um zu schauen, wie sie sich weiterhin verhalten werden? Sollen wir unseren Freigänger weiter raus lassen wenn er das möchte?
Wie ist das mit dem Fressen. Fragen über Fragen. Wir hoffen, ihr könnt uns ein paar Antworten geben?!

Lieben Gruß

Patrick und Katja

• Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #2
erstmal willkommen bei uns im Forum :D

Die Situation wie du sie beschreibst ist ganz normal! Der Klene will natürlich spielen, wie das Kitten nunmal machen (darum sollte man eigentlich auch nie ein einzelnes nehmen) und dein Kater findets erstmal doof dass er sein Revier teilen muss und dann von dem Zwerg auch noch dauernd genervt wird.
Lass die beiden einfach machen.

Ich würde auch gar nicht von einer "Testphase" ausgehen, so eine Vergesellschaftung kann schon eine Weile dauern. Auch der ein oder andere Kratzer ist total normal. Vermittelt einfach Ruhe und Routine, das überträgt sich auch auf die Tiere.
Es ist noch keine Katze vor dem vollen NApf verhungert. Wenn er nicht fressen will ist das (erstmal) seine Sache, der kommt schon wenn der Hunger zu groß wird. Veilleicht knnt ihr den beiden auch Leckerchen geben..ein bisschen Fleisch oder irgendwas was dein "alter" besonders gerne mag.

Ob du ihn rauslässt oder nicht muss man abwägen. Ich hatte immer angst, dass sie dann abhauen. Außerdem kann die VG länger dauern, weil dein Kater ja immer andere Gerüche mit rein bringt- wobei der kleine mit ihm ja kein Problem zu haben scheint.
Andererseits bedeutet das eingesperrt sein ja nochmal zusätzlichen Stress und zeigt ihm dass nicht alles normal ist, was auch wieder blöd ist.

Ich weiß nciht, was ich dir in dem Fall raten soll. Bis er wieder frisst würde ich ihn auf jeden Fall drin lassen - vielleicht könnt ihr mit ihm an der Leine ein bisschen rausgehen? Oder ihm zumindest ein Fenster vergittern dass er rausschauen kann und ein bisschen frische Luft hat?

• Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #3
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Sumo88,
das mit der Leine ist überhaupt keine gute Idee weil unser "alter" überhaupt keine Leinen leiden kann. Er hat jetzt auch was gefressen und wir haben ihn wieder raus gelassen.
Wir hoffen einfach, das die beiden das i wie hin bekommen. Wir werden es weiter beobachten. Gibt es noch i welche Ratschläge, die man bei Kitten anwenden kann zwecks Erziehung?
Er geht selbständig aufs Katzenklo. Wir wollen ihn natürlich gut erziehen und ihn auch zu einem Freigänger machen.

Lieben Gruß

Patrick Katja

• Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #4
Na dann hoffen wir einfach mal, dass er jetzt nicht so beleidigt ist ;)

Ein Problem was das Thema "Erziehung" angeht, seh cih darin, weil das Kitten jetzt ja überwiegend alleine ist. Wenn er also anfängt an Tapeten oder Möbeln zu Kratzen oder eure Hände oder Füße anzugreifen ist das für ihn ganz normales Spielverhalten, das er normalerweise mit anderen Kitten ausleben würde- aber halt nicht kann. Besteht irgendwie die Chance, dass ihr ein weiteres Kitten aufnehmt? Das würde auch euren Kater entlasten, weil der dann sicherlich nciht so genervt wäre..
Wichtig ist, dass ihr den Kleinen nie bestraft, auch die Blumenspritze macht keinen Sinn. Die zerstört nur das Vertrauen zu euch (Katzen sind ja nicht blöd, die wissen genau woher das kommt). Wenn er irgendwo kratzt, einfach "nein" sagen und ihn dann an den Kratzbaum setzen und evtl. was vorkratzen. Wenn er irgendwo rauf geht, wo er nicht rauf soll, einfach "nein" sagen und ihn runter setzen. Was es zur Erziehung bracht ist vor allem Geduld und Konequenz und dann wird das schon. ;)

Wichtig ist, dass ihr den Kleinen nciht raus lasst, erst wenn er mit 5-6 Monaten kastriert ist. (Besser aber noch später, weil er dann immer noch sehr verspielt ist und sich auch gegen Marder etc. nicht wirklich wehren kann. Die Katze meiner "Schwiegermama" ist bei ihrem ersten Freigang mit ca. 6 Monaten spurlos verschwunden)

• Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #5
Ich kann mich Sumo nur anschließen - es braucht Geduld, Geduld, Geduld ;)

Und was den Punkt "Erziehung" betrifft - da kannst Du Dich dumm und dusselig "erziehen", das interessiert Katzen reichlich wenig. Selbst wenn sie irgendwas unterlassen, wenn Du dabei bist und eingreifst - sobald Du nicht da bist, tun sie´s trotzdem ;)

Daher sitzen hier bei uns 6 völlig "unerzogene" Katzen :D Das Einzige, was sie hier nicht dürfen, ist auf den Tisch kommen, wenn dort gerade gegessen wird. Das wissen sie aber sehr genau, und meist warten sie dann ganz brav unten, weil sie genau wissen, dass was für sie abfällt (entweder was vom Essen, was eben ungewürzt und katzentauglich ist, alternativ eben ein Leckerchen) - ansonsten werden sie dann halt sanft runtergestupst.... und alles andere dürfen sie... damit fahren wir seit 4,5 Jahren ziemlich gut ;)
LG, seven

• Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #6
An tapeten kratzen tut er gar nicht da hat er i wie kein interesse dran. Wir haben ein tolles spielzeug womit wir ihn durch die wohnung jagen. Das nein machen wir auch schon die ganze zeit und setzen ihn dann dahin wo er darf. Wir wwerden es einfach weiter beobachten und wenn wir fragen haben werden wir uns wieder an das tolle forum hier wenden. Eine dritte katze ware leider im Moment zu viel, da wir nur eine 57qm Wohnung haben.

Lieben Gruß

Patrick und katja

• Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger Beitrag #7
Die Größe der Wohnung ist da kein Problem, vor allem da hr ja Freigänger habt. Ich lebe mit 3 Katzen auf katzengerechten 50 qm.
Ich habe das mit dem 2. Kitten nur mal in den Raum geworfen, weil das für alle Beteiligten das Optimum wäre ;)

Wenn nicht müsst ihr natürlich ganz besonders viel spielen mit dem Kleinen, vielleicht wäre ja auch ein Kong Kickeroo was für ihn? Damit könnte er zumindest so ein bisschen raufen ohne dass es verletzte gibt?! Er wird dabei zwar ncht lernen, dass er seine Krallen nicht einsetzen darf, aber zumndest toben kann er damit.. Meine stehen alle drei total auf das Ding :mrgreen:

Thema:

Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger

Zusammenführung eines Jungen Katers mit einem Freigänger - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben